The Book of Unwritten Tales 2!
- Neptin
- Rätselmeister
Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Das Inventar als Anlehnung an den MMO-Bereich finde ich super und auch sehr schön umgesetzt. Dass der Rucksack offen bleibt, hat mich zunächst etwas irritiert, stört aber gar nicht mehr, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Die Charaktere und Animationen haben einen ordentlichen Sprung gemacht und hinterlassen ebenfalls einen sehr runden, hochwertigen Eindruck. Ich hadere noch mit mir, ob ich wirklich weiterspiele, denn reizen würde es mich schon 

- Nate
- Frischling
Ich hab jetzt mal bis zur Zaubererschule gespielt und finde es super. Kleinere Bugs (Wilburs deutsche Tonspur ist beim Gespräch mit dem Erzmagier in der Halle zu leise abgemischt, teils englische Menüeinträge obwohl "deutsch" ausgewählt wurde, wechselt man beim Tutorial ins Hauptmenü und geht dann auf "Spiel fortsetzen" läuft die Hauptmenü-Titelmelodie weiter) sind mir aufgefallen, stören aber nicht groß und werden bestimmt noch behoben. Hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß und musste einige Male grinsen. Das Pacing könnte allerdings im 1. Kapitel etwas besser sein, die Dialoge ufern teils doch sehr aus. Hier könnten ein Paar mehr Gags zünden.
Was ich mir aber in Sachen Bedienung unbedingt wünschen würde, wäre, dass man mit dem Mauszeiger während der Dialoge den Bildschirm weiter absuchen kann und einem bei "benutzbaren" Objekte dann ein Feedback in Form einer kleinen Texteinblendung oder eines Aufblinkens des Objekts gegeben wird. Die Hotspot-Anzeige nutze ich grundsätzlich nicht, da es für mich zu Adevntures dazu gehört den Bildschirm nach interessanten Objekten abzugrasen und das kann man prima während der Dialoge machen. Der Mauszeiger wechselt bei Dialogen ja automatisch in den "Überspringen-Modus" samt entsprechendem Cursor-Layout, aber eventuell kann man es über eine andere Farbgebung singalisieren, dass man ein interaktives Objekt gefunden hat. Gestern am LCD konnte ich während der Dialoge keine Farbänderung des Cursors entdecken. Ging bei BOUT1 soweit ich weiß aber auch irgendwie.
Ansonsten sieht das alles schon sehr gut aus!
Freue mich schon auf den Orchester Soundtrack.
@ DasAndereJan: Habt ihr bei King Arts auch das Dev-Forum (http://devforum.kingart-games.com) im Auge? Dort gibt es inzwischen im BACKER-Unterforum ebenfalls einen Thread mit Bugmeldungen.
Was ich mir aber in Sachen Bedienung unbedingt wünschen würde, wäre, dass man mit dem Mauszeiger während der Dialoge den Bildschirm weiter absuchen kann und einem bei "benutzbaren" Objekte dann ein Feedback in Form einer kleinen Texteinblendung oder eines Aufblinkens des Objekts gegeben wird. Die Hotspot-Anzeige nutze ich grundsätzlich nicht, da es für mich zu Adevntures dazu gehört den Bildschirm nach interessanten Objekten abzugrasen und das kann man prima während der Dialoge machen. Der Mauszeiger wechselt bei Dialogen ja automatisch in den "Überspringen-Modus" samt entsprechendem Cursor-Layout, aber eventuell kann man es über eine andere Farbgebung singalisieren, dass man ein interaktives Objekt gefunden hat. Gestern am LCD konnte ich während der Dialoge keine Farbänderung des Cursors entdecken. Ging bei BOUT1 soweit ich weiß aber auch irgendwie.
Ansonsten sieht das alles schon sehr gut aus!
Freue mich schon auf den Orchester Soundtrack.
@ DasAndereJan: Habt ihr bei King Arts auch das Dev-Forum (http://devforum.kingart-games.com) im Auge? Dort gibt es inzwischen im BACKER-Unterforum ebenfalls einen Thread mit Bugmeldungen.
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe mir gerade das Gronkh Lets Play 001 angeschaut und muss sagen, dass ich mich selbst darüber wundere, dass ich schwer begeistert bin. Da wurde anscheinend viel gelernt. Ich würde sagen, dass das Tutorial das beste Tutorial ist, was ich je gesehen habe. Mir gefallen auch die ersten Minuten. Wenn es raus ist, werde ich das kaufen. Denkt mal über ein Game mit dem Roboter nach.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- LeChuck-VoodooPuppe
- Süßwasserpirat
Ich kann leider nicht abspeichern. Das macht das Spiel unspielbar für mich.
Wenn ich dem Spielstand einen Namen gebe und dann speichern drücke passiert nichts.
Autosaves funktionieren.

Kann jemand helfen?
Wenn ich dem Spielstand einen Namen gebe und dann speichern drücke passiert nichts.
Autosaves funktionieren.

Kann jemand helfen?
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
-
- Süßwasserpirat
habe gestern 2:43 Std gespielt. Bin noch nicht fertig. So viel zum Thema warten aufs komplette Spiel.
Es gefällt mir sehr gut! Aber da meckern ja mehr Spass macht als Lob zu verteilen werde ich jetzt so richtig vom Leder ziehen.
-Nahaufnahme der Figuren hab ich mir um einiges besser vorgestellt
-Dialoge sind mir zu lang. Bin ein geduldiger Spieler und möchte eigentlich jeden Dialog mitnehmen aber ich musste mich dabei erwischen wie ich den einen oder anderen Satz weggeklickt habe. Ging schon fast soweit, dass ich ab und zu das Gefühl hatte dass man das Spiel so künstlich strecken will.
-Rucksack und Menü-Symbol unten rechts. Vorm spielen war ich sehr skeptisch. Verunstaltet das Bild und macht Probleme wenn Charakter nach rechts laufen soll. So dachte ich. Ich habe mich allerdings schnell daran gewöhnt. Rucksack finde ich nicht mehr schlimm, wobei optional Mausrad nett wäre. Bin mir nicht mehr sicher, ob besser aber es wäre nett. Menü-Symbol finde ich überflüssig! Wird doch eh nur benutzt um das Spiel zu verlassen.
-Spiel wird häppchenweise präsentiert. Man spielt ca 4 Std und es wird erst mal zur Seite gelegt die nächsten Wochen bis eben der nächste Teil rauskommt. Kann nicht wirklich ins Spiel eintauchen. Atmosphäre, Spielspass gehen bei mir verloren. Natürlich meine eigene Schuld, wenn ich nicht warten kann aber muss man ja erst mal schaffen.
Das wars schon. Kleinigkeiten. Spiel ist bisher großartig! Vielen Dank schon mal dafür! =D>
Es gefällt mir sehr gut! Aber da meckern ja mehr Spass macht als Lob zu verteilen werde ich jetzt so richtig vom Leder ziehen.

-Nahaufnahme der Figuren hab ich mir um einiges besser vorgestellt
-Dialoge sind mir zu lang. Bin ein geduldiger Spieler und möchte eigentlich jeden Dialog mitnehmen aber ich musste mich dabei erwischen wie ich den einen oder anderen Satz weggeklickt habe. Ging schon fast soweit, dass ich ab und zu das Gefühl hatte dass man das Spiel so künstlich strecken will.
-Rucksack und Menü-Symbol unten rechts. Vorm spielen war ich sehr skeptisch. Verunstaltet das Bild und macht Probleme wenn Charakter nach rechts laufen soll. So dachte ich. Ich habe mich allerdings schnell daran gewöhnt. Rucksack finde ich nicht mehr schlimm, wobei optional Mausrad nett wäre. Bin mir nicht mehr sicher, ob besser aber es wäre nett. Menü-Symbol finde ich überflüssig! Wird doch eh nur benutzt um das Spiel zu verlassen.
-Spiel wird häppchenweise präsentiert. Man spielt ca 4 Std und es wird erst mal zur Seite gelegt die nächsten Wochen bis eben der nächste Teil rauskommt. Kann nicht wirklich ins Spiel eintauchen. Atmosphäre, Spielspass gehen bei mir verloren. Natürlich meine eigene Schuld, wenn ich nicht warten kann aber muss man ja erst mal schaffen.
Das wars schon. Kleinigkeiten. Spiel ist bisher großartig! Vielen Dank schon mal dafür! =D>
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Es sollte schlicht keine Let's Plays oder Ähnliches geben, bis das Spiel ganz draußen ist. Das ist kein "Early Access", das ist ein episodischer Release.
Ich bin dann mal für fünf Monate raus aus diesem Thread.
Ich bin dann mal für fünf Monate raus aus diesem Thread.
- Kater Karlo
- Hobby-Archäologe
Jaja, das ist genau das was ich bei diesem "Early Access" Prozedere befürchtet habe: Jeder redet schon davon, es gibt "Let's Plays" und erste Tests. Aber ich bleib eisern und warte bis die finale Version heraus ist... 
Aber ansonsten scheint es ja wieder sehr schön geworden zu sein. Genau wie ich das auch von King Art erwartet habe, was aber trotzdem nicht selbstverständlich ist wenn man die vielen anderen Kickstarter-Enttäuschungen bedenkt.

Aber ansonsten scheint es ja wieder sehr schön geworden zu sein. Genau wie ich das auch von King Art erwartet habe, was aber trotzdem nicht selbstverständlich ist wenn man die vielen anderen Kickstarter-Enttäuschungen bedenkt.
- DasAndereJan
- Verifizierter Account
Hi zusammen,
Danke fürs Feedback! Bugs versuchen wir natürlich zu fixen und wir schauen uns auch genau an, was man von den Verbesserungsvorschlägen umsetzen kann.
Die manchmal zu langen Dialoge im ersten Kapitel sind in der Tat etwas, an dem wir gerne noch arbeiten würden. Ab Kapitel 2 haben wir stärker darauf geachtet. Ab und zu können wir in Kapitel 1 einfach früher aus Dialogen raus gehen und in Extremfällen können wir vielleicht bei der nächsten Aufnahmerunde auch noch mal einzelne Dialoge gekürzt einsprechen lassen.
---
Wenn ihr uns einen Gefallen tun wollt, könnt ihr übrigens bei Steam "Kundenreviews" verfassen (am besten in Englisch aber Deutsch geht auch). Viele Spieler sind sich bei Early Access sehr unsicher, was sie erwartet und schauen stark darauf, was andere Spieler dazu zu sagen haben.
Danke fürs Feedback! Bugs versuchen wir natürlich zu fixen und wir schauen uns auch genau an, was man von den Verbesserungsvorschlägen umsetzen kann.
Die manchmal zu langen Dialoge im ersten Kapitel sind in der Tat etwas, an dem wir gerne noch arbeiten würden. Ab Kapitel 2 haben wir stärker darauf geachtet. Ab und zu können wir in Kapitel 1 einfach früher aus Dialogen raus gehen und in Extremfällen können wir vielleicht bei der nächsten Aufnahmerunde auch noch mal einzelne Dialoge gekürzt einsprechen lassen.
---
Wenn ihr uns einen Gefallen tun wollt, könnt ihr übrigens bei Steam "Kundenreviews" verfassen (am besten in Englisch aber Deutsch geht auch). Viele Spieler sind sich bei Early Access sehr unsicher, was sie erwartet und schauen stark darauf, was andere Spieler dazu zu sagen haben.
- Cohen
- Adventure-Treff
Inventar mit mittlerer Maustaste aufklappen und schließen wäre bisher auch mein Hauptwunsch.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Profi-Abenteurer
Das würde ich, wie auch in meinem Beitrag ein oder zwei Seiten vorher, ebenfalls sehr begrüßen, es wirkt oft einfach zu gestreckt. Besonders unangenehm fand ich das an einer Stelle, die ich mal in Spoiler packe.DasAndereJan hat geschrieben: Die manchmal zu langen Dialoge im ersten Kapitel sind in der Tat etwas, an dem wir gerne noch arbeiten würden. Ab Kapitel 2 haben wir stärker darauf geachtet. Ab und zu können wir in Kapitel 1 einfach früher aus Dialogen raus gehen und in Extremfällen können wir vielleicht bei der nächsten Aufnahmerunde auch noch mal einzelne Dialoge gekürzt einsprechen lassen.

- mandarino
- Weltumsegler
Es sieht einfach Granate aus! Ich für mein Teil hab noch nie was Besseres gesehen in einem Adventure. Und ich fand auch schon den Vorgänger extremst gelungen. Gut zu wissen, was technisch, optisch und akustisch alles möglich ist heutzutage. Da steckt ja so viel Detailreichtum drin! Wenn das die nähere Zukunft eines machbaren Adventures ist, dann hab ich keine Sorge.Laserschwert hat geschrieben:Ein 11 Minuten Gameplay-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=zNA4Wbkd_uI
Kann es sein, dass uns damit das bis dato bestaussehendste Adventure erwartet?
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

In einer ist immer Kaffee.
-
- Tastatursteuerer
Ich komme partout nicht weiter.
Das Spiel an sich gefällt mir richtig gut aber dieser Teil des Spiels ist leider mit Abstand das unlogischst erscheinende Rätsel, welches ich je in einem Adventure vorgefunden habe.
Absolut keine Hinweise und ich finde nicht einmal eine klickbare Stelle.
Absolut keine Hinweise und ich finde nicht einmal eine klickbare Stelle.
- Masterofclay
- Adventure-Treff
BLINX123 hat geschrieben:Ich komme partout nicht weiter.
-
- Tastatursteuerer
Masterofclay hat geschrieben:BLINX123 hat geschrieben:Ich komme partout nicht weiter.
Zuletzt geändert von BLINX123 am 06.09.2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Nate
- Frischling
Nachdem ich das 1. Kapitel von BOUT2 beendet habe, hat mich heute erneut die Rätsellust gepackt, so dass ich mal wieder das grandiose BOUT1 eingelegt habe.
Zwei Dinge sind mir dabei im Vergleich zu BOUT2 aufgefallen:
1. Wie in meinem letzten Post erwähnt wird im Vorgänger tatsächlich auch während der Dialoge (!) ein Text à la "Benutze/Sieh an/Lies" angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über einen Hotspot fährt. Bitte wieder einbauen.
2. Den neuen Rucksack finde ich optisch ganz ansprechend, allerdings verdeckt er teils die Sicht (z.B. beim Feuermaschinen Rätsel in der Zaubererschule) auf relevante Dinge. Bin selbst noch unschlüssig was ich besser finde: den Rucksack oder das alte Item Menü, bei dem die Gegenstände aufgepoppt sind, wenn man mit der Maus an den unteren Bildschirmrand gekommen ist. Was definitiv suboptimal ist: wenn man mit dem Mauszeiger im Rucksack ist kann man keine Dialoge überspringen, dazu muss man mit dem Cursor außerhalb des Rucksacks sein - nervig. Auch fand ich die Item Bilder von BOUT2 besser, schlicht da sie einfach größer waren.
Das Projection Mapping, dass die Kickstarter Backer ermöglicht haben ist mir in einigen Szenen aufgefallen, könnte ruhiger exzessiver genutzt werden. Sieht toll aus und macht die Szenen interessanter.
Schade, dass es bei Kickstarter nicht mit Directors Cut geklappt hat. Insbesondere "More Shots" hätte den Dialogszenen gut getan und nicht alles so statisch erscheinen lassen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und evtl. klappt's damit ja bei BOUT3
Zwei Dinge sind mir dabei im Vergleich zu BOUT2 aufgefallen:
1. Wie in meinem letzten Post erwähnt wird im Vorgänger tatsächlich auch während der Dialoge (!) ein Text à la "Benutze/Sieh an/Lies" angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über einen Hotspot fährt. Bitte wieder einbauen.
2. Den neuen Rucksack finde ich optisch ganz ansprechend, allerdings verdeckt er teils die Sicht (z.B. beim Feuermaschinen Rätsel in der Zaubererschule) auf relevante Dinge. Bin selbst noch unschlüssig was ich besser finde: den Rucksack oder das alte Item Menü, bei dem die Gegenstände aufgepoppt sind, wenn man mit der Maus an den unteren Bildschirmrand gekommen ist. Was definitiv suboptimal ist: wenn man mit dem Mauszeiger im Rucksack ist kann man keine Dialoge überspringen, dazu muss man mit dem Cursor außerhalb des Rucksacks sein - nervig. Auch fand ich die Item Bilder von BOUT2 besser, schlicht da sie einfach größer waren.
Das Projection Mapping, dass die Kickstarter Backer ermöglicht haben ist mir in einigen Szenen aufgefallen, könnte ruhiger exzessiver genutzt werden. Sieht toll aus und macht die Szenen interessanter.
Schade, dass es bei Kickstarter nicht mit Directors Cut geklappt hat. Insbesondere "More Shots" hätte den Dialogszenen gut getan und nicht alles so statisch erscheinen lassen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und evtl. klappt's damit ja bei BOUT3

Zuletzt geändert von Nate am 06.09.2014, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.