Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von MarTenG »

stephy hat geschrieben:Werd dann nach Siemens Ausschau halten.
Die bauen keine Handys mehr. Ihre Handyproduktion haben sie an BenQ verkauft und die haben das Ganze dicht gemacht.

Stern hat geschrieben:Was wollen die Statistiker noch wissen?

Die Statistiker brauchen vor allem auch neue Daten zu Wohnungen und deren Ausstattung. Deshalb wird es eine schriftliche Extrabefragung von rund 17,5 Millionen Gebäude- und Wohnungseigentümer geben. Sie sollen Angaben über Nutzungsart, Lage, Alter, Größe, Ausstattung und Heizungsart machen. Diese Fragen können postalisch oder elektronisch beantwortet werden.
Das was ich vorhin durchgeblättert habe war nur über Gebäudenutzung, Raumanzahl, Heizungsart usw. Vielleicht also nur Extrabefragung und nicht das volle Programm.
Leonaru hat geschrieben:Das das theoretisch verpflichtend ist, weiß ich. Aber dass das geahndet wird, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Sagt sich so leicht, wenn man selbst nicht von den bis zu 5000€ Strafzahlung betroffen ist.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Ich sollte nur noch einkaufen gehen, wenn ich pappsatt bin. Vielleicht passiert es dann nicht, dass sich zwei Schokoladenosterhasen in meine Einkäufe verirren. :oops:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sie dürfen die Daten ja nicht ans Arbeitsamt oder das Finanzamt weiter geben. Insofern weiß ich nicht, wo das Problem ist. Bei mir könnten sie es sogar. Ich bin da sehr genau. Das ist so wie Wehrdienst. Da muss man durch.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Muss ich mein Vermögen in der Schweiz auch mit angeben? :wink:

Ich hoffe mal, dass der Kelch an mir vorgeigeht. [-o<
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Shootingstar hat geschrieben:Muss ich mein Vermögen in der Schweiz auch mit angeben? :wink:

Ich hoffe mal, dass der Kelch an mir vorgeigeht. [-o<
Ich musste jetzt drei Jahre hintereinander meine Daten ans Hessische Statistikamt abliefern - inklusive wo mein Einkommen herkommt, Gewicht, Körpergröße, Herkunft der Elter und blabla. Ich war stinksauer [-X. Und jedes Jahr die gleichen Fragen, was soll sich denn am Baujahr des Hauses ändern :roll: ?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Eike hat geschrieben:
Shootingstar hat geschrieben:Also, mir sind nur Strafen für Fahren ohne gültigen Fahrschein bekannt. :?:
Na ja, wenn du in den Zug in die falsche Richtung einsteigst, bist du ja automatisch ohne für diese Strecke gültigen Fahrschein unterwegs.
Aber was ist eigentlich ein "Erlag Schein"?
Ich hab eine Jahreskarte wäre ich im richtigen Zug gewesen wär das eine gültige Fahrkarte gewesen..
Leute für so was zu bestrafen wenn man sie vorher mit Fehlinfos an Monitoren in die Irre führte find ich einfach nur dreist, und dann auch noch direkt mit Inkasso Büro drohen weil man sich beschweren will wegen der unfreundlichen Behandlung einfach nur ne Zumutung..

http://www.mentalakademie-austria.com/g ... TA-660.jpg

Das ist ein Erlagschein, und soweit ich das nun richtig sehe dürfen die erst nach nicht 8tägiger Zahlung einen mit Inkasso Büro kommen und wenn sie das nun echt durchziehen werd ich mich gegen letzteres garantiert wehren, und wenn ich mich dazu an Konkret selbst wenden muss.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Sternchen hat geschrieben:Liebe Öbb um es ganz offen zu sagen Wie Ihr eure Kunden behandelt ist mies und euer Service ebenso. #-o
Also das gleiche, wie bei uns.

Naja ÖBB: Vetternwirtschaft und andere Dinge habe ich schon gehört. Kam in der Schweiz mal in den Radionachrichten.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

stephy hat geschrieben:Der Brüller ist ja, daß das ein älteres Handy ist. Das kostet im Laden neu sicher keine 70 Euro, weil es nicht viel kann bzw. noch nicht mal eine "gute" Kamera hat (man sieht nur stark verpixelt, Filmen geht gar nicht). Ich find das teilweise schon recht dreist, wie die alles immer auf Fremdverschulden schieben. Wenn ich ein Gerät natürlich nicht benütze, dann kann es kein Fremdverschulden geben, ansonsten ist ALLES doch Folge einer Fremdverschuldung...
Na ja, mir egal. Ich frag bei meinen Eltern nach, die öfters neue Handys bekommen, weil Vertragsintern geregelt, ob sie ein altes für mich hätten. So teures Zeug mit Kamera/Filmen etc. brauch ich ja gar nicht.

Ein Fehler ohne Fremdverschulden wäre wohl ein defektes Bauteil oder ein Softwarefehler.
Wenn man sein Handy runterschmeißt, zahlen die natürlich nix, fände ich auch erstaunlich ;)

Schau doch bei ebay, sicher bekommst du das gleiche Modell deutlich günstiger. 200 Euro für eine Reparatur würde ich in keinem Fall ausgeben, da kriegst du schon fast ein neues Smartphone dafür.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

realchris hat geschrieben:Sie dürfen die Daten ja nicht ans Arbeitsamt oder das Finanzamt weiter geben. Insofern weiß ich nicht, wo das Problem ist. Bei mir könnten sie es sogar. Ich bin da sehr genau. Das ist so wie Wehrdienst. Da muss man durch.
Wehrdienst ist eine Methode von Autokratien und Drittweltländern. Wurde ja auch richtigerweise abgeschafft (hätte man auch 50 Jahre früher machen können).
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Leonaru hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Sie dürfen die Daten ja nicht ans Arbeitsamt oder das Finanzamt weiter geben. Insofern weiß ich nicht, wo das Problem ist. Bei mir könnten sie es sogar. Ich bin da sehr genau. Das ist so wie Wehrdienst. Da muss man durch.
Wehrdienst ist eine Methode von Autokratien und Drittweltländern. Wurde ja auch richtigerweise abgeschafft (hätte man auch 50 Jahre früher machen können).
Zum Wehrdienst gehört auch der Zivildienst, freiw. Feuerwehr, soz. Jahr etc. Ich bezweifel, dass dies auch Teil einer Autokratie oder gar der Dritten Welt ist. Es gibt Dienste an der Allgemeinheit, welche man eben manchmal durch Zwang einfordern muss. Der Schaden durch diese Umfrage ist gleich Null. Sie dürfen die Daten nicht gegen Dich verwenden, sprich, sie weiterleiten. Hier beim Treff, gehst Du mit Deinen Anmeldedaten ein größeres Risiko ein, als bei dieser Umfrage.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Der Unterschied ist das ich die Daten hier freiwillig preisgebe und nicht unter Androhung von saftigen Strafen dazu gezwungen werde.

Edit: Eben erst geschrieben und gerade gibt die Post die Zensus Unterlagen für meinen Vater hier hab. :roll:

@MarTenG: Das hier ist auch nur eine Gebäudebefragung. Mmmh, wenn man unter W9 ankreuzt: "Diese Wohnung ist eine Diplomatenwohnung" sollten sie einen doch nicht weiter belästigen... :twisted:

Was die hier alles wissen wollen....aber einen Aufstand bei Google Street View machen. Scheinheiliges Pack. Dabei hab ich von Street View zumindest einen gewissen Nutzen. Konnte mir z.B. schon vor dem Urlaub anschauen wo in Prag in Hotelnähe die nächsten Bierstuben sind und sogar die angeschriebenen Bierpreise lesen. :mrgreen:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

countjabberwock hat geschrieben:Der Unterschied ist das ich die Daten hier freiwillig preisgebe und nicht unter Androhung von saftigen Strafen dazu gezwungen werde.

Edit: Eben erst geschrieben und gerade gibt die Post die Zensus Unterlagen für meinen Vater hier hab. :roll:

@MarTenG: Das hier ist auch nur eine Gebäudebefragung. Mmmh, wenn man unter W9 ankreuzt: "Diese Wohnung ist eine Diplomatenwohnung" sollten sie einen doch nicht weiter belästigen... :twisted:

Was die hier alles wissen wollen....aber einen Aufstand bei Google Street View machen. Scheinheiliges Pack. Dabei hab ich von Street View zumindest einen gewissen Nutzen. Konnte mir z.B. schon vor dem Urlaub anschauen wo in Prag in Hotelnähe die nächsten Bierstuben sind und sogar die angeschriebenen Bierpreise lesen. :mrgreen:
Das gilt genauso für jeden anderen staatlichen Dienst, den Du leisten musst. Weigerst Du dich, bekommst Du eine Strafe. Machst Du Deine Steuererklärung nicht (Hier gibst Du ja wirklich viele Daten preis), bekommst Du eine saftige Strafe. Gibst Du beim Arbeitsamt nicht DEine Besitzverhältnisse preis, gibt es kein Geld. Es gibt Dinge, die muss man machen, damit die Gemeinschaft funktioniert und durch die Befragung nur eines repräsentativen Teils der Bevölkerung wird diese Maßnahme nur so stark wie statistisch nötig angewendet.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Nur weil so ein sauteurer, unnützer Schwachsinn von oben angeordnet wird und ich über Auskunftspfllicht und Strafandrohung aufgeklärt werde muss ich das als deutscher Michel nicht gleich super finden und die Ansichten der Regierung teilen.

Das kannst du schlecht mit Arbeitsamt oder Steuererklärung vergleichen. Zur gerechten Vergabe von Bezügen werden natürlich Angaben über Besitzverhältnisse benötigt und Strafen drohen sollte jemand falsche Angaben machen und sich unrechtmäßig darüber bereichern. Da kann ich die Notwendigkeit verstehen. Aber was bitte habe ich davon wenn ich Auskunft darüber gebe wieviele WCs, Badewannen oder Duschen ich installiert habe? Was hat das Land davon? Wer hat überhaupt etwas davon? Ausser der Post natürlich weil man das Ding für 1,45 Euro selbst frankieren muss (das ausfüllen Online kommt nicht in Frage). Was rechtfertigt solche Fragen? Der Spass kostet den Steuerzahler 750 Mio Euro (!). Glaubst du die Erkenntisse aus der Umfragen werden das irgendwie wieder reinholen? Was für Erkenntisse erfhofft man sich überhaupt daraus? Am besten mal den hauseigenen Propagandaspot anschauen. Vielleicht gibts dort die Antwort. Dort heisst es:

Wofür der Zensus gut ist?
Wie entstehen Wohnungen da, wo wir sie brauchen?
Welche Infrastruktur bringt uns weiter?
Wieviele Studienplätze brauchen wir?
Wie lenken wir unseren Verkehr?

Ahja, und wenn ich denen verrate wieviele Schei...häuser es hier im Haus gibt lassen sich all diese Fragen beantworten. :roll: Hört sich jedenfalls sehr nach Planwirtschaft an. Gibts dann einen 5-Jahresplan für Klobrillen wenn die meisten angeben ein zweites Bad zu besitzen?
Zuletzt geändert von countjabberwock am 06.05.2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich habe ja nichts dagegen, wenn man etwas dagegen hat, dass die "da oben" das machen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand sich weigert dort Auskunft zu geben, wenn ihm die Strafe egal ist. Ich nehme mir die Freiheit dagegen, so wie es gemacht wird, nichts zu haben, sogar die Vorteile zu sehen.

Mir fallen spontan zu Deinem Beispiel Themen wie Umweltschutz, Beitragshöhe bei Sozialleistungen usw. ein. Wir beschweren und doch immer, dass die Politik an den Tatsachen vorbei entscheidet. Um ein realistisches Bild zu habe, braucht man auch realistische Daten. Insofern ist diese umfassende Umfrage natürlich sinnvoll. Man will ja nicht bei jeder neuen Problematik wieder ins Land ziehen müssen. Die Anzahl von WC`s scheint Dir sinnlos, macht aber als Größe für den Wasserverbrauch oder andere Umweltthemen Sinn.

Ich habe mir gerade den für mich zuständigen Bogen durchgelesen. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die Fragen sind vollkommen harmlos.
Zuletzt geändert von realchris am 06.05.2011, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ob ich 1, 2, 3 oder 4 Badezimmer habe ist beim Wasserverbauch doch wirklich egal. Wenn ich muss geh ich einmal aufs WC und arbeite nicht alle Kloschüsseln im Haus der Reihe nach ab. :mrgreen: Da fehlt auf dem Fragebogen eigentlich noch die Angabe ob ich die Spülstoptaste benutzen oder mit der Partnerin zusammen unter die Dusche gehe. Auch das ist für den Wasserverbrauch entscheidend. :roll: Für mich sind solche Aussagen keine 750 Mio euro wert. Davon profitieren nur die Leute welche mit der Statistik zu tun haben und sich für die nächsten Jahre ihre Arbeitsplatz gesichert haben.

Volker Pispers zum Statistik-Wahn. Wie passend.
Zuletzt geändert von countjabberwock am 06.05.2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten