Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Nomadenseele

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von Nomadenseele »

realchris hat geschrieben:Was den Menschen angeht, ist das doch ganz einfach.

Der Mensch wird seit jeher als vernunftbegabtes Wesen definiert. Alles, was zwar zur Gattung Mensch gehört, jedoch keine Vernunft besitzt ist kein Mensch. Wenn Du hirntot bist, bist Du nach dieser Definition kein Mensch. Obwohl der Körper lebt, bist Du tot.

Doch was macht man nun mit geistig Behinderten, Kindern, Babys, Föten oder Zellklumpen im Reagenzglas?

Das ist im Prinzip Sache der Gesellschaft. In demokratischen oder anderen Entscheidungsprozessen wird ausgehandelt, was noch unter den Schutz der Menschenrechte fällt. Alles, was ein Bewusstsein hat und dabei zur biologischen Gattung Mensch zählt, gehört z.B dazu. Wir sehen demnach Kinder, Babys und Behinderte als Menschen an bzw. schreiben ihnen den Status Mensch zu. Sobald aber das Bewusstsein fehlt, fängt der Streit an. Ist ein Fötus ein Mensch oder der Zellklumpen? Jetzt gibt es diejenigen, welche sagen, ja, weil daraus ja potentiell ein Mensch entstehen kann. Würde man dieser Auffassung in letzter Konsequenz folgen, wäre jede Hautzelle an meinem Körper, die ich wegkratze Mord. Denn dank der Technik des Klonens, sind quasi alle Körperzellen potentielle Menschen.Andere sagen, dass ihre Religion das verbietet (Das ist übrigens der Grund, warum wir überhaupt Probleme damit haben. Die Kirche mischt sich ständig ein). Wieder andere sagen, dass dieser Bereich Verhandlungssache ist. Ich vertrete letztere Position. Denn ein Zellhaufen ohne Bewusstsein ist keine Person und hat damit auch keine Rechte. Sobald aber eine Empfindungsfähigkeit existiert, wie z.B. ab einer bestimmten Phase der Schwangerschaft, ist das Leben zu schützen. Es sei denn, es bedroht das Leben der Schwangeren, die dann das Recht auf ihre Selbstverteidigung hat.
und das Baby trainiert weiter das Schlucken und beherrscht schon komplexe Bewegungsabläufe.
Das klingt für mich nicht nach *kein Bewußtsein*. Und die Fotos*** sehen für mich nicht nach einem Zellhaufen aus. Letztendlich liegt es in der Verantwortung der Mutter, nicht schwanger zu werden, wenn sie dies nicht möchte. Warum die Ermordung eines Kindes, bloß weil sie zu dumm ist, die Pille zu nehmen? Handlungen ziehen nun einmal Konsequenzen nach sich, auch wenn eine HIV-Infektion bei einem solchen Verhalten sicherlich gerechter wäre, als ein ungewolltes Kind, welches für die Situation nichts kann.

Typischer Fall: Letzten Sommer stand in der Apotheke ein Paar, welches über einander hergefallen war und sich danach darüber klar wurde, dass sie nicht verhütete hatte. Auslandsversicherung hatte sie auch nicht abgeschlossen, also stellte ihr niemand ein Rezept für die Pille danach aus.

Und wahrscheinlich werden 90%+ aller ermordeten Kinder so gezeugt: Weil die Eltern zu dumm sind, sich klar zu machen, dass aus Handlungen Konsequenzen erwachsen. Und dafür habe ich kein Verständnis, wer a sagt, muss auch b sagen. Und das Kind gegebenenfalls bei einer Babyklappe abgeben (immerhin noch besser als ein Mord). Die Einstellung, Spaß haben zu wollen, ohne die Konsequenzen tragen zu wollen, ist leider typisch für unsere Egogesellschaft.

http://www.babycenter.de/pregnancy/entw ... /14wochen/
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ahhhh, nähstes mal wird der Vogeldreck gleich wom Auto entfernt.............
Aber wenigstens ist er jetzt weg, auch wenn es gedauert hat. :(
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

und das Baby trainiert weiter das Schlucken und beherrscht schon komplexe Bewegungsabläufe.
Ich sage ja: es kommt darauf an, in welcher Phase der Schwangerschaft Du dich befindest. Deswegen gibt es ja auch eine gesetzliche Grenze für den Abbruch.

Darüber hinaus kommt es nicht darauf an, was Du da rein interpretierst. Das muss die Wissenschaft entscheiden, beweisen bzw. nachprüfen. Reflexe haben nichts mit Vernunft zutun. Tiere haben auch Reflexe. Nur weil der Zellhaufen Arme, Beine und Fingernägel hat, ist er noch kein Mensch.
Nomadenseele

realchris hat geschrieben:
Ich sage ja: es kommt darauf an, in welcher Phase der Schwangerschaft Du dich befindest. Deswegen gibt es ja auch eine gesetzliche Grenze für den Abbruch.
Bis zur 14. Woche darf man morden ^^. Ganz davon abgesehen, bleibe ich beim oben Beschriebenen: Wer a sagt, muss auch b sagen und die Konsequenzen seiner Handlungen tragen.

Nehmen wir einmal deine etwas unorthodoxe Zeugung: Deine Mutter hätte auch sagen können: *Ich habe jetzt meinen Spaß in der Gartenlaube gehabt, aber diesen lästigen Zellhaufen, den will ich nicht*. Ich denke, du bist ziemlich froh, dass sie es nicht getan hat und zu dem gestanden hat, was sie gemacht hat. Weil *dieser Zellhaufen* nämlich ein sich entwickelnder Mensch war.

Womit ich jetzt nicht ausdrücken wollte, dass sie dich von Anfang an nicht wollte, es ist nur ein schönes Beispiel dafür, wie Babys spontan entstehen können.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Wer eben keine Burka trägt muss damit rechnen vergewaltigt zu werden und sollte dann auch zu dem Kind stehen. :roll:
Zuletzt geändert von countjabberwock am 14.05.2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre,
würde ich mich damit nicht beschäftigen,
weil ich dann nicht wäre.

Aber rein hypothetisch gesprochen. Es wäre mir egal. Es ist ihre Entscheidung. Denn zu dem Zeitpunkt als ich noch ein Zellhaufen war, hatte ich kein Bewusstsein. Insofern hätte ich auch kein Problem damit. Gott hätte es so gewollt :-). Ich wäre dann dazu bestimmt gewesen,.

Tschö. Ik muss zu de Grant Prix.
Nomadenseele

realchris hat geschrieben:Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre,
würde ich mich damit nicht beschäftigen,
weil ich dann nicht wäre.

Aber rein hypothetisch gesprochen. Es wäre mir egal. Es ist ihre Entscheidung. Denn zu dem Zeitpunkt als ich noch ein Zellhaufen war, hatte ich kein Bewusstsein. Insofern hätte ich auch kein Problem damit. Gott hätte es so gewollt :-). Ich wäre dann dazu bestimmt gewesen,.

Du bist also der Meinung, dass man für seine Handlungen und Entscheidungen nicht gerade stehen muss? Immer nur Spaß haben, Spaß haben, Spaß haben, und die Konsequenzen werden eiskalt beiseite geschoben? Wofür eigentlich überhaupt noch verhüten, man kann das Ergebnis doch einfach beseitigen lassen, nicht wahr?
Du warst nämlich nicht einfach ein Zellhaufen, sondern ein kleiner Mensch, vielleicht hättest du zu dem Zeitpunkt schon Arme, Beine ect. gehabt.

Nimm es mir nicht übel, aber ich bin immer wieder froh, dass ich mit dir nichts näher zu tun habe. Ich wollte mit jemanden, der immer nur rücksichtslos Spaß haben möchte, ohne sich um die Konsequenzen zu scheren, keinen Kontakt haben, schon gar nicht als Partner. Alleine die Vorstellung ist gruselig genug.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 14.05.2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Auch die medizinische Prozedur des Abtreibens ist eine Konsequenz. Und wenn diese Spaß machen würde, oder bequemer wäre, würde es keine Verhütungmittel geben.

Nomadenseele hat geschrieben:Du warst nämlich nicht einfach ein Zellhaufen, sondern ein kleiner Mensch, vielleicht hättest du zu dem Zeitpunkt schon Arme, Beine ect. gehabt.
realchris hat geschrieben:Nur weil der Zellhaufen Arme, Beine und Fingernägel hat, ist er noch kein Mensch.
realchris hat geschrieben:Denn zu dem Zeitpunkt als ich noch ein Zellhaufen war, hatte ich kein Bewusstsein
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Nomadenseele

MarTenG hat geschrieben:Auch die medizinische Prozedur des Abtreibens ist eine Konsequenz. Und wenn diese Spaß machen würde, oder bequemer wäre, würde es keine Verhütungmittel geben.

Abtreibung ist Mord, da dabei einem Menschen die Lebensfähigkeit geraubt wird. Daher ist es als Konsequenz nicht akzeptabel.

Es liegt in der Verantwortung der Mutter, gar nicht erst schwanger zu werden, wenn sie dies nicht möchte. Ungeschützten Sex zu haben und dann loszuheulen, was das doch für eine böse Welt ist, wenn man schwanger wird, ist verlogen und ein Mord an dem Baby höchst ungerecht. Das Mindeste ist wohl in einem solchen Fall, das Baby auszutragen und in eine Babyklappe zu geben. Wenn ich meine Hand auf eine heiße Kochplatte lege, muss ich nun einmal damit leben, dass mir die Hand verbrennt; das ist nun einmal der Gang der Welt.

Und wenn ich wie das Paar in der Apotheke oben ungeschützen Sex habe und nicht mal in der Lage bin, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, dann muss ich eben mit dem Andenken leben. Spaß haben zu wollen ist eine denkbar schlechte Entschuldigung für einen Mord.
Dito
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dito »

MarTenG hat geschrieben:Auch die medizinische Prozedur des Abtreibens ist eine Konsequenz. Und wenn diese Spaß machen würde, oder bequemer wäre, würde es keine Verhütungmittel geben.
Richtig. Viele Abtreibungen resultieren auch aus Schwangerschaften durch Vergewaltigungen oder weil an den Föten schwere Behinderungen festgestellt wurden. (das ist dann bestimmt nicht nur Mord, sondern Euthanasie :lol: )
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Nomadenseele hat geschrieben:

Abtreibung ist Mord, da dabei einem Menschen die Lebensfähigkeit geraubt wird. Daher ist es als Konsequenz nicht akzeptabel.

Es liegt in der Verantwortung der Mutter, gar nicht erst schwanger zu werden, wenn sie dies nicht möchte. Ungeschützten Sex zu haben und dann loszuheulen, was das doch für eine böse Welt ist, wenn man schwanger wird, ist verlogen und ein Mord an dem Baby höchst ungerecht. Das Mindeste ist wohl in einem solchen Fall, das Baby auszutragen und in eine Babyklappe zu geben. Wenn ich meine Hand auf eine heiße Kochplatte lege, muss ich nun einmal damit leben, dass mir die Hand verbrennt; das ist nun einmal der Gang der Welt.

Und wenn ich wie das Paar in der Apotheke oben ungeschützen Sex habe und nicht mal in der Lage bin, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, dann muss ich eben mit dem Andenken leben. Spaß haben zu wollen ist eine denkbar schlechte Entschuldigung für einen Mord.

Vor allem Vergewaltigungsopfer sind die größten Schlampen!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

ark4869 hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:

Vor allem Vergewaltigungsopfer sind die größten Schlampen!

Ja die sollen sich was richtiges anziehen, die provozieren das doch.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Nomadenseele

Während früher eine Abtreibung hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen vorgenommen wurde, lassen die meisten Schwangeren sie heutzutage wegen der zunehmenden Angst vor Arbeitslosigkeit durchführen, weiß Janina Horn-Tilke von der Familienberatung pro familia.

Rund 4.500 von 12.600 Schwangeren lassen jährlich aus genau diesem Grund eine Abtreibung vornehmen. Sie wissen nicht wie sie die Familie mit ihrem Beruf vereinbaren sollen und treiben das Kind dann lieber ab als nachher ganz ohne Arbeit dazustehen. Hier besteht ein großer Verbesserungsbedarf, so die Familienberaterin.
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... /32327.php

Womit ich mal C&P anwende:

countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Nomadenseele hat geschrieben:Abtreibung ist Mord
Das beginnt schon bei der Verhütung, denn...
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ count: das fällt mir auch bei solchen Diskussion ein. :mrgreen:
Sagt eigentlich schon alles.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten