Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von realchris »

nd das ist auch gut so!

Wenn ich 'nen Bohrer brauche, leih ich mir den aus, weil ich selber keinen habe. Wenn ich ein Auto brauche ebenfalls. Wenn mein Freund ein Problem mit seinem Computer hat, ruft er mich an und fragt, ob ich ihm helfen kann und ich sage ihm dann nicht, er solle gefälligst zum nächsten Computerladen gehen und für den Dienst zahlen.

Wenn ich jemandem von dem Buch erzähle, das ich gerade lese und derjenige sich dafür interessiert, dann leihe ich es ihm aus. Und wenn ich mal Lust auf einen Film habe, besuche ich meinen besten Freund und leihe mir einen aus seiner reichhaltigen Videothek aus- oder kuck ihn halt mit ihm zusammen.

Das tue ich, seit dem ich Musik höre, Filme kucke, Bücher lese- Und das tue nicht nur ich, das tun unzählige andere Menschen auch, haben es schon immer getan; weil es nämlich ganz normal und natürlich ist, daß Menschen die gut miteinander können teilen!
Laut deutscher Rechtssprechung darfst Du das auch. Du darfst nur kein Geld dafür nehmen. Dabei ist egal, was in den AGBs des Produktes steht. Allerdings, wenn Du Deinem Freund ein Game gibst, musst Du es bei Dir deinstallieren, für diesen Zeitraum. Genauso muss er es wieder deinstallieren, wenn er es zurück gibt.
Er darf sich natürlich keine Kopie davon machen. Dann begeht er eine Urheberrechtsverletzung.

Streng genommen, gilt das auch für Steam. Nur die denken halt und handeln auch so, als stünden sie über den Landesgesetzen. Ich bin dafür, dass sich die entsprechende EU Kommission mal damit beschäftigt. Zumal man ja jetzt freundlicherweise überall jeden verklagen kann.Und sollte Steam zu Monopolisten werden, wird sich die Kartellbehörde damit beschäftigen müssen.
Zuletzt geändert von realchris am 22.02.2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Leen »

neon hat geschrieben:Das kann Dir genauso passieren.
Ach ja? Dann müßte ich aber ziemlich dement sein um nicht unterscheiden zu können, was von mir - und per User-Zitat - gepostet wird oder nicht.!
Meine Güte, muss das alles so ausarten und ausgeschlachtet werden?
Ich habe so langsam den Eindruck, daß hier bei Negationen auf Postings sehr unwirsch reagiert wird.
Da sehe ich von ab und es sollte mir dann "genauso wieder" nicht mehr passieren.!
Viel Spaß noch......
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich sage nur, dass Dir das genauso passieren kann.

Nimm mal einen Beitrag, in dem viele verschachtelte quotes sind, drück auf zitieren und schau Dir den Code an. Da kann man schon mal leicht durcheinander kommen, wenn man nicht gerade beim Posten nicht alles mit zitieren will.

EDIT: Außerdem, wer reagiert denn unwirsch und schreit gleich nach den Admins, nur weil einer beim Zitieren einen Fehler gemacht hat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

elfant hat geschrieben:Ich rate einmal Wikipedia, wo diese Zahl auch auftaucht. Allerdings sagte niemand etwas von festangestellt.
Richtig, das sagte niemand. Wenn aber viele davon nicht festangestellt sind, sondern nur bei Bedarf für einzelne Beiträge bezahlt werden, erübrigt sich das merkwürdige Argument von oben, dass Daedalic ja zu groß sei.
Ozzie hat geschrieben:
jokey hat geschrieben: Steam-Spiele kann man problemlos Offline spielen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, ich hatte schon so manchen Ärger mit dem Offline-Modus. Schön natürlich für jene, denen er keine Probleme bereitet oder die nicht auf ihn angewiesen ist.
Wenn die Spiele einmalig online aktiviert wurden und kein weiteres DRM vom Publisher haben, was selbst Probleme mit einem Offline-Modus bereitet, sollte es da keine Probleme geben. Ich selbst hatte damit noch keine. Welche Spiele waren bei Dir denn davon betroffen und was für Probleme waren es?
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 22.02.2012, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

neon hat geschrieben: EDIT: Außerdem, wer reagiert denn unwirsch und schreit gleich nach den Admins, nur weil einer beim Zitieren einen Fehler gemacht hat.
Er schrie doch nicht, weil jemand falsch zitierte. Er dachte durch das falsche Zitat, dass jemand unter seinem Namen das postete was im Zitat stand.
neothor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von neothor »

jokey hat geschrieben:
neothor hat geschrieben: Ich bin auch gerne bereit bis zu 40 euro mehr für eine offline Version eurer Spiele zu bezahlen (vor allem nachdem bei Steam die Spiele oft für unter 5 € verhökert werden :)
Steam-Spiele kann man problemlos Offline spielen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Soweit ich das verstanden habe, werden die Preise nicht von Steam festgelegt, sondern vom jeweiligen Publisher!

In Zukunft wird es wahrscheinlich nur mehr eine digitale Distribution für PC-Spiele geben. Wer sich als Entwickler/Publisher dagegen wehrt, wird wohl einfach aussterben. Ich für meinen Teil wünsche Daedalic viel Erfolg mit DSA auf Steam, damit die Welt noch mehr ihrer Adventures genießen kann.

Ich kann kein Steam Spiel benutzen, wenn mein PC über keinen Internetzugang verfügt.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

jokey hat geschrieben:Steam-Spiele kann man problemlos Offline spielen.
najaaaa ...
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Leen hat geschrieben: Wenn ich ein Adventure kaufe, gehört es mir.!!! Und ich kann damit machen was ich will. Entweder verkaufen, verleihen, oder auch schlichtweg behalten.
Das ist nicht richtig, du erhältst eine Lizenz zur Nutzung des Programms. Wenn du dir bei Spielen mal die Lizenz- und Nutzungsbestimmungen durchliest, weißt du was die gehört, bzw. eher eben nicht dir gehört. Da steht dann z.B. bei Zerzura so etwas drin :
5.1 Lizenz
--------------------------------------------

Der Käufer erhält das nicht ausschließliche Recht, das Programm an einem
Computerarbeitsplatz zu benutzen. Das Recht ist nicht übertragbar, vermietbar
oder verleihbar. Das Kopieren und Archivieren des Programms zum Zwecke der
eigenen Datensicherung ist gestattet. Das Eigentum und die Urheberrechte oder
sonstige Schutzrechte an der Software verbleiben nach wie vor bei der
dtp entertainment AG, resp. ihren Lizenzpartnern.

5.3 Laufzeit des Vertrages
--------------------------------------------

Die Lizenz gilt bis zu ihrer Beendigung. Der Lizenzvertrag kann dadurch
beendet werden, dass die Software sowie alle Kopien vernichtet werden.
Die Lizenz erlischt unverzüglich, wenn gegen eine Bestimmung des
Lizenzvertrages verstoßen wird, ohne dass es einer Kündigung durch die
dtp entertainment AG, resp. ihren Lizenzpartnern, bedarf.
Zuletzt geändert von Sepplhose am 22.02.2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
klappstuhl1979
Frischling
Frischling

Beitrag von klappstuhl1979 »

wird das game auch bei gamesload erscheinen und braucht man dann keinen internet schlüssel bei steam ?
warum machen die nicht einfach den kopierschutz auf cd?
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

neothor hat geschrieben:
jokey hat geschrieben:
neothor hat geschrieben: Ich bin auch gerne bereit bis zu 40 euro mehr für eine offline Version eurer Spiele zu bezahlen (vor allem nachdem bei Steam die Spiele oft für unter 5 € verhökert werden :)
Steam-Spiele kann man problemlos Offline spielen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Soweit ich das verstanden habe, werden die Preise nicht von Steam festgelegt, sondern vom jeweiligen Publisher!

In Zukunft wird es wahrscheinlich nur mehr eine digitale Distribution für PC-Spiele geben. Wer sich als Entwickler/Publisher dagegen wehrt, wird wohl einfach aussterben. Ich für meinen Teil wünsche Daedalic viel Erfolg mit DSA auf Steam, damit die Welt noch mehr ihrer Adventures genießen kann.

Ich kann kein Steam Spiel benutzen, wenn mein PC über keinen Internetzugang verfügt.

Ob die paar Leute noch ins Gewicht fallen?? Ich meine jetzt mal aus der Sicht von Steam und co. Ich denke eher nicht.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

jokey hat geschrieben: Steam-Spiele kann man problemlos Offline spielen. ....

In Zukunft wird es wahrscheinlich nur mehr eine digitale Distribution für PC-Spiele geben. Wer sich als Entwickler/Publisher dagegen wehrt, wird wohl einfach aussterben.
Wo ist jetzt nochmal der Punkt das Steam besser ist als DRM-Lose Spiele, ich meine alle Spiele konnte ich bisher Offline spielen. Wenn ich sie mir auf einen Server hochlade kann ich sie mir auch von überall aus herunter laden. Etwas das nur Einschränkungen bietet sollte die Zukunft sein... seltsam.

Vielleicht übernimmt sich Valve aber auch mit einem Produkt, es wird ein Flopp, anschließend kauft Origin Steam auf und zerschlägt es :D
JoeX hat geschrieben:Ob die paar Leute noch ins Gewicht fallen?? Ich meine jetzt mal aus der Sicht von Steam und co. Ich denke eher nicht.
Ja DRM ist immer sozial. Friss oder Stirb. Andererseits reicht bei Steam, kurz Zugang zu einem Online-Dienst. Den gibt es ja an verschiedenen Orten sogar gratis. Noch ist es entfernt von Daueronline-Diablodrei. Diesbezüglich ist es nicht so schlimm. Andererseits drückt ein Zickiger Online-Mode dann besonders am Schuh wenn man dafür einen Umweg in kauf nehmen muss.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Grade gemerkt, dass Satinavs Ketten, was ja morgen in einem Monat rauskommt, parallel mit dem neuen Shogun 2 Addon bei mir eintreffen wird. Das wird ein sehr schönes Wochenende! :mrgreen:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Irgendwie klappt es bei SWKOTOR nicht offline. Manchmal schon, aber eher selten. Und dann muss ich immer raus und umstecken! :roll:

Bei MI: SE gehts aber meistens offline.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
neothor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von neothor »

JoeX hat geschrieben:
Ob die paar Leute noch ins Gewicht fallen?? Ich meine jetzt mal aus der Sicht von Steam und co. Ich denke eher nicht.
Ich will doch damit Steam nicht zerstören oder sonst was, ich will es nur nicht nutzen und bei den "Besitz"verhältnissen von Software bleiben mit denen ich aufgewachsen bin.

Ich weiß, dass ich alleine nichts ausrichten kann, aber wenn jeder so denken würde, dann würde auch die Mauer noch stehen.

Ich meinte mit offline-Version, nicht eine Version, bei der man nicht STÄNDIG online sein muss, sondern eine Version bei der man nie online sein muss, auch nicht nur beim Start, oder bei der Installation
Zuletzt geändert von neothor am 22.02.2012, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
mh0001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von mh0001 »

neothor hat geschrieben:
JoeX hat geschrieben:
Ich will doch damit Steam nicht zerstören oder sonst was, ich will es nur nicht nutzen und bei den "Besitz"verhältnissen von Softwar bleiben mit denen ich aufgewachsen bin.

Ich weiß, dass ich alleine nichts ausrichten kann, aber wenn jeder so denken würde, dann würde auch die Mauer noch stehen.
Das war auch 1995 nicht anders. Auch da blieb Software im Eigentum des Entwicklers und du hast nur eine Nutzungslizenz gekauft. Nur weil das jetzt stärker durchgesetzt wird als früher, macht das noch keinen Unterschied aus.
klappstuhl1979 hat geschrieben:wird das game auch bei gamesload erscheinen und braucht man dann keinen internet schlüssel bei steam ?
warum machen die nicht einfach den kopierschutz auf cd?
Weil es primär gar nicht um den Kopierschutz durch Steam geht, sondern darum es darüber verkaufen zu können.
Ich glaube übrigens, Steam hätte da etwas gegen, wenn Daedalic für Deutschland das Spiel in einer steamlosen Version in den Handel stellen würde, und nur die englische Version auf Steam verkaufen würde. Durch die Steamworks-Integration verdienen die soweit ich weiß auch an jeder verkauften Box mit, und diese Einnahmen werden wahrscheinlich eine der Voraussetzungen sein, dass das Spiel auf Steam erscheinen darf. Sonst würden die ja im größten Adventuremarkt Deutschland gar nix von dem Spiel haben.
Zuletzt geändert von mh0001 am 22.02.2012, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten