Eure fotografischen "Künste"

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Hexenjohanna hat geschrieben: Das Bild von Dirk finde ich trotz oder wegen Roadmovie-Aufnahme kameraseits und motivmäßig aber auch toll. Es fehlt noch ein bischen am unteren Rand, was es einem möglich machen würde, das Gebäude perspektivisch besser zu erfassen, aber die Stimmung ist toll.
Danke! Ja, das bild hab ich schnell aus dem Gelenk geschossen, hatte daher keine Zeit es anders zu fotografieren.
Ich wollte mir ja früher mal eine Lomo kaufen, mit der auch sehr gerne aus dem Handgelenk und schnell geschossen wird, aber die war mir zu teuer und dann noch die ganzen filme, die man sich kaufen muss und die entwicklungskosten... da schätze ich meine digitalkamera schon.

Hmm, ich muss schon sagen, die bilder, die ich bis jetzt in diesem thread gesehen habe, gefallen mir alle sehr gut!
ist irgendwie motivierend selber auch mehr zu fotografieren.
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Hallo neon,

mir gefällt dein Kirchturmbild, hat was Mystisches, besonders der dunkle Himmel mit den düsteren Wolken in Verbinbung mit dem Kirchtum. Hat was, strahlt schon eine Eigenart aus, dich mich sehr anspricht, auch wenns finster wirkt. IAber es lebt, ich finde es klasse. Mir fehlen leider die passenden Worte, um es würdigend zu beschreiben, bin schon zu müde.

LG Scally
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ich hoffe, ich darf als Poserarschloch, oder Superarschloch noch was schreiben hier... ;) Hexenjohanna, was schulde ich dir noch? Hattest Du auch nach Krakenbildern gefragt? Ich hatte welche an zwei Leute hier geschickt. Molly und noch wer. Schon vergessen. Kann ich nachholen, PN an mich. Du selbst-keine-Krake-auffinden-Könnerin-Versagerin :) :) :)

Bei Neons Bild könnte man den Bildausschnitt noch etwas kleiner machen. Ich glaube, ohne den Text wären mir die Lichteffekte überm Turm gar nicht so sehr aufgefallen. Sieht dann aber echt interessant aus. Was hast du denn für eine Kamera, die solche Belichtungsprobleme hat?

Zu der Sache "wer postet was in welcher Qualität": Ich sehe mir gern Bilder von allen Leuten an, selbst mit schlechter Handycam. Das ist doch das Schöne an Fotos. Das Motiv entscheidet, ob es gut ist. Ich suche doch schon wie blöd nach schönen Motiven und fahre in der Gegend rum. Wie zuletzt bei den Nachtbildern, da war ich eine Stunde mitten in der Nacht unterwegs und hatte eine gruselige :shock: Begegnung mit einem LKW-Fahrer.

Ich habe schon zwei weitere Ziele im Kopf, dazu aber später mehr, wenn die Bilder da sind.

edit: Ach so, @neon²: Ich habe kein Stativ benutzt. Ich stelle die Kamera bei sowas auf ein kleines Sandsäckchen (bin doch Physiotherapeut ;) ) Dann ist das Bild auch nicht verwackelt. Ich habe (noch) kein Stativ, damit würde ich mir so übertrieben Möchtegernprofessionell vorkommen. Bei manchen Bildern vorallem bei schlechterem Licht hätte ich mir aber schon eins gewünscht. Mal sehen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Brush hat geschrieben:
Bei Neons Bild könnte man den Bildausschnitt noch etwas kleiner machen. Ich glaube, ohne den Text wären mir die Lichteffekte überm Turm gar nicht so sehr aufgefallen. Sieht dann aber echt interessant aus. Was hast du denn für eine Kamera, die solche Belichtungsprobleme hat?
Das ist nur eine kleine Fuji A610 mit zwar hoher Auflösung, die auch recht schnell und gut einfängt, aber eben so gut wie keine Einstellmöglichkeiten bietet. Es gibt zwar 14 verschiedene Aufnahmeprogramme, aber die sind zum einen umständlich über das Menü einzustellen und andererseits, wie das bei Programmen im Gegensatz zur manuellen Einstellung halt eben ist, für die meisten Gelegenheiten ziemlich unbrauchbar. Oder aber man muß das gleiche Bild mehrfach machen und dann entscheiden, welches am besten aussieht. Das kannst Du aber auch erst im Nachhinein, weil das Display zwar groß, aber recht farbunecht ist. Und das bringt widerum nur was bei still stehenden Motiven und wenn man viel Zeit mitbringt.
Brush hat geschrieben: edit: Ach so, @neon²: Ich habe kein Stativ benutzt. Ich stelle die Kamera bei sowas auf ein kleines Sandsäckchen (bin doch Physiotherapeut ;) ) Dann ist das Bild auch nicht verwackelt. Ich habe (noch) kein Stativ, damit würde ich mir so übertrieben Möchtegernprofessionell vorkommen. Bei manchen Bildern vorallem bei schlechterem Licht hätte ich mir aber schon eins gewünscht. Mal sehen.
Es gibt da schöne kleine Stative, die haben zwar maximal 20-25 cm Höhe, passen aber eingeklappt in jeden Rucksack. Die sind auch nicht teuer, man bekommt sie bei ebay schon für 10-20 Euro. Wiegen auch teilweise nicht mal 100 Gramm, und das ist leichter als so manches Sandsäckchen ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Hab mal - sehr dreist, ich weiß - den hübschen Rahmen von Brush nachgemacht.

Dem positiven Feedback kann ich mich nur anschließen, Brush. Du hast wirklich einen sehr guten Blick fürs richtige Motiv und anscheinend auch Talent, die richtigen Einstellungen zu treffen.

Bei mir haperts leider bei beidem :wink:.

Dem Anschein nach leckere Blume:
Bild

Hornisse, die mir - zum Glück nicht mehr lebendig - beim Öffnen des Dachfensters entgegengefallen ist.
Bild

Kaktus:
Bild
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Hans hat geschrieben: Bei mir haperts leider bei beidem :wink:.
Wieso? Die sind doch richtig gut, vor allem die ersten beiden.

Beim Dritten ist halt leider genau die Mitte unscharf, aber das ist auch nur Übungssache.

Mit welcher Kamera machst Du Deine Bilder (hier kann man so schön vergleichen)?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Blumen in Großaufnahme sehen immer gut aus, da kann man nicht viel falsch machen ;) Bei der Hornisse und dem Kaktus sind leider immer wichtige Partien unscharf.

Die Fotos stammen von einer Canon Power A530, mit der ich wirklich zufrieden bin. Es gibt nicht so viele Einstellmöglichkeiten (die mich ohnehin überfordern würden) - nur die Nachtaufnahmen sind nicht so toll.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

neon hat geschrieben:Tu Dir keinen Zwang an, mach einfach was draus. ich bin leider was Grafikprogramme angeht, eine absolute Niete, aber wer Spaß daran hat, kann sich ruhig daran versuchen.
Mal eben schnell Grauschleier entfernt, Sättigung erhöht, Weißabgleich neu berechnet, Format geändert und so einen tollen Rahmen hinzugefügt.
Zeitaufwand: drei Minuten. *s* (Geht aber bestimmt noch besser)

Bild

Bei unserer Kamera habe ich das Problem, dass sie keinen Sucher hat. So ist es immer schwierig zu sehen, was gerade scharf gestellt wurde. Die Makrofunktion ist zwar vorhanden, aber schwierig zu handhaben. Eben wegen dem fehlenden Sucher. So ist man meistens auf Glückstreffer angewiesen, da die Vorschaufunktion der Kamera auch keine Rückschlüsse auf die Qualität des Bildes zulässt.

Bild
Versuch einer Nahaufnahme unserer Akelei.

Da wir aber die Kamera meistens nur nutzen um Erinnerungsfotos zu schießen ist das auch nicht weiter schlimm.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Mic hat geschrieben:Mal eben schnell Grauschleier entfernt, Sättigung erhöht, Weißabgleich neu berechnet, Format geändert und so einen tollen Rahmen hinzugefügt.
Zeitaufwand: drei Minuten. *s* (Geht aber bestimmt noch besser).
Sehr schön, muß mich dringend mal mit der Materie befassen, aber wie's eben so ist, die Zeit, die Zeit.... Ich kann halt schlecht im Büro anfangen, Bilder zu bearbeiten.

Darfst Dich jetzt zum Diktator auch noch Modifikator nennen ;-)

Tom
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Tom »

Neon, könntest du dich bitte bei nächster Gelegenheit, wenn mal wieder dunkle Wolken aufziehen in der Gegend, mit einem Klappstuhl vor dem Kirchturm postieren und auf einen Blitzeinschlag in den selbigen warten? Und natürlich immer die Kamera im Anschlag und fleißig knipsen!
Ich hoffe du kommst dann irgendwann mit einem schön-schaurigen Blitzeinschlag-in-Kirchturm-Motiv zurück. Fänd ich toll wenn du das schaffst!
Fehlende PS werden durch Gangschaltung ersetzt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Wuhaha.... evil:

Bild

Okay, viel zu rot, aber ich find's lustig

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

ach was, es wird immer besser. :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Tom hat geschrieben:Neon, könntest du dich bitte bei nächster Gelegenheit, wenn mal wieder dunkle Wolken aufziehen in der Gegend, mit einem Klappstuhl vor dem Kirchturm postieren und auf einen Blitzeinschlag in den selbigen warten?
Da er heute arbeiten war, habe ich die Wetternachrichten für seinen Bezirk verfolgt und bekam so mit, dass ein Sturm angekündigt wurde. Also bin ich hin und habe nach knapp einer Stunde folgendes wunderschönes Foto gemacht.
Tja, und wo war Neon? Alles muss man selber machen, weil der sich nur rumtreibt, anstatt - wie es sich für einen Moderator gehört - seine komplette Zeit für das Forum zu "opfern" (dienen wäre eigentlich das bessere Wort).

Bild
Leider ist der Blitz nicht direkt eingeschlagen..
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Mic hat geschrieben:

Leider ist der Blitz nicht direkt eingeschlagen
Nein, der hat wohl eher die Bäckerei erwischt. Wenn's morgen keine Brötchen gibt, weiß ich wo ich die wütende Meute mit ihren Mistgabeln hinzuschicken habe ;-)

Und die Uhr hast Du auch verstellt, die kommen alle zu früh zur Arbeit.

Tom
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Tom »

Haha, gut geworden. :lol:

In dem Kaff ist's ja schon mächtig dunkel um 17.45 Uhr. ;)
Fehlende PS werden durch Gangschaltung ersetzt.
Antworten