Da die Zeugen Jehovas nicht total doof sind, wird es diese Verfügungen wohl. Außerdem sind es die Fälle, über die man redet, wenn jemand stibt. Über die Eltern, die sich sagen: *Schei* auf die Lehre, die Bluttransfusion lassen wir zu, redet keiner. Und das wird es auch genug geben. Genau wie die meisten Veganer-Babies wahrscheinlich gesund und munter sind, und von denen deswegen niemand spricht
.
Ich sage ja. Patientenverfügung für jeden.Es gibt ja auch die Fälle, wo jemand die lästige Oma schnell loswerden will. Sowas würde durch eine Patientenverfügung nur mit Einverständnis der Betroffenen passieren. Und dann ist jeder selbst verantwortlich. Ansonsten gilt, im Zweifel fürs Leben.
Da die Zeugen Jehovas nicht total doof sind, wird es diese Verfügungen wohl. Außerdem sind es die Fälle, über die man redet, wenn jemand stibt. Über die Eltern, die sich sagen: *Schei* auf die Lehre, die Bluttransfusion lassen wir zu, redet keiner. Und das wird es auch genug geben. Genau wie die meisten Veganer-Babies wahrscheinlich gesund und munter sind, und von denen deswegen niemand spricht
.
Ich sage ja. Patientenverfügung für jeden.Es gibt ja auch die Fälle, wo jemand die lästige Oma schnell loswerden will. Sowas würde durch eine Patientenverfügung nur mit Einverständnis der Betroffenen passieren. Und dann ist jeder selbst verantwortlich. Ansonsten gilt, im Zweifel fürs Leben.
Was würde eigentlich einem Arzt passieren, der trotzdem eine Transfusion legt? Ich stelle mir das sehr schwer vor, wenn man weiß, man könnte ein Leben retten und es nicht darf.
..wenn einen die (erwachsenen) Kinder meiner Cousine nach deren Tod über Wochen täglich anrufen und mir Dinge erzählen,auch wie sie selber in ihrer Jugend leiden mussten, fehlt es mir etwas am Verständnis für gewisse Praktiken. Da bin ich dann einfach auch mal gerne intolerant und verurteile!!
Oder anders ausgedrückt: Jeder darf glücklich werden, solange er Dritte nicht schädigt. Sprich, wenn ich kine Transfusion will (Warum auch immer) , bekomme ich auch keine. Aber in dem Fall, wo ich meinen Willen nicht mehr äußern kann, muss ich Dritte benennen (Verfügung), die dann entscheiden dürfen. Gibt es eine solche Verfügung nicht, entscheidet der Arzt nach den geltenden Gesetzen
Was würde eigentlich einem Arzt passieren, der trotzdem eine Transfusion legt?
Gibt es keine Verfügung, darf der Arzt nach den geltenden Gesetzen handeln. Sprich, fürs Leben. Jeder Patient ist dann in der Verantwortung während seines Lebens eine solche Verfügung abzugeben.
Bei Minderjährigen hat das Gesetz zu gelten, da sie noch nicht mündig sind. D.H. Kinder werden immer gerettet, egal, was die Eltern sagen.
Sepplhose hat geschrieben:..wenn einen die (erwachsenen) Kinder meiner Cousine nach deren Tod über Wochen täglich anrufen und mir Dinge erzählen,auch wie sie selber in ihrer Jugend leiden mussten, fehlt es mir etwas am Verständnis für gewisse Praktiken. Da bin ich dann einfach auch mal gerne intolerant und verurteile!!
Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass es *Die Zeugen Jehovas* genauso wenig gibt, wie *die Moslems*, *die Lutheraner*, *die Calvinisten* ect.. Der eine wird in einer konservativere Familie reingeboren, der andere in eine weniger konservative und dann kommt es noch darauf an, was jeder persönlich daraus macht. Solange jeder dies frei entscheiden kann - Stichwort: Zwangsheiraten - habe ich damit kein Problem. Dazu kommt, dass die einzelnen Ausprägungen im Laufe eines Lebens verändern können. Und es wird in unterschiedlichen Lebenssituationen der Druck auch unterschiedlich wahrgenommen. Wenn ich mir den holländischen Zweig der Familie ansehe, der nicht mit Euro zählt (weil sie die katholiche Maria auf den 1-Euro-Stücken erblicken) und die Frauen alle 4,5 Kinder haben, würde ich mich bedanken. Aber die finden das eben normal *schulterzuck*.
Wobei es schon hart ist, wie man jede Religion so ins Extreme führen kann, dass Menschen unter Druck setzen kann. Das dürfte in unserem Zeitalter und in unserem westlichen Wertesystem nicht mehr möglich sein.
Nomadenseele hat geschrieben:Bei einer Abtreibung wird auch nicht das Kind gefragt, ob es abgetrieben werden möchte und es schreit deswegen auch niemand nach dem Jugendamt
Wenn du einen Fötus und ein lebendes, denkendes und fühlendes Kind auf eine Stufe stellst und die Meinung vertrittst man könne Kinder verrecken lassen weil auch Abtreibungen erlaubt sind dann ist das deine Sache.
Und wenn du Kopftücher, freie Kleiderwahl oder das Schweinefleischverbot auf eine Stufe mit dem Untersagen medizinischer Hilfe stellst - erst recht bei Minderjährigen - dann ist das auch deine Sache. Nur bei mir hat da die Toleranz eine Grenze erreicht. Es gab schon genügend Fälle im Ausland bei denen ein Kind gestorben ist weil es von selbst die Transfusion verweigert hat und dem Arzt nach der Rechtslage dort die Hände gebunden waren. Nur stellt sich mir dann eben die Frage wie weit z.B. ein 15-jähriger dies schon selbst entscheiden kann und ob hier nicht die Eltern auf ihn eingeredet und beeinflusst haben. Ich sag nur "Krümmel ist toll". Auf der einen Seite erst mit 18 wählen oder mit 21 Alkohol trinken dürfen und auf der anderen Seite schon über Leben und Tod entscheiden können. Das beisst sich irgendwie.
Sepplhose hat geschrieben:vor ein paar Monaten ist eine Cousine in Amerika gestorben. Ihre Angehörigen haben nach einem Unfall die Bluttransfusion untersagt. Die ist ganz jämmerlich verreckt (anders kann man es nicht bezeichnen)... Zeugen Jehovas...
Nomadenseele hat geschrieben:Tja, das Leben ist kein Ponyhof, auch wenn du alles dir mögliche tust, deins ständig als solchen darzustellen.
Nomadenseele hat geschrieben:Bei einer Abtreibung wird auch nicht das Kind gefragt, ob es abgetrieben werden möchte und es schreit deswegen auch niemand nach dem Jugendamt
Wenn du einen Fötus und ein lebendes, denkendes und fühlendes Kind auf eine Stufe stellst
Dann lies dir mal dies hier durch - Fötus 14. Woche.
In Schwangerschaftswoche 14 ist Ihr Baby vom Schädel bis zum Steiß ungefähr 8,7 Zentimeter groß und wiegt 43 Gramm. Der Körper wächst jetzt schneller als der Kopf. In dieser Woche wird sich seine zarte Haut mit Flaumhaar bedecken (ultrafeines, flaumiges Haar, das normalerweise bis zur Geburt wieder verschwunden ist). Auch die Augenbrauen und das Kopfhaar beginnen zu wachsen. Struktur und Farbe der Haare entwickeln sich erst nach der Geburt.
Von jetzt an kann der Fötus greifen, blinzeln, die Stirn runzeln und Grimassen schneiden. Er ist sogar in der Lage, an seinem Daumen zu lutschen. Forscher glauben, dass diese und andere Bewegungen wahrscheinlich der Entwicklung der Gehirnimpulse entsprechen.
In der 14. Woche ist der kleine Schatz etwa 12 cm groß und wiegt 90 Gramm. Seine Nieren produzieren Urin- Bestandteil des Fruchtwassers, und das Baby trainiert weiter das Schlucken und beherrscht schon komplexe Bewegungsabläufe.
Nein, da werden durch eine Abtreibung gar keine Menschen ermordet ... . Du hast dir ein sehr bequemes Weltbild zurecht gezimmert, dass muss man dir echt lassen.
Zur Rechtslage bzw. der Praxis in Deutschland. Punkt 3 ist dabei interessant. Das bedeutet bei Kindern spielt nicht die Geschäftsfähigkeit sondern die Verstandesreife eine Rolle. Der Arzt muss diese überprüfen und sicher stellen ob das Kind auch in der Lage ist die Entscheidung über Leben und Tod selbst treffen zu können. Dabei muss aber streng geprüft werden ob diese Willensentscheidung nicht durch die Eltern oder andere Zeugen Jehovas beeinflusst wurden ist. Da sich dies bei einem Kind nicht zweifelsfrei feststellen lässt geht man dann in der Regel davon aus das eine Einwilligungserklärung durch das Kind fehlt. Damit bleibt die Entscheidung wieder bei den Eltern. Und dort können die Ärzte dann eingreifen und die Entscheidung der Eltern ignorieren, sollte das Leben gefährdet sein - was bei einer dringenden Transfusion z.B. der Fall ist. Da hat man sich ein schönes Hintertürchen gelassen um die Kinder vor diesem Irrsinn zu schützen.
Nomadenseele hat geschrieben:Du hast dir ein sehr bequemes Weltbild zurecht gezimmert, dass muss man dir echt lassen.
Deine Einstellungen zum Heimchen am Herd sind hier ja bestens bekannt.
Nomadenseele hat geschrieben:
Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass es *Die Zeugen Jehovas* genauso wenig gibt, wie *die Moslems*, *die Lutheraner*, *die Calvinisten* ect.. .
Damit hast du selbstverständlich vollkommen Recht.
Ich werde mich zukünftig bemühen, dass wenn ich nur einzelne Personen, bzw. Personengruppen meine, dies auch so zu schreiben und nicht zu verallgemeinern.
countjabberwock hat geschrieben:
Sepplhose hat geschrieben:vor ein paar Monaten ist eine Cousine in Amerika gestorben. Ihre Angehörigen haben nach einem Unfall die Bluttransfusion untersagt. Die ist ganz jämmerlich verreckt (anders kann man es nicht bezeichnen)... Zeugen Jehovas...
Nomadenseele hat geschrieben:Tja, das Leben ist kein Ponyhof, auch wenn du alles dir mögliche tust, deins ständig als solchen darzustellen.
Nomadenseele hat geschrieben:Du hast dir ein sehr bequemes Weltbild zurecht gezimmert, dass muss man dir echt lassen.
Deine Einstellungen zum Heimchen am Herd sind hier ja bestens bekannt.
Wenn du keine Antworten mehr weißt, wirst du persönlich. Das ist wirklich typisch . Ganz davon abgesehen weiß ich nicht, was diese patzige Bemerkung mit der von dir befürworteten Ermordung von Kindern zu tun hat .
Ich wiederhole noch einmal:
Dann lies dir mal dies hier durch - Fötus 14. Woche.
In Schwangerschaftswoche 14 ist Ihr Baby vom Schädel bis zum Steiß ungefähr 8,7 Zentimeter groß und wiegt 43 Gramm. Der Körper wächst jetzt schneller als der Kopf. In dieser Woche wird sich seine zarte Haut mit Flaumhaar bedecken (ultrafeines, flaumiges Haar, das normalerweise bis zur Geburt wieder verschwunden ist). Auch die Augenbrauen und das Kopfhaar beginnen zu wachsen. Struktur und Farbe der Haare entwickeln sich erst nach der Geburt.
Von jetzt an kann der Fötus greifen, blinzeln, die Stirn runzeln und Grimassen schneiden. Er ist sogar in der Lage, an seinem Daumen zu lutschen. Forscher glauben, dass diese und andere Bewegungen wahrscheinlich der Entwicklung der Gehirnimpulse entsprechen.
In der 14. Woche ist der kleine Schatz etwa 12 cm groß und wiegt 90 Gramm. Seine Nieren produzieren Urin- Bestandteil des Fruchtwassers, und das Baby trainiert weiter das Schlucken und beherrscht schon komplexe Bewegungsabläufe.
Nein, da werden durch eine Abtreibung gar keine Menschen ermordet ... .
Hast du dir mal die Fotos der *Nichtmenschen*, als die du offensichtlich die Föten ansiehst, angesehen? Oder war es zu hart für dich, dir einzugestehen zu müssen, dass du Mord befürwortest?
ark4869 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder weinen soll... hab grad Portal 2 durch :/
Tolles Spiel, tolle Story, tolles Ende, TOLL TOLL TOLL! WIRKLICH Toll!
Ich habs auch im Singleplayer durch, echt klasse! Schon den Koop-Modus probiert?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
ark4869 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder weinen soll... hab grad Portal 2 durch :/
Ich habs auch im Singleplayer durch, echt klasse! Schon den Koop-Modus probiert?
*neid* Mir wars noch zu teuer. Gibts im Abspann wieder so einen klasse Song?
Edit:
Nomadenseele hat geschrieben:der von dir befürworteten Ermordung von Kindern
Nomadenseele hat geschrieben:zu hart für dich, dir einzugestehen zu müssen, dass du Mord befürwortest
Und wieder ein Puzzlestein mehr im Gesamtbild welches zeigt wie diese Frau tickt. Da werden Aussagen verdreht, entstellt, aus dem Kontext gerissen und bösartig üble Dinge unterstellt. Irgendwann gerät sie mit dieser Art mal an den Richtigen.
Ich halte es dagegen wie Sepplhose:
Sepplhose hat geschrieben:
Ich übe mich in Toleranz
Lass sie eben ihre Hetze betreiben. Sie kann halt nix dafür.
Zuletzt geändert von countjabberwock am 14.05.2011, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
countjabberwock hat geschrieben:*neid* Mir wars noch zu teuer. Gibts im Abspann wieder so einen klasse Song?
Ja, gibt es. Ich hatte mir das Spiel bei einer Rabattaktion günstig bei TheHut.com bestellt (22,85 Pfund), allerdings war es dann auch 2 Wochen auf dem Postweg. meine beiden Kumpels, die es direkt bei Steam gekauft hatten, haben den Koop-Modus daher schon lange durch... Ohne mich
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
*neid* Mir wars noch zu teuer. Gibts im Abspann wieder so einen klasse Song?
Jau, einen super klasse song. Vorhin noch ein paar Mal gehört, mach ich jetzt auch direkt nochmal
Das Ende ist soo... waaaa ich will nicht das es vor bei ist
Was den Menschen angeht, ist das doch ganz einfach.
Der Mensch wird seit jeher als vernunftbegabtes Wesen definiert. Alles, was zwar zur Gattung Mensch gehört, jedoch keine Vernunft besitzt ist kein Mensch. Wenn Du hirntot bist, bist Du nach dieser Definition kein Mensch. Obwohl der Körper lebt, bist Du tot.
Doch was macht man nun mit geistig Behinderten, Kindern, Babys, Föten oder Zellklumpen im Reagenzglas?
Das ist im Prinzip Sache der Gesellschaft. In demokratischen oder anderen Entscheidungsprozessen wird ausgehandelt, was noch unter den Schutz der Menschenrechte fällt. Alles, was ein Bewusstsein hat und dabei zur biologischen Gattung Mensch zählt, gehört z.B dazu. Wir sehen demnach Kinder, Babys und Behinderte als Menschen an bzw. schreiben ihnen den Status Mensch zu. Sobald aber das Bewusstsein fehlt, fängt der Streit an. Ist ein Fötus ein Mensch oder der Zellklumpen? Jetzt gibt es diejenigen, welche sagen, ja, weil daraus ja potentiell ein Mensch entstehen kann. Würde man dieser Auffassung in letzter Konsequenz folgen, wäre jede Hautzelle an meinem Körper, die ich wegkratze Mord. Denn dank der Technik des Klonens, sind quasi alle Körperzellen potentielle Menschen.Andere sagen, dass ihre Religion das verbietet (Das ist übrigens der Grund, warum wir überhaupt Probleme damit haben. Die Kirche mischt sich ständig ein). Wieder andere sagen, dass dieser Bereich Verhandlungssache ist. Ich vertrete letztere Position. Denn ein Zellhaufen ohne Bewusstsein ist keine Person und hat damit auch keine Rechte. Sobald aber eine Empfindungsfähigkeit existiert, wie z.B. ab einer bestimmten Phase der Schwangerschaft, ist das Leben zu schützen. Es sei denn, es bedroht das Leben der Schwangeren, die dann das Recht auf ihre Selbstverteidigung hat.