12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising
- Möwe
- Rabenseele
Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising
Oder so jemanden wie Dexter gab es zwar schon, aber er konnte sein "Schicksal" noch nie verwirklichen, weil es einfach noch nicht die Informationen zu Moebius gab, die es in der Gegenwart gibt und auch nicht die Möglichkeit durch Computer und moderne Kommunikationsmittel an der Theorie zu arbeiten und die Arbeit zentral zusammen zu tragen.
Ach, wenn ich an all' die Menschen denke, die in der Vergangeheit zu einem sinnlosen Leben verdammt waren, weil ihnen die Möglichkeiten vorenthalten wurden, ihr Schicksal zu erreichen! Weil sie in einer Gegend geboren wurden, in der Seuche/Hungersnot/Krieg/suchdirwasaus wüteten. Oder weil die Technik und das Wissen fehlten.
Ach, wenn ich an all' die Menschen denke, die in der Vergangeheit zu einem sinnlosen Leben verdammt waren, weil ihnen die Möglichkeiten vorenthalten wurden, ihr Schicksal zu erreichen! Weil sie in einer Gegend geboren wurden, in der Seuche/Hungersnot/Krieg/suchdirwasaus wüteten. Oder weil die Technik und das Wissen fehlten.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Loriot
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Schicksalshaft/Deterministisch gedacht wäre es doch aber das Schicksal dieser Menschen kein "großes" Schicksal zu haben oder? Klassischer Fall von die Arschkarte gezogen.Möwe hat geschrieben:...weil ihnen die Möglichkeiten vorenthalten wurden, ihr Schicksal zu erreichen
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Casaplanca
- Tastatursteuerer
Ich muß auch sagen das Dexter mir das größte Rätsel im Spiel aufgab, er muß auch einen Grund für sein Handeln haben, er ist eher negativ behaftet, mir fehlten da echt ein paar Infos
- Möwe
- Rabenseele
Deterministisch gedacht war das Nichterreichen ihres Schicksals ihr Schicksal.
Wenn du verstehst, was ich meine.
Ich verstehe es nicht.
Aber das können wir nicht verstehen, denn wir sind keine Savants. Wir sehen das Muster nicht.
Soweit ich das verstanden habe, ist der Clou, dass bei der ganzen Determinismusdebatte nie die Zeit als Dimension mit einbezogen wurde. Erst dadurch ist ein Erkennen des Musters möglich.
Edit: mal ganz profan betrachtet: Dexters Rolle soll geheimnisvoll sein und wird erst in Teil 2 oder 3 des Moebius-Universums angesprochen.
Wenn du verstehst, was ich meine.
Ich verstehe es nicht.
Aber das können wir nicht verstehen, denn wir sind keine Savants. Wir sehen das Muster nicht.
Soweit ich das verstanden habe, ist der Clou, dass bei der ganzen Determinismusdebatte nie die Zeit als Dimension mit einbezogen wurde. Erst dadurch ist ein Erkennen des Musters möglich.
Da wir nun mal als Menschen aus Materie innerhalb der Zeit gefangen sind, sind wir stark eingeschränkt.Space/Time is not linear in the 4th dimension. Energy patterns which play out in one moment of time ripple or echo out across the 4th dimension, reoccurring in other periods of time. The technology of being able to actually identify these energy patterns on a particle level is still primitive. But more progress has been made on the research side, that of recognizing and cataloguing patterns.
Edit: mal ganz profan betrachtet: Dexters Rolle soll geheimnisvoll sein und wird erst in Teil 2 oder 3 des Moebius-Universums angesprochen.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Loriot
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Hmmm. Negativ fand ich Dexter eigentlich nicht. Eher... undefinierbar. Er ist schon sehr manipulativ. Aber er scheint auch nicht so, als ob er jemandem schaden wollte. Oder als ob ihm einzelne Personen egal wären. Z.B. würde er ja, wenn ich das richtig verstanden habe, alle "falschen" Livia Drusillas beschützen, damit sie nicht wie Bianca Cardolo ermordet werden. Hm. Wobei, dann hätte er die ja schon bewachen lassen müssen, bevor Malachi sie "untersucht" hat. Die "Kandidatinnen" mußten ja vorher schon bekannt sein, sonst hätte Dexter Malachi nicht zu ihnen schicken können. Aber von Beschützern hat man da nichts gesehen. Das hätte Malachi auch die Arbeit erspart rauszufinden, wohin sich die "Livia Drusilla" aus Paris hinverzogen hat.
Gab es eigentlich irgendwo Hinweise darauf, daß Benedict de Mont Froi von irgendwem gesteuert wurde? Also einem Dexter des Mittelalters sozusagen? Eher nicht, oder? Wobei ja die Moebius-Theorie damals auch nicht bekannt war, sondern dies erst durch seine Schriften wurde.
Aber es hätte ja sein können, daß trotzdem jemand versucht, sich seine Visionen irgendwie zunutze zu machen.
Gab es eigentlich irgendwo Hinweise darauf, daß Benedict de Mont Froi von irgendwem gesteuert wurde? Also einem Dexter des Mittelalters sozusagen? Eher nicht, oder? Wobei ja die Moebius-Theorie damals auch nicht bekannt war, sondern dies erst durch seine Schriften wurde.
Aber es hätte ja sein können, daß trotzdem jemand versucht, sich seine Visionen irgendwie zunutze zu machen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Hm. Bisher dachte ich immer, daß die Zeit die vierte Dimension wäre.Möwe hat geschrieben:Space/Time is not linear in the 4th dimension. Energy patterns which play out in one moment of time ripple or echo out across the 4th dimension, reoccurring in other periods of time. The technology of being able to actually identify these energy patterns on a particle level is still primitive. But more progress has been made on the research side, that of recognizing and cataloguing patterns.
Aber in echt scheint es wohl viel komplizierter zu sein.
Wikipedia hat geschrieben:In Verallgemeinerung der physikalischen Theorien Albert Einsteins wird die „vierte Dimension“ als durch die Zeit besetzt angenommen und der 4D-Raum mit dem Begriff Raumzeit gleichgesetzt. Verbindliche Annahmen der physikalischen Theorien bezüglich der Homogenität des Raumes (wonach alle Dimensionen hinsichtlich Qualität und Quantität ununterscheidbar sind) und der Betrachterinvarianz (wonach der Ursprung des Koordinatensystems und die Wahl der Achsen keinen Einfluss auf die Darstellung der Naturgesetze haben) legen jedoch nahe, dass die Zeit nicht als vierte Dimension angenommen werden kann. Ausprägungen von Raum können von denen der Zeit unterschieden werden, indem man z. B. versucht, einen Beobachter entlang einer Achse zu verschieben. Gelingt die Verschiebung, kann die Achse nicht die Zeit bedeuten.
Wikipedia hat geschrieben:Dimension 4
Wiederum ist eine Richtung erforderlich, die nicht im Raum (aus Dimension 3) liegt. Dazu zeigen wir kugelförmig in alle Richtungen, die wir uns vorstellen können und schließen alle diese Richtungen aus. Zurück bleiben Richtungen, die wir uns mit unserem auf die Erfassung von drei Dimensionen ausgerichteten Verstand nicht (mehr) vorstellen können. Im einfachsten Fall steht diese senkrecht auf allen Richtungen, die wir uns vorstellen können. Erweitern wir den Raum in diese Richtung, haben wir einen 4-dimensionalen Hyperraum beschrieben. Hierfür wird die W-Achse eines Koordinatensystems eingeführt mit der Ausdehnung nach ana und kata, Begriffe geprägt von Charles Howard Hinton.
Durch derart logische Überlegungen kann man errechnen, dass ein vierdimensionaler (Hyper-)Würfel (Tesserakt) 16 Ecken, 32 Kanten, 24 Flächen und 8 Volumina besitzt. ...
Jede Dimension kann man sich als Zusammensetzung einer unendlichen Anzahl der vorherigen Dimension vorstellen. Die Gerade, mit der Dimension 1, ist so die Zusammenfügung einer unendlichen Anzahl Punkte der Dimension 0. Überträgt man diese Gedanken auf die „Vierte Dimension“, so ist diese die Zusammensetzung unendlich vieler (dreidimensionaler) Räume. Die Projektion eines vierdimensionalen Objekts entsteht im dreidimensionalen Raum als „Schatten“ stets in 3D.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Möwe
- Rabenseele
Joey, nimm das nicht so ernst. Das war nur eine Idee meinerseits, weil es einen Ausweg aus dem Dilemma des Determinismuses geben muss.
Jedenfalls denke ich, dass JJ sich da etwas zu ausgedacht hat.
Determinismus ist im Endeffekt so verwirrend wie Zeitreisen. Oder Falten in der Raumzeit. Oder .... äh .... irgend so ein Kuddelmuddel.
Jedenfalls denke ich, dass JJ sich da etwas zu ausgedacht hat.
Determinismus ist im Endeffekt so verwirrend wie Zeitreisen. Oder Falten in der Raumzeit. Oder .... äh .... irgend so ein Kuddelmuddel.
Loriot
Loriot
- Casaplanca
- Tastatursteuerer
Wenn ich euch so lese, verknoten sich meine Gedankenstränge, dabei habe ich selber ja schon um 3 Ecken gedacht , ich hätte gerne ne Fortstzung von dem Spiel....
- agentbauer
- Rätselmeister
Da das Spiel ja nur mittelmäßige Wertungen bekommen hat, und sich scheinbar auch nicht gut verkauft hat, wird das nix, wobei ich JJ nach dem Fehlstart auch ne 2.Chance geben würde. Vielleicht wär Teil 2 dann ja auch was für mich.Casaplanca hat geschrieben:Wenn ich euch so lese, verknoten sich meine Gedankenstränge, dabei habe ich selber ja schon um 3 Ecken gedacht , ich hätte gerne ne Fortstzung von dem Spiel....
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Wir kriegen wohl nur Antworten auf die Fragen, wenn JJ uns sagt, wie sie sich das gedacht hat. Und oft scheint sie nicht viel gedacht zu haben. Dominique hätte nur um Hilfe rufen müssen und die beiden Wachmänner hätten die Tür eingetreten. Oder auch wie Malachi Carter überwältigt hat, für mich etwas unrealistisch.
- Möwe
- Rabenseele
Naja, in solchen Spielen gibt es eben oft einen McGuffin - nicht nur als Getränk.
Und in diesem Fall ist halt die Moebius-Theorie der McGuffin.
Ansonsten wurde die Geschichte gelöst: Livia ist gefunden, das Schicksal hat zugeschlagen.
Und zwar in zweifacher Weise zugeschlagen: Markham hat seine Sponsorin, die ihm unendlich für die Rettung dankbar ist und sich sicher in ihn verlieben und deshalb sponsorn wird, der Savant hat seinen Ritter, mit dem er glücklich sein Nasenbluten teilen kann.
Determinismus ist also voll eingetreten, obwohl es genug Hindernisse gab - oder haben gerade diese Hindernisse zum Ziel geführt???
Zur hilferufenden Dominique: man hält eher die Klappe, wenn man ein Messer an der Kehle hat. Man könnte schneller tot sein als dass Hilfe kommt.
Und zu Carter: tja, damit hat Mr. Großkotz einfach nicht gerechnet.
Ich würd's nicht so eng sehen, theoretisch wäre sowas sicher möglich.
Und in diesem Fall ist halt die Moebius-Theorie der McGuffin.
Ansonsten wurde die Geschichte gelöst: Livia ist gefunden, das Schicksal hat zugeschlagen.
Und zwar in zweifacher Weise zugeschlagen: Markham hat seine Sponsorin, die ihm unendlich für die Rettung dankbar ist und sich sicher in ihn verlieben und deshalb sponsorn wird, der Savant hat seinen Ritter, mit dem er glücklich sein Nasenbluten teilen kann.
Determinismus ist also voll eingetreten, obwohl es genug Hindernisse gab - oder haben gerade diese Hindernisse zum Ziel geführt???
Zur hilferufenden Dominique: man hält eher die Klappe, wenn man ein Messer an der Kehle hat. Man könnte schneller tot sein als dass Hilfe kommt.
Und zu Carter: tja, damit hat Mr. Großkotz einfach nicht gerechnet.
Ich würd's nicht so eng sehen, theoretisch wäre sowas sicher möglich.
Loriot
Loriot
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Das hört sich wie das Ende eines Märchens an. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute glücklich zusammen.
- Sven
- Zombiepirat
Hehe ist halt wie so oft ein Klischee, aber das passt ja zu Moebius etwas...regit hat geschrieben:Welchen Satz meinst Du denn? Doch nicht etwa, dass alle schönen Männer schwul sind? Das stimmt nämlich nicht.Sven hat geschrieben:Dazu fällt mir jetzt ein Satz ein den Frauen da häufig verwenden über schöne Männer...
Obwohl, von George Clooney behauptet man das ja auch.
Was der Clooney ist ist mir eh egal!
Es ist aber interessant. Aber mir jetzt zu viel zum Lesen.agentbauer hat geschrieben:Wenn ich euch so lese, verknoten sich meine Gedankenstränge, dabei habe ich selber ja schon um 3 Ecken gedacht , ich hätte gerne ne Fortstzung von dem Spiel....
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Möwe
- Rabenseele
Und weil sie so schön war, hier nochmal die Endsequenz, wie sie im Plot niedergeschrieben ist:
Hier die Zusammenfassung zu FITA, damit wir uns weiter über den Sinn und Zweck der Organisation unterhalten können:
Loriot
Loriot
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Wie Möwe schon sagte, mit einem Messer an der Kehle traut man sich das nicht unbedingt. Und Malachi schien ja auch zu allem entschlossen, auch wenn ich nicht denke, daß er seine Drohung wahrgemacht hätte.regit hat geschrieben:Wir kriegen wohl nur Antworten auf die Fragen, wenn JJ uns sagt, wie sie sich das gedacht hat. Und oft scheint sie nicht viel gedacht zu haben. Dominique hätte nur um Hilfe rufen müssen und die beiden Wachmänner hätten die Tür eingetreten. Oder auch wie Malachi Carter überwältigt hat, für mich etwas unrealistisch.
Alternativ kann man auch die Türe nicht verschließen oder versuchen, mit Dominique zu reden oder sie gar zu küssen.
Du kannst ja ausprobieren, was dann passiert.