Neues Jane-Jensen-Spiel (Update: Moebius)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Neues Jane-Jensen-Spiel (Update: Moebius)

Beitrag von Möwe »

Das Problem bei einem Playthrough wäre, dass im Spiel Vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Und Vieles nicht ausgeprochen, sondern nur angedeutet oder mit kleinen Gesten oder Blicken erzählt wird.
Das gäbe ellenlange Diskussionen, weil sich die Dinge in vielerlei Weise interpretieren lassen. Vor allem, wenn man jede Szene einzeln sieht und nicht im gesamten Zusammenhang des Spieles. Hatten wir nicht auch bei Gray Matter schon solch Probleme?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: Das gäbe ellenlange Diskussionen, weil sich die Dinge in vielerlei Weise interpretieren lassen.
Öh... war das nicht eigentlich der Sinn der gemeinsamen Playthroughs? Über die Dinge zu diskutieren, die interpretationswürdig sind? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

k0SH hat geschrieben:Moebius-Lacher des Moments...
Da wir der feinen Dominique natürlich ein Geschenk machen müssen kommen dafür nur die *piep* in Frage.
Dafür reisen wir natürlich nochmal hin und zurück von Washington D.C. nach Manhattan!
NE IS KLAR!!! :roll:
Flugzeit ~2,5h Stunden, eine Strecke! Also 5 Stunden reine Flugzeit plus Zeit jeweils Vorort, um zu den Orten zu kommen.
Sagen wir mal 7 Stunden in Summe; eher 9 bei dem Verkehr etc.
DAS für *piep* als Geschenk???

Hätten es da nicht auch Perlwein vom nächsten Kiosk getan?
Ach neee... da hätten die Entwickler ja noch ne Location mehr designen müssen... .
Man man man :roll: :roll:
Die Rätsel sind teilweise an Absurdität echt nicht zu überbieten, selbst für die übliche Adventure-Logik, da musste ich auch schon des öfteren genervt aufstöhnen.

Wie man sieht, habe ich es mir jetzt tatsächlich zugelegt und ich bin bisher (bin jetzt in Kapitel 4) auch überraschend gut unterhalten, muss ich sagen. Wie gesagt sind die Rätsel oft wirklich noch deutlich unter Geheimakte-Tunguska-Niveau und die Technik ist nochmal ein gutes Stück unterirdischer als befürchtet (Kairo war besonders schlimm), aber die Handlung bleibt ganz interessant und die Dialoge sind auch sehr schön geschrieben. Die Personenanalyse ist allerdings, wie hier schon geschrieben wurde, wirklich schlimmste Küchenpsychologie, da hätte man es eigentlich gleich weglassen können, auch wenn es etwas Abwechslung ist.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Mein größtes Problem mit dem Spiel war diese vermaledeite Moebius-Theorie...
Geht mir ähnlich.
Die Theorie an sich ist ja interessant, nur diese scheinbar völlig unkritische Akzeptanz im Spiel stößt mir etwas sauer auf. Von Jane Jensen ist man es ja eigentlich schon gewöhnt, daß sie den Dingen ein bisserl mehr auf den Grund geht bzw. mehr Tiefe verleiht... oder?

Mir hat das Spiel insgesamt schon auch gut gefallen, aber echte Begeisterungsstürme halten sich in Grenzen. Irgendwie habe ich den Eindruck, man hat sich bemüht, im gegebenen Zeitrahmen ein halbwegs rundes Spiel zu basteln, damit die Backer nicht verärgert sind, anstatt eine wirkliche Vision umzusetzen.... mag mich aber auch täuschen.

Die, meinem Gefühl nach, v.a. zum Ende hin relativ oft zum Einsatz kommenden Schwarzblenden haben mich hin und wieder auch mit Schrecken an Geheimakte 3 erinnert.

Über manche Rätsel wurde und wird hier ja eh schon diskutiert und gelacht. Wirklich geärgert habe ich mich diesbezüglich nur mal gegen Ende:
Zum einen empfand ich dieses Labyrinth nach gewisser Zeit als pure Zeitschinderei. Und wenn man dann brav dem Wegweiser folgt, kann man wieder zurücklaufen, weil eben dieser einmal ausdrücklich ignoriert werden muß, um das Seil zu finden, welches man benötigt... sowas nervt. :?
Werde mich dem Spiel sicherlich nochmal widmen. Vielleicht lassen sich meine gemischten Gefühle dazu dann ein bisserl leichter sortieren.

Ach, und auch wenn ich nun gelernt habe, daß man auf Englisch anscheinend tatsächlich "Hapsburgs" schreiben darf, tut mir das trotzdem irgendwie in den Augen weh... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Unkritisch akzeptiert wird die Theorie von Rector doch eigentlich nicht.
Er bedient sich ihrer, er erkennt einen Zusammenhang zwischen seinen Visionen und der Theorie, aber er ist immer noch nicht ganz überzeugt, wie man daran sieht, dass er Walker nicht eindeutig als St. Armand erkennen will, sondern sich immer noch fragt, was das nun bedeutet, dass er ihn als Ritter "gesehen" hat.
Dass Dexter und dert Cäsar-Möchtegerne an die Theorie glauben, ist dagegen klar. Aber jeder der Beteiligten scheint die Theorie sowieso anders zu interpretieren. Sie scheint immer nur ein Mittel zu sein, um selbst gut dazustehen, seinen Einfluß zu vergrößern.
Das sieht man am "Königsmacher" Carter, der die Theorie nach seinem Gutdünken und zum eigenen Vorteil auslegt, indem er seine Tochter als Markhams Frau etablieren möchte. Dann braucht Cäsar2 also keine Drusilla2, um der Retter der Nation/Welt zu werden??? Inwieweit muss das "Muster" dann im Detail wiederholt werden? -Ach, ich sollte mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, Misttheorie, verdammte.
Mehr Tiefe erwarte ich auch. Aber erst in Teil 2. Ich denke, dass die Beziehung zwischen Rector und Walker hier im Mittelpunkt stehen soll, die Theorie dagegen nur eingeführt werden sollte. Details zur Theorie kann es dann erst im nächsten Spiel geben, wenn sie etwas umgedeutet oder ganz außeinander genommen wird. Aber vielleicht ist das nur mein Wunschdenken. Ich hoffe, dass wir einen Teil 2 bekommen, und es dann selbst erleben werden, wie es weiter geht.

Im Nachhinein, so gut mir das Spiel auch gefällt, wäre ich mit einem GK4 oder einem GM2 sicher zufriedener geweßen. Jetzt gibt es schon drei Storys, die Jensen weiter führen will. Es wäre besser geweßen, mit GK4 einen Storybogen abzuschließen, um sich dann voll dem nächsten Projekt widmen zu können. So, wie es mir jetzt erscheint, hat sie eventuell nicht das umgesetzt, was ihr am Meisten am Herzen lag. Das kann dann natürlich nicht so gut werden. Seufz.

Die Hapsburger haben mir auch Schmerzen bereitet. Bild

Was mich etwas irritiert hat, ist die Einführung von
Reicharts Vater. Ich dachte, man müsste nun auf den Kongress, auf dem er den Vortrag hält und sich mit ihm unterhalten. Deutet Rector nicht sowas an?
Da der Vater Neurologe ist, fand ich das im Zusammenhang mit der Theorie und den Visionen Rectors ganz passend und hatte auf weitere Informationen gehofft. Dann kam da leider gar nichts mehr aus dieser Richtung. Kann einer der Betatester sagen, ob da etwas weggelassen wurde? Eventuell könnte in Teil 2 noch etwas nachgereicht werden.
Erich Kästner
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

GM2 oder GK4 wäre wahrscheinlich zu früh gekommen. Ist glaube ich ganz gut, wenn PO vorher noch ein bisschen Routine sammeln kann.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Stimmt, Rector zweifelt etwas an der Theorie. Aber irgendwie kam mir auch das ein bisserl zu oberflächlich daher. Ich fürchte, so ganz kann ich selbst grad nicht in Worte fassen, was mir da gefehlt hat... oder ich bin momentan einfach nur ein bisserl zwider, keine Ahnung...

Ja, ich hoffe auch auf einen Teil 2.
Das Ende war zwar durchaus als solches zu bezeichnen (im Unterschied zu diversen Cliffhangern anderer Spiele), aber wirklich befriedigend fand ich es nicht.

Was die Beziehung von Rector und Walker betrifft, hatte ich irgendwie auch jetzt schon mehr erwartet, weil das ja vor dem Release schon so großartig im Gespräch war... immer diese Medienberichterstattungen... ;)

Wäre vielleicht wirklich einmal ganz nett, das Spiel in einem Playthrough zu zerpflücken. Aber jetzt spiel ich erst mal Baphomets Fluch 5. :)

Ich weiß nicht recht, aber irgendwie fürchte ich mich vor einem GK 4. Ob es nach all den Jahren überhaupt noch möglich ist, etwas zu schaffen, das der in dieser Zeit gediehenen Erwartungshaltung noch gerecht werden kann?... :-k :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@Matt80: Stimmt auch wieder.
Allerdings finde ich es schon mies von Jensen, mit auf drei Vorsetzungen warten zu lassen...

Baphomets Fluch spiele ich auch gerade. Es ist so völlig anders als Moebius, deshalb war ich gestern leicht irritiert.
Man sollte nicht so hastig zwischen den Welten springen - jedenfalls nicht in meinem Alter.

Übrigens habe ich mir das Comic nochmals angeschaut und finde in Rückblick einige Punkte diskussionswürdig:
Interessant finde ich die Aussage von Dexter, dass Rector auch einen ganz anderen Weg hätte einschlagen können, wenn er in seiner Kindheit nicht das einschlagende Erlebniss mit seiner Mutter gehabt hätte. Er hätte auch Biologe werden können und damit kein Savant.
Wenn man sich unter diesem Aspekt das Comic nochmals anschaut...
Als erstes wird da Rectors Blut untersucht. Seltsam für eine Einführung ins Thema, oder? Der IQ wird erwähnt. Dann wird seine Mutter, man könnte es schon so interpretieren, richtiggehend weggelockt, um dem Löwen zu begegnen.
Während dieser ganzen Zeit laufen immer so kleine Datenanalysen durchs Bild, die nach dem Löwenangriff in der Aussage „Flagged: Code Red“ gipfeln (ist das nicht dieselbe Aussage, die man sieht, wenn Rector udn Walker am Ende des Spiels frohgemut von dannen stiefeln?). Der Junge ist anscheinend beobachtet und manipuliert worden.
Bringt man das zusammen mit Dexters offensichtlichem Interesse an Rector, kann man sich schon denken, worauf das in Teil 2 hinaus laufen könnte: mächtig Ärger für Dexter und Rector traut der Menschheit noch weniger.
Boah, jetzt will ich SOFORT Teil 2!!
Erich Kästner
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben:Wäre vielleicht wirklich einmal ganz nett, das Spiel in einem Playthrough zu zerpflücken.
Können wir doch auch hier. Wo das Spiel bei allen frisch vorhanden ist. Jedenfalls habe ich jetzt Lust darüber zu reden, wo mich die Handlung noch ganz hibbelig macht.
Loma hat geschrieben:Ich weiß nicht recht, aber irgendwie fürchte ich mich vor einem GK 4. Ob es nach all den Jahren überhaupt noch möglich ist, etwas zu schaffen, das der in dieser Zeit gediehenen Erwartungshaltung noch gerecht werden kann?... :-k :wink:
Egal, da musste durch, Lomakind. Nur wer durch die Hölle geht, kann das Paradies erahnen. Bild
Erich Kästner
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Allerdings... zumal JJ und PO gerade noch nicht wirklich die Möglichkeiten haben, hier schnell zu produzieren. Noch dazu ist Cognition bestimmt auch noch nicht ganz gegessen. Das wäre zusammen mit GM, GK und Moebius dann Nr. 4. Aber ich bin mir bei Moebius nicht sicher, ob sich ein Sequel wirklich noch gut verkaufen würde. Aber du hast natürlich recht, da gäbe es sehr viel Spielraum...
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich bin schon froh, wenn durch Moebius und dem Gabriel Knight Remake genug Geld reinkommt, dass Jane noch Fortsetzungen machen kann.

Die Moebius Tests fallen im Schnitt eher schwach aus. Das schockt vielleicht Adventurer nicht so dermaßen. Aber von denen sind auch viele schon Backer gewesen. Und das Remake sieht bislang auch nicht so umwerfend aus. Nicht falsch verstehen - für ein Adventure geht das echt in Ordnung. Aber es ist nichts, was Gamer generell ein "wow" entlocken würde. Und viele Backer erhalten ja auch das Remake schon als Reward.

Ich hoffe tatsächlich, dass Moebius auf den Smartphones/Tablets positiver aufgenommen wird und einschlägt. Sonst habe ich doch Zweifel, dass Moebius und das Remake genügend Geld für neue Projekte einspielt.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben:
Dann braucht Cäsar2 also keine Drusilla2, um der Retter der Nation/Welt zu werden??? Inwieweit muss das "Muster" dann im Detail wiederholt werden?
Ich wüßte jetzt nicht, daß im Spiel wirklich mal ganz direkt gesagt wird, wie sehr sich das Muster nun wiederholen muß. Es scheint ja eher wie eine Art Gummiball zu sein, der auf dem Moebius-Band der Zeit umherdotzt und dort, wo er aufkommt, eine Art Schatten oder Spur hinterläßt. Und Dexter sagt ja selbst einmal, daß er und dann wahrscheinlich wohl auch "andere interessierte Parteien" selbst mit dem Muster noch wenig Erfahrung haben. Es scheint, daß das meiste, was sie "wissen", aus irgendwelchen unbewiesenen Theorien, Überlieferungen oder Legenden stammt.
Was jetzt Carter angeht, so würde ich raten, daß er darauf spekuliert, daß sich das System, so ein Teil des Musters entfernt wird, irgendwie selbst korrigiert. Sprich, wenn das Drusilla-Muster, also (Wie hieß sie nochmal? Helena?) entfernt wird, würde sich vielleicht, um das Muster in der Gesamtheit wieder herzustellen, die Geschichte in der Art korrigieren, daß eine andere Frau, in dem Fall seine Tochter, dieses Lücke füllen könnte. Ob das in der Moebius-Theorie so jetzt vorkommt oder nicht, Carter scheint darauf zu spekulieren. Und aus seiner Sicht kann er damit ja gar nicht verlieren. Wird "Drusilla2" aus der Geschichte entfernt, kann entweder seine Tochter einspringen. Oder der Senator kann ohne seine Drusilla sein Schicksal nicht mehr erfüllen. Was heißt, daß jemand anders Präsident werden würde, dem er seine Tochter dann andrehen kann.
So, wie es mir jetzt erscheint, hat sie eventuell nicht das umgesetzt, was ihr am Meisten am Herzen lag. Das kann dann natürlich nicht so gut werden. Seufz.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo im Pinkerton-Road-Forum mal ein Posting von Jane Jensen gelesen, in dem sie geschrieben hat, daß Moebius ihr gerade besonders am Herzen liegt und sie diese Geschichte für eine, oder war es sogar die!, beste Geschichte hält, die sie jemals erdacht hat. Wobei ich aber auch denke, daß sie damit nicht nur dieses eine Spiel meint. Sie hat ja immer gesagt, daß Moebius eine neue Serie werden soll. Sie scheint also schon direkte Pläne zu haben, wie sich das Ganze weiterentwickeln soll.
Was mich etwas irritiert hat, ist die Einführung von
Reicharts Vater.
Ich bin leider kein Backer und weiß daher nicht, ob da etwas gestrichen wurde. Aber persönlich habe ich das einfach so gedeutet, daß
dieser Zeitungsartikel nur dazu diente, Reicharts Aussage zu verifizieren, daß er abwesend ist, weil ein Familienmitglied, eben sein Vater, gerade in der Stadt ist und er sich mit ihm treffen möchte.
Außerdem bekam man, wenn ich mich nicht irre, erst durch den Namen des Vaters die Information, daß Reichart mal eine Medaille gewonnen hat. Was man dann als Data-Point brauchte, um ihn der entsprechenden historischen Person zuzuordnen.
Loma hat geschrieben: Was die Beziehung von Rector und Walker betrifft, hatte ich irgendwie auch jetzt schon mehr erwartet, weil das ja vor dem Release schon so großartig im Gespräch war... immer diese Medienberichterstattungen... ;)
Was ich dabei am lustigsten fand, ist, daß
Malachi anscheinend bis zum Ende noch nicht kapiert hat, daß Walker schwul ist. Dabei gab es dafür ja mehr als genug Hinweise und Anspielungen. Wenn David es noch direkter hätte zeigen wollen, hätte er sich schon ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin schwul" auf die Stirn tackern müssen.
Aber vielleicht paßt es ja auch wieder. Malachi hat einen IQ von 175, aber wirklich null soziale bzw. emotionale Skills. #-o
Jane Jensen hat die Beziehung zwischen den beiden in Interviews als Bromance bezeichnet. Was irgendwie schon paßt. David scheint sich schon etwas in Malachi verkuckt zu haben. Würde mich zumindest nicht wundern, er ist schon ein Schnuckelchen. :mrgreen: Malachi dagegen macht schon einen großen Schritt, David als einen Freund zu erkennen. Er scheint wirklich der erste Mensch zu sein, dem er seit seiner Kindheit überhaupt vertraut. Oder der ihm wirklich etwas bedeutet. Mehr kann man in der kurzen Zeit von einem solchen Misanthropen wohl nicht erwarten.
Möwe hat geschrieben: Übrigens habe ich mir das Comic nochmals angeschaut und finde in Rückblick einige Punkte diskussionswürdig:
Interessant finde ich die Aussage von Dexter, dass Rector auch einen ganz anderen Weg hätte einschlagen können, wenn er in seiner Kindheit nicht das einschlagende Erlebniss mit seiner Mutter gehabt hätte. Er hätte auch Biologe werden können und damit kein Savant.
Hat er das denn so gesagt? Ich meine, daß er, wenn er einen anderen Beruf ergriffen hätte, kein Savant geworden wäre? Ich denke, das war eher die Erklärung, warum Malachi niemandem vertrauen kann und.... Wie hatte Gretchen das formuliert? ... "a heart of stone" hat. Immerhin ist seine Mutter gestorben, gerade weil sie seinen Vater betrogen hat. Hätte sie ihn nicht betrogen, wäre sie zu diesem Zeitpunkt nicht an diesem Ort gewesen und somit auch nicht von dem Löwen getötet worden. Hmmm. Ich kann mir vorstellen, daß so eine Erkenntnis ein kleines Kind schon in einen ziemlichen Gewissenskonflikt bringen kann. Auf der einen Seite die geliebte Mutter, die er in diesem Alter wohl noch sehr brauchte und um die er sicher sehr getrauert hat, und auf der anderen Seite die Erkenntnis, daß ein Betrug am Vater der Grund ist, daß sie nicht mehr für ihn da ist. Es würde mich nicht wundern, wenn er als Kind seine Mutter dann, sei es bewußt oder unterbewußt, dafür auch zu einem Teil gehaßt hat. Sie war Schuld an seinem Verlust! Ein großes emotionales Dilemma für ein so junges Kind. Wenn nicht mal der geliebten Mutter vertraut werden kann, wie kann man dann überhaupt jemandem vertrauen?
Möwe hat geschrieben:
Als erstes wird da Rectors Blut untersucht.
Das hat mich allerdings etwas irritiert. Was genau haben sie in dem Blut eigentlich gesucht bzw. gefunden? Den IQ wohl kaum. Der wurde wohl durch diesen Test festgestellt, bei dem er sich in dem Comic so gelangweilt hat. Was sonst also? (Warum muß ich gerade an Jedi-Ritter denken? :lol: )
Möwe hat geschrieben:
Seltsam für eine Einführung ins Thema, oder? Der IQ wird erwähnt. Dann wird seine Mutter, man könnte es schon so interpretieren, richtiggehend weggelockt, um dem Löwen zu begegnen.
Das glaube ich weniger. Sie trifft sich einfach nur mit ihrem Lover. Bedeutung hat dies nur dahingehend, daß dieser Betrug für Malachi das perfekte Bild seiner Mutter zerstört hat. Und daß sein Vater danach... wie hatte Dexter das formuliert? "betrayed and broken"? war. Und nicht mehr fähig, seinem Sohn die Liebe zu geben, die ein Kind braucht.
Möwe hat geschrieben:
Während dieser ganzen Zeit laufen immer so kleine Datenanalysen durchs Bild, die nach dem Löwenangriff in der Aussage „Flagged: Code Red“ gipfeln (ist das nicht dieselbe Aussage, die man sieht, wenn Rector udn Walker am Ende des Spiels frohgemut von dannen stiefeln?).
Japp, ist es. Was heißt das eigentlich? Hat jemand Ahnung von solchen Dingen und könnte mir bitte erklären, was "Flagged: Code Red" in einem solchen Zusammenhang bedeutet?
Möwe hat geschrieben:
Der Junge ist anscheinend beobachtet und manipuliert worden.
Ersteres klingt wahrscheinlich. Letzteres glaube ich eher weniger. Zumindest nicht von Dexter. Selbst als Malachi sich weigert, weiter mit ihm zusammenzuarbeiten, meint er ja, daß er nur wartet und darauf wartet, daß das Muster sich erfüllt. Was es kurz danach ja auch tut, als Malachi und David sich begegnen.
Ich denke, daß Dexter und seine Leute erst einmal nur beobachten. Und nur eingreifen, falls jemand versucht, das Muster zu manipulieren. Wie Carter zum Beispiel.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Man, ne Spoiler Wand. Wie gut, dass ich Selbstdisziplin habe, wenn ich will :shock:

Corner vergibt 73%
Adventure Corner hat geschrieben:Jensen hat das Kickstarter-Budget sowohl für 'Moebius', als auch für eine aufgemöbelte '20th Anniversary Edition' von 'Gabriel Knight: Sins of the Fathers' veranschlagt.
Eh?
Where have you gone to, Dreamer?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Joey hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:
Während dieser ganzen Zeit laufen immer so kleine Datenanalysen durchs Bild, die nach dem Löwenangriff in der Aussage „Flagged: Code Red“ gipfeln (ist das nicht dieselbe Aussage, die man sieht, wenn Rector udn Walker am Ende des Spiels frohgemut von dannen stiefeln?).
Japp, ist es. Was heißt das eigentlich? Hat jemand Ahnung von solchen Dingen und könnte mir bitte erklären, was "Flagged: Code Red" in einem solchen Zusammenhang bedeutet?
Das bedeutet, dass jemand wegen irgendeiner Auffälligkeit markiert und beobachtet wird. In Akten wird auch von "red flags" gesprochen, wenn irgendwelche Ungereimtheiten oder sonstige auffälligen Sachen bei jemandem festgestellt und markiert werden, meistens hört man sowas im Regierungs- und Gehimdienstkontext, kann aber auch allgemein verwendet werden.
Mittlerweile bin ich mit dem Spiel durch und ich bin auch eher zwiegespalten, mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, aber was besonderes war es jetzt irgendwie nicht und das Labyrinth war ja absolut furchtbar. Keine Ahnung, woran das lag, alles wirkte irgendwie recht oberflächlich, die Charaktere, die Handlung, da kann man wirklich nur auf eine Fortsetzung hoffen.
Ich fand es auch sehr irritierend, dass die Theorie von allen mehr oder weniger hingenommen wurde, was einfach absolut unglaubwürdig ist, gerade bei Walker war das eigenartig gelöst, Malachi erzählt es ihm und er "Ahja, klingt komisch, aber okay", also bitte. Das mit dem Muster habe ich so verstanden, dass es auf jeden Fall eingehalten werden muss. Bei der Szene, wo man Dominique verführen muss, war ich etwas voreilig und habe die Schere benutzt, ohne die Tür zu verschließen, da war das Spiel dann vorbei und es kam ein Bildschirm mit der Meldung, dass ich vom Muster abgewichen sei. Das muss natürlich nichts heißen, aber das ist mir besonders aufgefallen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Seraph_87 hat geschrieben:Mittlerweile bin ich mit dem Spiel durch und ich bin auch eher zwiegespalten, mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, aber was besonderes war es jetzt irgendwie nicht und das Labyrinth war ja absolut furchtbar. Keine Ahnung, woran das lag, alles wirkte irgendwie recht oberflächlich, die Charaktere, die Handlung, da kann man wirklich nur auf eine Fortsetzung hoffen.
Das Spiel scheint so angelegt, dass man beim Durchspielen in einen Fluß gerät. Weder schwere Rätsel, ellenlange Gespräche, noch komplizierte Zusammenhänge lenken einen von diesem Fluß ab.
Ich gehe mal davon aus, dass dies absichtlich so konzipiert wurde, um dem lockeren Zeitgeist zu entsprechen. Die meisten Spieler wollen keine "Störung" im Ablauf haben.
Dadurch wirkt das Spiel etwas flach, wenn man an die epische Breite von etwa GK1 denkt.
Andererseits werden kleine Blicke und Gesten oder Nebensätze eingestreut, die mehr in die Tiefe schauen lassen. Sie sind allerdings schwerer zu enträtseln.
Zum Intro des Spiel gab es ein sehr detailliertes PDF, in dem wie in einem Drehbuch alle Szenen genau widergegeben wurden.
Weiß jemand, ob es sowas für das ganze Spiel gibt?
Anhand eines solchen PDFs könnte man sicher einige Details festmachen, über die man sonst nur Vermutungen anstellen kann.

@ enigma: Das sollte dir Motivation zum Durchspielen sein. :wink:
Erich Kästner
Antworten