The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DasAndereJan
Verifizierter Account

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von DasAndereJan »

@Abd: Warum unspielbar? Einige Leute scheinen Probleme damit zu haben, dass der
Papagei sich nicht wieder aufs Fass setzt.
Das scheint aber nur sehr selten der Fall zu sein. Dass
der Papagei hingegen zurückfliegt, wenn man ihn weggelockt hat und dann etwas anderes macht
ist kein Bug sondern Teil des Rätsels.

Hast du abgesehen davon andere Probleme entdeckt? Dann poste sie bitte im Steam Forum. Abgesehen davon ist es da Fehlermäßig momentan eher ruhig.

@Der: "Einige Rätselketten sind noch fehlerhaft": Nicht das ich wüsste. Es gab genau eine fehlerhafte Rätselkette in Kapitel 1 (
Wilbur und das Feuer
) und die ist seit Patch 1 gefixt (in Patch 2 haben wir zusätzlich noch dafür gesorgt, dass Savegames, die nach dem Fehler angelegt wurden noch benutzt werden können indem man
die Anleitung des Feuermachers im Inventar betrachtet
). Ist uns da etwas entgangen? Wenn ja bitte Info.

Was die Sound-Samples angeht müssen wir uns unter anderem an den Sprechern orientieren. Oliver Rohrbeck hat viele Projekte am Laufen und wir bekommen ihn immer nur mal zwischendurch. Wir hatten gerade vorgestern und gestern zwei Tage mit ihm in Berlin. Die fehlenden Sprach-Samples werden vermutlich nächste oder übernächste Woche eingebaut.
Abd
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Abd »

Unspielbar weil
wenn ich mit dem Vieh den Abgrund anschaue passiert nix. Er sagt nichts, ich kann nichts mehr anklicken oder überspringen. Ich muss dann per ESC ins Hauptmenü und neu laden. Das ganze passiert jedes Mal und da im Steamforum etliche dieses Problem (an verschiedenen Stellen) schildern muss ich leider von unspielbar reden. :(
DasAndereJan
Verifizierter Account

Abd hat geschrieben:Unspielbar weil
wenn ich mit dem Vieh den Abgrund anschaue passiert nix. Er sagt nichts, ich kann nichts mehr anklicken oder überspringen. Ich muss dann per ESC ins Hauptmenü und neu laden. Das ganze passiert jedes Mal und da im Steamforum etliche dieses Problem (an verschiedenen Stellen) schildern muss ich leider von unspielbar reden. :(
Ich bin vor fünf Minuten den Bugs/Technical Errors Thread durchgegangen und habe davon nichts gelesen. Schauen wir uns aber natürlich an.

Ist nichts persönliches (wenn ein Spiel, das ich spiele, nicht läuft, nervt mich das auch). Aber ich störe mich immer an verallgemeinernden Aussagen wie "Wegen Bugs unspielbar". Das Kapitel wird seit ca. zwei Wochen von Journalisten und Let's Playern gespielt, nachdem wir es intern getestet haben und es von einer externen QA eine Woche lang auseinandergenommen wurde. 99% der Spieler scheinen keine größeren Probleme zu haben. Wir tun unser Bestes, alle Fehler zu fixen und auch dem glücklosen letzten Prozent zu helfen. Wenn daraus ein "Das Spiel ist unspielbar" gemacht wird, ist das nicht gerade ein Motivationsschub.

Wie schon letztes Mal werden wir rund eine Woche nach dem Launch des Kapitels einen Patch machen.
Zuletzt geändert von DasAndereJan am 03.10.2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der »

Abgesehen davon ist es da Fehlermäßig momentan eher ruhig.
Ähm....dann habe ich glaube eine andere Definition von ruhig.^^ Also ich warte lieber bevor ich weiter spiele bei dem was ich da lese. ;)

Ja das mit den Samples dachte ich mir schon nur wieso spielt ihr da nicht zwangsweise Untertitel ein (selbst wenn man ihn ausgeschaltet hat). Ich kann ja schlecht zurück spulen und dann mit Untertitel nochmal weil ich denke: "Wie? Was? Mist was hat er jetzt gesagt?" :P

Zu den Rätselketten
Ich sag nur Zierdeckchen und das steht im Steamforum. :wink: Außerdem konnte ich mir die Anleitung des Feuermachers nochmal aus dem Karteikasten holen obwohl das Feuer schon lange brannte. Dazu kommt dass als ich das Nebenquest beendet hatte konnte ich mit dem Buch nochmal sprechen und bekam nochmal gesagt wie ich den Besen banne so als wenn ich noch nie mit ihm (Buch) geredet hätte.
Außerdem kann man
bei dem Textadventure
nicht speichern. Zumindest hat er nicht gespeichert als ich das Spiel verlassen habe. Er hat mich dann quasi davor wieder ins Spiel gebracht und ich musste diese Passage dann nochmal spielen.
DasAndereJan
Verifizierter Account

Der hat geschrieben:Ähm....dann habe ich glaube eine andere Definition von ruhig.^^ Also ich warte lieber bevor ich weiter spiele bei dem was ich da lese. ;)
Das ist GENAU DAS, was ich meine! (Siehe meinen Post oben). Es IST ruhig. Wenn 1.000 Leute das Spiel spielen und 10 davon ernsthafte Probleme haben, dann sind das 10 zu viel. Aber es ist eben auch ein Bruchteil der Spieler. Niemand postet "Lief alles". Es werden nur Fehler und Probleme gepostet, dafür ist das Forum ja auch da!

Die Version wurde von dutzenden Leuten problemlos durchgespielt, bevor wir sie veröffentlicht haben (sonst hätten wir es nicht gemacht).

*Tief durchatmen*: Wir machen nächste Woche einen Patch. Ich denke, die WENIGEN ;-) bisher reporteten Sachen sollen alle relativ sicher zu fixen sein.
wg. Zierdeckchen
Ich habe es selber noch nicht geprüft. Aber meines Wissens nach sollte das gefixed sein. Gibt es in der aktuellen Version damit noch ein Problem oder sind das nur alte Posts zum alten Problem?
Abd
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Abd »

Aber ich störe mich immer an verallgemeinernden Aussagen wie "Wegen Bugs unspielbar".
Ich bin aber nicht er einzige Spieler der das sagt. Ich hätte ja jetzt sagen können ich habe nur andere aus dem Steam Forum zitiert aber ja natürlich war es ein wenig übertrieben aber ich wollte mich ja eh mal als professioneller Spieletester bewerben weil ich immer das "Glück" habe zu den 1% zu gehören. :lol:
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Es ist halt Early Access, für mich gehören da Bugs und Abstürze zum Programm. Aber gut, dass es einige für mich testen und ich dann später die bessere Version spielen kann. ;)
Der
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der »

Ich habe es selber noch nicht geprüft. Aber meines Wissens nach sollte das gefixed sein. Gibt es in der aktuellen Version damit noch ein Problem oder sind das nur alte Posts zum alten Problem?
Heute erst gespielt allerdings mit alten Savegames denn wie schon erwähnt. Wer fängt jedes Mal wieder von vorne an? Sollte doch aber nicht an den Spielständen liegen die mit älteren Versionen gemacht wurden, oder?

Wieso gibt es keine offizielle Bugliste die regelmäßig aktualisiert wird? Wäre doch viel übersichtlicher und "höflicher" als z.b. das was ich und Abd hier grad machen. So weiß man sofort "tief durchatmen" der Bug ist bekannt, wird bearbeitet bzw. besteht noch. :wink:

Der Support an sich ist ja lobend! Immerhin hätte ich hier und heute niemanden "arbeiten" erwartet.^^
DasAndereJan
Verifizierter Account

Ja, alte Savegames können ein Problem sein. In den Savegames wird der Zustand aller Objekte gespeichert. Wenn das Objekt, um das es geht, "kaputt" abgespeichert wurde, ist es auch nach dem Laden immer noch kaputt (obwohl das Objekt im Spiel schon repariert ist).

Bugliste: Haben bei Steam auch schon ein paar gefragt. Bisher habe ich das abgewiegelt, weil es relativ hoher Aufwand ist und wir interne Buglisten/einen Bugtracker haben, zu denen wir nicht einfach allen Zugang geben können. Ich überlege aber gerade, ob man eine simple Seite machen könnte, auf der für Bugs "gestimmt" werden kann (nach dem Motto: "Ich habe das Problem auch!"), damit jeder eine Übersicht hat, welche Bugs wie häufig auftreten und welche schon gemeldet sind. Ich spreche das nächste Woche mal an.
Der
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der »

Das Kapitel wird seit ca. zwei Wochen von Journalisten und Let's Playern gespielt...
Die Version wurde von dutzenden Leuten problemlos durchgespielt, bevor wir sie veröffentlicht haben (sonst hätten wir es nicht gemacht).
Vielleicht würde sich manch einer weniger aufregen bzw. ärgern wenn er als "Käufer" der Probierversion auch DAZU gehört hätte aber so muss man 4 Wochen warten (sich freuen) nur um dann zu hören: "Alle anderen hatten damit keine Probleme". Hättet ihr ALLEN (auch den Käufern und Backern) vor ein paar Wochen die Gelegenheit dazu gegeben würde ich jetzt nicht das Gefühl haben anstatt Early Access ein Episodenspiel gekauft zu haben.

Aber gut ich schweife ab. Das gehört hier nicht her. :wink:
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kater Karlo »

Der hat geschrieben:Vielleicht würde sich manch einer weniger aufregen bzw. ärgern wenn er als "Käufer" der Probierversion auch DAZU gehört hätte aber so muss man 4 Wochen warten (sich freuen) nur um dann zu hören: "Alle anderen hatten damit keine Probleme". Hättet ihr ALLEN (auch den Käufern und Backern) vor ein paar Wochen die Gelegenheit dazu gegeben würde ich jetzt nicht das Gefühl haben anstatt Early Access ein Episodenspiel gekauft zu haben.
Huh? Was ist das denn jetzt für eine Logik? Du beschwerst dich also dass du keinen "Very Early Access" hattest, sondern nur "Early Access"? Quasi weil es für dich leichter zu ertragen gewesen wäre wenn auch noch viele andere Leute Probleme damit gehabt hätten, anstatt nun einer der wenigen zu sein? Nee also... [-X
Der
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der »

Viele andere hatten ja vielleicht damit Probleme aber woher soll ich das wissen? Ich gehe doch davon aus: gleiches Recht für alle Käufer dass jeder (außer natürlich das Produktionsteam) das Spiel zum selben Zeitpunkt testen kann/darf dann wären Probleme die jetzt auftauchen vor 3 Wochen schon bekannt und jetzt vielleicht auch gelöst worden sein bzw. gar nicht erst aufgetreten. Ich habe auch nur durch Zufall mitbekommen das z.b. Gronkh das 2. Kapitel schon seit einer Woche öffentlich spielt wo ich dann auch dachte..... HÄ? Wird jetzt per Los entschieden wer wann ran darf? Ich meine wir reden hier schließlich nicht von Retail wo sowas natürlich normal ist und ich das akzeptiere aber hier verstehe ich diese Herangehensweise nicht.
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Der hat geschrieben:Viele andere hatten ja vielleicht damit Probleme aber woher soll ich das wissen? Ich gehe doch davon aus: gleiches Recht für alle Käufer dass jeder (außer natürlich das Produktionsteam) das Spiel zum selben Zeitpunkt testen kann/darf dann wären Probleme die jetzt auftauchen vor 3 Wochen schon bekannt und jetzt vielleicht auch gelöst worden sein bzw. gar nicht erst aufgetreten.
Du kannst doch nicht erwarten dass die ein vollkommen ungetestetes Spiel veröffentlichen. Das wird erstmal intern im kleineren Kreis getestet, bevor es zum größeren beta-Test (bzw neudeutsch "Early Access") für die Allgemeinheit freigegeben wird. Und was hätte das für dich gebracht? Dann hättest du eben vor drei Wochen die Probleme gehabt die du nun hast, und vielleicht noch mehr...
Der
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der »

Du verstehst nicht ganz was ich meine. Es geht mir nicht nur um meine Probleme....nicht mehr. Es geht mir darum dass ich als ehrlicher Käufer mal wieder benachteiligt bin.

http://steamcommunity.com/app/279940/di ... 691366574/
Diesen Beitrag hab ich Anfang der Woche gar nicht beachtet. Nun verstehe ich allerdings worüber sich die User dort aufregen.
Ich glaube nicht dass ein Lets Player der ein Key bekommt ein Lets Play veröffentlicht und irgendwann sagt: "So Leute hier muss ich erst mal aufhören weil.....und Vorsicht es hat noch Fehler." Nein es wird schön geredet als wenn alles super wäre und Hauptsache alle kaufen das Spiel jetzt aber die Leute die es wirklich "pingelig" und "ehrlich" testen könnten ausgeschlossen bzw. benachteiligt werden.

Du musst mich verstehen. Mein letztes Early Access war (und die Betonung liegt auf WAR) Spacebase DF-9 und wenn du hier Stammleser bist weißt du sicher was ich meine. Vielleicht sollte ich einfach von sowas die Finger lassen. Scheine kein Händchen dafür zu haben.^^
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Der hat geschrieben:Vielleicht sollte ich einfach von sowas die Finger lassen. Scheine kein Händchen dafür zu haben.^^
Genau das mache ich und warte einfach auf die finale, komplette, ausgereifte Version, obwohl ich als Backer auch jetzt schon die EA "kostenlos" spielen könnte. Immer diese Ungeduld in der heutigen Zeit, ist mir doch egal ob das jetzt schon ein paar Leute vor mir gespielt haben... ;)
Antworten