So sieht das Inventar aus.
S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
- Möwe
- Rabenseele
Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?
So sieht das Inventar aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Uncoolman
- Zombiepirat
Vielleicht probierst du es auch mal mit dem Render-Wechsel Umschalt + g?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Loma
- Ultimatives Flascherl
So, ich habe jetzt auch den ersten echten Absturz/Fehler.
Dürfte der gleiche wie bei Uncoolman sein:
Zeitpunkt bei mir:
Ich habe Pietro das Zeitungspapier zum Putzen gegeben und er hat mir gesagt, ich soll später wiederkommen. ich habe ihn verlassen und als ich woanders hin wollte, kam es zum Fehler.
Als ich es jetzt wieder probiert habe, ließ sich der Fehler allerdings nicht reproduzieren.
Edit:
Der Fehler hat sich jetzt zum späteren Zeitpunkt wiederholt.
Ich habe nach Erhalt des Bauplans das Hotel verlassen und auf den Kerl recht neben der Tür geklickt. "Dafür hab' ich jetzt keine Zeit", hab' ich noch gehört, bevor Schluss war.
Nochmal Edit:
Der zweite Absturz ließ sich jetzt auch genau so reproduzieren.
Ich werde in meinem nächsten Versuch nun den Herren neben der Tür nicht anklicken und hoffen, dass ich dadurch weiterkomme.
Dürfte der gleiche wie bei Uncoolman sein:
Code: Alles auswählen
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.
While running game code:
ScriptError: could not find label ''.
-- Full Traceback ------------------------------------------------------------
Full traceback:
File "30_ep3.rpyc", line 195, in script
File "renpy/ast.py", line 1954, in execute
rv = renpy.game.script.lookup(target)
File "renpy/script.py", line 927, in lookup
raise ScriptError("could not find label '%s'." % str(original))
ScriptError: could not find label ''.
Windows-10-10.0.19041 AMD64
Ren'Py 7.5.0.22062402
Venice After Dark 1.1.RC2
Sun Jun 22 20:40:00 2025
Ich habe Pietro das Zeitungspapier zum Putzen gegeben und er hat mir gesagt, ich soll später wiederkommen. ich habe ihn verlassen und als ich woanders hin wollte, kam es zum Fehler.
Als ich es jetzt wieder probiert habe, ließ sich der Fehler allerdings nicht reproduzieren.
Edit:
Der Fehler hat sich jetzt zum späteren Zeitpunkt wiederholt.
Ich habe nach Erhalt des Bauplans das Hotel verlassen und auf den Kerl recht neben der Tür geklickt. "Dafür hab' ich jetzt keine Zeit", hab' ich noch gehört, bevor Schluss war.
Nochmal Edit:
Der zweite Absturz ließ sich jetzt auch genau so reproduzieren.
Ich werde in meinem nächsten Versuch nun den Herren neben der Tür nicht anklicken und hoffen, dass ich dadurch weiterkomme.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Uncoolman
- Zombiepirat
Interessant. Den (zufälligen) Herrn rechts neben der Tür habe ich auch angeklickt, aber der Absturz ist nicht passiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch cacheabhängig ist. Je länger man spielt, oder so?
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch cacheabhängig ist. Je länger man spielt, oder so?
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ohne den Herrn anzuklicken, ließ mich jedenfalls weiterspielen und ich bin nun in Kapitel 2 gelandet.
Ich denke, also spinn' ich.
- basti007
- Adventure-Treff
Der Herr am Hotel hat ein erhöhtes Risiko für den Label-Fehlerm den ihr habt. Lasst ihn besser einfach weg - ich verspreche, er ist nicht wichtig.
In der Regel passiert der Fehler auch bevorzugt genau da, wo Loma ihn hatte. Später sollte er nicht mehr oder nur noch selten vorkommen - aber wie man an Uncoolman sieht ist er leider auch da nicht vollkommen ausgeschlossen. Ab Kapitel 2 hoffentlich noch deutlich seltener.
Nochmal hier der Hinweis: Das Spiel autospeichert regelmäßig. Also wenn ein kompletter Crash passiert, einfach beim Laden auf den "A"-Reiter gehen, dort sollte ein Savegame sein, dass maximal 2 Minuten alt ist, in der Regel sogar direkt vor eurer letzten Aktion.
Die Renpy-Engine schreibt irgendwann eine Variable nicht mehr. Den Grund weiß ich nicht, kann ein Engine-Fehler sein oder auch ein Loop-Problem bei mir. Im Code selbst ist kein Fehler, daher ist das Problem auch mehr oder minder random. Reproduzieren kann ich ihn beim Mann (allerdings nur an bestimmten Stellen) dabei ebenfalls. Das ist schon mal ein Vorteil. Die Spiellänge sollte einigermaßen egal sein, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Von daher müssen wir aktuell noch damit leben bis ich dem Problem hoffentlich irgendwann auf die Schliche komme - aber die Testergebnisse von euch sind da schon sehr wertvoll!

Nochmal hier der Hinweis: Das Spiel autospeichert regelmäßig. Also wenn ein kompletter Crash passiert, einfach beim Laden auf den "A"-Reiter gehen, dort sollte ein Savegame sein, dass maximal 2 Minuten alt ist, in der Regel sogar direkt vor eurer letzten Aktion.
Die Renpy-Engine schreibt irgendwann eine Variable nicht mehr. Den Grund weiß ich nicht, kann ein Engine-Fehler sein oder auch ein Loop-Problem bei mir. Im Code selbst ist kein Fehler, daher ist das Problem auch mehr oder minder random. Reproduzieren kann ich ihn beim Mann (allerdings nur an bestimmten Stellen) dabei ebenfalls. Das ist schon mal ein Vorteil. Die Spiellänge sollte einigermaßen egal sein, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Von daher müssen wir aktuell noch damit leben bis ich dem Problem hoffentlich irgendwann auf die Schliche komme - aber die Testergebnisse von euch sind da schon sehr wertvoll!
Web: Weblog
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ich stecke im Moment in der Traumnacht-Täuschungssequenz fest. Ich glaube, die kann ich nicht verlassen, bevor ich sie beendet habe, um das mit dem Absturz nachzuprüfen.
Ich vermute, das jeder Adventure-Spieler den Herrn anklicken wird, weil er mal da ist und mal nicht. Das schreit förmlich nach Anklicken.
Ich vermute, das jeder Adventure-Spieler den Herrn anklicken wird, weil er mal da ist und mal nicht. Das schreit förmlich nach Anklicken.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- basti007
- Adventure-Treff
Die fehlenden Mauszeiger sind laut Renpy-Entwickler höchstwahrscheinlich Bugs in einigen Grafikkarten-Treiber unter GL2 und nicht Bugs von Renpy (von mir können es eigentlich auch keine Bugs sein, da ich wirklich nur Hardware-Mauszeiger definiere, genau so wie es vorgesehen ist - außerdem rendert ein anderer Renderer die Mauscursor ja korrekt, also macht der Grafikkartentreiber tatsächlich bei OpenGL2 was anderes wie bei Angle2 (was noch auf DirectX aufsetzt)).Uncoolman hat geschrieben: ↑16.06.2025, 21:07 Das erste gleich vorweg, obwohl ich mit Testen noch gar nicht begonnen habe: Im Vollbildmodus gibt es keinen Maus-Cursor. Im Fenster-Modus ja. Die Buttons und Objekte sind zwar aktiv (man bemerkt, wie sich die Darstellung leicht ändert) und man kann sie deshalb anwählen, aber zum Spielen ist das nichts. Ich fahre deshalb im Fenster-Modus fort (maximal bildfüllend).
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Aspect Ratio noch eine Rolle spielt, weil ich auf unterschiedlichen Auflösungen zumindest bei zu großen Cursorn (kommt in Kapitel 3 mal zum Einsatz) das Problem rudimentär reproduzieren kann (unsichtbar auf ultrawide, sichtbar auf 16:9 - ich muss nur die Fenster verschieben). Möglicherweise hat GL2 ein Problem beim Skalieren auf anderen Auflösungen bei der Art und Weise, wie Renpy die Hardware-Mauscursor definiert.
Bei Uncoolman war die Aspect Ratio ja glaube ich auch noch 4:3.
@Uncoolman: Kannst du mir zufällig auch deine Treiberversion sagen, die auf GL2 den Mauscursor nicht rendert?
@Sven, du hattest den Fehler ja im Bugtracker mit vermerkt bei dir. Kannst auch du mir deine Treiberversion sagen und auf welcher Aspect Ratio/Auflösung dein Bildschirm läuft, bei dem der Mauscursor unter GL2 nicht angezeigt wird?
- basti007
- Adventure-Treff
Nachprüfen musst du nicht. Ich weiß ja, dass es passiert. Und klar: Das muss gefixt werden!Uncoolman hat geschrieben: ↑22.06.2025, 22:35 Ich stecke im Moment in der Traumnacht-Täuschungssequenz fest. Ich glaube, die kann ich nicht verlassen, bevor ich sie beendet habe, um das mit dem Absturz nachzuprüfen.
Gute Geduld bei der Nachtsequenz! Ich weiß, es zieht sich etwas, wenn man nicht Fan von opt. Täuschungen ist (die wissenschaftlichen Tests waren aber Grundlage der Förderbewilligung, ohne wärs nicht finanzierbar gewesen). Aber ich hab auch schon aufgenommen, dass wir mal schauen, ob man den Teil noch mehr streamlinen kann.
Keine Sorge, storyrelevant ist das, was ihr da in der Nacht macht, trotzdem!
- basti007
- Adventure-Treff
Nochmal zum Verständnis: Das Inventar befüllt sich das ganze Kapitel 3 nicht mehr. Also auch neue Items sind nicht mehr sichtbar? Oder "leert" es sich nur einmalig ab Kapitel 3 und füllt sich ansonsten wieder?
- Sven
- Zombiepirat
Mein Bildschirm läuft auf 1920:1080 60 Hz. Treiberversion ist 15.201.1151.1008. Ist eine AMD Radeon HD6450 Grafikkarte.
Aber wie gesagt hatte das vorher bei Renpy noch nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Im System stehen viele dlls für die Grafikkarte. Es ist auf jeden Fall kein aktueller Treiber, denn Windows 7 ist ja auch schon betagt. Ich würde sagen, von 2018? Da der Grafiktreiber nie Probleme gemacht hat, lasse ich auch die Finger von einem Update, getreu der Devise: Software, Betriebssystem, Hardware und Treiber sollten ungefähr derselben Epoche angehören, denn ein neuerer Treiber auf alter Hardware ist nicht immer eine gute Idee....
Im Gerätemanager steht: 23.21.13.9135.
PS Gegen optische Täuschungen habe ich nichts. Fast alle kenne ich selbst. Aber dass du die einbauen „musstest“, wegen der Förderung, wirft ein anderes Licht auf die Anwendung, und das wusste ich auch nicht. Denn eigentlich würde ich als Spieler sagen: „muss das jetzt sein“..? Allerdings sind sie mir zu geballt an einem Fleck, wo man nicht ausbrechen kann...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- basti007
- Adventure-Treff
Kannst du mir so ein Renpy Spiel nennen, dass einen individuellen Cursor hat und bei dir out of the box funktioniert hat?Aber wie gesagt hatte das vorher bei Renpy noch nicht.
- Möwe
- Rabenseele
Es ist leer und füllt sich nicht wieder.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- basti007
- Adventure-Treff