JoeX hat geschrieben:Mein Wagen von 09 hat bis jetzt keine Freigabe für E10 Und das "alte" Super soll ja bis 5 cent teurer gemacht werden als E10.
Bei mir ist es ähnlich. Mein Auto ist von 1998. Alle Autos ab 2000 erst Freigabe. Ich glaube aber kaum, dass da was geändert wurde wegen 1 oder 2 Monate Bauzeit in 2000.
Zum Preis: Tja ist wieder mal so ein sinnloses Ding von der EU. Nur, dass wir mehr Zahlen. Kein Umweltschutz. Außerdem ist Biokraftstoff schädlicher für die Umwelt. Überhaupt ist Bio nicht gesünder.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
JoeX hat geschrieben:Mein Wagen von 09 hat bis jetzt keine Freigabe für E10 Und das "alte" Super soll ja bis 5 cent teurer gemacht werden als E10.
Bei mir ist es ähnlich. Mein Auto ist von 1998. Alle Autos ab 2000 erst Freigabe. Ich glaube aber kaum, dass da was geändert wurde wegen 1 oder 2 Monate Bauzeit in 2000.
Zum Preis: Tja ist wieder mal so ein sinnloses Ding von der EU. Nur, dass wir mehr Zahlen. Kein Umweltschutz. Außerdem ist Biokraftstoff schädlicher für die Umwelt. Überhaupt ist Bio nicht gesünder.
Bei meinem ist das neue Modell dafür zugelassen, das "alte" von 09 eben nich, ich glaube aber auch das es gehen würde. Aber wenn man tatsächlich mehr verbraucht wie countjabberwock schreibt dann bleiben die Kosten ja fast gleich.
Ich muss zugeben das ich mich bis heute aber auch nicht um diesen irrsinn gekümmert hab.
Wieso soll aber der E10 schädlicher sein als der alte Kraftstoff? Meinst du weil man da mehr Energie bei der Herstellung braucht oder warum?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Der ADAC hat die meisten Fragen hier sehr schön beantwortet. Einfach mal unter der Rubrik Fragen und Antworten bzw. Technik nachschauen.
Wenn der Super Preis von sagen wir mal 1,40 Euro in Zukunft auf 1,45 nach oben geht und gleichzeitig dann das neue E10 für die 1,40 Euro angeboten wird dann ist eine Ersparnis von 5 Cent pro Litern mit E10 eben ein Trugschluss weil man 1,5-3% mehr verbaucht. Die Rechnung ist etwas komplizierter aber unterm Strich zahlt man dann eben nicht die angegebenen 1,40 Euro sondern eher zwischen 1,42 und 1,44 Euro weil der getankte Liter E10 von der Wertigkeit niedriger ist als der Liter Super. Und wegen 1-3 Cent - also sagen wir mal im Schnitt 2 Cent - Ersparnis pro Liter tanke ich nicht dieses neue Bio-Zeugs. Laut Hersteller würde mein Auto das zwar vertragen aber gibt es wirklich schon Langzeitstudien über Leistung, Mehrverbrauch, Motorverträglichkeit oder Umweltbelastung (also die komplette Bilanz inkl. der Berücksichtigung des Mehrverrbauchs)? Außerdem gibt es ja von allen Ecken Kritik an dem E10 Kraftstoff sowie der künstlichen Preistreiberei (denn am Ende zahlt jeder mehr - egal was er tankt). Die ersten Tankstellen verkaufen es zwar hier schon aber ich warte trotzdem erst einmal ab wie sich das entwickelt und ob es doch noch Änderungen gibt.
countjabberwock hat geschrieben:Der ADAC hat die meisten Fragen hier sehr schön beantwortet. Einfach mal unter der Rubrik Fragen und Antworten bzw. Technik nachschauen.
Wenn der Super Preis von sagen wir mal 1,40 Euro in Zukunft auf 1,45 nach oben geht und gleichzeitig dann das neue E10 für die 1,40 Euro angeboten wird dann ist eine Ersparnis von 5 Cent pro Litern mit E10 eben ein Trugschluss weil man 1,5-3% mehr verbaucht. Die Rechnung ist etwas komplizierter aber unterm Strich zahlt man dann eben nicht die angegebenen 1,40 Euro sondern eher zwischen 1,42 und 1,44 Euro weil der getankte Liter E10 von der Wertigkeit niedriger ist als der Liter Super. Und wegen 1-3 Cent - also sagen wir mal im Schnitt 2 Cent - Ersparnis pro Liter tanke ich nicht dieses neue Bio-Zeugs. Laut Hersteller würde mein Auto das zwar vertragen aber gibt es wirklich schon Langzeitstudien über Leistung, Mehrverbrauch, Motorverträglichkeit oder Umweltbelastung (also die komplette Bilanz inkl. der Berücksichtigung des Mehrverrbauchs)? Außerdem gibt es ja von allen Ecken Kritik an dem E10 Kraftstoff sowie der künstlichen Preistreiberei (denn am Ende zahlt jeder mehr - egal was er tankt). Die ersten Tankstellen verkaufen es zwar hier schon aber ich warte trotzdem erst einmal ab wie sich das entwickelt und ob es doch noch Änderungen gibt.
Ja danke, da kann man nich mehr viel hinzufügen. Beim ADAC hab ich heute auch schon bischen geschaut.
Immer locker bleiben.......
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
@JoeX
Du glaubst es würde gehen?
Probier es ja nicht!!!! Einmal tanken dein Motor verträgt es nicht und du musst einen neuen kaufen!!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Ist teuer genug. Und die Kosten kann man dann eigentlich ja auch auf die EU schieben...
E10 fällt für mich in die Kategorie "Der Weg zur Hölle ist gepflaster mit gutem Vorsätzen". Immerhin können sich die Rohstoffspekulanten darüber freuen.
Ich freue mich ja wirklich, wenn jemand für mich kocht, aber muss meine Küche danach aussehen wie ein Schlachtfeld?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Ich wollte heute eine Überfahrt mit der Fähre nach Korsika buchen. Eigentlich wollte ich nicht gleich den ganzen Kahn kaufen! Auf den Seiten der zahlreichen Fährbetriebe wird zwar mit Supersondersparangeboten geworben aber am Ende kommen noch so viele Steuern und Aufschläge dazu das man ungelogen eine Null an den Preis hängen kann. Bearbeitungsgebühr, Hafengebühr, Sicherheitsgebühr, Treibstoffzuschlag und Steuern machen den Löwenanteil aus. Der eigentliche Beförderungspreis von 20 Euro pro Person fiel dann kaum noch ins Gewicht. Sehr verwundert war ich auch über das Preissystem. Für eine Person würde ich pro Strecke 20 Euro bezahlen. Ohne Kabine oder sonstige Extras. Also einfach nur eine Überfahrt an Deck. Will man noch sein PKW mitzahlen dann kostet das 3 Euro Aufschlag. WTF?? 3 Euro für ein 1 Tonnen PKW und 20 Euro für eine 80kg Person? Bei uns drei Leuten wären das immerhin 60 Euro. Mmmh, wenn ich nun den Kombi nehme und die beiden anderen Personen verstecken sich im Kofferraum.... Oder ich lass es gleich bleiben und steck das Geld lieber auf einen Wochenmarkt dort in Käse und Wein...
Noch so ein Punkt wär der Fahrplan. Die fahren grundsätzlich erst so spät aus Südfrankreich ab das man erst am Nachmittag dort ist. Also früh hinfahren, die Insel erkunden und am späten Nachmittag zurück ist nicht drin. Eine Übernachtung auf der Insel ist schon Pflicht. das ist doch ein abgekartetes Spiel.
Merke: Ein Duschgel "mit isotonischen Mineralien" (Schwarzkopf & Henkel, Düsseldorf) verhindert nicht das Austrocknen der Haut bis zu dem Grade, wo es unangenehm brennt.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Windows ist wirklich eine so unglaubliche Scheiße…
Hatte vorhin meinen alten Laptop mit Windows XP gestartet. Die Festplatte war komplett voll und der Rechner dementsprechend langsam. Da kam das Fenster vom Datenträgerbereinigungsassistent und meinte, er könne mir helfen. Na ja, kann ja nicht schaden, dachte ich. Also ließ ich ihn alte Installationsdateien, temporäre Internetdateien und TEMP-Dateien löschen. Dann fing er an zu rödeln und ich bin ins Bad gegangen. Als ich wiederkam, war er immer noch nicht fertig. Ich habe mich gewundert, auf den Arbeitsplatz geschaut und plötzlich waren über 16 GB frei. Das hat mich doch etwas verdutzt. Ich habe den Assistenten abgebrochen. Da mein größter Ordner das iTunes-Verzeichnis ist, dort zuerst geschaut. Wie, nur noch 4 MB groß? Tja, Windows hat alle meine MP3s gelöscht, mit Ausnahme eines Titels, der ich testweise der Windows-Media-Player-Playlist zugefügt hatte…
Was sonst noch verschwunden ist, habe ich mich nicht mehr getraut, nachzuschauen. Ich hoffe nur, dass ich noch irgendwo ein Backup der Daten habe, ich befürchte aber, dass ich vergeblich hoffe.
Wie bitteschön kann Windows so einen Scheiß machen?
Das beste: Alle Ordner sind noch da, nur die MP3s gelöscht…
Ach du Sch... Hattest du wenigstens ein iTunes Backup? Denn eigentlich kann man die Musik nur einmal downloaden. Ansonsten eine Mail an den iTunes Support und wenn du denen die Sache gut erklärst werden dir die Songs noch einmal freigeschaltet.
Ich bin mir nicht sicher. Ich weiß, dass ich ein paar der Titel auf den neuen Rechner kopiert habe, aber sicherlich maximal die Hälfte. Jetzt muss ich meine alten Festplatten durchleuchten…
Ich hoffe nur, dass nicht auch andere Daten, wie Fotos und Dokumente betroffen sind. Hatte aber nach dem Schock erstmal keine Lust auf weitere böse Überraschungen.