The Walking Dead

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: The Walking Dead

Beitrag von Cebion »

Danke Inventarius für dein erneutes Feedback!
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Inventarius hat geschrieben:Das mit dem schwarz und weiß hatte ich eigentlich auch noch explizit erwähnen wollen (vergessen). Denn das ist tatsächlich ein zentrales Problem. Das macht es auch beim ersten Spielen so schwer, weil man zu Kenny klar Position beziehen muss, aber erst einmal nicht Bescheid weiß. Das Spiel kann neutrale Positionen und Grautöne überhaupt nicht bearbeiten.
The Walking Dead nimmt im Punkt "Entscheidungen" erstmal eine Position ein, die die Rollenspieler aus ihren Gewohnheiten wirft und sie verwirrt - mit einem Charakter, der gewisse Grundwerte wie den Familiensinn unabänderlich mit sich bringt und sich_ganz_einfach_nicht_als_"böse"_spielen lässt. Die Schwarztöne fallen weg, nicht die Grautöne. Dank des Dillemafokus allerdings auch die Weißtöne. Es ist alles grau in grau und damit wieder einheitlich, egoistisch ist kaum eine von Lees Entscheidungen, und gute Entscheidungen lässt einen TWD nicht treffen.
Inventarius hat geschrieben:Ich erwarte von einem Adventure, dass die Handlung nachvollziehbar ist und die Figuren glaubwürdig.

Ich denke, dass Telltale das durchaus erreicht hat. Die Charaktere unterscheiden zwischen persönlichen Beziehungen und der höheren Notwendigkeit der Zusammenarbeit. Das sind unter Umständen extreme Pole, die einen verwirren - in der Realität wäre dies jedoch ganz genau so. Das täuscht jedoch kaum darüber hinweg, dass die Charaktere so ganz einfach statisch werden - und sich im Wesentlichen durch die Aktionen des Spielers eigentlich überhaupt nicht ändern.

Inventarius hat geschrieben:Das ist aber nicht nur Werbung. Es ist Thema des Spiels, und zwar ein Thema, das nicht funktioniert.
DAS halte ich für das ganz zentrale Versagen Telltales bei TWD. "Choice & consequence", das funktioniert bei Spielen mit dreißigfachem Budget bereits nur ausgesprochen mühsam. Vor allem jedoch funktioniert es selbst da nur, wenn es verflucht nochmal nicht zentrales oder wie bei TWD in der Tat eigentlich EINZIGES 'Spiel'-element ist (von den Shooter-Minigames mal abgesehen)!! Telltale kann sich nicht auf seine tollen Entscheidungen berufen, wenn die Auswirkungen gleich null sind. Was für eine blöde Spielmechanik soll das denn bitte sein? Und selbst wenn es wunderbar beobachtbare Auswirkungen gäbe, so würde man diese letztendlich doch nur passiv 'durchleiden'. Dieser ganze Entscheidungsschwachsinn ist ein Perpetuumzwischensequenzgenerator erster Kajüte.

Ich muss in Adventures nicht auf Inventarpuzzles bestehen, ich muss in Adventures nicht auf freie Erkundung der Gegenden bestehen. Aber wenn ich im Spiel eigentlich überhaupt nichts anderes tue als Entscheidungen zu treffen, deren Optionen (a) dillemmabedingt alle gleich scheiße sind und (b) keine zehn Minuten lang beobachtbare Konsequenzen haben, dann bin ich einfach nur angepisst.

Wie man Adventure-Mechaniken solange aus einem Spiel kürzt, bis die Zwischensequenzen ausschließlicher Sinn des Spiels sind, hat Dreamfall bereits 2006 vorgemacht. Es gibt für Telltale KEINEN, aber auch wirklich KEINEN Grund, sich fortwährend auf dieses Ideal zuzubewegen mit der Alibi-Idee, es gäbe doch "Entscheidungen" in ihren Spielen.

Inventarius hat geschrieben:Du darfst meine Kritik aber sehr viel grundlegender auffassen. Schon am Ende meines Tests schrieb ich, dass The walking dead versagen muss, weil diesem "Genre" Grenzen gesetzt sind, die niemals zu durchbrechen sind. Das Spiel hat sich etwas Unmögliches zum Ziel gesetzt und die Lehre daraus ist für mich, dass Adventure nicht versuchen sollten so zu sein.

Hier hauen sich die Narrativisten und die Ludologisten die Köpfe ein. Ich denke, man kann über Spiele wunder-wunderbar Geschichten erzählen, aber man kann eben nicht die Geschichte das ganze Spiel sein lassen. Solange das Telltales Idee von Interaktivität ist, und die Advokaten dieser Moral sind leider noch sehr stark, kann das nur in der Scheiße enden.

Inventarius hat geschrieben:The walking dead funktioniert wirklich nur ein einziges Mal. Ich hatte ja vor dem Spielen nichts über das Spiel gelesen und versuchte dann selbst zu ergründen, wie es funktioniert. Hätte es sonst wohl darauf beruhen lassen und das Spiel so in besserer Erinnerung behalten.

Dem widerspreche ich (und du dir später gottlob ebenfalls ;) ). Die Enttäuschung hat sich bei mir direkt bei Episode 2 eingestellt - weil der kontinuierliche Interaktivitätsbluff, den die Entscheidungen darstellen, dann bereits peinlich offenbar ist, auch man TWD nicht mehrfach spielt. Wir haben's mit Hershel versaut oder nicht, und natürlich hat er sich auch das alles total gemerkt... und dann fahren wir lieber ein paar hundert Meilen weiter weg und sehen ihn nie wieder? Alle Auswirkungen aus der Tag/Nacht-Entscheidung sind ebenfalls lokal begrenzt, sodass sich Telltale über diese Charaktere keine Sorgen mehr machen muss. Was hatte ich zu Episode 1 noch fantasiert, dass man aus dieser Entscheidung einen 'Schmetterlingseffekt' machen würde!

Inventarius hat geschrieben:Man hätte zu einem richtigen (oder auch mehreren) Ende kommen sollen und daraus keine Staffel machen sollen, die eine Fortsetzung findet.
Ich hatte keine Probleme mit dem Ende. Ganz im Gegenteil, zum ersten Mal hat Telltale einen klaren Schlussstrich unter eine Staffel gezogen, der so massiv eindeutig war, dass ihn viele der im TTG-Forum herumfallenden TWD-Fans noch nicht einmal glauben konnten.

Inventarius hat geschrieben:Das Zombiethema hat auf Dauer ohnehin nicht genug Potential.
Das Zombiethema war ideal - für das, was Telltale mit ihrem Spiel erreichen wollte. Wenn Telltale diesen Weg weiter verfolgen möchte, bietet ihnen das Zombiegenre reichlich Rechtfertigung für extreme Limitiertheit der Entscheidungen. Die Beziehung zu einem Charakter wird den Designern zu komplex? Na, dann bringen wir den Kerl doch einfach um oder fahren ein paar hundert Kilometer von dem Typen weg. In anderen Genres hätte man Telltale diesen Müll um die Ohren gehauen. Dank des 10-kleine-maximalpigmentiertemitteleuropäermitmigrationshintergrund-prinzips muss man sich um stringente Charakterisierung und dauerhafte Beziehungen jedoch keinerlei Gedanken machen.
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von dasNebu »

Huhu,

ich habe mir gestern die Retail-Version des Spiels, ohne Steam-Anbindung, im Handel gekauft. Auf der Packung und im Handbuch steht deutlich an mehreren Stellen, dass die Untertitel, sowie Menue- und Ingame-Texte auf deutsch sein sollen. (Es sind davon sogar die Screenshots im Handbuch sichtbar)
:roll: Natürlich Fehlanzeige (und demzufolge eigentlich Betrug! Nicht nur eigentlich...), wie sich bei mir herausgestellt hat... :roll: :evil:

Der "GER"-Ordner mit den Sprachdateien im Installationsverzeichnis ist leer. :roll:

Seltsamerweise scheint es allerdings auch Retail-Versionen im Handel zu geben, bei denen angeblich deutsche Untertitel vorhanden seien. (Laut einem Kommentar bei Amazon) :shock: Existiert dazu schon irgendeine Aussage oder Bestätigung, seitens des Publishers?

Durch Googeln (... bzw. in meinem Fall "bingen" :wink: ) bin ich nun an einen Download mit deutschen Textdateien gekommen, der soweit funktionieren zu scheint. Trotzdem hätte ich dazu eigentlich gerne die "Original"-Lösung, bzw. die offizielle, da es sich bei dem Download scheinbar um ein Fanprojekt handelt. Die muss nun natürlich nicht schlechter sein, als die ursprünglich vorgesehene... trotzdem kann man eigentlich erwarten, dass das Packungsversprechen des Herstellers bei Auslieferung auch eingehalten wurde, bzw. dann wenigstens zeitgleich ein entsprechender, offizieller Download zur Verfügung steht... :roll:

Weiß jemand näheres zu dem Thema? :wink:
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Wie sieht es mit deinen Windows-Spracheinstellungen aus - stehen die vielleicht auf Englisch, was das Spiel dazu gebracht hat, sich auf Englisch zu installieren? :?:
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

vielleicht hast du, wie ich, die englische PEGI version??
habe noch nicht installiert, also kann ich nicht sagen, ob der GERMAN ordner leer ist.
aber wenn ein USK logo drauf ist, muss es auf deutsch sein. (Untertitel) !
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Irgendwer ne Idee, ob die deutschen Untertitel noch nachträglich für die Steamversion verfügbar gemacht werden? Ich persönlich brauche sie nicht, finde es aber ziemlich schwach, wenn bei so einem bekantnen Spiel offizielle Untertitel vorhanden sind, die aber nicht verfügbar gemacht werden, wegen Lizensierungsproblemen oder was weiß ich.

Naja, hoffentlich läd irgendwann ein Spieler mit Retailversion die originalen Untertitel hoch, dann soll es mir egal sein.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
firstofthegang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von firstofthegang »

Bei mir liegt das Spiel bei World of Video zur Abholung bereit.
Bin jetzt wegen des Beitrags ein paar Zeilen höher verunsichert.
Hat zufällig hier im Forum schon jemand die Retailversion mit deutschen Texten?

Bei amazon gibt es auch eine Kundendiskussion in der 2 Käufer anscheinend auch keine deutschen Texte
auf Ihrer Fassung haben
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich würds zur Not zurückgeben oder wenns nur bei einzelnen Versionen ist umtauschen, ist ja ein triftiger Grund vorhanden. Zur eigentlichen Frage kann ich aber nichts beitragen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe mal angefragt. Hat jemand eine Version, bei der die deutschen Untertitel enthalten sind?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von dasNebu »

LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:vielleicht hast du, wie ich, die englische PEGI version??
habe noch nicht installiert, also kann ich nicht sagen, ob der GERMAN ordner leer ist.
aber wenn ein USK logo drauf ist, muss es auf deutsch sein. (Untertitel) !
Nein, ist keine PEGI-Version. Außen ist das bekannte "Ab 18 Jahre" - FSK - Zeichen darauf. Die Beschreibungstexte auf der Packung sind ebenfalls deutsch.
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von dasNebu »

Abel hat geschrieben:Ich würds zur Not zurückgeben oder wenns nur bei einzelnen Versionen ist umtauschen, ist ja ein triftiger Grund vorhanden. Zur eigentlichen Frage kann ich aber nichts beitragen.
Na ja, so lange man noch nicht weiß, ob es überhaupt bereits die deutsche Version gibt und wann diese rauskommt, behalte ich es lieber momentan. Zudem müsste man erstmal wissen, woran dann die "richtigen" Versionen von außen zu erkennen sind. Nicht dass ich das Gleiche dann in ein paar Tagen/Wochen wieder kaufe... :wink:
Zuletzt geändert von dasNebu am 13.05.2013, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von dasNebu »

firstofthegang hat geschrieben:Bei mir liegt das Spiel bei World of Video zur Abholung bereit.
Bin jetzt wegen des Beitrags ein paar Zeilen höher verunsichert.
Hat zufällig hier im Forum schon jemand die Retailversion mit deutschen Texten?
neon hat geschrieben:Ich habe mal angefragt. Hat jemand eine Version, bei der die deutschen Untertitel enthalten sind?
Genau DAS würde mich auch interessieren. :shock: :wink: Aber offenbar haben die allermeisten User hier, das Spiel ohnehin schon vor Monaten per Download bezogen und nur die wenigsten werden wohl auf die Ladenversion gewartet haben.
Bei amazon gibt es auch eine Kundendiskussion in der 2 Käufer anscheinend auch keine deutschen Texte
auf Ihrer Fassung haben
Ja, die Diskussion dort scheint leider im Sande verlaufen zu sein. :( Ich dachte bei einem derart bekannten Spiel müsste dort ein Vielfaches an Reaktionen auflaufen, bzw. sich die Beschwerden massiv häufen. Aber wie schon oben gesagt, vielleicht haben es nicht allzuviele als Retail gekauft. Andererseits war das Spiel bei Amazon bereits zwei Tage nach Release schon wieder ausverkauft. :wink:
Man findet seltsamerweise auch sonst kaum etwas Aktuelles im Netz, zu diesem Thema. :(
firstofthegang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Habe gestern bei pcgameshardware.de einen aktuellen Test vom 11.05.gelesen.
Darin wird die gelungene deutsche Übersetzung gelobt.
Leider schaffe ich es erst am Donnerstag mein Spiel abzuholen.
Bin gespannt ob ich die Untertitel mit drauf habe
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe Antwort vom Publisher bekommen. Sie haben die Retail-Version, die auch in den Handel gekommen ist, testweise installiert. Sowohl Menü als auch Untertitel sind deutsch.

Hat außer dasNebu jemand die Version getestet und auch nur englischen Text?

dasNebu, ist die Diskussion bei amazon von dir angestoßen worden? Schau doch auch mal ins Handbuch, ob da eine Support-Adresse drin ist. Da würde ich dann einfach mal anfragen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
firstofthegang
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

So.
Ich habe es doch schon heute geschafft das Spiel abzuholen.
Habe es direkt installiert(gab mehrere Sprachen zur Auswahl vor dem Installationsvorgang) und sowohl Menü als auch Untertitel
sind deutsch.
Also bei mir keine Probleme :D
Antworten