Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von ark4869 »

http://www.astropage.eu/index_news.php?id=159 Also wenn ich das so sehe... genauso hab ichs mir eigentlcih erwartet, ar ich nur zur falschen Zeit da?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Was sich unsere Uni in Aachen momentan leistet ist der Hammer: In einer Woche laufen die NRW-Tickets vom WS 2010/11 ab, einige Leute sind natürlich schon weit weg zu Hause und können vielleicht nicht mehr in ihr Postfach schaun, einige vieleicht im Urlaub. Und die neuen Tickets für das SS 2011? Die wurden wohl teilweise gar nicht verschickt! Ich warte auch noch auf meins. Auf Anfragen hieß es im Sekretariat, dass man sich wohl an die Bus/Bahngesellschaft wenden sollte. Das ist eine bodenlose Frechheit! Denn mal davon abgesehen, dass die Uni einfach so die ganzen Adressen der Studenten ohne nachzufragen weitergegeben hat, nein auch jetzt einfach die Organisation komplett von sich wegzuschieben kann ja nicht sein. Besonders schön natürlich, dass wir noch extra früher die Gebühren zahlen mussten. Nur wegen so einer hippen Chip BlueCard (die mir persönlich eh nichts bringt, da ich a) nicht in der Mensa esse/bezahle, b) nicht in der Bibliothek den Kopierautomat verwende und c) bisher auch gut ohne Fernleihe auskam).

Sowas nennt sich dann auch noch Exzellenz-Uni :evil: .
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Iwo, Studentenausweis / Ticket zum Semesteranfang sind doch total überschätzt...

Klasse, dass die das auf ein anderes Unternehmen abwälzen, klasse organisiert o_o
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

@ark: Du musst warten bis der Mond von deinem Standpunkt aus gesehen in Horizontnähe ist und ihn dann zusammen mit einem markanten Objekt (als Größenvergleich) fotografieren. Dieses Objekt sollte ich ebenfalls etwas entfernt am Horizont befinden welches du dann mit einem Teleobjektiv heranholst. Dann bekommst du diese Effekte.

@nufafitc: Ich hab die ganzen Sachen auch nie genutzt - ja teilweise gar nicht nutzen können - welche über meinen Semesterbeitrag mitfinanziert wurden. Wenn man nur 30 Minuten Pause zwischen den Vorlesungen hat - bzw. teilweise sogar nur 15 Minuten wenn es Verlegungen gab - und die Hochschulgebäude quer über die Stadt verstreut sind und selbst auf dem Campus die Mensa im Bezug auf die Hörsäle am gegenüberliegenden Ende liegt dann hat man zu tun es zur nächsten Vorlesung zu schaffen. An Essen war da nicht zu denken. Teils kürzten die Studenten quer über die mehrgleisige Bahnanlage ab um es von den Gebäuden in der Stadt zum Hauptcampus zu schaffen. Deshalb kam die Menso für mich fast nie in Frage. Und weil es in der Stadt mehrere Busunternehmen gab welche den öffentlichen Nahverkehr übernahmen und man sich nicht mit allen einigen konnte, galt das Semesterticket nicht für den Stadtverkehr. Es galt nur auf ausgesuchten Bahnstrecken - was aber gerade in der Stadt kaum Sinn machte weil sie beim Streckennetz ein Sackgasse war und kaum einer eine sinnvolle Verbindung nutzen konnte. Die Zugfahrt nach Hause hätte bei mir immer mit mehrfachen umsteigen ein paar Stunden gedauert - und selbst dann wär ich nicht am Zielort (gibt dort keinen Bahnhof) und hätte noch irgendwie die letzten Kilometer überbrücken müssen. Mit dem Auto dauert dagegen die Fahrt nicht ganz eine Stunde. Leider konnte man sich nicht aussuchen ob man das Semesterticket haben will. Jeder musste zahlen - ob er es nutzen kann oder nicht - und somit die paar wenigen finanzieren welche wirklich einen Vorteil daraus hatten. Das hat mich jedes mal aufgeregt. Vor allem da der Semesterbeitrag immer stieg aber gleichzetig Leistungen die vorher selbstverständlich waren zurückgeschraubt wurden.

Später wurden auch noch solche blöde Plastikkarten als Studentenausweise eingeführt. Die waren teurer als die alten Papierausweise, sollten aber einige Vorteile bringen. Es wurden dazu einige Terminals aufgestellt an denen man sich z.B. die Prüfungsergebnisse anzeigen lassen oder für Vorlesungen einschreiben konnte. Früher lief das so ab: da hing ein Zettel mit den Prüfungsnoten aus und es stand eine große Menschentraube um den Aushang herum. Etwas Gedränge aber irgendwie bekam man seine Note schon mit - entweder selbst oder aber ein Freund notierte sich die Ergebnisse bzw. fotografierte sie ab und man konnte sich die Noten bei ihm ansehen. Funktionierte wunderbar. Nach der Einführung der Plastikkarten gab es dagegen endlos lange Schlangen. Jeder musste die Ergbenisse einzeln abholen und bei den paar Terminals musste man zu den Stosszeiten vor und nach Prüfungsperioden schon einige Wartezeit einplanen. Schwachsinn. Da wollte mal wieder jemand das Rad neu erfinden und den Verwaltungsaufwand reduzieren. Und dafür zahlt man dann mehr.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich nutze das Ticket gut und viel, deswegen find ichs gut.
Aber jetzt kam letztens ne Mail von unserer Fachschaft über Sommerschule oder so, und über Stipendien.
Die von unseren Studiengebühren bezahlt werden. Ist ja nicht so, dass ich soweso schon n Kredit dafür aufnehmen musste. Und dann auch noc, dass die Stipendien nicht nur nach Leistung vergeben werden. Das find iche ine Frechheit und Missbrauch meines Geldes. Wenn jeder die gleiche Chance hätte, dran teilzunehmen, gut. Aber Stipendien von meinen Studiengebühren? Kann ich nicht nachvollziehen. Warvor ner Woce,bin inzwischen schon wieder ganz ruhig, aber das trifft bei mir echt total auf Unverständnis. Und dann gabs nict mal ne Fachschaftsparty letztes Semester! PÖH! ^^

Nja, was den Mond an geht, Count, ich weiß icht, es sah halt bei mir nicht so aus als würd das überhaupt möglich sein, bei mir sah er echt wien normaler Vollmond aus.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

@countjabberwock
Wir zahlen ja nicht mehr für diese BlueCard, und über das Semesterticket (mit NRW verbunden) kann ich es mir eben auch leisten, mal einfach so etwas weiter weg wegen Veranstaltungen zu fahren. Alleine deswegen ist es mir wert.
Der Punkt ist schlicht und ergreifend nicht der Nutzen der neuen Karte, sondern dass die Uni die Organisation nicht hinbekommt und dann die Schuld einfach dem Bus/Bahn-Unternehmen in die Schuhe schiebt. Es liegt an der Uni, das zu organisieren, immerhin lief das bisher ja auch ohne Probleme. Und wie gesagt, es kann einfach nicht angehen, dass die einfach Daten weiterreichen, ohne uns zu fragen.

Die Studiengebühren sind eh bei uns absolut sinnlos gewesen, weil wir als Geisteswissenschaftler fast nix davon abbekommen haben.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Klar, bei euch lohnt sich das Ticket. Ein paar Kilometer weiter in Erfurt sind die Studenten auch froh über ihr Semesterticket. Dort gilt es ja auch z.B. für das komplette Straßenbahnnetz und du kannst auf das Auto wirklich komplett verzichten. Aber gerade bei uns Ilmenau ist das Ticket überflüssig.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Unsere NRW Tickets können wir Online aus unserem Profil bei der Uni runterladen und ausdrucken. Die werden uns nicht geschickt. Vorher hatten wir VRR, doch Dank der Strudenten, welche aus NC Gründen von weiter weg nach Wuppertal gekommen sind, dürfen wir alle 50 Euro mehr blechen. Scheißdreckk. VRR hat mir vollkommen gereicht.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Bei uns wurde die Gültigkeit des Tickets ja auch auf ganz Thüringen ausgeweitet obwohl das den meisten nicht unbedingt etwas bringt - ausser einem höheren Semesterbeitrag (waren glaube ich rund 30 Euro). Genutzt wird es nur von einer Minderheit. Gab zwar eine Abstimmung darüber aber die Wahlbeteiligung war extrem neidrig und natürlich waren fast ausschliesslich die Studenten dort welche künftig davon profitieren.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Nomadenseele hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Heute Morgen am Bus fragte mich eine Mutter mit ihrer Tochter nach einer Fabrik.
Die Tochter 13, 14 oder 15 mit Zigarette!
Da gehört normalerweise gleich der Mutter eine! :roll: :roll:
Ich habe schon von Leuten gelesen, die von ihrer Mutter überedet worden sind, sich Tatoos stechen zu lassen. In gewissen Milieus ist einfach alles möglich :mrgreen: .
Die sind auch nicht ganz sauber! :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Sven hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Heute Morgen am Bus fragte mich eine Mutter mit ihrer Tochter nach einer Fabrik.
Die Tochter 13, 14 oder 15 mit Zigarette!
Da gehört normalerweise gleich der Mutter eine! :roll: :roll:
Ich habe schon von Leuten gelesen, die von ihrer Mutter überedet worden sind, sich Tatoos stechen zu lassen. In gewissen Milieus ist einfach alles möglich :mrgreen: .
Die sind auch nicht ganz sauber! :roll:
Der Typ, der sich hat überreden lassen, auch nicht :mrgreen: . Der Apfel fällt da nicht weit vom Stamm.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 22.03.2011, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Sven hat geschrieben: Die sind auch nicht ganz sauber! :roll:
Der Typ, der sich hat überreden lassen auch nicht :mrgreen: . Der Apfel fällt da nicht weit vom Stamm.
Ich würde sagen: die haben (nicht nur) einen Stich!
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Gab zwar eine Abstimmung darüber aber die Wahlbeteiligung war extrem neidrig und natürlich waren fast ausschliesslich die Studenten dort welche künftig davon profitieren.
Genau wie bei uns. Von 10000 Studenten ca. 500 bei der Abstimmung und es wurde nicht besonders viel dafür getan, dass auch alle erfahren, was dort abgestimmt wird.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Ich fand heute meine Studienunterlagen im Hausflur, genauer gesagt einen Reader. Da hat jemand wohl Studienunterlagen im Wert von über 200 Euro geklaut, einfach super. Ich will zwar nicht ausschließen, dass noch jemand exakt den gleichen Kurs belegt hat, aber irgendwas in mir bezweifelt das.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Liz Taylor ist gestorben. :(
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten