Heißt das, er wartet darauf, gefragt zu werden, oder hat er vielleicht selbst schon Schritte in dieser Richtung unternommen? Außerdem müssen sie die Marke ja nicht gleich verkaufen, eine Lizenz für MI3a würde ja schon mal reichen. Und das erscheint mir unter Disney wahrscheinlicher als unter (dem späten) LucasArts.Monkey Island is now owned by Disney and they haven't shown any desire to sell me the IP.
The Secret of Monkey Island - Special Edition
- Hans
- Adventure-Treff
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition
Es kommt aber nicht so ganz klar raus, wie sehr er sich schon darum bemüht hat (bei Disney).
- Sven
- Zombiepirat
@Hans
Ja. Also was so in letzter Zeit bei Disney so war glaube ich eher daran, dass es warscheinlicher ist.
Aber hiess es nicht mal er hatte schon mal nachgefragt?
Ja. Also was so in letzter Zeit bei Disney so war glaube ich eher daran, dass es warscheinlicher ist.
Aber hiess es nicht mal er hatte schon mal nachgefragt?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Neptin
- Rätselmeister
Wird eh nie passieren. Disney ist nicht bekannt dafür, seine großen Marken an Dritte zu verkaufen.
- Hans
- Adventure-Treff
Genau deshalb habe ich Hoffnung! Ich glaube nicht, das Disney Monkey Island als "große Marke" ansieht - z.B. im direkten Vergleich zu Star Wars oder Indiana Jones. Ich denke, das gehört halt auch immer ein Stück Zufall / Glück dazu (z.B. jemand bei Disney, der als Kind Monkey Island gespielt hat und die Entscheidung beeinflussen kann
).

- Shard of Truth
- Logik-Lord
Da bin ich deiner Meinung. Die Marke lizensieren, ein gutes Team zusammenstellen und ein Kickstarter-Projekt machen, dann ist so ein Projekt mit Sicherheit in trockenen Tüchern.Hans hat geschrieben:Außerdem müssen sie die Marke ja nicht gleich verkaufen, eine Lizenz für MI3a würde ja schon mal reichen. Und das erscheint mir unter Disney wahrscheinlicher als unter (dem späten) LucasArts.
- Neptin
- Rätselmeister
Noch nicht. Monkey Island würde sich aber zum Beispiel perfekt als Grundlage für ein filmisches Franchise, ob nun Real- oder Animationsfilm, eignen und hat im Spielelager eine riesige Fanbasis, die zumindest mit dem Namen etwas anfangen kann. So etwas gibt man nicht einfach weg, schon gar nicht Disney.Hans hat geschrieben:Ich glaube nicht, das Disney Monkey Island als "große Marke" ansieht
- fireorange
- Adventure-Treff
Dieses filmische Franchise hat Disney doch schon ins Leben gerufen, BEVOR ihnen die Lizenz überhaupt zur Verfügung stand - nur eben mit anderem Titel und leicht veränderter Handlung. :-" Ich hab die Filme nie gesehen, aber jeder Adventurespieler hat das bisher bestätigen koennen. 
Ich denke, die einzige Loesung wäre eine Zusammenarbeit mit Disney. Selbst wenn Disney es verkaufen wollte, koennte Ron Gilbert das wahrscheinlich niemals bezahlen. (Es sei denn, er begründet eine Kickstarter-Aktion "Help me with buying Monkey Island back!"
)

Ich denke, die einzige Loesung wäre eine Zusammenarbeit mit Disney. Selbst wenn Disney es verkaufen wollte, koennte Ron Gilbert das wahrscheinlich niemals bezahlen. (Es sei denn, er begründet eine Kickstarter-Aktion "Help me with buying Monkey Island back!"

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Neptin
- Rätselmeister
Fluch der Karibik basiert wiederum auf der gleichnamigen Vergnügungspark-Attraktion. Monkey Island könnte ich mir aber perfekt als Animationsfilm vorstellen. Aber so toll waren die letzten Spiele von Ron auch gar nicht, als dass ich ihm unbedingt die Rechte in die Hand drücken müsste. Jane Jensen ist hier wohl ein gutes Beispiel, wo Nostalgie und heutiger Output nicht mehr unbedingt Hand in Hand gehen.
-
- Riesiger Roboteraffe
Neptin hat geschrieben:Fluch der Karibik basiert wiederum auf der gleichnamigen Vergnügungspark-Attraktion. Monkey Island könnte ich mir aber perfekt als Animationsfilm vorstellen. Aber so toll waren die letzten Spiele von Ron auch gar nicht, als dass ich ihm unbedingt die Rechte in die Hand drücken müsste. Jane Jensen ist hier wohl ein gutes Beispiel, wo Nostalgie und heutiger Output nicht mehr unbedingt Hand in Hand gehen.
So wie die Attraktion heute aussieht, sah sie aber nicht immer aus. Und in den Filmen sind einige Elemente, die offensichtlich ein wenig bei Monkey Islaand abgekupfert wurden und die nicht in Strangers Tide vorkommen. Wenn Du einen Film basierend auf einem solchen Thema machst, schaust Du natürlich auch mal wie es andere gemacht haben. Und so ziemlch jeder über 30, der nur etwas Nerd gewesen ist, kennt Monkey Island. So eigenständig ist Fluch der Karibik ganz sicher nicht.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- Neptin
- Rätselmeister
Klar gibt es viele Ähnlichkeiten, aber die Folklore hinter der Attraktion ist wesentlich älter und stammt aus den Sechzigern/Siebzigern. Ebenso gut könnte man behaupten, Monkey Island hätte sich von Pirates of the Caribbean inspirieren lassen. Beide Franchises sind meiner Meinung nach eigenständig genug, um nebeneinander koexistieren zu können.
- Abel
- Rätselmeister
Warum das Thema also nicht mit einer neuen Marke nochmal auschlachten, wo sich Fluch der Karibik doch etwas ausgeflucht hat. Ich glaube ja immer noch, dass Guybrush auf der großen Bühne schon funktionieren könnte. Zu einem Spiel sag ich aber auch nicht nein. MI hat noch immer einen Weg gefunden wieder zurückzukommen und ich glaube es wird auch in Zukunft wieder passieren. Nur wann genau kann man nicht sagen.FireOrange hat geschrieben:Dieses filmische Franchise hat Disney doch schon ins Leben gerufen, BEVOR ihnen die Lizenz überhaupt zur Verfügung stand - nur eben mit anderem Titel und leicht veränderter Handlung. :-" Ich hab die Filme nie gesehen, aber jeder Adventurespieler hat das bisher bestätigen koennen.
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
Warum behaupten? Laut Gilbert:Neptin hat geschrieben:Ebenso gut könnte man behaupten, Monkey Island hätte sich von Pirates of the Caribbean inspirieren lassen
Quelle"Pirates of the Caribbean is a rip-off of Monkey Island which is a rip-off of the Pirates of the Caribbean ride"
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Monkey Island und die Piraten der Karibik-Filme klauen doch beide von On Stranger Tides.
Sich auf den Besitz der Marke zu versteifen, ist natürlich der Todesstoß für ein Gilbert-Monkey Island. Was will er denn zahlen dafür... wieviele Milliönchen kann er lockermachen? Das ist ganz ähnlich wie mit Tom Hall, SquareEnix und Anachronox. Da wird auch niemals etwas passieren, weil der ursprüngliche Schöpfer es schlicht nur mit der vollen kreativen Freiheit umsetzen möchte.
Das sind schöne und edle Standpunkte, wirklich! Aber aus denen wird kein Spiel.
Würde z.B. Telltale nochmal wollen, wäre MI6 eine ausgemachte Sache. Und wäre Gilbert nur einen Hauch kompromissbereiter...

Sich auf den Besitz der Marke zu versteifen, ist natürlich der Todesstoß für ein Gilbert-Monkey Island. Was will er denn zahlen dafür... wieviele Milliönchen kann er lockermachen? Das ist ganz ähnlich wie mit Tom Hall, SquareEnix und Anachronox. Da wird auch niemals etwas passieren, weil der ursprüngliche Schöpfer es schlicht nur mit der vollen kreativen Freiheit umsetzen möchte.
Das sind schöne und edle Standpunkte, wirklich! Aber aus denen wird kein Spiel.
Würde z.B. Telltale nochmal wollen, wäre MI6 eine ausgemachte Sache. Und wäre Gilbert nur einen Hauch kompromissbereiter...