Automatik oder manuelle Schaltung??

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten

Automatik oder manuelle Schaltung?

Automatik
10
21%
manuelle Schaltung
37
79%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich werde ab jetzt diesen Thread der AP's* fliehen...

*Automatik-Perverslinge

@creeping: *hug* :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

was für nen hug :? ???
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

axelkothe hat geschrieben: Dazu noch eine (bzw. zwei) USA-Reisen mit MIetwagen, wo man die Vorteile des Tempomaten (und einer Klimaanlage im Auto, aber das nur am Rande) wirklich zu schätzen lernt....
Ja das kann ich mir vorstellen, war zwar selbst noch nicht in den USA(kenne aber mehrere, die unabhängig von einander trüben waren und habe so ein relativ unverfälschtes Bild)
Die Interstates(?), die ja z.T.schnurgerade verlaufen machen eine Automatik und ein Tempomat wirklich nicht überflüssig(von der Klimaanlage, grade in Florida ganz zu schweigen), aber hier bei mir im Thüringerwald, wo's viele schöne Kurven gibt wäre ein Tempomat überflüssig und das dass Schalten für mich dazu gehört hab ich ja schon gesagt.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich kann euch einen Grund gegen Schaltungen und elektronischen Schnick-Schnack im Auto nennen:
Vielleicht werde ich irgendwann Teile, die das Fahrverhalten des PKWs nicht unerheblich beeinflussen, entwickeln. ;)
Ich bin noch nie ohne manuelle Schaltung gefahren, daher kann ich die Automatik nicht beurteilen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
woltri
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von woltri »

und das dass Schalten für mich dazu gehört hab ich ja schon gesagt.
Es gab auch mal ne Zeit, da gehörten für mich Wurmattacken und Systemcrashes dazu, trotzdem freu ich mich jetzt über das Langweilige Leben mit der SuSE...
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Ja, nur macht mir das Schalten spaß, wogegen Wurmataken(sowohl im PC als auch bei einer Katze) nichts angenehmes sind.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich gebe meine Automatik nicht mehr her. Selbst meine Frau, die mich immer dafür belächelt hat, nimmt lieber mein Auto als ihr eigenes. Automatik ist was feines, man hat immer eine Hand frei.
Da kann man auch mal eben während der Fahrt ein Eis essen oder sich nach dem Losfahren noch anschnallen, ohne daß man Angst haben muß, daß einem was runterfällt oder man das Lenkrad verreißt. Besonders bequem wird's dann im Stau. Kein ständiges Rauf- und Runterschalten, einfach nur mit dem Bremspedal spielen.

Wenn's mal etwas schneller gehen soll, einfach voll durchtreten, dann werden die Gänge auch bis 6000 U/min durchgezogen. Oder gleich den Sportknopf reindrücken. Über das Anfahren am Berg muß man sich auch keine Gedanken mehr machen. Bremse loslassen, das Auto rollt keinen Zentimeter zurück, eher vorwärts, je nach Steigung.

Und was die Nachteile angeht:
Anschieben sollte man Fahrzeuge mit Katalysator sowieso nicht. Was man bei Automatikfahrzeugen an Bremsbelägen mehr verschleißt, geht bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe für die Kupplung wieder drauf. Im Gegenzug halten meine Reifen auf der Antriebsachse aber länger, weil die Automatik beim Anfahren nicht durchdrehen lässt.

Den einzigen wirklichen Nachteil sehe ich beim Fahren im Schnee, da ist es mit der Dosierung der Kraftübertragung etwas schwierig.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Ich fahr einen 10 Jahre alten Mazda 323 - 88 PS - manuell.
Ich würde nie mit automatik fahren wollen da ich gerne schalte,
es gehöhrt für mich einfach dazu !

Mich anschnallen nach dem losfahren kann ich auch, problemlos sogar, gut ich kann auf der Landstrasse wenn sie nicht zu kurvig ist auch mit den Knien lenken, von daher :wink:

Mit macht das Autofahren eine Menge Spass und es würde für mich nur eintöniger werden wenn ich mit automatik fahren würde, deswegen solange ich noch gerne fahre (hoffentlcih noch lange) immer nur manuel.

In PC-Rennspielen geht aber nur automatik da ich für manuell einfach zu schlecht bin...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Das ist ja alles toll und interessant was hier steht. Aber jetzt mal Butter bei den Fischen.. Wer hat nun den längsten? ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

immer der, der fragt :mrgreen: :wink:
ehre, wem ehre gebührt Bild Bild Bild Bild

so jetzt aber schluss :mrgreen:
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Fightmeyer hat geschrieben:Aber ich versteh trotzdem nciht, wie man so an altem Zeugs festhalten kann. Beim PC arbeiten doch schließlich die wenigsten auch noch mit Befehlszeileninterpretern. Die meißten verwenden die Maus und Symbole und Schaltflächen. Da würde doch auch keiner auf die Idee kommen, sich an alte Dosbefehle zu klammern.
Öhm? Ich arbeite täglich mit der Dos-Box. Und da benutz ich keine "alten Dos-Befehle", sondern hochmoderne Windows-Dosbox-Befehle, die nur zufällig so heißen und das gleiche machen wie die Dinger damals unter Dos ;-) .. und natürlich die Befehle der Unixtools - ohne die geht eh nix in der (Pseudo-) Shell.

Also Maul sonst Auge ;) ... elender Mausschubser :twisted: :roll: :mrgreen:
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Mic hat geschrieben:Das ist ja alles toll und interessant was hier steht. Aber jetzt mal Butter bei den Fischen.. Wer hat nun den längsten? ;)
Ja ich, wer sonst? :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Mic hat geschrieben:Das ist ja alles toll und interessant was hier steht. Aber jetzt mal Butter bei den Fischen.. Wer hat nun den längsten? ;)
Meiner ist 4205 mm lang zumindest laut zulassung(die rede ist natürlich von meinem Wagen)
Hermann Hesse, Heimat
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

haha meiner ist 4215 mm lang 8)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

3564mm

Das kann nur noch ein Mini oder ein Smart toppen... :wink: