Neil Gaiman hat u.a. zusammen mit Terry Pratchett "Ein gutes Omen" ("Good Omens") geschrieben - herrlich abgedreht und witzig. Das Buch kann ich denjenigen, die die Scheibenwelt mögen, wärmstens empfehlen.Molly & Sinclair hat geschrieben:Nun habe ich eins von einem mir noch unbekannten Schriftsteller angefangen:
"Niemalsland" von Neil Gaiman - geht wohl in die Fantasyrichtung!
Welches Buch lest ihr ?
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Re: Welches Buch lest ihr ?
- ark4869
- Mr. Green
Worum geht es denn in Good Omens? Scheibenwelt lieb ich (Topic: Zauberhut les ich grad), ist das einfach nur im STIL von Pratchett oder spielt das Buch(teilweise) im Scheibenweltuniversum?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Das ist nur im selben Stil, spielt aber nicht auf der Scheibenwelt. (Hab übrigens gerade mal wieder "Ab die Post" gelesen, bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen)
Es geht darum, dass die Apokalypse bevorsteht. Es scheint aber einiges schiefgelaufen zu sein, also sollen sich ein Dämon und ein Engel um die Sache bemühen. Die beiden haben in den letzten Tausend Jahren aber gefallen an der Erde gefunden und sind daher nicht allzu begeistert über ihren Auftrag...
Das ist jetzt natürlich nur die Ultrakurzfassung. Aber auch eine längere würde dem Buch nicht gerecht werden, Pratchetts Humor lässt sich so einfach nicht wiedergeben. Aber das weißt du ja sicher selbst.
Das Buch strotzt nur so vor verrückten Ideen, für die man sich aber sofort begeistern kann. Nur wer eine ernsthafte Endzeitstory erwartet dürfte enttäuscht sein, aber solche Leser werden sicher ohnehin einen großen Bogen um Pratchett machen.
Es geht darum, dass die Apokalypse bevorsteht. Es scheint aber einiges schiefgelaufen zu sein, also sollen sich ein Dämon und ein Engel um die Sache bemühen. Die beiden haben in den letzten Tausend Jahren aber gefallen an der Erde gefunden und sind daher nicht allzu begeistert über ihren Auftrag...
Das ist jetzt natürlich nur die Ultrakurzfassung. Aber auch eine längere würde dem Buch nicht gerecht werden, Pratchetts Humor lässt sich so einfach nicht wiedergeben. Aber das weißt du ja sicher selbst.

Das Buch strotzt nur so vor verrückten Ideen, für die man sich aber sofort begeistern kann. Nur wer eine ernsthafte Endzeitstory erwartet dürfte enttäuscht sein, aber solche Leser werden sicher ohnehin einen großen Bogen um Pratchett machen.

- ark4869
- Mr. Green
Oh jaa, Ab die Post war toll, Lipwig ist bis jetzt zusammen mit dem Vetinari aus den Lipwigbüchern(mir kommt es ja so vor dass die immer vorkommenden Charas in jeder "Reihe" immer anders ist- Tod zum Beispiel ist mir mal total sympathisch, in Schweinsgalopp war's glaub ich, mocht ich den aber nicht! Genauso Vetinari- in den Lipwig Romanen gerissen und menschlich, in Zauberhut wird der irgendwie nich sehr intellektuell dargestellt auch wenn der(bis jetzt?) da nur kurz vorkam.) mein Lieblingscharakter, er ist einfach sooo genialAnke hat geschrieben:Das ist nur im selben Stil, spielt aber nicht auf der Scheibenwelt. (Hab übrigens gerade mal wieder "Ab die Post" gelesen, bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen)

Also was du da zusammenfasst hört sich wirklich nach Pratchett an, super

- Möwe
- Rabenseele
Mit Maurice bin ich gerade fertig geworden (
).
Ein supertolles Buch!
Wiiieeee? Du kannst Tiffany nicht ausstehen???? Mir haben die drei Bücher sehr gut gefalllen. Ich habe sie vor Maurice alle drei hintereinander auf englisch gelesen.
Nachdem ich nun noch immer nicht genug habe, habe ich mir einige Bücher mit DEATH als Hauptperson ( und seinem Sohn) gebraucht gekauft (übrigens über Amazon, kosten nur etwa 4 € mit Porto) - die kommen als nächstes dran.
Ich hoffe, Pratchett schafft es trotz seiner Krankheit, noch etwas zu schreiben (*überhaupt nicht egoistisch bin*
:-"
).
Von Lipwig kennen ich nur ein Buch - Ab die Post. Das andere habe ich noch vor mir - *vorfreu*.
Die Wache kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Nette Jungs.

Ein supertolles Buch!

Nachdem ich nun noch immer nicht genug habe, habe ich mir einige Bücher mit DEATH als Hauptperson ( und seinem Sohn) gebraucht gekauft (übrigens über Amazon, kosten nur etwa 4 € mit Porto) - die kommen als nächstes dran.
Ich hoffe, Pratchett schafft es trotz seiner Krankheit, noch etwas zu schreiben (*überhaupt nicht egoistisch bin*

Von Lipwig kennen ich nur ein Buch - Ab die Post. Das andere habe ich noch vor mir - *vorfreu*.
Die Wache kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Nette Jungs.

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- ark4869
- Mr. Green
Pratchett schreibt ja soweit ich weiß momentan an dem 3. Lipwig Buch, Raising Taxes(Lipwigs Laufbahn: Postamt->Bank->Steuern, toll !^-^) und an einem weiteren Märchenbuch, von dem Gör glaub ich.
Ja, ich kann s nicht leiden. Hab das erste Buch gelesen, es war nicht gut geschrieben, so im Rückblick ist mir da keiner bis kaum was von Pratchetts Stil aufgefallen- es war wirlkich ein ziemlich doofes Märchenbuch, ohne Besonderheiten wie ich finde. Auch wenn die rothaarigen Wichte cool sind
Außerdem ist mir das Mädchen VIEL zu jung als Charakter für ein anspruchsvolles Buch(was es ja nicht ist zumindest nicht in meinen Augen) und die Inhaltsangaben für die weiteren Bücher reichen miur auch schon um zu entscheiden dass ich mir die wohl nicht antun werde. Aber wenn dir sie geflalen will ich nichts gesagt haben 
ED: Ich muss aber zugeben, rückblickend ist Maurice auch ganz anders als die anderen Scheibenweltbücher, irgendwie dieses Mystische wie der Rattenkönig kommt eigentlich nie so wirklich vor, es sind halt wirklich Kinderbücher- aber trotzdem mocht ich Maurice
Ja, ich kann s nicht leiden. Hab das erste Buch gelesen, es war nicht gut geschrieben, so im Rückblick ist mir da keiner bis kaum was von Pratchetts Stil aufgefallen- es war wirlkich ein ziemlich doofes Märchenbuch, ohne Besonderheiten wie ich finde. Auch wenn die rothaarigen Wichte cool sind

ED: Ich muss aber zugeben, rückblickend ist Maurice auch ganz anders als die anderen Scheibenweltbücher, irgendwie dieses Mystische wie der Rattenkönig kommt eigentlich nie so wirklich vor, es sind halt wirklich Kinderbücher- aber trotzdem mocht ich Maurice

- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Die Bücher mit der Stadtwache sind eindeutig am besten. Die hab ich auch alle schon mehrmals gelesen. Mumm ist einfach toll. Vetinari und Tod ebenso, nicht zu vergessen T.m.s.i.d.R. Schnapper.
^^
Die Bücher mit den Hexen find ich nicht ganz so gut. "Ruhig Blut" und "Lords & Ladies" sind fantastisch, andere waren eher bescheiden. Die mit Tiffany fand ich ganz gut.
Etwas außerhalb de Reihe, da keiner bestimmten Gruppe zugeordnet sind wohl "Pyramiden", "Einfach göttlich" und "Weiberregiment". Die sind auch richtig gut.
Von Lipwig hab ich bisher such nur "Ab die Post" gelesen, freue mich daher unheimlich auf weitere Bücher mit ihm.
Der Hoffnung schließe ich mich an. Seine Bücher sind vom Sprachwitz her einfach das beste, was mir bisher untergekommen ist. Ganz großes Kino sozusagen. ^^
Und ich werde jeden der möchte auch gerne weiterhin mit "Good Omens" nerven, mach dir deshalb also keine Sorgen.

Die Bücher mit den Hexen find ich nicht ganz so gut. "Ruhig Blut" und "Lords & Ladies" sind fantastisch, andere waren eher bescheiden. Die mit Tiffany fand ich ganz gut.
Etwas außerhalb de Reihe, da keiner bestimmten Gruppe zugeordnet sind wohl "Pyramiden", "Einfach göttlich" und "Weiberregiment". Die sind auch richtig gut.
Von Lipwig hab ich bisher such nur "Ab die Post" gelesen, freue mich daher unheimlich auf weitere Bücher mit ihm.
Die sind wirklich grandios. Hab ich letztens auch mal wieder gelesen, zum ich-weiß-nicht-wievieltem Male.Möwe hat geschrieben: Nachdem ich nun noch immer nicht genug habe, habe ich mir einige Bücher mit DEATH als Hauptperson ( und seinem Sohn) gebraucht gekauft (übrigens über Amazon, kosten nur etwa 4 € mit Porto) - die kommen als nächstes dran.
Ich hoffe, Pratchett schafft es trotz seiner Krankheit, noch etwas zu schreiben (*überhaupt nicht egoistisch bin*:-"
).
Der Hoffnung schließe ich mich an. Seine Bücher sind vom Sprachwitz her einfach das beste, was mir bisher untergekommen ist. Ganz großes Kino sozusagen. ^^
Und ich werde jeden der möchte auch gerne weiterhin mit "Good Omens" nerven, mach dir deshalb also keine Sorgen.

- ark4869
- Mr. Green
Weiberregiment hat mir auch seeehr gut gefallen, vor allem die Vampirdame mochte ich, weiß garnicht mehr wie die hieß, aber das Buch war eines der ersten die ich gelesen habe, ich glaube sogar nach Maurice das zweite. War echt toll.Anke hat geschrieben: Etwas außerhalb de Reihe, da keiner bestimmten Gruppe zugeordnet sind wohl "Pyramiden", "Einfach göttlich" und "Weiberregiment". Die sind auch richtig gut.
Also auf deutsch erschienen sind ja Ab die Post als auch Schöne Scheine erschienen bis jetzt(und irgendwann halt hoffentlich Raising Taxes wenn das noch erscheint), und wenn du bis jetzt nur Ab die Post gelesen hast, würd ich dir auch Schöne Scheine empfehlen, ein tolles Buch. Vetinaris Hinterstübchen(die Engels-"Falle") kommt auch wieder vor, mehr oder weniger, da hatte ich mich schlappgelacht

- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Ein bißchen werde ich wohl noch warten müssen, das ist (glaube ich) noch nicht als Taschenbuch erschienen. Da ich die anderen auch als TB habe, will ich jetzt nicht mit gebundenen anfangen. Die sind immer so teuer, und 30 Stück davon... oh oh... ^^
Und ein paar als TB und der Rest gebunden sieht auch blöd aus.
Das letzte Buch, dass ich mir gebunden gekauft habe war "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers. Das ist auch richtig gut.
Aber jetzt warte ich auf neues Scheibenweltmaterial. Und das mit Vetinari klingt toll.
Und ein paar als TB und der Rest gebunden sieht auch blöd aus.
Das letzte Buch, dass ich mir gebunden gekauft habe war "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers. Das ist auch richtig gut.
Aber jetzt warte ich auf neues Scheibenweltmaterial. Und das mit Vetinari klingt toll.

- ark4869
- Mr. Green
Wenn du willst kann cih näher erläutern was ich meine, würd dir halt nur einen Witz vorwegnehmen
Aber stimmt, dass es noch nicht als TB gibt hat mir die Frau die die Hexen mag, von der ich vorhin erzählt hab, auch gesagt. Ich hatte bis jetzt das meiste nur geliehen, dann so die letzten paar Monate hab ich mir als BILD-Ausgabe Farben der Magie gekauft und kurz darauf Rincewind der Zauberer, hab ich zwar FdM sozusagen doppelt, aber egal. Bis auf die anderen beiden englischen Bücher nenn ich auch noch keine mein Eigen, ich bin halt ein armer Schüler und hab kein Geld leider, wenn ich Glück hab bei Ebay oder Amazon(Farben der Magie für 3 € oder so, ohne Versand) schlag ich aber natürlich zu. Vllt. hat ja jemand ein Buch doppelt und mag es mir für wenig Geld verkaufen
?
Bei Ebay zu ein gutes Omen(wahrscheinlich Klappentext): Es war keine dunkle und stürmische Nacht. Eigentlich sollte es eine dunkle und stürmische Nacht sein, aber auf das Wetter ist eben kein Verlaß.
Diese Art von Sätzen sind meine Lieblingssätze

Aber stimmt, dass es noch nicht als TB gibt hat mir die Frau die die Hexen mag, von der ich vorhin erzählt hab, auch gesagt. Ich hatte bis jetzt das meiste nur geliehen, dann so die letzten paar Monate hab ich mir als BILD-Ausgabe Farben der Magie gekauft und kurz darauf Rincewind der Zauberer, hab ich zwar FdM sozusagen doppelt, aber egal. Bis auf die anderen beiden englischen Bücher nenn ich auch noch keine mein Eigen, ich bin halt ein armer Schüler und hab kein Geld leider, wenn ich Glück hab bei Ebay oder Amazon(Farben der Magie für 3 € oder so, ohne Versand) schlag ich aber natürlich zu. Vllt. hat ja jemand ein Buch doppelt und mag es mir für wenig Geld verkaufen

Bei Ebay zu ein gutes Omen(wahrscheinlich Klappentext): Es war keine dunkle und stürmische Nacht. Eigentlich sollte es eine dunkle und stürmische Nacht sein, aber auf das Wetter ist eben kein Verlaß.
Diese Art von Sätzen sind meine Lieblingssätze

- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Doppelt habe ich leider nichts. Aus 2 Gründen: Bin a) eine arme Studentin und habe b) einen meiner Freunde mit dem Scheibenweltvirus angesteckt und der hat alle möglichen Bücher von mir bekommen. ^^
Aber bei amazon resp. eBay kann man mit Glück tatsächlich das eine oder anddere Schnäppchen machen. Auf Flohmärkten sieht's (leider) schon schwieriger aus. Büchermärkte - sofern es die in deiner Nähe gibt - sind manchmal auch nicht schlecht.
"Ein gutes Omen" hat viele dieser Sätze. Lakonisch, sarkastisch - alles, was das Herz begehrt. Meine Ausgabe ist auch schon so oft gelesen worden, dass sie schon recht zerfleddert aussieht.
Aber bei amazon resp. eBay kann man mit Glück tatsächlich das eine oder anddere Schnäppchen machen. Auf Flohmärkten sieht's (leider) schon schwieriger aus. Büchermärkte - sofern es die in deiner Nähe gibt - sind manchmal auch nicht schlecht.
"Ein gutes Omen" hat viele dieser Sätze. Lakonisch, sarkastisch - alles, was das Herz begehrt. Meine Ausgabe ist auch schon so oft gelesen worden, dass sie schon recht zerfleddert aussieht.
- ark4869
- Mr. Green
Fooootttooooo
Kann mir schon vorstellen wie es aussieht ^^
Ich biet jetzt einfach bei dieser Ebayauktion erstmal mit.
Bei Bücherflohmärkten bzw. Profiflohmärkkten ist ja eben das das Problem: Es sind Profis die sich gut auskennen, und da wird man wahrschienlich nicht soo große Schnäppchen machen. Aber ich glaub ich schau mal auf dem nächsten nach, diesen Monat könnt es sogar noch einen geben

Kann mir schon vorstellen wie es aussieht ^^
Ich biet jetzt einfach bei dieser Ebayauktion erstmal mit.
Bei Bücherflohmärkten bzw. Profiflohmärkkten ist ja eben das das Problem: Es sind Profis die sich gut auskennen, und da wird man wahrschienlich nicht soo große Schnäppchen machen. Aber ich glaub ich schau mal auf dem nächsten nach, diesen Monat könnt es sogar noch einen geben

- Sven
- Zombiepirat
Habe mir am Dienstag ein Buch über Geländewagen gekauft.
Und dann noch das Buch zum 4. Indy-Film und Star Wars Republic Commando 3: True Colors. Bin noch am 2. Teil dran.
Und habe ein kleines Buch mit 36 Seiten von Rayman, der die Bilder dazu gezeichnet hat.
Und 2 Wörterbücher: japanisch und spanisch.
Und dann noch das Buch zum 4. Indy-Film und Star Wars Republic Commando 3: True Colors. Bin noch am 2. Teil dran.
Und habe ein kleines Buch mit 36 Seiten von Rayman, der die Bilder dazu gezeichnet hat.
Und 2 Wörterbücher: japanisch und spanisch.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Tastatursteuerer
Ich bin ja auch ein grosser Fan der Scheibenweltromane. 
Hab mich jetzt im letzten Jahr nochmal durch die kompletten bisher veröffentlichten Reihen und Einzelbücher gelesen: Erst Wachen, Hexen, Tod und dann Rincewind.
Die Wachen und Hexen mag ich am liebsten. Auch die "Göre" mag ich sehr.
Die Wachenromane werden zum Schluss hin immer besser, Mumm wächst einem irgendwie richtig ans Herz. Bei Tod mag ich die alten lieber, vor allem "Alles Sense". In Schweinsgalopp ist er ja glaub mit Absicht etwas distanziert.
Generell werden die Romane aber immer besser je neuer sie sind. (Meiner Meinung nach natürlich).
Die allerersten Rincewindromane sind irgendwie noch mehr Standard-Fantasy und noch nicht so ausgefeilt, scheinen auch eher in Episodenform veröffentlicht worden zu sein.
Ich finde es auch interessant, wie sich einzelne Personen von Roman zu Roman entwickeln oder total verändern. Wenn Nebenfiguren wie der Tod oder der Patrizier nach und nach in den Mittelpunkt rücken, ändern sie sich oft ziemlich radikal.
"Weiberregiment" mochte ich jetzt irgendwie nicht so, das hab ich deshalb auch nicht nochmal gelesen. Super fand ich dagegen "Nichts als die Wahrheit" und "Ab die Post". Das hab ich allerdings auf Englisch gelesen genau wie "Klonk", das ich auch spitze fand.
Von daher freue ich mich sehr auf "Schöne Scheine". Da warte ich auch noch auf die Taschenbuchausgabe.
"Good Omens" hab ich ebenfalls noch nicht gelesen.
Ich wusste garnicht, dass Pratchett erkrankt ist.

Hab mich jetzt im letzten Jahr nochmal durch die kompletten bisher veröffentlichten Reihen und Einzelbücher gelesen: Erst Wachen, Hexen, Tod und dann Rincewind.
Die Wachen und Hexen mag ich am liebsten. Auch die "Göre" mag ich sehr.

Die Wachenromane werden zum Schluss hin immer besser, Mumm wächst einem irgendwie richtig ans Herz. Bei Tod mag ich die alten lieber, vor allem "Alles Sense". In Schweinsgalopp ist er ja glaub mit Absicht etwas distanziert.
Generell werden die Romane aber immer besser je neuer sie sind. (Meiner Meinung nach natürlich).
Die allerersten Rincewindromane sind irgendwie noch mehr Standard-Fantasy und noch nicht so ausgefeilt, scheinen auch eher in Episodenform veröffentlicht worden zu sein.
Ich finde es auch interessant, wie sich einzelne Personen von Roman zu Roman entwickeln oder total verändern. Wenn Nebenfiguren wie der Tod oder der Patrizier nach und nach in den Mittelpunkt rücken, ändern sie sich oft ziemlich radikal.
"Weiberregiment" mochte ich jetzt irgendwie nicht so, das hab ich deshalb auch nicht nochmal gelesen. Super fand ich dagegen "Nichts als die Wahrheit" und "Ab die Post". Das hab ich allerdings auf Englisch gelesen genau wie "Klonk", das ich auch spitze fand.
Von daher freue ich mich sehr auf "Schöne Scheine". Da warte ich auch noch auf die Taschenbuchausgabe.
"Good Omens" hab ich ebenfalls noch nicht gelesen.
Ich wusste garnicht, dass Pratchett erkrankt ist.

- ark4869
- Mr. Green
Doch, vor einigen Monaten kam die Diagnose: Alzheimer. Es war aber, soweit ich mich erinner, in einem recht frühen Stadion...