Episode 45 - Maniac Monday

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie wars?

5 Punkte - Genial
43
86%
4 Punkte - Sehr gut
5
10%
3 Punkte - Geht so
0
Keine Stimmen
2 Punkte - Naja...
0
Keine Stimmen
1 Punkt - Hiiilfe
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich hab es geschafft. Ich habe es tatsächlich geschafft. Und ich dachte schon, ich würde es nie schaffen. Danke nochmal für die Tipps, Leutz! =D>

Hier kommt schon meine Bewertung:

[+] Pro

– Sehr lustige Dialoge
– Herausfordernde und logische Rätsel
– Lustige Traumsequenzen
– Abwechslungsreiche und bekannte Musik
– Sehr gut gelungende Skript-Sequenzen
– Keine Bugs entdeckt (als zuerst bei der Schlange-Geschichte angenommen!)

[-] Contra

– Achmed spricht statt „Achmed“ „Ich“!!!

FAZIT

Ich will es kurz und schmerzlos dieses Mal machen. Diese Episode ist einfach spitze! Die Dialoge, die Sequenzen und die Rätsel, alles hat gestimmt. Auch wenn die Rätsel herausfordernd waren hat mir die Episode sehr viel Spaß gemacht. Ich glaube, ich werde es heut Abend nochmal durchspielen. :wink:

Es gibt allerdings eine Sache, die mich ein wenig erschüttert hat. Weshalb „Ichs“ sich Achmed? Achmed spricht sich nie mit der ersten Singular-Form an! ](*,) Ist zwar ein wenig schade, aber dieser kleine Fehler wird die Bewertung der Episode nicht so stark beeinflussen.

Tja, ich sags mal so: Fünf absolute, geile Punkte für diese Episode. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es spielen zu dürfen. :wink: Gratuliere, Mister L. Ich freue mich auf jedenfall auf deine nächste Episode, wenn du wieder eine machen solltest. :wink: =D>

Nachtrag: Wer hat hier nur einen Punkt gegeben?!? :shock:
Zuletzt geändert von Anonymous1 am 03.04.2006, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Das mit den "Kelchen" ist ein Easteregg (War auch schon in der Beta), die geheime Bonussequenz muss noch anderswo freigeschaltet werden. Das verrate ich aber nicht.

Jetzt noch nicht. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich hab die finale Version gespielt, aber natürlich schon vorher die 5 Punkte vergeben. :wink: Schade ist, dass einige von mir angesprochene Rechtschreibfehler noch drin sind und es nach wie vor keinen Hinweis zum letzten Rätsel gibt. Das ändert aber nichts am Gesamturteil. 8) Sehr schöne Episode, ausgefallene Handlung, geniale Gags... besonders toll fand ich die Traumszenen, Achmed und die Agenten. Einfach geil. :) Die Bonussequenz wurde bei mir aber auch noch net freigeschaltet.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

So, bin endlich durch. Super Episode, Mister L, das gibt satte 5 Punkte. =D>
Negatives ist mir eigentlich gar nix aufgefallen, außer dass das Spiel bei mir einmal abgestürzt ist.
Demnach war der Rest positiv. Tolle Hintergründe, Anspruchsvolle Rätsel, neue Charaktere und der Witz kam auch nicht zu kurz.

Ich hoffe es folgen noch einige weitere Episoden, denn Du hast es echt drauf!!!! :!: :!: :!:
Helli78
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helli78 »

eine sehr geniale Folge von MMM.

Warum?
Weil es amüsant war, und man genau der Story folgen konnte. Vier Fragen beantworten, später hier-und-da ein Hindernis (Syds Zimmer zu laut, Glas zerbrochen, usw.) im Weg, um diese Fragen zu lösen.

Was ich nicht gefunden habe, waren zwei weitere Zeitungsschnipsel (würde mich mal interessieren, wohl die bloß steckten????) sowie die 'letzte' Bonussequenz?

Weitere Pro's :
+ die Story (war originell)
+ die Aufgaben/Rätsel waren was wirklich neues und gut durchdacht/erstellt/gestaltet
+ die verschiedenen Traumsequenzen, die mal "frischen Wind" in das Spiel (die Spielreihe) reingebracht haben.
+ die Endsequenz war witzig, *no comment*.....
+ verschiedene Soundeffekte sind gut eingebaut worden
(das waren meine Worte, obwohl sich vieles von den Punkten hier ähnlich dem Post von Mulle-Striky anhört...)

Contra:
- ev. das, was Mulle erwähnte, obwohl mir diese Tatsache selbst gar nicht aufgefallen war....
-Nachdem Fuller Rath das Schloß aufgemacht und man diese verklebt hatte, ist er "davongeschwebt" anstatt normal gegangen...

Da hat sogar die Lauferei zwischen den einzelnen Locations/Orten/Personen Spaß gemacht!

6/5 ,äh, 5/5 Punkte.
Waldkauz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Waldkauz »

Habe mittlerweile alle 5 Schnipsel - schaltet aber leider auch nicht die Bonussequenz frei...

1. Vase
2. unter Curtis Fuß
3. Zeitungsstapel links auf Schreibtisch
4. Schale
5. Bild (vorher angucken)

schön fand ich auch, daß die Schnipsel "nummeriert sind" ;)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Orange hat geschrieben:...und es nach wie vor keinen Hinweis zum letzten Rätsel gibt.
Doch der Alkigibt jetzt einen Hinweis, wo man suchen soll! :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

OK. Net gründlich genug gespielt. :oops:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Sandy »

Kommt einfach nicht weiter!

Habe:

- Geldbeutel
- Glas
- Fernbedinung
- Visitenkarte
- Terminkalender
- 50 Cent
- Draht
- Cashcard
- Zeitung
- Briefkastenschlüssel
- Flyer

Wie bekomme ich den Draht gerade?
Wie werde ich den Kommissar los?
Seulement si nous aimons nous sommes immortels !

"Der die Götter der Regenbögen ehrt,
soll auf Schwingen silberner Grazie
in den Himmer geführt werden!"
(Golden Sun 2)

Bild
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Bitte mehr Informationen. Hast du schon mit dem Detektiv über seine nicht vorhandenen Termine gesprochen (Terminkalender vorher betrachten) und waren die Agenten schon da?

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

@Sandy: 1. Draht mit Zange (die bekommste im Laufe des Spiels von alleine) und fremder Hilfe
2. Gib dem Kommisar den Briefkastenschlüssel
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Auf jeden Fall eine der besten Episoden der Reihe, absolut genial. Das Konzept dieser Folge ist so dermaßen krank, dass sie einem auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird. Bin wirklich begeistert.
Gut, ich hab eine solche Episode ehrlich gesagt auch von Mister L. erwartet - und da sie diesmal nicht nur noch psychophatischer, sondern auch extrem lang war, oder mir wegen des hohen Schwierigkeitsgrades zumindest so vor kam, ist diese Episode mein bisheriger Favorit unter allen 5 Mister L. Episoden.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass man einige Male alte Locations wieder aufsuchen musste, nur um zu gucken, ob sich irgendwas verändert hat (Erscheinen von Penner und Busfahrer, auch wenn mit Tipp; man muss 3x Fern sehen um die auf die Pepsi zu kommen). Dies machen zwar viele Spiele, dennoch finde ich es besser, wenn sich alle Kausalitäten aus der Puzzlektte ergeben. Nichts schlimmes, solche Veränderungen gibts sogar gelegentlich auch bei Lucas Arts, außerdem ist das Areal ja nicht riesig. Dennoch vielleicht beim nächsten Mal in dieser Hinsicht ein wenig darauf achten... tut der Wertung aber nichts ab, dafür ist die Episode insgesammt einfach zu gut.

5 Punkte, Mister L.

PS: Welcher Idiot hat den einen Punkt gegeben? Er möge bitte ein Statement schreiben...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Sandy »

Orange hat geschrieben:Bitte mehr Informationen. Hast du schon mit dem Detektiv über seine nicht vorhandenen Termine gesprochen (Terminkalender vorher betrachten) und waren die Agenten schon da?
Sorry! Ja das mit dem Terminkalender ist erledigt, die Agenten sind da.
Bissiger Witzbold hat geschrieben:@Sandy: 1. Draht mit Zange (die bekommste im Laufe des Spiels von alleine) und fremder Hilfe
2. Gib dem Kommisar den Briefkastenschlüssel
Danke, jetzt bin ich endlich diesen Kommissar los.
Seulement si nous aimons nous sommes immortels !

"Der die Götter der Regenbögen ehrt,
soll auf Schwingen silberner Grazie
in den Himmer geführt werden!"
(Golden Sun 2)

Bild
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

wegen dir hab ich den ganzen tag nen ohrwurm...
Danke, Adventuretreff! <3
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Coole Episode! Das Konzept ist echt krank, die Rätsel ziemlich knifflig und die Grafik ist auch klasse.
Hat mir wieder mal sehr gut gefallen. :D
5 Punkte.....
I was frozen today!
Antworten