Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Borgy »

Das hat mit Vertrauen allein schon nichts mehr zutun. Die wenigen Adventure-Spieler in meiner Familie sind inzwischen auch schon so geschockt über den Steam-Zwang, dass sie mir schon geraten haben, es nicht zu kaufen. Für einen NUR-Schrankfüller ist es mir einfach zu teuer.

Gruß Borgy
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

JoeX hat geschrieben:
Borgy hat geschrieben:Was mich am meisten wurmt, ist, dass man dieses Spiel nicht mal an Familienmitglieder, die ja auch alle nicht am selben Ort wohnen, verleihen kann. Das ist in erster Linie der Grund, warum ich schweren Herzens darauf verzichte, obwohl ich mich schon lange darauf gefreut hatte.

Gruß Borgy

DOch, wenn du deine Accountdaten an deine Familie gibst. Denen müsstest du ja vertrauen können. :wink:
Was ja nicht erlaubt ist.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

westernstar hat geschrieben:
JoeX hat geschrieben:
Borgy hat geschrieben:Was mich am meisten wurmt, ist, dass man dieses Spiel nicht mal an Familienmitglieder, die ja auch alle nicht am selben Ort wohnen, verleihen kann. Das ist in erster Linie der Grund, warum ich schweren Herzens darauf verzichte, obwohl ich mich schon lange darauf gefreut hatte.

Gruß Borgy

DOch, wenn du deine Accountdaten an deine Familie gibst. Denen müsstest du ja vertrauen können. :wink:
Was ja nicht erlaubt ist.
Und die Box Version darfst du verleihen?
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

westernstar hat geschrieben:Was ja nicht erlaubt ist.
Das is nix andres wie: machs auf eig'ne Gefahr, wir garantieren dir ned, dass damit keiner Unsinn macht. ;)
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Held von Kosmos hat geschrieben:
Und die Box Version darfst du verleihen?
Selbsverständlich, so lange es nicht gewerblich ist.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Held von Kosmos hat geschrieben:Und die Box Version darfst du verleihen?
Soweit ich weiß, ist das im privaten Bereich erlaubt, zumindest wird es aber toleriert, wie ja auch der Weiterverkauf von Spielen. Bei Steam stimme ich aber dem Nutzungsvertrag zu und in dem steht, dass ich meine Accountdaten nicht weitergeben darf.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Im Endeffekt ist das denen doch Wurst und hauptsächlich ein Mittel um gegen Scams vorzugehen.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Wenn du eine Box-Version von DVD installierst erkennst du auch die Nutzungsrechte an. Hab mal eben die Grey Matter Box aus dem Regal genommen und ins Handbuch geschaut. Da steht z.B. drin du darfst das Spiel weder Vermieten (also gegen Geld) noch Verleihen. Das kostenlose Ausleihen an Familienmitglieder würde unter den zweiten Punkt fallen. Wäre dir also auch untersagt. Bei Deponia steht z.B. auch drin das du das Spiel weder vermieten noch anderen einfach so zur Benutzung zur Verfügung stellen darfst. Du kannst es verkaufen/verschenken aber dann trittst du deine Rechte daran ab und musst es vorher komplett von deinem Rechner entfernen. Du könntest das Spiel also für einen symbolischen Euro an einen Freund verkaufen und später für einen Euro zurück kaufen. :wink: Macht nur keiner. Und natürlich wird es toleriert. Und wieso? Weil es keiner kontrollieren kann. Genauso kann keiner bei Steam kontrollieren wer nun vor dem Rechner sitzt und sich mit den Zugangsdaten anmeldet. Fingerprint Login gibt es dort noch nicht. :wink:
Frechigkeit!
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Kradath hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Was ja nicht erlaubt ist.
Das is nix andres wie: machs auf eig'ne Gefahr, wir garantieren dir ned, dass damit keiner Unsinn macht. ;)

Besser kann man das nicht sagen. 8)
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Die Sache ist ganz einfach: Jeder der die Original-CD hat darf die darauf befindliche Software auch nutzen. Aber auch nur der. Dann verleihe ich die CD eben nicht sondern tätige eine befristete Schenkung.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Logisch müsste ich vorher bei mir die Daten vom PC löschen.
Im Endeffekt ist das denen doch Wurst und hauptsächlich ein Mittel um gegen Scams vorzugehen.
Egal wirds denen ja nicht sein, schließlich wollen die, dass jeder das Spiel kauft.

Aber natürlich kann ich meine Daten weitergeben, ich kann mir das Spiel auch illegal besorgen. Klar, man kann vieles tun.
Maya Angelou
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Wenn du eine Box-Version von DVD installierst erkennst du auch die Nutzungsrechte an. Hab mal eben die Grey Matter Box aus dem Regal genommen und ins Handbuch geschaut. Da steht z.B. drin du darfst das Spiel weder Vermieten (also gegen Geld) noch Verleihen. Das kostenlose Ausleihen an Familienmitglieder würde unter den zweiten Punkt fallen. Wäre dir also auch untersagt. Bei Deponia steht z.B. auch drin das du das Spiel weder vermieten noch anderen einfach so zur Benutzung zur Verfügung stellen darfst. Du kannst es verkaufen/verschenken aber dann trittst du deine Rechte daran ab und musst es vorher komplett von deinem Rechner entfernen. Du könntest das Spiel also für einen symbolischen Euro an einen Freund verkaufen und später für einen Euro zurück kaufen. Macht nur keiner. Und natürlich wird es toleriert. Und wieso? Weil es keiner kontrollieren kann. Genauso kann keiner bei Steam kontrollieren wer nun vor dem Rechner sitzt und sich mit den Zugangsdaten anmeldet. Fingerprint Login gibt es dort noch nicht.
Bibliotheken dürfen das immer, egal, was in der AGB steht. Bei Steam ist das natürlich ein Problem, da die Bibliotheken keine auf nur einem Rechner aktivierbaren Spiele verleihen.

Der einzige Grund eine Box-Version zu kaufen, war für mich immer die Steam- oder Aktivierungsfreiheit. Bei Telkltale stört mich das nicht, da die ihr eigenes System verwenden. Mit Steam hingegen habe ich meine negative Erfahrung und somit ist das ganze System für mich gestorben.
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ulrich »

Laserschwert hat geschrieben:Um mal auf die Synchro einzugehen: Ich finde Sascha Dräger doch etwas unglücklich auf Geron besetzt. Er ist ohne Zweifel ein hervorragender Sprecher, aber einen 45-jährigen auf eine knapp 20-jährige Figur zu besetzen halte ich doch für etwas gewagt. Hier hätte ich mir einen jüngeren Sprecher gewünscht.
Die Synchrobesetzung halte ich auch deshalb für bemerkenswert, weil Daedalic ja seither auf unbekannte Stimmen gesetzt haben (außer man zählt Monty Norman als "bekannt"). Das fand ich seither sehr wohltuend, weil ich es eine irrige Vorstellung finde, daß man die Stimmen unbedingt aus Film und Fernsehen kennen muß. Außerdem tauchen die Stimmen ja immer wieder in Daedalic-Spielen auf, sodaß man einen hübschen "Wiedererkennungseffekt" hat.

Insofern ist es jetzt ein Wechsel, daß mit Sascha Draeger ein relativ bekannter Sprecher in einer Hauptrolle besetzt wird. Muß aber nicht unbedingt schlecht sein (und ich mochte TKKG eigentlich immer ganz gerne :))
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

westernstar hat geschrieben: Aber natürlich kann ich meine Daten weitergeben, ich kann mir das Spiel auch illegal besorgen. Klar, man kann vieles tun.
Du kannst dir das Spiel auch mal eben selbst programmieren. :roll: Es ging hier darum das die Weitergabe der Steam Accountdaten nichts anderes ist als das ausleihen einer DVD Version - und beides ist streng genommen untersagt.
westernstar hat geschrieben:Egal wirds denen ja nicht sein, schließlich wollen die, dass jeder das Spiel kauft.
Egal wird es den Verkäufern der Box Version auch nicht sein. Daedalic & Co. möchten auch das sich jeder ihr Spiel extra kauft anstatt das es von einem Käufer im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis herumgereicht wird. Denn daran verdienen sie nicht einen Cent. Das ist letztendlich nichts anderes als tauschen nur das es nicht über das Internet passiert. Natürlich kann der eine Käufer ohne eine Kopie sein Spiel solange nicht benutzen wie es die Runde macht aber wenn man ein Adventure einmal durch hat rührt man es die nächsten Wochen oder Monate eh nicht mehr an.
Frechigkeit!
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

"Kein Verleih!" bezieht sich nicht auf das private Ausleihen an Familie und Freunde.
Das ist wahrscheinlich absichtlich so offen und missverständlich formuliert.
Nach deutschem Recht ist das erlaubt, solange es nicht mehr als eine Installation parallel gibt. Genauso wie ich das Recht habe Spiele weiterzuverkaufen. Anderslautende Klauseln in der Endbenutzervereinbarung sind unwirksam. (Siehe OEM.) Deshalb sind Dienste wie Steam so problematisch. Sie schaffen Fakten und hebeln Nutzerrechte aus.
Eigentlich sind Computerspiele rechtlich immernoch in einer gewissen Grauzone, aber im Prinzip gilt, was ich hier geschrieben habe. Das ist natürlich keine Rechtsberatung. :)
Antworten