Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von regit »

Wir haben ja in letzter Zeit gemerkt, dass es den Moderatoren schwer fiel, die Zusammenfassungen zu schreiben. Müssen die überhaupt sein? Vorher vorspielen und die Abschnitte einteilen, ist ja die eine Sache, aber die Zusammenfassungen erfordern eine Menge Zeit und erzählen doch nur das, was wir bereits gespielt und diskutiert haben. Wie seht ihr das?
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Wir haben ja in letzter Zeit gemerkt, dass es den Moderatoren schwer fiel, die Zusammenfassungen zu schreiben. Müssen die überhaupt sein? Vorher vorspielen und die Abschnitte einteilen, ist ja die eine Sache, aber die Zusammenfassungen erfordern eine Menge Zeit und erzählen doch nur das, was wir bereits gespielt und diskutiert haben. Wie seht ihr das?
Ich denke, das ist eine Sache des Moderators. Ich erinnere mich da z.B. an den Playthrough von Gabriel Knight, wo wir damals statt Zusammenfassungen die echt super Sprecher vorgestellt haben. Wenn man die Ehre hat, Moderator für einen Playthrough sein zu dürfen, möchte man halt auch etwas "Besonderes" beitragen. Um seinem "Titel" als Moderator gerecht zu werden. Denn außer bei Phantasmagoria 2 gab es ja, soweit ich mich erinnere, keine Moderatoren, die auch echt die Macht hatten, im Notfall etwas zu löschen oder Ähnliches. Also versucht man, als Moderator sonstwie etwas beizutragen, das der "Ottonormalmitspieler" nicht macht. Aber nur in den seltesten Fällen hat man besondere Informationen, Kontakte zu den Spieleentwicklern oder anderes, das nicht jeder Spieler auch hat. Also schreibt man eben Zusammenfassungen, um das Gefühl zu haben, die Position als Moderator auch irgendwie verdient zu haben. Bei den meisten Spielen sind die Sprecher ja auch nicht derart international bekannt wie bei Gabriel Knight, daß man sich über sie erkundigen kann und daraus etwas "Besonderes" machen kann, das die Mitspieler unterhält.
Und irgendwie hat sich das natürlich auch aufgeschaukelt. Wenn ich mich recht entsinne, haben in meinen Zusammenfassungen bei Gray Matter, meinem ersten "eigenen" Playthrough, die Bilder mehr Platz im Posting eingenommen, als die dazugehörigen Texte. Der nächste wollte es dann besser machen und hat das auch wohl. Der nächste wollte wieder nicht weniger gut sein, hat also nochmal mehr geschrieben. Und so weiter, und so fort.
So wurden die Zusammenfassungen immer ausführlicher und länger, bis sie nun schon episodenweise erscheinende Komplettlösungen sind.
Aber verlangt hat niemand jemals danach, daß alles nochmal zusammengefaßt wird. Und falls mir etwas besseres eingefallen wäre, hätte ich auch lieber die Eingangspostings bei "meinen" Playhthroughs mit anderen Dingen gefüllt. Nur mit was?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ich fand die Zusammenfassungen an sich immer sehr hilfreich, einfach, weil ich nicht jeden Tag spielen konnte/kann, dann relativ schnell den Faden verloren hab und so noch mal nachlesen konnte, was bisher passiert ist - oder, wenn ich mal an einer Stelle nicht weitergekommen bin, hab ich in der Zusammenfassung nachgelesen. Was mir auch immer sehr gefallen hat, war, mit wie viel Liebe diese Texte verfasst wurden, mit Augenzwinkern und Witz selbst bei ernsten Spielen und wie viel Arbeit sich die jeweiligen Moderatoren angetan haben. Und nicht zuletzt hab ich immer das Gefühl gehabt, quasi gut betreut zu werden. Bei den vier Playthroughs, die ich bisher mitgemacht hab, waren die Zusammenfassungen einfach eine echte Bereicherung, haben teilweise die Diskussion noch mal angeheizt, aber letztlich muss das eh jeder Moderator selber wissen, wie er oder sie das anlegt. Ich würde vermutlich ausufernde Zusammenfassungen schreiben, die dann kein Mensch liest, weil sie über den ganzen Screen gehen *g*
Shiny.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich bemerke gerade, ich habe noch "I Have No Mouth and I Must Scream" ungespielt auf meinem PC. Bisher fehlte mir die Motivation, aber bei einem Playthrough?
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich glaube, das hab ich mir mal auf GoG gekauft. Aber noch nicht gespielt. :wink:
Wobei es mir doch lieber wäre, wenn es eine länger Pause zwischen den Playthroughs geben würde. Müssen ja nicht gleich mehrere Monate sein. Aber so Schlag auf Schlag ist doch mit der Zeit etwas anstrengend.

Ihr könntet ja Keepsake spielen. Dann würde ich nicht mitspielen, aber zumindest mitdiskutieren.
Dabei fällt mir ein... Ich sollte langsam mal weiterspielen. :lol:
Aber neutral gesehen eignet sich das wohl weniger für einen Playthrough leider. :(
Sehr interessantes Spiel, aber es gibt wohl wenig zu diskutieren. Außer, wie fies manche Rätsel sind. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Keepsake ist total schön, aber wirklich Diskussionsstoff gibt's erst gegen Ende her bzw. in den Zwischensequenzen. Ansonsten ist man ja mit den fiesen Rätseln und sehr viel Herumgerenne beschäftigt :) Aber es ist großartig anzusehen, ich hab's damals total gern gespielt, einfach, weil's so schön gemacht war und ich Lydia sehr mochte.
Shiny.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Ich habe gerade meine alten PNs druchgewühlt und dabei festgestellt, dass ich von 2013 noch eine Adresse von Anke habe.
Ich schreibe ihr gleich mal einen Brief.
Ja, hoffe ich auch. Den Brief habe ich heute morgen gegen 9 Uhr zur Post gebracht.
Jetzt muss nur noch einen Antwort kommen.
Ich berichte, sobald ich etwas weiß.
Gab es denn inzwischen eine Antwort?
Sie hat sich ja jetzt wirklich lange, lange nicht mehr hier gemeldet. :?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bisher gibt es weder eine Antwort auf den Brief noch eine Antwort auf die PN.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Das gibt mir wirklich zu denken :(
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Mir auch. Selbst wenn sie jetzt mit einem komplizierten Beinbruch im Krankenhaus läge, würde doch sicher jemand nach ihrer Post schauen und sie ins Krankenhaus bringen. :(
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Eine Nachricht hier im Forum oder auch eine Mail kann ja schon mal untergehen, ist sicher einigen von uns auch schon passiert.

Post im Briefkasten hingegen nehme ich zumindest definitiv wahr und da würde ich auf sowas auch direkt reagieren. Und anders als ein Mail-Postfach leert da ja normal wirklich jemand in Abwesenheit das Ganze und überbringt die Sachen, wie Du schon schreibst.

Und sie is ja auch net der Typ Mensch, der so einen Brief und die darin sicherlich auch ausgedrückte Sorge und das Interesse an ihrer Person einfach beiseite wischt und ignoriert. Kann ich mir einfach beim besten Willen net vorstellen.

Deshalb mache ich mir jetzt noch mehr Sorgen als bisher.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Sie könnte auch umgezogen sein. Habe festgestellt, dass ich von ihr noch eine Adresse vom Wichteln letztes Jahr habe. Die Stadt könnten wir mal abgleichen, Möwe, wenn du magst.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Aber wenn der Brief nicht zustellbar gewesen wäre, wäre er dann nicht zum Absender zurückgekommen?

Natürlich könnte er auch ganz verlustig gegangen sein. Seit dem Poststreik scheint da so einiges drunter und drüber zu laufen. Habe auch vor ein paar Tagen erfahren, daß ein Brief, den ich jemandem geschrieben habe, nicht am Ziel angekommen ist. Und da war der Empfänger nicht umgezogen, sondern hat auf den Brief gewartet. :evil:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

regit hat geschrieben:Ich bemerke gerade, ich habe noch "I Have No Mouth and I Must Scream" ungespielt auf meinem PC. Bisher fehlte mir die Motivation, aber bei einem Playthrough?
Wäre eine schöne Idee für nen Playthrough es gibt dabei nur einen Haken.
Bekannt ist eigentlich nur das man das Ende mit 2 Charakteren schaffen kann, Glaube mit dem Naziarzt, und Ellen.
Bei den anderen beiden konnte ich damals keine so rechte Lösung finden,nur den Arzt braucht man definitv weil er den Weg für die anderen ebnet.
Wenn man also nen Lets Play macht wollt ihr dann Spiel einfach nur durchspielen gemeinsam oder alle möglichen Enden erreichen?
Zuletzt geändert von Sternchen am 18.10.2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Wenn man umzieht, stellt man ja in der Regel einen Nachsendeantrag. Und wenn der abgelaufen ist, geht die Post mit "Empfänger unbekannt verzogen" zurück. Kann höchstens, so wie Joey sagt, verschwunden sein.
Antworten