Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht)
-
- Süßwasserpirat
Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht
Alta Schwede, habe noch nicht einmal Phanta 1 gespielt und ihr zockt schon Phanta 2..
Das werde ich nicht so schnell aufholen. Trotzdem freut es mich umsomehr das die guten alten Sierra Spiele noch gezockt werden.. =D>
Das werde ich nicht so schnell aufholen. Trotzdem freut es mich umsomehr das die guten alten Sierra Spiele noch gezockt werden.. =D>
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Wenn Du das über den sierrahelp-Installer machst, bekommst Du die DosBox gleich mitgeliefert, die ist dann schon
voreingestellt dabei. Funktioniert auch ganz einfach, es werden nur nacheinander die 5 Cds verlangt.
voreingestellt dabei. Funktioniert auch ganz einfach, es werden nur nacheinander die 5 Cds verlangt.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Joey, von D-Fend habe ich leider keine Ahnung.
Nur wurde bei mir die Spielfähigkeit anderer Spiele bisher noch nie beeinträchtigt, nur weil ich meine DOSBox-Installationen bei solchen Installern angegeben hatte.
Nur wurde bei mir die Spielfähigkeit anderer Spiele bisher noch nie beeinträchtigt, nur weil ich meine DOSBox-Installationen bei solchen Installern angegeben hatte.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- westernstar
- Adventure-Treff
Muss man bei dem Installer nicht den Pfad angeben, indem man DosBox installiert hat? War bei mir beim ersten Teil so.
Die Qualität der Dos-Version soll schlechter sein, bei den Videos hat man eben diese schwarzen Balken. Ich kann zu den Unterschieden nichts sagen.
JaUnter D-Fend Reloaded hab ich was, das DosBox heißt. Kann ich das bei der Installation von Phantasmagoria 2 angeben?
Die Qualität der Dos-Version soll schlechter sein, bei den Videos hat man eben diese schwarzen Balken. Ich kann zu den Unterschieden nichts sagen.
http://www.adventurecorner.de/classics/ ... e-of-fleshAdventureCorner hat geschrieben: 'Phantasmagoria II' wurde damals zum einen in einer Windows 95 Only Version, wie auch in einer Version ausgeliefert, die über die Windows und Dos Version verfügte. Während die Windowsversion mit 65.000 Farben daher kommt, wirkt die 256 Farben Version sehr hässlich und unscharf. Aufgrund von technischen Problemen war es bis vor kurzem unmöglich, die Windowsversion auf irgendeinem Betriebssystem nach Windows 98 zu starten. Durch den verlinkten XP/Vista Installer kann nun aber endlich wieder eine optisch angemessene Version von 'A Puzzle of flesh' genossen werden. Allerdings ist die neueste XP Installer Fassung auch nicht komplett identisch mit der eigentlichen Windows Version. Der Sierratypische Interlaced Modus wurde hier zwar positiverweise entfernt, dafür fallen die Videos nun aber etwas pixeliger als die Originalwindowsvideos aus. Nichts desto trotz sieht auch diese Fassung immer noch richtig gut aus und ist kein Vergleich zur furchtbaren Dosversion. Ein Grund für die starke Verbesserung der 65.000 Farben Grafik der Windows 95 Version – im Vergleich zum Vorgänger- liegt zum Großteil dem Umstand zu Grunde, dass der 'Phantasmagoria' Nachfolger nicht mehr im Bluescreenstudio entstanden ist, sondern in diesem Falle vor realen Kulissen, was dem Spiel zusätzlich einen enormen Bonus in Sachen reales Spielgefühl verleiht. Lediglich im finalen Abschnitt des Spiels, wurde Hauptdarsteller Paul Morgan Stetler in einen künstlichen Hintergrund eingefügt.
[...]
Durch den bereits erwähnten XP/Vista Installer lässt sich glücklicherweise wieder eine Version genießen, die optisch der nahe kommt, die man als 'Phantasmagoria' Veteran Jahrelang vermisst hat. Dieser Installer lässt sich unter folgender Adresse finden: hier klicken
Wer dennoch Probleme hat, muss wohl oder übel auf die Dosbox- Version zurückgreifen, die neben der schwachen Grafik auch mit Performancemängeln bei einigen der Videosequenzen aufwartet. Einige dieser Slowmotionsequenzen lassen sich allerdings im integrierten Videoplayer ohne Probleme nachbetrachten. Für Dosbox Nutzer und Besitzer der Windows Only Version: Mit einem Patch lässt sich aus dieser eine Dosversion machen, diesen findet man unter folgendem Link: hier klicken
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Joey
- Zombiepirat
Mist. Um mir das CD-Wechseln zu ersparen, hab ich jetzt doch diesen DosBox-Installer genommen. Dann war das wohl keine so gute Idee? Macht das jetzt die alte DosBox kaputt, wenn es eine neue installiert? Und ich habe dann wohl nur die schlechte Qualität?
Mann, warum nur muß das so kompliziert sein.
Wäre es dann ratsam, das ganze wieder zu deinstallieren, wenn es installiert ist, und doch die Windows-Version zu nehmen?
Mann, warum nur muß das so kompliziert sein.

Wäre es dann ratsam, das ganze wieder zu deinstallieren, wenn es installiert ist, und doch die Windows-Version zu nehmen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- westernstar
- Adventure-Treff
Lass es doch einfach so. Du kennst das Spiel doch eh und ist vielleicht nicht so schlecht, wenn man bei den Videos nicht alles in bester Qualität sieht.
Ich habe auch die Dos-Version und finde die Grafik sonst eigentlich nicht schlecht.

Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich glaube ebenfalls wie westernstar, daß du den Pfad zur vorhandenen DOSBox-Installation angibst und hier nichts Neues installiert und folglich auch nichts kaputtgemacht wird.
Und die Sache Qualität vs. CD-Wechseln mußt du wohl letztlich mit dir selbst ausmachen. Ich finde die DOSBox-Installation jetzt qualitativ auch nicht so mies, was aber sicher auch dadurch begünstigt wird, daß ich mich an die Windowsversion nicht mehr erinnern kann.
Und die Sache Qualität vs. CD-Wechseln mußt du wohl letztlich mit dir selbst ausmachen. Ich finde die DOSBox-Installation jetzt qualitativ auch nicht so mies, was aber sicher auch dadurch begünstigt wird, daß ich mich an die Windowsversion nicht mehr erinnern kann.
- Joey
- Zombiepirat
Es hat mich gefragt, ob ich eine vorhandene DosBox benutzen will, oder ob es die mitinstallieren soll. Da ich nicht wußte, ob es mir bei meiner DosBox etwas verändert bzw. ob das überhaupt eine funktionierende DosBox ist, habe ich es die halt jetzt mitinstallieren lassen. Schien mir irgendwie sicherer zu sein. 

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ah ok, wurder der Installer, seit ich ihn benutzt habe, vielleicht mal aktualisiert.
Aber wird schon gut gehen.
Aber wird schon gut gehen.

- Casaplanca
- Tastatursteuerer
Juhu, habe es jetzt auch installiert(Gog-Version, da ich mit meinen CD und nur englisch nicht glücklich war), läuft und sieht dem Alter entsprechend aus.
Die Dos- Box kannst ruhig jedes Mal mitinstallieren, wenn angeboten, ist ein ganz kleines Programm und dann schon richtig konfiguriert für das entsprechende Spiel. Verändert nix an deiner vorhandenen. Jetzt tue ich schon so , als ob ich Ahnung hätte
, glaub lieber nix
.
Ich eile euch einzuholen, hab sogar schon mit der Ratte geredet. Bis jetzt macht es Spaß.

Die Dos- Box kannst ruhig jedes Mal mitinstallieren, wenn angeboten, ist ein ganz kleines Programm und dann schon richtig konfiguriert für das entsprechende Spiel. Verändert nix an deiner vorhandenen. Jetzt tue ich schon so , als ob ich Ahnung hätte

Ich eile euch einzuholen, hab sogar schon mit der Ratte geredet. Bis jetzt macht es Spaß.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Sehr schön.
Dann hoffe ich, daß sich der technische Exkurs in Wohlgefallen auflöst bzw. aufgelöst hat und versuche mal wieder ein bisserl zum Thema zurückzuleiten, indem ich mal ein paar Texte aus Kapitel 2 hier hereinstelle.
Und zwar hätten wir hier einmal den Brief von damals aus der Kiste:

Und ein aktuelles Mail von Warners PC:

Kann man schon mutmaßen, daß da was im Busch steckt bzw. ein seltsames Ding auf der Schwelle rumliegt?
Dann hoffe ich, daß sich der technische Exkurs in Wohlgefallen auflöst bzw. aufgelöst hat und versuche mal wieder ein bisserl zum Thema zurückzuleiten, indem ich mal ein paar Texte aus Kapitel 2 hier hereinstelle.
Und zwar hätten wir hier einmal den Brief von damals aus der Kiste:
Und ein aktuelles Mail von Warners PC:
Kann man schon mutmaßen, daß da was im Busch steckt bzw. ein seltsames Ding auf der Schwelle rumliegt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Möwe
- Rabenseele
Wenn man nicht weiß, dass "Threshold" Schwelle heisst, ist man nach diesen beiden Schriftstücken verwirrt.
Wieso haben sie es an einer Stelle übersetzt und an der anderen nicht?
Da schwillt mir der Kamm....

Kleiner Willkommensgruß an Joey:

Wieso haben sie es an einer Stelle übersetzt und an der anderen nicht?
Da schwillt mir der Kamm....
Und warum sollte es nicht?Casaplanca hat geschrieben:Bis jetzt macht es Spaß.

Kleiner Willkommensgruß an Joey:

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- westernstar
- Adventure-Treff
Ja, da war ich auch erst verwirrt.
Bei der Therapeutin kann man ebenfalls verwirrt werden. Zwar darf man ihr alles in irgendeiner Reihenfolge zeigen, erwischt man aber die "falsche", weiß die Therapeutin plötzlich Dinge, die wir ihr erst später erzählen. Hab ihr z.B erst von Therese berichtet und dann von der eigentlichen Freundin, da passte der Text dann nicht.

Maya Angelou
Maya Angelou
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Nett finde ich, daß das Kondom am nächsten Tag echt weg ist.
Aber so wild, wie Jocelyn das Teil aus der Schublade fingert, hätte man das Herz noch mehr verschieben sollen.

Aber so wild, wie Jocelyn das Teil aus der Schublade fingert, hätte man das Herz noch mehr verschieben sollen.

Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Hab jetzt auch aufgeholt. Ordentliches Sexleben hat er ja, der Jung...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV