The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Neptin »

Erste Episode lädt! Ich bin gespannt :)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich habe mal eben das Hauptmenü angeworfen, aber was ist denn da mit dem Soundtrack passiert? Klingt sehr retro und weniger orchestral, na ich schaue dann mal in den Anfang des Spiels rein.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Bedenklich für alle "jetzt schon" Spieler:
WAS DIE ENTWICKLER ZU SAGEN HABEN: hat geschrieben:Wie soll sich die Vollversion von der Early Access-Version unterscheiden?
“Während der Early Access Phase werden wir vier von fünf Kapitel des Spiels veröffentlichen, vor dem kompletten Release Ende Jänner 2015. Die finale Version wird in Sachen Rätselschwierigkeit, Steuerung und auch Animationen, Sound und Grafik, dem Feedback der Community entsprechend, angepasst.”

Was ist der derzeitige Stand der Early Access-Version?
“Momentan ist das erste Kapitel auf PC, Mac und Linux mit Maus oder Tastatur spielbar. In den kommenden Monaten werden weitere Kapitel veröffentlicht.
Einige Extra-Inhalte, die durch unsere Backer auf Kickstarter ermöglicht wurden, sind noch nicht im Spiel, und werden mit der Zeit durch Updates implementiert. Obwohl das Spiel schon auf zahlreichen Systemen gründlich getestet wurde, können mit bestimmten Konfigurationen eventuell noch Kompatibilitäts- oder Leistungsprobleme auftreten. Die Tastatursteuerung wird noch einer Verbesserung unterzogen, da wir hier das Feedback der Fans berücksichtigen wollen.”
Gut für alle "jetzt schon" Spieler:
WAS DIE ENTWICKLER ZU SAGEN HABEN: hat geschrieben:Wird das Spiel während und nach Early Access unterschiedlich viel kosten?
“Wir planen einen höheren Preis ab der finalen Veröffentlichung als jetzt während der Early Access-Phase.”
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Masterofclay »

Abel hat geschrieben:Ich habe mal eben das Hauptmenü angeworfen, aber was ist denn da mit dem Soundtrack passiert? Klingt sehr retro und weniger orchestral, na ich schaue dann mal in den Anfang des Spiels rein.
Die Orchesteraufnahmen sind in der Early Access Version noch nicht drin, da sie erst noch aufgenommen werden müssen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Masterofclay hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Ich habe mal eben das Hauptmenü angeworfen, aber was ist denn da mit dem Soundtrack passiert? Klingt sehr retro und weniger orchestral, na ich schaue dann mal in den Anfang des Spiels rein.
Die Orchesteraufnahmen sind in der Early Access Version noch nicht drin, da sie erst noch aufgenommen werden müssen.
Ah Danke, beim Anfang von Ivo ist es mir dann etwas weniger aufgefallen, aber da merkt man mal was sowas eigentlich wert ist, damit es nicht wie aus der Blechdose klingt. Die Melodien gefallen aber. ;)

Ansonsten habe ich ganz kurz etwas mit Nate und dann mit Ivo gespielt, das Tutorial ist auch ganz nett gemacht. Ich werde dann jetzt aber aufhören und vielleicht so ab ab Chapter 4 weiterspielen, mal schauen. Wenn der Soundtrack in finaler Form drin ist, werde ich sicher auch noch mal nachschauen. Es gefällt soweit aber. :)

Feedback: Ich bin mir beim Inventar noch nicht ganz sicher, ob so ein kleines Rechteck besser ist als ein bildschirmfüllendes Inventar oder eine Leiste am Bildschirmrand. Vielleicht ist es nur Gewöhnungssache und es ist auch nicht so entscheidend, aber ich mag die anderen beiden eher klassischeren Varianten lieber. Außerdem sollte man das Inventar mittels der mittleren Maustaste bzw durch Scrollen des Mausrads öffnen können, das geht schneller von der Hand.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Abel hat geschrieben:Außerdem sollte man das Inventar mittels der mittleren Maustaste bzw durch Scrollen des Mausrads öffnen können, das geht schneller von der Hand.
+1
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Hab auch nur kurz in den Prolog, das Tutorial und ein paar Minuten ins erste Kapitel geguckt, aber das reicht jetzt auch. Alles schon sehr, sehr schön!

Technische Probleme, die mir aufgefallen sind:

Bild

Einige Vordergrundobjekte haben einen unsauberen Alpha-Kanal - ganz so, als wäre hier nur mit dem Zauberstab gekeyed worden, statt einen 8-bit Alpha-Kanal beim Rendering mit zu erzeugen. Außerdem wäre ein generelles Anti-Aliasing wünschenswert (wie z.B. am Close-Up von Ivo zu erkennen).
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich habe nun auch die Möglichkeit, mir den Steam-Key für den Early Access zu holen. Da ich aber keinen Steamaccount habe und später die GoG-Version wählen werde, würde es mich interessieren, ob ich diesen Steam-Key für den Early Access weitergeben kann?
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Also, wenn du nicht weißt, wohin damit, ich tät ihn nehmen :mrgreen:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

regit hat geschrieben:Ich habe nun auch die Möglichkeit, mir den Steam-Key für den Early Access zu holen. Da ich aber keinen Steamaccount habe und später die GoG-Version wählen werde, würde es mich interessieren, ob ich diesen Steam-Key für den Early Access weitergeben kann?
Technisch möglich müsste das sein, damit nutzt du aber die kulante Key-Politik des Entwicklers aus und machst aus einer gekauften Version zwei gespielte. Ist dann etwa das gleiche, wie z.B. bei GoG eine DRM-freie Version zu kaufen und eine Kopie davon weiterzugeben.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Da machst Du mir ja ein richtig schlechtes Gewissen. :oops: Aber ich verleihe ja auch Spiele, ist doch im Prinzip nix anderes.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Ich bin jetzt wohl laut den Achievements kurz vor dem Ende angekommen, es werden wohl dann zwischen 4 und 5 Stunden werden, das kann durch die optionalen Dialoge und Hotspots je nach Spielweise aber sicherlich arg schwanken. Insgesamt scheint der Umfang in Hinblick auf das gesamte Spiel aber wirklich mehr als üppig zu werden, auch wenn das Ganze mit teils viel hin- und hergelaufe für streckende Rätsel und immer wieder recht schwafeligen Dialogen erkauft wird, das Pacing ist da seit dem Raben nur bedingt besser geworden und den ersten Teil habe ich auch nicht ganz so träge in Erinnerung.

Sonst macht es mir aber wieder sehr viel Spaß, die Rätsel sind bisher noch eher leicht, etwas länger nachdenken musste ich nur bei ein paar wenigen Sachen, wo die Lösungen dann ziemlich absurd waren. Besonders schön finde ich wieder die mal mehr, mal weniger subtilen Anspielungen auf andere Spiele, auch sonst fst der Humor wieder ganz charmant. Ich bereue es jedenfalls nicht, schon damit angefangen zu haben, auf schwerwiegende Bugs bin ich noch nicht gestoßen, ab und zu hat sich nur englischer Text mit dem deutschen vermischt. Und Abel hat recht, das Hauptthema klingt wirklich sehr eigenartig und billig, die restliche Musik ist deutlich besser, warum auch immer. Aber da hoffe ich auch aufs Orchester am Ende. ;)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Hah! Weitergeben. Wem sollte ich Early Access antun wollen? Das Code-Dingens wird eingestampft. ;)

Aber interessant zu sehen, dass sich laut der Email der Release-Plan noch nicht übermäßig geändert hat. Jo mai, wird doch am Ende nicht doch Januar??
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ich mag das Spiel schon allein deswegen, weil ich mir einreden kann, das Rätsel mit den zwei Zahnrädern im Tutorial sei eine Anspielung auf Adventure-Treff. ;)
regit hat geschrieben:Da machst Du mir ja ein richtig schlechtes Gewissen. :oops: Aber ich verleihe ja auch Spiele, ist doch im Prinzip nix anderes.
Na ja, wenn du ein Spiel verleihst, kann es zumindest immer nur einer gleichzeitig spielen. Wenn du den Steam-Key weitergibst und später dann den GOG-Key für dich behältst, haben zwei Leute das Spiel ja permanent in ihrer Bibliothek (obwohl der Entwickler nur für eins davon bezahlt wurde). Ist also schon irgendwie was anderes.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

DasJan hat geschrieben:Ich mag das Spiel schon allein deswegen, weil ich mir einreden kann, das Rätsel mit den zwei Zahnrädern im Tutorial sei eine Anspielung auf Adventure-Treff. ;)
Ufff... sind die zwei Zahnräder von Adventure-Treff ihrerseits nicht eine Anspielung auf das UI von Broken Sword...?
Antworten