The Raven - Neues KingArt Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Raven - Neues KingArt Adventure

Beitrag von Neptin »

axelkothe hat geschrieben:Das erklärt, warum die deutsche Retail erst 4 monate nach dem Steam-Release (der ersten Episode) erscheint.
Aber auch da passen die Daten nicht ganz. Laut Steam und einigen anderen Plattformen erscheint das Spiel im Juni, laut GMG erst im Juli.

KingArt sollte da wirklich mal Klarheit schaffen. Ist schon ein wenig merkwürdig, dass sowas Essentielles wie eine Erscheinungsweise in Episoden nicht mal angedeutet wurde, obwohl das Spiel in nicht mal einem Monat erscheinen soll.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Also ich find das super, insbesondere, wenn man je Episode andere Blickwinkel kennen lernen sollte. Allerdings sind es drei und nicht zwei Episoden, vielleicht das dritte dann als Finale? Der Preis geht in jedem Fall mehr als nur in Ordnung.

@Kosh
Das wüsstest du bei einem "vollen" Release aber genauso wenig. ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Das wüsstest du bei einem "vollen" Release aber genauso wenig.
[-X [-X
Ich bekomme Tests und Community-Rückmeldungen zu EINEM KOMPLETTEN Spiel :wink:
Und nicht zu Häppchen!
ToMI war so ein Beispiel, wo die Qualität der Episoden sehr unterschiedlich war..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Dass die Episoden das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten gefällt mir auch. Aber das ist nicht zwangsläugif ein Grund, dass Spiel dreigeteilt auf den Matkt zu bringen. "8 Blickwinkel" war ja auch nur ein Film und nicht acht. ^^
Ich hoffe, dass das Spiel hier dann auch (irgendwann) als Rundum-Sorglos-Paket angeboten wird. Ich kaufe nicht gerne einzelne Episoden. Ein Spiel, eine Packung - altbewährt und immer noch gut. ;)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Bei Amazon kann man es schon für 30€ vorbestellen. Ich werde dann auch auf die Version warten.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Der neue Termin scheint übrigens zu stimmen, denn bei MCGame ist es jetzt auch so gelistet.

Erscheinungsdaten der Einzelnen Kapitel (du erhältst alle Kapitel mit dem Kauf des Spiels)
Kapitel I: Das Auge der Sphinx (Veröffentlichung 23. Juli 2013)
Kapitel II: Wiege der Täuschung (Veröffentlichung 27. August 2013)
Kapitel III: Mörder und Raben (Veröffentlichung 24. September 2013)

http://www.mcgame.com/de/store/game/100 ... ebs-deluxe

Fast zeitgleich mit The Inner World. Sonderlich geschickt gewählt ist das ja jetzt nicht gerade, nachdem die ersten sechs Monate im Grunde gar nichts erschien.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Zumal ich niemals zeitgleich mit einem cartoonigen Adventure konkurrieren würde. :-)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben:Ich frage mich noch ein bisschen "warum"?
Wenn die Episoden tatsächlich im Monatsrhythmus erscheinen sollen, hätte man Ende des Jahres auch direkt einen Teil raus machen können :roll:
Bingo. Da gibt es keinen Grund für das Episodenkonzept. Ganz großes "Häh?" von mir. DREI Episoden, im Monatstakt, also eine Gesamtwartezeit von zwei Monaten zwischen den Episoden. Komplett sinnfrei.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Vainamoinen hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:Ich frage mich noch ein bisschen "warum"?
Wenn die Episoden tatsächlich im Monatsrhythmus erscheinen sollen, hätte man Ende des Jahres auch direkt einen Teil raus machen können :roll:
Bingo. Da gibt es keinen Grund für das Episodenkonzept. Ganz großes "Häh?" von mir. DREI Episoden, im Monatstakt, also eine Gesamtwartezeit von zwei Monaten zwischen den Episoden. Komplett sinnfrei.
Es macht wirtschaftlich schon Sinn. Erstens, wissen wir nicht, wie weit die sind und so kann man Zeit gewinnen.
2. ist die Häppchenvariante durch TT Games gerade in Mode und man möchte möglicherweise von dem Hype um TWD etwas abhaben oder Fahrwasser nutzen. Außerdem fühlt sich das Spiel dann größer an. Denke mal, dass es selbst als Vollpreistitel eher kurz sein wird.
3. Wissen wir nicht, wie die Finanzlage gerade ist. Da könnte die Häppchenvariante helfen.
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

Ich frage mich, ob sich KingArt mit dem Episodenkonzept und dem vorgezogenen Digital Release nicht selbst ein Loch ins Bein schießt. Für den internationalen Markt keine Frage, da funktionieren digital download und Episodenkonzept, aber hier in Deutschland ist der Retail-Markt noch lebendig und stabil. Wenn sie aber jetzt vier Monate vor dem Retail-Release anfangen, das Spiel (zwar in Teilen aber immerhin kann man schon anfangen zu spielen) für 20€ anzubieten, wer kauft sich denn dann noch die Retail im Oktober für 30€ und wartet dann auch noch so lange?

Ich persönlich mag das Episodenkonzept auch nicht, d.h. ich werde auf den Full-Release warten, auch wenns dann teurer werden sollte. Ich bin in der Hinsicht aber auch altmodisch. Die Mehrheit der Spieler aber will ein Spiel spielen, wenns verfügbar ist und gleichzeitig günstig zu beziehen. Also ich kann nicht verstehen, warum viel Geld in die Produktion einer Retail-Ware gesteckt wird, wenn ihr Absatzpotential durch vorgezogene Digital Releases zerstört wird.

Wenn sie es wenigstens zur gleichen Zeit rausbringen würden und dann für die Retail Version eine "Collectors Edition" machten, die einen Aufpreis von 10€ rechtfertigte, das wär ok. Aber so???
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Och nööööö!
Dieses Spiel hatte ich mir doch gerade als nächstes Spiel neben Goodbye Deponia dafür auserkoren, es bei Release zu kaufen! :cry:
Aber Episoden kann ich gar nicht ab!
Ich will ein ganzes Spiel kaufen, nicht kleine Stückchen davon.
Ich kaufe weder Episoden eines Spieles, noch eine komplette Retail-Version, die dann zu späterer Zeit alle Episoden als ein Vollpreis-Spiel anbietet, wobei aber die einzelnen Teile dann schon einige Zeit alt sind. Vollpreis zahle ich nur für ein wirklich neues Spiel.
Da warte ich dann doch lieber darauf, daß es in einem Jahr oder zwei als Beilage in der CBS kommt. :roll:
Ich hoffe sehr, daß das nur blöde Gerüchte sind oder ein dummer Scherz. [-o<
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ja, dieser Episoden Plunder geht auch mir gehörig auf den Sack. Den Raben lasse ich daher entgleiten.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Blöder Tag!
Wieder an einem Adventure das Interesse verloren. Erst "the night of the rabbit" und nun "The Raven".
wie viele Enttäuschungen kann ein Mensch ertragen?!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Was seid ihr zwei vor mir so theatralisch?
Das Spiel ist doch im Herbst komplett und dann könnt ihr es noch immer als ein Ganzes kaufe.
Man kann sich auch wirklich in was reinsteigern.
Liegt wohl am Wetter.
:wink:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was gegen Episoden spricht, solange auch der Preis stimmt (was hier ja der Fall ist). Ich finde es bei Telltale jedes Mal toll ein Spiel quasi über ein halbes Jahr zusammen mit einer Community zu erleben. Da ergibt sich so eine Art Playthrough wie hier im Forum ganz von selbst und das Spiel bleibt einem über längere Zeit im Kopf. Ich hab damit immer nur positive Erfahrungen verbunden, da find ich sowas wie einen Cliffjanger am Ende eines Vollpreisspiels viel viel schlimmer, denn da kommt nichts einen Monat danach, was das relativiert (vgl. A Vampyre Story). Bei Deponia gab es ebenso nie eine wirklich kritische Diskussion über den Release in drei Teilen einer einzigen Geschichte. Und wer es wirklich nicht mag, kann ja immer noch kaufen, wenn alle drei Episoden veröffentlicht wurden so wie es das Vöglein über mir zwitschert.
Antworten