21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Rasenmäher78 »

Leider hatte ich die letzten Tage nicht viel Zeit.
Ich möchte mich aber noch bei Stef für die erneut gelungene Moderation und die wirklich witzigen Zusammenfassungen bedanken.
Bei MI3 wäre ich wieder dabei :D
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ich bin auch auf der Zielgerade ins Stolpern geraten und grade erst ins Ziel gekrochen...
Es war wie immer sehr schön, Monkey Island (bzw. diesmal Dinky Island) ist einfach immer eine Reise wert! Zwar gehöre ich auch zu denjenigen, denen das Ende nicht ganz so zusagt, aber ich habe schon lange meinen Frieden damit gemacht. Beim ersten Spielen fand ich das Ende eher "billig", nach dem Motto: wenn mir keine Auflösung einfällt, war es eben ein Traum. Wahrscheinlich war die Welt auch schlicht zu schön, als dass sie nicht real (äh, also im Spiel) sein sollte, da wollte ich die Wendung nicht akzeptieren. Natürlich kann man argumentieren, dass sich das Ende durch diverse Anspielungen ankündigt, aber man kann diese Referenzen an die heutige Zeit einfach als augenzwinkerde lustige Einlage ansehen. Ich bin an sich überzeugt, dass Ron Gilbert den dritten Teil damals (und wohl auch heute) noch nicht konzipiert hatte. Vielleicht lässt deshalb das Ende alle Möglichkeiten offen...
Und bei MI3 wär ich ebenfalls dabei, allerdings würde ich auch für ein Päuschen plädieren.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Ich kann mich Esmeralda in allen Punkten eigentlich anschließen... bis auf einen: ich stehe immer noch auf Elaines Kostümparty rum! :D Konnte mich irgendwie noch nicht wieder aufraffen, weiter zu ziehen. Ist aber auch nicht so tragisch, da mir, wie ja bereits erwähnt, das Ende vom 2. Teil auch nie so wirklich gut gefallen hat. Als kleine Erklärung dazu: Die Monkey Island Spiele waren für mich immer eine Art Hommage an alte Piratenfilme usw. und ich finde es bei solchen insbesondere als etwas unpassend, dort mit verwobenen Meta-Ebenen daher zu kommen. Klar, es war (wohl) auch schon immer an diese Attraktion aus Disney World angelehnt, aber naja, ist halt nicht so meins. Aufgrud dieses Hommage-Bezugs war es mir auch immer etwas zu albern, das "wahre" Geheimnis von Monkey Island suchen zu gehen. :)

Ok, wollte nur mal kurz bescheid geben, dass ich unterwegs über von Bord gefallen bin, aber ich hab ja Seepferdchen und wäre demnach gern auch wieder beim verfluchten 3. Teil dabei! :D (darf ruhig noch etwas bis dahin dauern; zurück an Land schwimmen dauert immer ein wenig)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Joey hat geschrieben:Ich habe gerade mal den Song gewikit.
Das ist gar kein Kinderlied. Er heißt Dem Bones und ist ein religiöser Song über die Auferstehung der Toten. :shock:
Das kommt auch so ähnlich in Kings Quest 6 vor:
https://www.youtube.com/watch?v=ZkP5OtN0aCw :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Interessant. Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Vermutlich ist es mir damals nicht einmal aufgefallen. Die KQ-Serie habe ich aber vor über 10 Jahren in einem Durchlauf gespielt und danach nie wieder.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ehm Leute kommt nun eigentlich ein Playhtrough für Monkey Island 3 oder nicht?
Falls einer losgehen sollte am 15-20 Juni werde ich auf einer Reise sein, und kann da definitv nicht mit machen wenn dann ein Playhthrogh mit Monkey Island 2 beginnen sollte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Während ihr euch über das von mir schon viel zu oft gespielte Syberia hermacht, habe ich mich doch noch einmal an Monkey Island 2 herangemacht. Habe hier auch schon einiges in diesem Thema gelesen und gerade meinen ersten Kartenteil erhalten.
Ich werde wohl nicht mehr der große Fan der Serie oder von LA werden, auch wenn das Spiel durchaus Spaß macht, aber eben nicht viel mehr.
Eine Sache hat mich gerade amüsiert und ich habe noch nicht gelesen, ob das schon jemand probiert hat.
Ich habe die Falltür in der Hütte geöffnet und hatte danach die Idee, dass man nach dem Drücken des Steins vielleicht nur ziegenmäßig schnell weglaufen muss. Das Witzige ist, dass Guybrush das tatsächlich macht, aber nachdem er so den halben Weg durch die Hütte zurückgelegt hat, sich daran erinnert, dass er ja hinunterplumpsen muss und dann umkehrt ohne dass man etwas dagegen tun kann.
Ansonsten treibt mich gerade der Spuckwettbewerb zum Wahnsinn. Ich habe die Flaggen bereits verschoben und lande jetzt immer auf dem zweiten Platz. Mein Problem dabei ist, dass ich das vor dem Verschieben der Flaggen auch schon einmal geschafft hatte, was jetzt wohl zum Sieg reichen würde. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das geschafft hatte. Bin mal gespannt, ob das eine Lösung ist, die ich logisch finde und meinen derzeitigen Ärger beendet. Im Moment habe ich wirklich die Nase voll vom Spucken. Und einmal habe ich leider schon kapituliert und mir einen kleinen Wink eigeholt um an die Nägel zu kommen, obwohl ich ausgerechnet das schon geschafft hatte, als ich das Spiel vor ein bis zwei Jahren schon einmal angefangen hatte. Wahrscheinlich konnte ich aber gerade deshalb die Ungeduld hier nicht mehr unterdrücken, zumal ich genau wusste, was mit den Nägeln anzufangen war.
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von M. Eteer »

Inventarius hat geschrieben:Mein Problem dabei ist, dass ich das vor dem Verschieben der Flaggen auch schon einmal geschafft hatte, was jetzt wohl zum Sieg reichen würde. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das geschafft hatte. Bin mal gespannt, ob das eine Lösung ist, die ich logisch finde und meinen derzeitigen Ärger beendet.
Die Lösung ist logisch, aber manche schaffen es nur durch Zufall, und wissen hinterher nicht wieso.
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

M. Eteer hat geschrieben:
Inventarius hat geschrieben:Mein Problem dabei ist, dass ich das vor dem Verschieben der Flaggen auch schon einmal geschafft hatte, was jetzt wohl zum Sieg reichen würde. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das geschafft hatte. Bin mal gespannt, ob das eine Lösung ist, die ich logisch finde und meinen derzeitigen Ärger beendet.
Die Lösung ist logisch, aber manche schaffen es nur durch Zufall, und wissen hinterher nicht wieso.
In der Tat ist das wahrscheinlich sogar der logischste Teil des Spuck-Rätsels. :wink:
Beobachte die Umgebung einmal genauer.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Danke für den Versuch mir zu helfen, aber ich werde es noch etwas probieren.
Den Wink aus der Bibliothek mit dem Wind habe ich aber, das ist es nicht und sonst würde ich ja auch nicht immer Zweiter werden.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich hab das Spiel damals komplett ohne Hilfe durchgespielt :-). Eigentlich habe ich das mit jedem Spiel damals so gemacht.
Ihr seid heute alle nichts mehr gewohnt.

Na ja.

Es kommt nicht nur darauf an, die richtigen Zutaten und Taten für das Spucken zu haben, sondern auch erst zu spucken, wenn der richtige Zeitpunkt da ist. Wo würde der Wind denn Sinn machen oder wo weht dieser Wind wahrscheinlich? Wahrscheinlich irgendwo beim Spuckwettbewerb. Wenn Du da am Startpunkt mit Deiner Spucke im Mund stehst und bereit bist abzuspucken, solltest Du mal etwas aufmerksamer sein.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Meine letzte Bemerkung hätte einem großen Rätselmeister eigentlich klar machen sollen, dass das Problem nicht der Wind war.
Ich bin jetzt durch mit dem Spuckwettbewerb. Der Drink war das Problem und ich finde das Rätsel wirklich schlecht. Der Wind war in der Tat noch das logischste und das was ich von Beginn an immer richtig hatte. Vor allem scheinen mir die Attribute bei Fehlversuchen nicht immer folgerichtig addiert zu werden um das Rätsel logisch zu machen, denn ich war zuvor garantiert ohne den richtigen Drink und verschobene Fahnen einmal Zweiter, weshalb ich davon ausging, dass hier nicht das Problem liegen könnte. Auch hier funktioniert der Wind am besten und ist das einzige, was ich logisch finde. War bei den Drinks auch eher bei der blauen Farbe, wegen des Blauwalnamens. Gibt es irgendeinen Hinweis auf Grün oder soll hier allein die Farbe logisch sein ?
Der Spuckwettbewerb zieht das Spiel bei mir aber mal mindestens eine ganze Note nach unten.
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Ja, die Farbe des Drinks ist wirklich fies.
Ich meine aber, dass es da ein Buch in der Bibliothek gibt, das dir den entscheidenen Hinweis gibt.

Ein weiterer Hint darauf könnte sein, dass Spucke in MI2 generell grün darstellt wird. So auch die Spucke von Largo im ersten Part.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich habe gerade mal in der Bibliothek nachgeguckt. Da gibt es ein Buch zum Spucken, das den Windtipp enthält. Das hatte ich im Spiel ganz früh nachgeschlagen, weshalb der Wind nie das Problem war. Es gibt ein weiteres mit Grogrezepten, welches als nutzlos bezeichnet wird, was in diesem Zusammenhang auch recht kontraproduktiv ist. Ich weiß nicht, ob sich die verschiedenen Versionen des Spiels hier unterscheiden, denn ich spiele garantiert mit einer eher selteneren.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Das mit dem Drink war mir damals sofort klar, nachdem Guybrush ihn getrunken hat."Macht die Spucke schön dick" Dass man die Drinks mixen kann und die Grundfarben kein Zufall sind, war auch intuitiv klar. Dann die grüne Spucke von Largo in Erinnerung.
Wie einfach sollen sie es denn machen?
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Antworten