The Secret of Monkey Island - Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition

Beitrag von Sven »

Danke.

Muss es dann nächste (?) Woche probieren. Wie schnell auch immer Dell ist. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Nachdem ich es nun neu installiert habe, habe ich es nun auf englisch eingestellt. Konnte ich vorher nicht ändern. Wusste gar nicht, dass z.b. das Rezept per Sprachausgabe vorgelesen wird.

Man hat aber auch gemerkt, dass LucasArts die Untertitel übersetzt hat... :mrgreen:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Hoffe, ich bin hier richtig; falls es einen Thread zur deutschen Box-Edition von den SE's zu MI1&2 gibt, hab ich ihn nicht gefunden.

Als Steam-Verweigerer, der entsprechend - obwohl großer Fan von Monkey Island - auf den deutschen Box-Release gewartet hat, hab ich übers Oster-Wochenende endlich mal angefangen, diesen Klassiker wieder zu spielen. Aber: Weiß jemand, ob es möglich ist, auch die SE-Version auf englisch zu spielen? Ich bin grad bei den Beleidungs-Duellen, und angesichts der Unterschiede zwischen deutscher Übersetzung und Original-Kommentar (und da ich die deutschen Untertitel ausgeblendet habe) ist es schwer, die richtigen Antworten auf die Beleidigungen auszuwählen. Bei den normalen Piraten gehts ja noch halbwegs, der Schwertmeisterin möchte ich so aber nicht gegenübertreten ;).

Hat jemand eine Idee und/oder Erfahrungen damit?
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Die Sprache kann man doch wählen.
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Sven hat geschrieben:Die Sprache kann man doch wählen.
Und wo? Mich hat er weder beim Installieren noch beim Spielstart gefragt, und in den Optionen finde ich auch nichts.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Also eigentlich kannst du bei der Installation eine Sprache wählen, aber ich habe nur die Steam-Version. Probier einfach mal folgendes:

Unter XP:
C:\Documents and Settings\<Benutzername>\Application Data\LucasArts\The Secret of Monkey Island Special Edition\

Unter Vista/7:
C:\Users\<BenutzernameName>\AppData\Roaming\LucasArts\The Secret of Monkey Island Special Edition\

Unter Vista/7 ist Appdata versteckt, du kommst direkt in den Ordner wenn du einfach oben in der Adresszeile vom Explorer das hier eingibst und mit Enter bestätigst: %appdata%

Schau nach der settings.ini und lösche diese dann. Beim nächsten Spielstart kommt dann, sofern die Box-Version verschiedene Sprachen für die Untertitel besitzt, eine Sprachauswahl.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

kanedat hat geschrieben:Schau nach der settings.ini und lösche diese dann. Beim nächsten Spielstart kommt dann, sofern die Box-Version verschiedene Sprachen für die Untertitel besitzt, eine Sprachauswahl.
Statt dem Löschen (mit dem man auch die Bildschirmauflösung & Co löscht), kann man die "settings.ini" auch mit einem Text-Editor öffnen und "language=3" (deutsch) durch "language=0" (englisch) ersetzen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Danke für eure Antworten - mit eurer beider Hilfe hat's funktioniert :).
nitro
Frischling
Frischling

Beitrag von nitro »

Hat die UK Collection deutsche Untertitel? Bei der deutschen verdeckt das USK-Logo ja Elaine komplett.
nitro
Frischling
Frischling

Beitrag von nitro »

Weiß wirklich keiner etwas darüber?
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Savegame benötigt

Beitrag von BattleBee »

Bitte dringend um Hilfe...

Habe die Schatzkarte nich gekauft und bin nun auf der Sea Monkey, kann die Kanone aber nicht abfeuern ohne brennende Karte.
Habe bei der Google-Suche nur adventurspiele.net gefunden, wo es saves gibt, die nötige Registrieung funktioniert leider nicht.
Hat jemand ein Save im Kapitel "Die Reise" oder kennt einen Link wo es dieses gibt?

Danke!
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

Na ja, hat sich auch so erledigt.

Wundere mich bei MI2 SE gerade, dass ich keinen Schwierigkeitsgrad wählen durfte.
Oder habe ich den verpennt?
Largo hat in der Bar gespuckt, kann ich daran erkennen, ob es leicht oder schwer ist? Irgendwie so war das doch, die Zutaten, die ich von ihm haben muss, sind doch dann anders zu besorgen...
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Den leichten Schwierigkeitsgrad gibt es nicht mehr.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

Das ist ja doof.
Meine mich zu erinnern, dass hier nicht einfach nur Rätsel weggelassen wurden, sondern teils auch inhaltlich anders waren. Oder täusche ich mich?

Bei MI2 ist mir bei der Hotline im Dschungel folgendes aufgefallen:
In der SE ist Chester männlich mit einer ebenfalls männlichen Stimme.
Schaltet man in den Classic-Mode, könnte man Chester als weibliches Wesen interpretieren (Chester = Nachname?).
Auf jeden Fall unterscheiden sich die zwei Versionen hier optisch stark.

Kurious ist hier allerdings, dassChester im Classic Mode mit einer weiblichen Stimme spricht.

Welchen Grund hat der Aufwand?
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

BattleBee hat geschrieben:Das ist ja doof.
Meine mich zu erinnern, dass hier nicht einfach nur Rätsel weggelassen wurden, sondern teils auch inhaltlich anders waren. Oder täusche ich mich?[..]
Nein, es fehlen nur Rätsel sowie die damit verbundenen Dialoge und Örtlichkeiten.
Antworten