Neues Jane-Jensen-Spiel (Update: Moebius)
- Möwe
- Rabenseele
Re: Neues Jane-Jensen-Spiel (Update: Moebius)
Das Problem bei einem Playthrough wäre, dass im Spiel Vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Und Vieles nicht ausgeprochen, sondern nur angedeutet oder mit kleinen Gesten oder Blicken erzählt wird.
Das gäbe ellenlange Diskussionen, weil sich die Dinge in vielerlei Weise interpretieren lassen. Vor allem, wenn man jede Szene einzeln sieht und nicht im gesamten Zusammenhang des Spieles. Hatten wir nicht auch bei Gray Matter schon solch Probleme?
Das gäbe ellenlange Diskussionen, weil sich die Dinge in vielerlei Weise interpretieren lassen. Vor allem, wenn man jede Szene einzeln sieht und nicht im gesamten Zusammenhang des Spieles. Hatten wir nicht auch bei Gray Matter schon solch Probleme?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Joey
- Zombiepirat
Öh... war das nicht eigentlich der Sinn der gemeinsamen Playthroughs? Über die Dinge zu diskutieren, die interpretationswürdig sind?Möwe hat geschrieben: Das gäbe ellenlange Diskussionen, weil sich die Dinge in vielerlei Weise interpretieren lassen.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
-
- Profi-Abenteurer
Die Rätsel sind teilweise an Absurdität echt nicht zu überbieten, selbst für die übliche Adventure-Logik, da musste ich auch schon des öfteren genervt aufstöhnen.k0SH hat geschrieben:Moebius-Lacher des Moments...
Wie man sieht, habe ich es mir jetzt tatsächlich zugelegt und ich bin bisher (bin jetzt in Kapitel 4) auch überraschend gut unterhalten, muss ich sagen. Wie gesagt sind die Rätsel oft wirklich noch deutlich unter Geheimakte-Tunguska-Niveau und die Technik ist nochmal ein gutes Stück unterirdischer als befürchtet (Kairo war besonders schlimm), aber die Handlung bleibt ganz interessant und die Dialoge sind auch sehr schön geschrieben. Die Personenanalyse ist allerdings, wie hier schon geschrieben wurde, wirklich schlimmste Küchenpsychologie, da hätte man es eigentlich gleich weglassen können, auch wenn es etwas Abwechslung ist.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Geht mir ähnlich.Möwe hat geschrieben:Mein größtes Problem mit dem Spiel war diese vermaledeite Moebius-Theorie...
Die Theorie an sich ist ja interessant, nur diese scheinbar völlig unkritische Akzeptanz im Spiel stößt mir etwas sauer auf. Von Jane Jensen ist man es ja eigentlich schon gewöhnt, daß sie den Dingen ein bisserl mehr auf den Grund geht bzw. mehr Tiefe verleiht... oder?
Mir hat das Spiel insgesamt schon auch gut gefallen, aber echte Begeisterungsstürme halten sich in Grenzen. Irgendwie habe ich den Eindruck, man hat sich bemüht, im gegebenen Zeitrahmen ein halbwegs rundes Spiel zu basteln, damit die Backer nicht verärgert sind, anstatt eine wirkliche Vision umzusetzen.... mag mich aber auch täuschen.
Die, meinem Gefühl nach, v.a. zum Ende hin relativ oft zum Einsatz kommenden Schwarzblenden haben mich hin und wieder auch mit Schrecken an Geheimakte 3 erinnert.
Über manche Rätsel wurde und wird hier ja eh schon diskutiert und gelacht. Wirklich geärgert habe ich mich diesbezüglich nur mal gegen Ende:
Ach, und auch wenn ich nun gelernt habe, daß man auf Englisch anscheinend tatsächlich "Hapsburgs" schreiben darf, tut mir das trotzdem irgendwie in den Augen weh...

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Möwe
- Rabenseele
Unkritisch akzeptiert wird die Theorie von Rector doch eigentlich nicht. Mehr Tiefe erwarte ich auch. Aber erst in Teil 2. Ich denke, dass die Beziehung zwischen Rector und Walker hier im Mittelpunkt stehen soll, die Theorie dagegen nur eingeführt werden sollte. Details zur Theorie kann es dann erst im nächsten Spiel geben, wenn sie etwas umgedeutet oder ganz außeinander genommen wird. Aber vielleicht ist das nur mein Wunschdenken. Ich hoffe, dass wir einen Teil 2 bekommen, und es dann selbst erleben werden, wie es weiter geht.
Im Nachhinein, so gut mir das Spiel auch gefällt, wäre ich mit einem GK4 oder einem GM2 sicher zufriedener geweßen. Jetzt gibt es schon drei Storys, die Jensen weiter führen will. Es wäre besser geweßen, mit GK4 einen Storybogen abzuschließen, um sich dann voll dem nächsten Projekt widmen zu können. So, wie es mir jetzt erscheint, hat sie eventuell nicht das umgesetzt, was ihr am Meisten am Herzen lag. Das kann dann natürlich nicht so gut werden. Seufz.
Die Hapsburger haben mir auch Schmerzen bereitet.
Was mich etwas irritiert hat, ist die Einführung von
Im Nachhinein, so gut mir das Spiel auch gefällt, wäre ich mit einem GK4 oder einem GM2 sicher zufriedener geweßen. Jetzt gibt es schon drei Storys, die Jensen weiter führen will. Es wäre besser geweßen, mit GK4 einen Storybogen abzuschließen, um sich dann voll dem nächsten Projekt widmen zu können. So, wie es mir jetzt erscheint, hat sie eventuell nicht das umgesetzt, was ihr am Meisten am Herzen lag. Das kann dann natürlich nicht so gut werden. Seufz.
Die Hapsburger haben mir auch Schmerzen bereitet.

Was mich etwas irritiert hat, ist die Einführung von
Erich Kästner
Erich Kästner
-
- Profi-Abenteurer
GM2 oder GK4 wäre wahrscheinlich zu früh gekommen. Ist glaube ich ganz gut, wenn PO vorher noch ein bisschen Routine sammeln kann.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Stimmt, Rector zweifelt etwas an der Theorie. Aber irgendwie kam mir auch das ein bisserl zu oberflächlich daher. Ich fürchte, so ganz kann ich selbst grad nicht in Worte fassen, was mir da gefehlt hat... oder ich bin momentan einfach nur ein bisserl zwider, keine Ahnung...
Ja, ich hoffe auch auf einen Teil 2.
Das Ende war zwar durchaus als solches zu bezeichnen (im Unterschied zu diversen Cliffhangern anderer Spiele), aber wirklich befriedigend fand ich es nicht.
Was die Beziehung von Rector und Walker betrifft, hatte ich irgendwie auch jetzt schon mehr erwartet, weil das ja vor dem Release schon so großartig im Gespräch war... immer diese Medienberichterstattungen...
Wäre vielleicht wirklich einmal ganz nett, das Spiel in einem Playthrough zu zerpflücken. Aber jetzt spiel ich erst mal Baphomets Fluch 5.
Ich weiß nicht recht, aber irgendwie fürchte ich mich vor einem GK 4. Ob es nach all den Jahren überhaupt noch möglich ist, etwas zu schaffen, das der in dieser Zeit gediehenen Erwartungshaltung noch gerecht werden kann?...

Ja, ich hoffe auch auf einen Teil 2.
Das Ende war zwar durchaus als solches zu bezeichnen (im Unterschied zu diversen Cliffhangern anderer Spiele), aber wirklich befriedigend fand ich es nicht.
Was die Beziehung von Rector und Walker betrifft, hatte ich irgendwie auch jetzt schon mehr erwartet, weil das ja vor dem Release schon so großartig im Gespräch war... immer diese Medienberichterstattungen...

Wäre vielleicht wirklich einmal ganz nett, das Spiel in einem Playthrough zu zerpflücken. Aber jetzt spiel ich erst mal Baphomets Fluch 5.

Ich weiß nicht recht, aber irgendwie fürchte ich mich vor einem GK 4. Ob es nach all den Jahren überhaupt noch möglich ist, etwas zu schaffen, das der in dieser Zeit gediehenen Erwartungshaltung noch gerecht werden kann?...

Ich denke, also spinn' ich.
- Möwe
- Rabenseele
@Matt80: Stimmt auch wieder.
Allerdings finde ich es schon mies von Jensen, mit auf drei Vorsetzungen warten zu lassen...
Baphomets Fluch spiele ich auch gerade. Es ist so völlig anders als Moebius, deshalb war ich gestern leicht irritiert.
Man sollte nicht so hastig zwischen den Welten springen - jedenfalls nicht in meinem Alter.
Übrigens habe ich mir das Comic nochmals angeschaut und finde in Rückblick einige Punkte diskussionswürdig:
Allerdings finde ich es schon mies von Jensen, mit auf drei Vorsetzungen warten zu lassen...
Baphomets Fluch spiele ich auch gerade. Es ist so völlig anders als Moebius, deshalb war ich gestern leicht irritiert.
Man sollte nicht so hastig zwischen den Welten springen - jedenfalls nicht in meinem Alter.
Übrigens habe ich mir das Comic nochmals angeschaut und finde in Rückblick einige Punkte diskussionswürdig:
Erich Kästner
Erich Kästner
- Möwe
- Rabenseele
Können wir doch auch hier. Wo das Spiel bei allen frisch vorhanden ist. Jedenfalls habe ich jetzt Lust darüber zu reden, wo mich die Handlung noch ganz hibbelig macht.Loma hat geschrieben:Wäre vielleicht wirklich einmal ganz nett, das Spiel in einem Playthrough zu zerpflücken.
Egal, da musste durch, Lomakind. Nur wer durch die Hölle geht, kann das Paradies erahnen.Loma hat geschrieben:Ich weiß nicht recht, aber irgendwie fürchte ich mich vor einem GK 4. Ob es nach all den Jahren überhaupt noch möglich ist, etwas zu schaffen, das der in dieser Zeit gediehenen Erwartungshaltung noch gerecht werden kann?...![]()

Erich Kästner
Erich Kästner
-
- Profi-Abenteurer
Allerdings... zumal JJ und PO gerade noch nicht wirklich die Möglichkeiten haben, hier schnell zu produzieren. Noch dazu ist Cognition bestimmt auch noch nicht ganz gegessen. Das wäre zusammen mit GM, GK und Moebius dann Nr. 4. Aber ich bin mir bei Moebius nicht sicher, ob sich ein Sequel wirklich noch gut verkaufen würde. Aber du hast natürlich recht, da gäbe es sehr viel Spielraum...
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich bin schon froh, wenn durch Moebius und dem Gabriel Knight Remake genug Geld reinkommt, dass Jane noch Fortsetzungen machen kann.
Die Moebius Tests fallen im Schnitt eher schwach aus. Das schockt vielleicht Adventurer nicht so dermaßen. Aber von denen sind auch viele schon Backer gewesen. Und das Remake sieht bislang auch nicht so umwerfend aus. Nicht falsch verstehen - für ein Adventure geht das echt in Ordnung. Aber es ist nichts, was Gamer generell ein "wow" entlocken würde. Und viele Backer erhalten ja auch das Remake schon als Reward.
Ich hoffe tatsächlich, dass Moebius auf den Smartphones/Tablets positiver aufgenommen wird und einschlägt. Sonst habe ich doch Zweifel, dass Moebius und das Remake genügend Geld für neue Projekte einspielt.
Die Moebius Tests fallen im Schnitt eher schwach aus. Das schockt vielleicht Adventurer nicht so dermaßen. Aber von denen sind auch viele schon Backer gewesen. Und das Remake sieht bislang auch nicht so umwerfend aus. Nicht falsch verstehen - für ein Adventure geht das echt in Ordnung. Aber es ist nichts, was Gamer generell ein "wow" entlocken würde. Und viele Backer erhalten ja auch das Remake schon als Reward.
Ich hoffe tatsächlich, dass Moebius auf den Smartphones/Tablets positiver aufgenommen wird und einschlägt. Sonst habe ich doch Zweifel, dass Moebius und das Remake genügend Geld für neue Projekte einspielt.
- Joey
- Zombiepirat
Möwe hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo im Pinkerton-Road-Forum mal ein Posting von Jane Jensen gelesen, in dem sie geschrieben hat, daß Moebius ihr gerade besonders am Herzen liegt und sie diese Geschichte für eine, oder war es sogar die!, beste Geschichte hält, die sie jemals erdacht hat. Wobei ich aber auch denke, daß sie damit nicht nur dieses eine Spiel meint. Sie hat ja immer gesagt, daß Moebius eine neue Serie werden soll. Sie scheint also schon direkte Pläne zu haben, wie sich das Ganze weiterentwickeln soll.So, wie es mir jetzt erscheint, hat sie eventuell nicht das umgesetzt, was ihr am Meisten am Herzen lag. Das kann dann natürlich nicht so gut werden. Seufz.
Ich bin leider kein Backer und weiß daher nicht, ob da etwas gestrichen wurde. Aber persönlich habe ich das einfach so gedeutet, daßWas mich etwas irritiert hat, ist die Einführung von
Was ich dabei am lustigsten fand, ist, daßLoma hat geschrieben: Was die Beziehung von Rector und Walker betrifft, hatte ich irgendwie auch jetzt schon mehr erwartet, weil das ja vor dem Release schon so großartig im Gespräch war... immer diese Medienberichterstattungen...![]()
Möwe hat geschrieben: Übrigens habe ich mir das Comic nochmals angeschaut und finde in Rückblick einige Punkte diskussionswürdig:
Möwe hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
-
- Profi-Abenteurer
Man, ne Spoiler Wand. Wie gut, dass ich Selbstdisziplin habe, wenn ich will
Corner vergibt 73%

Corner vergibt 73%
Eh?Adventure Corner hat geschrieben:Jensen hat das Kickstarter-Budget sowohl für 'Moebius', als auch für eine aufgemöbelte '20th Anniversary Edition' von 'Gabriel Knight: Sins of the Fathers' veranschlagt.
Where have you gone to, Dreamer?
-
- Profi-Abenteurer
Joey hat geschrieben:Möwe hat geschrieben:
- Möwe
- Rabenseele
Das Spiel scheint so angelegt, dass man beim Durchspielen in einen Fluß gerät. Weder schwere Rätsel, ellenlange Gespräche, noch komplizierte Zusammenhänge lenken einen von diesem Fluß ab.Seraph_87 hat geschrieben:Mittlerweile bin ich mit dem Spiel durch und ich bin auch eher zwiegespalten, mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, aber was besonderes war es jetzt irgendwie nicht und das Labyrinth war ja absolut furchtbar. Keine Ahnung, woran das lag, alles wirkte irgendwie recht oberflächlich, die Charaktere, die Handlung, da kann man wirklich nur auf eine Fortsetzung hoffen.
Ich gehe mal davon aus, dass dies absichtlich so konzipiert wurde, um dem lockeren Zeitgeist zu entsprechen. Die meisten Spieler wollen keine "Störung" im Ablauf haben.
Dadurch wirkt das Spiel etwas flach, wenn man an die epische Breite von etwa GK1 denkt.
Andererseits werden kleine Blicke und Gesten oder Nebensätze eingestreut, die mehr in die Tiefe schauen lassen. Sie sind allerdings schwerer zu enträtseln.
Zum Intro des Spiel gab es ein sehr detailliertes PDF, in dem wie in einem Drehbuch alle Szenen genau widergegeben wurden.
Weiß jemand, ob es sowas für das ganze Spiel gibt?
Anhand eines solchen PDFs könnte man sicher einige Details festmachen, über die man sonst nur Vermutungen anstellen kann.
@ enigma: Das sollte dir Motivation zum Durchspielen sein.

Erich Kästner
Erich Kästner