Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von realchris »

rein theoretisch müsste man mal im spass steam verklagen. das ist ja mittlerweile vereinfacht worden. das wäre doch mal ein interessanter präzedenzfall.

ups :D :D :twisted: ich kann ja mal zum spass eine beschwerde an die betreffende eu kommission schreiben. die bereiten ja auch gerade was gegen apple vor.
Zuletzt geändert von realchris am 21.02.2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Held von Kosmos hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben: Aber natürlich kann ich meine Daten weitergeben, ich kann mir das Spiel auch illegal besorgen. Klar, man kann vieles tun.
Du kannst dir das Spiel auch mal eben selbst programmieren. :roll: Es ging hier darum das die Weitergabe der Steam Accountdaten nichts anderes ist als das ausleihen einer DVD Version - und beides ist streng genommen untersagt.
Wurde hier anders gesagt und darauf habe ich mich bezogen.
JoeX hat geschrieben:
Kradath hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Was ja nicht erlaubt ist.
Das is nix andres wie: machs auf eig'ne Gefahr, wir garantieren dir ned, dass damit keiner Unsinn macht. ;)

Besser kann man das nicht sagen. 8)
westernstar hat geschrieben:Egal wirds denen ja nicht sein, schließlich wollen die, dass jeder das Spiel kauft.
Egal wird es den Verkäufern der Box Version auch nicht sein. Daedalic & Co. möchten auch das sich jeder ihr Spiel extra kauft anstatt das es von einem Käufer im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis herumgereicht wird. Denn daran verdienen sie nicht einen Cent. Das ist letztendlich nichts anderes als tauschen nur das es nicht über das Internet passiert. Natürlich kann der eine Käufer ohne eine Kopie sein Spiel solange nicht benutzen wie es die Runde macht aber wenn man ein Adventure einmal durch hat rührt man es die nächsten Wochen oder Monate eh nicht mehr an.
Dagegen hab ich auch nix gesagt, mir gings da auch nur um Kradaths Äußerung.

Jeder kann natürlich machen, was er meint, was richtig ist. Nur ist die Frage, ob man hier Dinge empfehlen sollte, die nicht legal sind und es ist eben nicht erlaubt, die Accountdaten weiterzugeben.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Bastlwastl hat geschrieben:"Kein Verleih!" bezieht sich nicht auf das private Ausleihen an Familie und Freunde.
Das ist wahrscheinlich absichtlich so offen und missverständlich formuliert.
Nach deutschem Recht ist das erlaubt, solange es nicht mehr als eine Installation parallel gibt. Genauso wie ich das Recht habe Spiele weiterzuverkaufen. Anderslautende Klauseln in der Endbenutzervereinbarung sind unwirksam. (Siehe OEM.) Deshalb sind Dienste wie Steam so problematisch. Sie schaffen Fakten und hebeln Nutzerrechte aus.
Eigentlich sind Computerspiele rechtlich immernoch in einer gewissen Grauzone, aber im Prinzip gilt, was ich hier geschrieben habe. Das ist natürlich keine Rechtsberatung. :)
Es mag zwar rein rechtlich in Ordnung sein aber glaubst du es gefällt den Entwicklern wenn ihr Spiel von nur einem Käufer herumgereicht wird?
Frechigkeit!
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Bastlwastl hat geschrieben:"Kein Verleih!" bezieht sich nicht auf das private Ausleihen an Familie und Freunde.
Nach deutschem Recht ist das erlaubt, solange es nicht mehr als eine Installation parallel gibt. Genauso wie ich das Recht habe Spiele weiterzuverkaufen. Anderslautende Klauseln in der Endbenutzervereinbarung sind unwirksam. (Siehe OEM.) Deshalb sind Dienste wie Steam so problematisch. Sie schaffen Fakten und hebeln Nutzerrechte aus.
Eigentlich sind Computerspiele rechtlich immernoch in einer gewissen Grauzone, aber im Prinzip gilt, was ich hier geschrieben habe. Das ist natürlich keine Rechtsberatung. :)
Es mag zwar rein rechtlich in Ordnung sein aber glaubst du es gefällt den Entwicklern wenn ihr Spiel von nur einem Käufer herumgereicht wird?
Was in dem Fall nicht die Frage war. Das es denen nicht gefällt, kann sich wohl jeder denken.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Wenn ich mir das Spiel alleine kaufen muss, kann ich es mir nicht leisten, kaufe es also gar nicht, glaubst Du, das gefällt denen?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

westernstar hat geschrieben:Nur ist die Frage, ob man hier Dinge empfehlen sollte, die nicht legal sind und es ist eben nicht erlaubt, die Accountdaten weiterzugeben.
Hab ich Niemandem empfohlen. ;)

Edit: Ist sowieso die Frage, ob wenn man in sein Konto über den Pc eines Freundes von verleihen reden kann. Schließlich kann man nur etwas leihen, was man während dieser Zeit selbst nichtmehr hat.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Gegen Geld dürfen nur Bibliotheken Spiele ausleihen, selbst wenn der Artikel nicht für den Verleih gedacht ist. Bibliotheken haben da so ein Sonderrecht. Ich kann z.B. hier in Wtal für 2 Euro 2 Wochen ein Spiel ausleihen und es für weitere 2 Wochen a 2 Euro verlängern. Auch Adventures. Das hängt natürlich davon ab, wie gut eine Bibliothek bestückt ist. Also wer legal ein Spiel antesten will, ohne es kaufen zu müssen, der gehe doch in eine Bibliothek, die gut bestückt ist. Die haben zwar nicht immer die brandneuen Titel, aber man kann ein Formular ausfüllen, wo man einen Titel wünscht. Die werden in der Regel dann auch nach ein paar Wochen dort stehen.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Kradath hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Nur ist die Frage, ob man hier Dinge empfehlen sollte, die nicht legal sind und es ist eben nicht erlaubt, die Accountdaten weiterzugeben.
Hab ich Niemandem empfohlen. ;)
Du warst auch gar nicht gemeint. :wink:
Maya Angelou
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Wer hat's dann getan?
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Mit der Idee kamen auf den letzten 30 Seiten schon mehrere um die Ecke.
Maya Angelou
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

@ Held v K:
Nein, aber es gefällt mir nicht, wenn meine Rechte beschnitten werden und ich z.B ein Spiel nicht an meinen Bruder weitergeben darf. Ich verteile es ja nicht an zehn Leute. Im Falle einer herkömmlichen Retailversion mag der Hersteller zwar grummeln, oder vielleicht sogar anderer rechtlicher Ansicht sein, aber er muss sich damit abfinden.
Im Fall von Steam sitzen die am längeren Hebel.

Das Ausleihen von Accounts halte ich dabei für ein sehr riskantes Manöver. Das ist ein grober Verstoss gegen das komplette Funktionsprinzip wie ich es verstehe. Erstmal stehen dem "Beliehenen" dann alle Spiele zur Verfügung, die ich jemals gekauft habe und ich "darf" in der Zeit des ohnehin schon untersagten Verleihens gar keines meiner Spiele spielen. Und dann kann Dir Steam im Falle eines offensichtlichen Missbrauchs auch einfach den Account sperren. Die können da ihr "Hausrecht" durchsetzen. Selbst wenn sie das im Normalfall und bei kleineren Verstössen dulden, wäre mir das zu heikel. Wer weiss, wie es morgen aussieht. Die meisten werden sich da also schon aus eigenem Interesse zu benehmen wissen und sich an Steams Regeln halten.

Bei Spielen im einstelligen Dollarbereich verzichte ich gerne auf ein paar Rechte. Im Zweifelsfall kaufe ich es mir in ein paar Jahren einfach nochmal. Im Vollpreissegment kommt das für mich aber nicht in Frage.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Mittlerweile wird sowieso nur wiederholt, was eh schon seit 30 Seiten schon geschrieben wurde. :mrgreen:

Jeder soll's machen wie er's für richtig hält und gut ist's. Wird ja keiner gezwungen Steam erdulden zu müssen. ;)
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Ich weiß zwar das es möglich ist die Account Daten weiterzugeben aber ich würde es auch nicht weiterempfehlen - hab ich hier auch nicht getan. Es gibt zwar kaum eine Möglickeit wie Steam dahinter kommen könnte aber wer weiß... Ich hätte da viel zu viel Angst um meine große Spiele Bibliothek.

Jedenfalls ging es ja nur darum das hier jemand bemängelt hat er könne ein Spiel mit Steam Anbindung nicht an Familienmitglieder verleihen - und da hat JoeX nur erklärt das es doch möglich ist. Ob man das am Ende auch macht bzw. jemanden empfiehlt ist eine andere Sache.

Ich persönlich kaufe alle meine Spiele selbst und mir wär es am liebsten wenn andere das auch machen würden. Das kommt den Entwicklern zugute was sich letztendlich wieder positiv auf die Spieler auswirkt: neue Produktionen, günstige Preise, kein strenges DRM...nur leider ist das Wunschdenken weil es immer diese Tauscher geben wird.
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Es ist zwar auch keine Empfehlung, aber ich kenne ein paar aus meiner Steamliste die seit Jahren sogar Proxys nutzen um ihre Spiele frühzeitig freizuschalten, sprich wenn der US Release früher ist loggen sie sich via Proxy in ihren Account ein. Nur als Randnotiz. ;)
Held von Kosmos hat geschrieben: Ich persönlich kaufe alle meine Spiele selbst und mir wär es am liebsten wenn andere das auch machen würden. Das kommt den Entwicklern zugute was sich letztendlich wieder positiv auf die Spieler auswirkt: neue Produktionen, günstige Preise, kein strenges DRM...nur leider ist das Wunschdenken weil es immer diese Tauscher geben wird.
Seh ich genauso. Wie heißt's immer so schön? "Vote with your money!"

Ich hab schon genug Fälle mitgekriegt wo Entwickler unberechtigt pleite gingen, ich trauer immernoch Ironlore mit ihrem großartigen Titan Quest nach. :(
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Kradath hat geschrieben:
Held von Kosmos hat geschrieben: Ich persönlich kaufe alle meine Spiele selbst und mir wär es am liebsten wenn andere das auch machen würden. Das kommt den Entwicklern zugute was sich letztendlich wieder positiv auf die Spieler auswirkt: neue Produktionen, günstige Preise, kein strenges DRM...nur leider ist das Wunschdenken weil es immer diese Tauscher geben wird.
Seh ich genauso. Wie heißt's immer so schön? "Vote with your money!"
Schön für Euch, dass Ihr Euch das leisten könnt, ich kann es nicht.
Antworten