ups

Wurde hier anders gesagt und darauf habe ich mich bezogen.Held von Kosmos hat geschrieben:Du kannst dir das Spiel auch mal eben selbst programmieren.westernstar hat geschrieben: Aber natürlich kann ich meine Daten weitergeben, ich kann mir das Spiel auch illegal besorgen. Klar, man kann vieles tun.Es ging hier darum das die Weitergabe der Steam Accountdaten nichts anderes ist als das ausleihen einer DVD Version - und beides ist streng genommen untersagt.
JoeX hat geschrieben:Kradath hat geschrieben:Das is nix andres wie: machs auf eig'ne Gefahr, wir garantieren dir ned, dass damit keiner Unsinn macht.westernstar hat geschrieben:Was ja nicht erlaubt ist.
Besser kann man das nicht sagen.
Dagegen hab ich auch nix gesagt, mir gings da auch nur um Kradaths Äußerung.Held von Kosmos hat geschrieben:Egal wird es den Verkäufern der Box Version auch nicht sein. Daedalic & Co. möchten auch das sich jeder ihr Spiel extra kauft anstatt das es von einem Käufer im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis herumgereicht wird. Denn daran verdienen sie nicht einen Cent. Das ist letztendlich nichts anderes als tauschen nur das es nicht über das Internet passiert. Natürlich kann der eine Käufer ohne eine Kopie sein Spiel solange nicht benutzen wie es die Runde macht aber wenn man ein Adventure einmal durch hat rührt man es die nächsten Wochen oder Monate eh nicht mehr an.westernstar hat geschrieben:Egal wirds denen ja nicht sein, schließlich wollen die, dass jeder das Spiel kauft.
Es mag zwar rein rechtlich in Ordnung sein aber glaubst du es gefällt den Entwicklern wenn ihr Spiel von nur einem Käufer herumgereicht wird?Bastlwastl hat geschrieben:"Kein Verleih!" bezieht sich nicht auf das private Ausleihen an Familie und Freunde.
Das ist wahrscheinlich absichtlich so offen und missverständlich formuliert.
Nach deutschem Recht ist das erlaubt, solange es nicht mehr als eine Installation parallel gibt. Genauso wie ich das Recht habe Spiele weiterzuverkaufen. Anderslautende Klauseln in der Endbenutzervereinbarung sind unwirksam. (Siehe OEM.) Deshalb sind Dienste wie Steam so problematisch. Sie schaffen Fakten und hebeln Nutzerrechte aus.
Eigentlich sind Computerspiele rechtlich immernoch in einer gewissen Grauzone, aber im Prinzip gilt, was ich hier geschrieben habe. Das ist natürlich keine Rechtsberatung.
Was in dem Fall nicht die Frage war. Das es denen nicht gefällt, kann sich wohl jeder denken.Held von Kosmos hat geschrieben:Es mag zwar rein rechtlich in Ordnung sein aber glaubst du es gefällt den Entwicklern wenn ihr Spiel von nur einem Käufer herumgereicht wird?Bastlwastl hat geschrieben:"Kein Verleih!" bezieht sich nicht auf das private Ausleihen an Familie und Freunde.
Nach deutschem Recht ist das erlaubt, solange es nicht mehr als eine Installation parallel gibt. Genauso wie ich das Recht habe Spiele weiterzuverkaufen. Anderslautende Klauseln in der Endbenutzervereinbarung sind unwirksam. (Siehe OEM.) Deshalb sind Dienste wie Steam so problematisch. Sie schaffen Fakten und hebeln Nutzerrechte aus.
Eigentlich sind Computerspiele rechtlich immernoch in einer gewissen Grauzone, aber im Prinzip gilt, was ich hier geschrieben habe. Das ist natürlich keine Rechtsberatung.
Wenn ich mir das Spiel alleine kaufen muss, kann ich es mir nicht leisten, kaufe es also gar nicht, glaubst Du, das gefällt denen?Held von Kosmos hat geschrieben:Es mag zwar rein rechtlich in Ordnung sein aber glaubst du es gefällt den Entwicklern wenn ihr Spiel von nur einem Käufer herumgereicht wird?Bastlwastl hat geschrieben:"Kein Verleih!" bezieht sich nicht auf das private Ausleihen an Familie und Freunde.
Hab ich Niemandem empfohlen.westernstar hat geschrieben:Nur ist die Frage, ob man hier Dinge empfehlen sollte, die nicht legal sind und es ist eben nicht erlaubt, die Accountdaten weiterzugeben.
Du warst auch gar nicht gemeint.Kradath hat geschrieben:Hab ich Niemandem empfohlen.westernstar hat geschrieben:Nur ist die Frage, ob man hier Dinge empfehlen sollte, die nicht legal sind und es ist eben nicht erlaubt, die Accountdaten weiterzugeben.
Seh ich genauso. Wie heißt's immer so schön? "Vote with your money!"Held von Kosmos hat geschrieben: Ich persönlich kaufe alle meine Spiele selbst und mir wär es am liebsten wenn andere das auch machen würden. Das kommt den Entwicklern zugute was sich letztendlich wieder positiv auf die Spieler auswirkt: neue Produktionen, günstige Preise, kein strenges DRM...nur leider ist das Wunschdenken weil es immer diese Tauscher geben wird.
Schön für Euch, dass Ihr Euch das leisten könnt, ich kann es nicht.Kradath hat geschrieben:Seh ich genauso. Wie heißt's immer so schön? "Vote with your money!"Held von Kosmos hat geschrieben: Ich persönlich kaufe alle meine Spiele selbst und mir wär es am liebsten wenn andere das auch machen würden. Das kommt den Entwicklern zugute was sich letztendlich wieder positiv auf die Spieler auswirkt: neue Produktionen, günstige Preise, kein strenges DRM...nur leider ist das Wunschdenken weil es immer diese Tauscher geben wird.