The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von DasJan »

Vainamoinen hat geschrieben:Ufff... sind die zwei Zahnräder von Adventure-Treff ihrerseits nicht eine Anspielung auf das UI von Broken Sword...?
Nein, sie sind eher allgemeiner eine Anspielung auf (mechanische) Rätsel und das nicht allzu selten vorkommende Zahnrad-Motiv in Adventures. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich damals auch Baphomets Fluch im Unterbewusstsein hatte, aber vordergründig war das nicht die Vorlage.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

DasJan hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Da machst Du mir ja ein richtig schlechtes Gewissen. :oops: Aber ich verleihe ja auch Spiele, ist doch im Prinzip nix anderes.
Na ja, wenn du ein Spiel verleihst, kann es zumindest immer nur einer gleichzeitig spielen. Wenn du den Steam-Key weitergibst und später dann den GOG-Key für dich behältst, haben zwei Leute das Spiel ja permanent in ihrer Bibliothek (obwohl der Entwickler nur für eins davon bezahlt wurde). Ist also schon irgendwie was anderes.

Das Jan
Stimmt das denn? Zumindest kriegt einer keine fertige Version, wird sich das Spiel also sowieso kaufen, wenn es gefällt. Außerdem wollen die Entwickler Feedback haben, wenn den Key die Hälfte nicht benutzt, wird das wohl nix. Letztendlich haben viele doch eh für beides bezahlt, Box und Key (da könnte man auch eins weitergeben), im Prinzip eben auch für den Early Access Key, den ich z.B auch nicht haben wollte, aber nicht abwählen konnte. Wie auch immer, wenn ich $90 für ein Spiel bezahle, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Teil weitergebe. Mich würde die Meinung der Entwickler interessieren. Vielleicht schreibe ich da mal hin, wenn sich hier keiner meldet.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Die Steam-Version bekommt ja später automatische Updates und ist irgendwann vollständig, wenn ich das richtig verstanden habe.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Das verstehe ich anders:
You’ll receive the other chapters as soon as they are available. Prior to the release of the full game we’ll ask you if you want to keep the Steam version or want to switch to another version.
Demnach könnte ich vor dem Release des kompletten Spiels nochmal entscheiden, ob ich die Steam-Version haben möchte und dürfte sie nicht bekommen, wenn ich mich dagegen entscheide?!
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
DasAndereJan
Verifizierter Account

Beitrag von DasAndereJan »

Hi zusammen,

Die Early Access Version wird automtisch zur vollständigen Steam-Version des Spiels, sobald das Spiel Anfang nächsten Jahres komplett ist. Wir bieten Backern, die das fertige Spiel nicht auf Steam spielen wollen, die Möglichkeit auf eine andere Version umzusteigen. Aber damit ist natürlich nicht gemeint, dass sie dann zwei Versionen haben, von denen sie eine verschenken können.

Das Problem, wenn nun jemand seinen Early Access Code verschenkt und später dann selber z.B. die GoG Version wählt, ist also, dass dann zwei Leute zwei Versionen des Spiels haben, obwohl nur eine gekauft wurde.

Wenn dein Kumpel BoUT2 später sowieso auf Steam haben will, kann er sich jetzt auch einfach selber die Early Access Version kaufen. Günstiger wird es nicht und ich finde, das ist es auch wert ;-)

Jan
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

bin gespannt auf die ersten Meinungen. Habs gerade die ersten 2 Minuten laufen lassen.
Möchte eigentlich bis nächstes Jahr warten. Zum einen ist das erste Kapitel nicht final und zum anderen
möchte ich ungern auf den nächsten Teil warten.
Befürchte aber dass ich zu schwach bin...
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

DasAndereJan hat geschrieben:Hi zusammen,

Die Early Access Version wird automtisch zur vollständigen Steam-Version des Spiels, sobald das Spiel Anfang nächsten Jahres komplett ist. Wir bieten Backern, die das fertige Spiel nicht auf Steam spielen wollen, die Möglichkeit auf eine andere Version umzusteigen. Aber damit ist natürlich nicht gemeint, dass sie dann zwei Versionen haben, von denen sie eine verschenken können.

Das Problem, wenn nun jemand seinen Early Access Code verschenkt und später dann selber z.B. die GoG Version wählt, ist also, dass dann zwei Leute zwei Versionen des Spiels haben, obwohl nur eine gekauft wurde.

Wenn dein Kumpel BoUT2 später sowieso auf Steam haben will, kann er sich jetzt auch einfach selber die Early Access Version kaufen. Günstiger wird es nicht und ich finde, das ist es auch wert ;-)

Jan
Danke für die Infos. Das heißt, ich bekomme das Spiel quasi 2x, wenn ich jetzt den Early Access benutze? :shock: Mein Key wird dann jedenfalls verfallen, da ich Steam weiterhin nichts abgewinnen kann.
Maya Angelou
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es ist ja die alte Diskussion, was man unter 'bekommen' versteht. Im Prinzip hast du eine Nutzungslizenz erworben. Auf wie vielen Plattformen du das Spiel runterladen kannst, spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Tatsache ist, du hast für dich persönlich das Recht erworben, das Spiel zu spielen und das ist so gesehen nicht übertragbar.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Tesabällschen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tesabällschen »

Hatte hier auch jemand das Problem, dass der Code aus der Email auf der kingart-games Seite bei Eingabe als Unknown Serialnumber abgelehnt wird? Oder mache ich da einfach nur was falsch?
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich musste die Nummer aus der ersten E-Mail von King Art gar nicht auf deren Seite eingeben. Ich konnte mich einloggen und mir dann einfach den Steam-Key holen.
DasAndereJan
Verifizierter Account

@Tesabällschen: Bist du ein Kickstarter-Backer? Dann hast du den Code für unser Backend auch schon nach der Kickstarter-Aktion erhalten. Vielleicht hast du dich damals bereits registriert? In dem Fall müsste es auf der Seite einen Link "Get your Early Access Key" geben, auf den du klicken kannst.

Wenn es das nicht war, schick uns bitte eine Mail an support@unwritten-tales.com Dann schauen wir in der Datenbank nach, was schief gegangen sein könnte.
Tesabällschen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tesabällschen »

Ach, hat sich geklärt. Ich hatte nur vergessen das ich doch schon registriert war. Bei einer erneuten Registrierung konnte der Code natürlich nicht nochmal benutzt werden. Jetzt habe ich alles und schaue mir gleich mal das Spiel an :D
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

bin gespannt auf die ersten Meinungen. Habs gerade die ersten 2 Minuten laufen lassen.
Ich habe es auch nur kurz angespielt.
Werde es nicht weiterspielen, da ich auf die finale Version warten werde.
Es sieht aber gut aus, klingt gut und spielt sich schön!
Genau wie erwartet 8)

Hier und da sind noch grafisch Schönheitsfehler drin.
Dazu gefallen mir die Personen in der Nahaufnahme weniger, als in ihrer "normalen Größe und Entfernung".

Besonders sollte noch an der Steuerung gearbeitete werden.
Das Inventar:
Ich muss den Rucksack aufklicken - ok - muss ihn aber erneut später anklicken damit er zugeht, sonst bleibt er immer auf -> doof.
Ein Klick irgendwo im Bild sollte das Inventar direkt wieder schließen.
Öffnen per Mausrad wurde schon genannt, sollte auch dabei sein.

Benutzen von Gegenständen:
Auch ist das Benutzen der Inventargegenstände untereinander und aus dem Rucksack mit der Umwelt noch nicht optimal.
Allgemein fühlt es sich noch nicht richtig "flüssig" an.
Wenn man einen Gegenstand auf etwas benutzbaren klicken möchte gibt es vom Spiel a) kein Feedback ob das Objekt richtiger- oder fälschlicherweise dort anwendbar ist -> mir fehlt z.B. das Highlighten des Objekts wenn ich damit über einen Hotspot gehe und b) habe ich glaube ich kein "das geht so nicht" gehört, wenn man eine nicht funktionierende Kombination probiert.

Dialoge:
Die sollten immer wegklickbar sein, was nicht immer der Fall war (zumindest nicht im Tutorial).
(Tutorial a la Game of Thrones war fein :-) ).
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

DasAndereJan hat geschrieben:Hi zusammen,

Jan

Dann habe ich das auch missverstanden. Danke für die Aufklärung.
DasAndereJan
Verifizierter Account

k0SH hat geschrieben:Ich muss den Rucksack aufklicken - ok - muss ihn aber erneut später anklicken damit er zugeht, sonst bleibt er immer auf -> doof.
Ein Klick irgendwo im Bild sollte das Inventar direkt wieder schließen.
Öffnen per Mausrad wurde schon genannt, sollte auch dabei sein.
Inventar per mittlerer Maustaste öffnen/schließen ist kein Problem, werden wir einbauen. Durchtoggeln per Mausrad geht leider nicht ohne Weiteres.

Inventar schließen: Da haben wir schon einige Varianten ausprobiert. Das Problem beim automatisch schließen ist, dass es in einigen Situationen besser ist und in anderen schlechter. Stell dir vor, du willst ein Item nehmen und es mit verschiedenen Items im Inventar und in der Szene benutzen (halt mal ausprobieren, wo es etwas bringt). Wann soll das Inventar dicht gehen? Sobald man es "genommen" hat? Das wäre zu früh (weil man es ja mit anderen Dingen im inventar benutzen möchte). Oder sobald man in den Schirm klickt? Oder nur, wenn man klickt, ohne dass eine Aktion möglich war? Letzteres ginge vielleicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das besser ist. Bei unseren Testspielern kam die aktuelle Variante am besten an. Andere wollte das Inventar sogar ständig offen haben, wie bei einem MMO.

k0SH hat geschrieben:Wenn man einen Gegenstand auf etwas benutzbaren klicken möchte gibt es vom Spiel a) kein Feedback ob das Objekt richtiger- oder fälschlicherweise dort anwendbar ist -> mir fehlt z.B. das Highlighten des Objekts wenn ich damit über einen Hotspot gehe
Ich glaube, das ist tatsächlich ein Bug. Wenn man kein Item am Cursor hat, ändert sich ja die Cursorfarbe, wenn ein Klick Sinn machen würde. Wenn ein Icon am Cursor hängt, ändert sich die Farbe des Cursors momentan glaube ich nicht. Schreibe ich mal auf.
k0SH hat geschrieben:Die sollten immer wegklickbar sein, was nicht immer der Fall war (zumindest nicht im Tutorial).
Dialoge sind immer wegklickbar. Was nicht wegklickbar ist (richtiger Weise) sind im Tutorial die Handlungsaufforderungen "Öffne das Inventar und betrachte den Gegenstand mit rechts" o.ä. Das ist aber ein Sonderfall im Tutorial, das gibt es sonst nicht.
Antworten