whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
cutedragon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)

Beitrag von cutedragon »

sadnick hat geschrieben:
cutedragon hat geschrieben: Mein bester Freund ist hochbegabter Xbox-Zocker, d. h. alle 3 Tage MediaMarkt.
sadnick hat geschrieben: Nicht böse sein, aber der Satz gefiehl mir am besten :wink: Begabung hin oder her, aber das hört sich ja schon stark nach Sucht an.
ja ein hochbegabter süchtiger. :mrgreen: anzeichen der sucht: wir konnten ihn die letzten jahre ruhig halten mit allen möglichen guitar hero und rock-band equipment und inzwischen 300 songs für rock band 2. das fatale daran ist, dass das körperlich anstrengend ist. und er was für zwischendurch braucht. anzeichen der begabung: und das geht dann schnell.
sadnick hat geschrieben: Menschen mit einer gewissen Vorstellung von Moral und Recht werden ihre Spiele weiterhin legal erwerben und wenn diese der Meinung sind, ein Kopierschutz verstößt gegen ihre persönliche Rechte im Bezug auf Datenschutz etc. Hoffe ich doch das wir alle dazu bereit sind dies die Hersteller spüren zu lassen.
Also mir tun die Hersteller inzwischen leid. Und die allgemeine Entwicklung am Markt find ich bedenklich. Im Adventure-Bereich kann man sich meiner Meinung nach nicht beschweren, was gute neue Spiele angeht. Adventures sind ja "einfach" zu machen. Ich möchte aber beispielsweise keinen Multiplayer-Modus für Bioshock 2 programmieren müssen, der auf den unterschiedlichsten Rechnern mit den unterschiedlichsten Konfigurationen mit Betriebssystemen Von XP SP 1 bis 3 bis zu Windows 7 Release Candidat Beta fehlerfrei läuft. Sowas kostet Zeit, Nerven und Geld. Und das Resultat konnte man auf der Games.com sehen: Wenig für den PC. Konsolentitel noch und nöcher.
Droggelbecher
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

DasJan hat geschrieben:Für noch längere Ausführungen habe ich im Büro leider keine Zeit.
Dafür hat dir dein Büro jetzt ja wenigstens eine Tastatur mit deutschen Umlauten spendiert. :mrgreen:

Zum Thema Kopierschutz in aller Kürze:

Wenn ich ein Spiel haben möchte, dann kaufe ich es. Wenn ich es mir zum Vollpreis nicht leisten kann oder will, dann warte ich eben, bis es günstiger wird. Eine Raubkopie kommt in keinem Fall in Frage - ich selbst möchte schließlich auch für meine Arbeit bezahlt werden.

Wenn ich ein Spiel aber kaufe, dann erwarte ich, dass es funktioniert - und ich hatte leider schon häufiger den Fall, dass das erst nach Verwendung eines NoDVD-Cracks der Fall war. Außerdem stört es mich auch, jedes Mal die Disc im Laufwerk haben zu müssen - da wird dann eben gecrackt, dass es eine Freude ist, aber das Original steht immer schön daneben im Schrank.

Ich würde außerdem Cohen bezüglich seiner Einschätzung der Situation von Schülern Recht geben wollen - solange sich Originale und Kopien in etwa die Waage halten, bringe ich da gerne etwas mehr Verständnis auf. Außerdem werden die Schüler irgendwann erwachsen und kaufen dann womöglich Fortsetzungen von Spielen, die sie ursprünglich nur als Kopie kennen gelernt haben.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 04.09.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
sadnick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sadnick »

cutedragon hat geschrieben:
Also mir tun die Hersteller inzwischen leid. Und die allgemeine Entwicklung am Markt find ich bedenklich. Im Adventure-Bereich kann man sich meiner Meinung nach nicht beschweren, was gute neue Spiele angeht. Adventures sind ja "einfach" zu machen. Ich möchte aber beispielsweise keinen Multiplayer-Modus für Bioshock 2 programmieren müssen, der auf den unterschiedlichsten Rechnern mit den unterschiedlichsten Konfigurationen mit Betriebssystemen Von XP SP 1 bis 3 bis zu Windows 7 Release Candidat Beta fehlerfrei läuft. Sowas kostet Zeit, Nerven und Geld. Und das Resultat konnte man auf der Games.com sehen: Wenig für den PC. Konsolentitel noch und nöcher.
Also einen Bioshock Multi brauch ich nicht, eher eine ähnlich gute Story wie im ersten Teil. Aber du hast recht, obwohl nicht der Aufwand sondern das Budget hier die größte Rolle spielt. Stelle mal einem Adventure-Entwickler das Budget von z.Bsp. Half Life 2 zur Verfügung, ich denke Heavy Rain sollte als Antwort genügen? Ok, Adventure oder nicht, sei dahin gestellt. Aber so etwas könnte dabei herauskommen. Ich finde auch einen großen Anteil am sogenannten "Raubkopiereetum" bilden diese zahlreichen Ü18 Titel, ich finde es absulut absurd das in den USA ein Titel der zu viel Haut zeigt diese Marke bekommt aber gezeigt werden darf wie jemandem der Kopf weggeschossen wird. Viele der hier in Europa verkauften Titel sind deshalb beschnitten, was aber
Also einen Bioshock Multi brauch ich nicht, eher eine ähnlich gute Story wie im ersten Teil. Aber du hast recht, obwohl nicht der Aufwand sondern das Budget hier die größte Rolle spielt. Stelle mal einem Adventure-Entwickler das Budget von z.Bsp. Half Life 2 zur Verfügung, ich denke Heavy Rain sollte als Antwort geügen? Ok, Adventure oder nicht, sei dahin gestellt. Aber so etwas könnte dabei herauskommen. Ich finde auch einen großen Anteil am sogenannten "Raubkopieretum" bilden diese zahlreichen Ü18 Titel, ich finde es absurd das in den USA ein Titel der zu viel Haut zeigt diese Marke bekommt aber gezeigt werden darf wie jemandem der Kopf weggeschossen wird. Viele der hier in Europa verkauften Titel sind deshalb beschnitten, was aber wiederum unter Jugendlichen den Reiz auslöst, was der Kumpel hat möcht ich auch haben. Und in meinen Augen ist dies genau der Faktor der diese Cracking-Groups am Leben erhält. So ein unschuldiges Adventures ist für die nur eine Zwischenmahlzeit.
sadnick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sadnick »

Onkel Donald hat geschrieben: Ich würde außerdem Cohen bezüglich seiner Einschätzung der Situation von Schülern Recht geben wollen - solange sich Originale und Kopien da in etwa die Waage halten, bringe ich da gerne etwas mehr Verständnis auf. Außerdem werden die Schüler irgendwann erwachsen und kaufen dann womöglich Fortsetzungen von Spielen, die sie ursprünglich nur als Kopie kennen gelernt haben.
Sorry Rente Ente, ( ähh das wäre doch ein Wahl Motto!) aber mein Post stand auf Stand-By, aber in Cohen's und deiner Richtung ging mein Post auch, bzw... sollte er.... ach, immer mach ich alles falsch, jetzt hab ich mir mir beim Tippen auch noch den Finger verstaucht, aber wer braucht schon Finger..,
Zuletzt geändert von sadnick am 04.09.2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

sadnick hat geschrieben:Rente Ente, ( ähh das wäre doch ein Wahl Motto!)
Eine Renten-Ente gab es doch schon mal:

Bild

:mrgreen:

Ich habe den Reim in meiner Signatur übrigens frech aus einem Gedicht von nudgegoonies geklaut, das dieser in einem anderen Thread gepostet hat.
Eine Ente wie du und ich
sadnick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sadnick »

an den dacht ich, unser Norbi! Hatte aber immer noch mehr Format als alle Derzeitigen. (schreibt man das groß?)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

sadnick hat geschrieben:(schreibt man das groß?)
Nö. :wink:

Genauer gesagt: stilistisch ist das eher nicht so der Hype - weder groß noch klein, weil du dich auf ein noch gar nicht gefallenes Wort beziehst (Politiker / Gesundheitsminister / alle Norberts dieser Welt...). Wenn man es also überhaupt so schreiben möchte, dann als ganz normales Adjektiv: nämlich klein.

*Sammelbüchse für einen neuen Wahrig aufstellt* O:)
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Wahrig? Du Opportunist! ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
sadnick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sadnick »

JohnLemon hat geschrieben:
sadnick hat geschrieben:(schreibt man das groß?)
Nö. :wink:
Dacht ich mir,aber ich mach ja auch immer alles falsch. :mrgreen: Ich finde es nur schade das meine Antworten übergangen werden, und die Diskussion weiterhin OT weitergeführt wird. Hallooooo es ging um TWW und TAGES, und nicht darum welchen Sinn ein Kopierschutz im Allgemeinen erfüllt.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

sadnick hat geschrieben:
cutedragon hat geschrieben: Mein bester Freund ist hochbegabter Xbox-Zocker, d. h. alle 3 Tage MediaMarkt.
sadnick hat geschrieben: Nicht böse sein, aber der Satz gefiehl mir am besten :wink: Begabung hin oder her, aber das hört sich ja schon stark nach Sucht an.
ja ein hochbegabter süchtiger. :mrgreen: anzeichen der sucht: wir konnten ihn die letzten jahre ruhig halten mit allen möglichen guitar hero und rock-band equipment und inzwischen 300 songs für rock band 2. das fatale daran ist, dass das körperlich anstrengend ist. und er was für zwischendurch braucht. anzeichen der begabung: und das geht dann schnell.
Da fehlt mir trotzdem das Verständnis. Nicht dafür, dass er so viel spielt, sondern dafür, dass er dann bei Media Markt für 70€ das Stück einkauft. Es gibt genug andere, günstigere Alternativen im Netz. Oder den Gebrauchtmarkt. Uk-Versionen wenn die Englische Sprache kein Problem ist. Oder noch besser für den Schnell-Spieler: Ne Videothek...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Um noch einmal auf die Raubkopierdiskussion zurückzukommen:
Es wurde hier mehrmals erwähnt, dass man den Spielern nicht trauen kann, dass sie oft alles kopieren was geht, nur um Geld zu sparen, um kostenlos ein vollwertiges Spiel zu erhalten.

Dem Stimme ich zu, jedoch ist das Vertrauen in beide Richtungen für mich erschüttert, denn manchmal sind Spiele nahezu unspielbar, bugverseucht und über die Maßen (der Packungsangaben) hardwarehungrig. Die Spielehersteller halten oft nicht das was sie versprechen, aber der Kunde darf schön zahlen und danach die Klappe halten. Mittlerweile werden in vielen Läden Computerspiele beanstandungslos zurückgenommen, aber nervig ist es trotzdem.

Oder ist etwa jemand von euch auf die Idee gekommen, ein paar Euro Schadensersatz zu verlangen, weil ein Spiele erst nach stundenlangem Runterladen von irgendwelchen Patches lauffähig war? Und was ist mit Leuten, die kein Internet haben? Die dürfen dann ins Internetcafe laufen, das kostet dann so richtig schön Zeit und Geld.

Die Hersteller von Spielekonsolen machen das schon richtig, derartige Probleme gibt es dort nicht bzw. nur sehr stark abgemildert. Durch die oft sehr speziellen Speichermedien und Betriebssysteme ist es mir nicht zu Ohren gekommen, dass es dort große Probleme mit Raubkopiererei gibt.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Beowulf hat geschrieben:Die Hersteller von Spielekonsolen machen das schon richtig, derartige Probleme gibt es dort nicht bzw. nur sehr stark abgemildert. Durch die oft sehr speziellen Speichermedien und Betriebssysteme ist es mir nicht zu Ohren gekommen, dass es dort große Probleme mit Raubkopiererei gibt.
Bei Konsolenspielen werden leider auch immer öfters unfertige Spiele auf den Markt geworfen... die Möglichkeit, online Patches anzubieten hat auch hier die Qualitätssicherung geschwächt. Zum Glück noch nicht so extrem wie im PC-Bereich.

Und bis auf die PS3 sind sämtliche Konsolen und Handhelds geknackt, seien es 360, Wii, PSP, DS oder iPhone.
Dort ist es sogar noch einfacher als beim PC... nachdem einmal eine Sicherheitslücke genutzt wurde, laufen zukünftig sämtliche Kopien, bei PC-Spielen lassen sich die Spielehersteller hingegen immer neue Hürden einfallen.

So unschuldig ist der Konsolenbereich längst nicht. Und ich schätze mal, wenn die Preise für Blu-ray-Brenner und -Rohlinge geringer wären, würde auch die PS3 schon kein unbeschriebenes Blatt mehr sein.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:
sadnick hat geschrieben:Rente Ente, ( ähh das wäre doch ein Wahl Motto!)
Eine Renten-Ente gab es doch schon mal:

Bild

:mrgreen:

Ich habe den Reim in meiner Signatur übrigens frech aus einem Gedicht von nudgegoonies geklaut, das dieser in einem anderen Thread gepostet hat.
Nobby Blüm, der kleine Bruder von Nobby Nobbs. ;-)

Was Du weiter oben schreibst mit den Cracks, da kann ich mal wieder nur 100% zustimmen. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

So unschuldig ist der Konsolenbereich längst nicht. Und ich schätze mal, wenn die Preise für Blu-ray-Brenner und -Rohlinge geringer wären, würde auch die PS3 schon kein unbeschriebenes Blatt mehr sein.
Das liegt wohl mehr am PC, und weniger an der PS3. Der PC scheint hier die "Sicherheitslücke" zu sein, da man die PS3-CDs wohl mit dem PC brennen kann, oder? Wenn ich mir die Nintendo-Konsolen angucke, z.B. den DS, ist ein Kopieren unmöglich.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Beowulf hat geschrieben:
Das liegt wohl mehr am PC, und weniger an der PS3. Der PC scheint hier die "Sicherheitslücke" zu sein, da man die PS3-CDs wohl mit dem PC brennen kann, oder? Wenn ich mir die Nintendo-Konsolen angucke, z.B. den DS, ist ein Kopieren unmöglich.
Wii-Spiele können gebrannt werden, aber die Brenner, die das können, sind mWn nicht mehr regulär erhältlich.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Antworten