Meine Frau ihre Schwiegereltern und ich

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

wenn die rechtschreibung bis zu einem gewissen grad verstuemmelt wurde, hat der beitrag keine klar erkennbare aussage mehr.

du hast diese grenze oft genug uebertreten. ich vermute mal, dass du schon zu sehr an diese nachlaessigkeit gewoehnt bist, um noch beurteilen zu koennen, wann ein beitrag unleserlich wird.

ich koennte hier auch auf klingonisch posten. dann wuerde zwar ausser mir niemand etwas verstehen, lesbar waere es fuer mich aber schon (und eine aussage haette es auch). fuer den rest eher nicht.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Leute, was soll der Kinderkram hier? Ich frage mich schon die ganze Zeit, worum es eigentlich geht. Rechtschreibung, Grammatik oder etwas ganz anderes?
Ihr sprecht die ganze Zeit von Rechtschreibung, aber darum geht es offensichtlich nicht wirklich, denn in dem Fall sollten nicht theDon und Hanuka auf Sternchen, sondern Hanuka und Sternchen auf theDon rumhacken, denn egal ob bei der Groß- und Kleinschreibung Informationen verloren gehen, ist nicht vorhandene Großschreibung schlicht falsch.
Der Aufhänger der Diskussion war ein grammatikalischer Fehler von Sternchen auf den, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, nur Hanuka ab und zu eingegangen ist. Es ging doch um ein Konstrukt von Sternchen wie: „…das ist schlimmer als wie…“. Die schlechte Grammatik ist nicht zu leugnen und es wäre sicher besser für alle (auch Sternchen), wenn sie versuchen würde, solche Fehler zu vermeiden. Ich hoffe, dass mir dabei alle zustimmen können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste mit dem letzten Absatz die eigentliche Diskussion erledigt sein. Aber es geht ja um etwas ganz anderes. Auf der einen Seite haben wir die mangelnde Kritikfähigkeit von Sternchen, auf der anderen Seite unfaires, unaufrichtiges oder zumindest unkluges Verhalten von theDon und Hanuka. Das Ganze beschränkt sich allerdings nicht nur auf dieses Thema, sondern ist schon an vielen Stellen im Forum aufgetreten. Es scheint generell ein Kommunikationsproblem zwischen Sternchen und anderen Forenmitgliedern zu geben. Damit es im Forum wieder vernünftig zugeht, sollten wir versuchen, das zu klären. Leider sehe ich mich nicht in der Lage, dieses Problem (alleine) anzugehen, außerdem befürchte ich, dass ein Lösung in diesem Rahmen einfach nicht möglich ist.
Da in diesem Forum allerdings generell ein eher hohes Niveau herrscht, sollten wir trotzdem versuchen, das Problem so zu lösen, dass keiner einen Nachteil hat oder jemand als Sündenbock für irgendwelche Probleme dargestellt wird.
Hat sonst jemand Interesse, das Problem zu lösen und vielleicht Ideen, wie man das versuchen könnte? Sehe ich das Problem vielleicht falsch?
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

max_power hat geschrieben:denn egal ob bei der Groß- und Kleinschreibung Informationen verloren gehen, ist nicht vorhandene Großschreibung schlicht falsch.
also das seh ich anders, es ist bewiesen, dass das zum verständnis oder der leserlichkeit nichts beiträgt, und z.B. die englische und lateinische sprache haben gezeigt, dass man sehr gut ohne großschreibung auskommen kann (von den bekannten außnahmen abgesehen...)

zu der sache mit dem problem:

das problem ist, dass die ursache des problem, ein gewisser user, etwas uneinsichtig ist, es würde einfach reichen wenn sie in zukunft ihre posts vorher nochmal durchliest und event. unverständlichkeiten korrigiert, davon profitieren alle, aber das wurde ja schon gesagt, und ging wie immer, im eifer des gefechts unter :wink:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So Creep langsam reichts mit dir..Hier fällt ja wohl echt niemanden auf das ich seit diese Disskusion auf die Lesbarkeit meiner Rechtschreibung noch mehr geachtet habe als wie sonst.

.ALSO spar dir deinen Kommentar mit uneinsichtig...

Das im Englischen vieles klein geschrieben wird ist richtig..aber zumindest der der 1 Buchstabe eines Satze wird selbst im Englischen gross geschrieben.. Es gab überhaupt mal eine Studie wo ein Satz in ein Forum gestellt wurde der von Rechtschreibfehlern nur so wimmelte..lustigerweise konnte ihn jeder ohne Probleme erkennen und lesen.

Von daher kann ich Dons Meinung nicht teilen, das meine Beiträge bis zur unendlichkeit verstümmelt, und leserlich eine Zumutung sind.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Sternchen hat geschrieben: Mir scheint du hast noch nicht wirklich Posts mit gravierenden Rechtscheibfehlern gelesen sonst würde wohl kaum nicht jemand hier denken aufgrund meiner Rechtschreibung ich sei doof-.- :roll:

so etwas war z.B. unverständlich

die andern punkte hab ich vorher schon genannt, muss ich also nich drauf eingehen...

und das phänomen von dem ich und wahrscheinlich du gesprochen hab is dieses:

"Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems."

aber das problem deiner texte war nicht die rechtschreibung, sondern die grammatik (siehe obiges zitat), da hilft einem dieses phänomen auch nicht weiter :wink:

aber es ist erfreulich, dass du dir jetzt mehr zeit mit den beiträgen zu scheinen gibst, ich erkenne deutliche fortschritte :wink:
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Schade, das mit dieser Studie wollte ich auch bringen ;)

Frage an die Kleinschreiber: Warum schreibt ihr klein?

[ ] Ihr habt es Euch so angewöhnt und schreibt immer alles klein, inkl. Bewerbungsanschreiben und Diplomarbeiten.
[ ] Ihr seid davon überzeugt, dass damit weder ein Informationsverlust noch ein höherer Leseaufwand verbunden ist.
[ ] Ihr macht das halt immer so "wo es nicht wichtig ist", weil es schneller geht und Euch egal, ob es die Leute nervt.
[ ] Ihr habt nur eine Hand.
[ ] Sonstiges: ______________

Mehrfachnennungen sind erlaubt.

Hmmm sollte ich daraus eine Umfrage machen? Eher nein.

Was mir aufgefallen ist: Meist sind die Poster mit Kleinschreibung besonders fähige Leute, deshalb les ich mir meist (trotz inneren Grummelns) diese Beiträge gern durch. Aber ich muss sagen, dass das Lesetempo (oder die Geschwindigkeit, in der ich den Sinngehalt aufnehme) langsamer ist als bei "normal" geschriebenen Beiträgen.

Allerdings trotzdem kein Vergleich zu machen anderen Postings.

Zum Offtopic: Ich finde ja auch, dass Sternchens Beiträge oft chaotisch und schwierig zu lesen sind, aber es gibt phasenweise immer mal wieder (wie auch gerade jetzt) deutliche Besserungen.

Ich finde, dass im Moment die Form der Postings, obwohl sie mir auch ziemlich wichtig ist, etwas überbewertet wird.

Interessanter ist da schon, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Aber egal, keiner hat den globalen, unparteiischen Blick von oben, jeder nimmt die Dinge nur in seinem Sichtwinkel wahr.

Zum als/wie/als wie: mir ist das in der Regel auch ein Graus, aber es gibt Gegenden, da wird das einfach durchgängig falsch (lies anders als im Duden (oder wo solche Grammatikfragen festgelegt werden mögen) festgelegt) benutzt. Also sollte man meiner Meinung nach etwas großzügiger in solchen Fragen sein. Und ich bin mir sicher, dass das auch nur ein Aufhänger für Kritik war, die eigentlich auf andere Punkte abzielt.

Was schreib ich hier eigentlich? Vermutlich hab ich es mir jetzt mit allen aus diesem Thread verscherzt, egal, da wächst wieder Gras drüber, ich werd eh gleich mein frisch erworbenes Painkiller auspacken und abtauchen. ;)

@the Don: Du könntest einfach so klingonisch schreiben? Also ohne den Text durch ein Übersetzungsprogramm zu jagen? Spannend :)
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

du und verscherzen, das können forumslegenden gar nich :wink: :lol:

ich kreuze außerdem imaginär 2, 3 (überzeugt in dem sinne, dass ich kleingeschriebene texte genauso, wenn nich sogar schneller lesen kann...) und 4 an (hab zwar zwei funktionierende hände, aber die rechte is an der maus fest getackert :wink: :lol: , da bleibt nur die linke zum tippen...)

ach ja und wo es grad um norbert de rio äh robert de niro geht, ich sehe ihm ein bißchen ähnlich :wink: , verdammt jetzt hab ich zuviel verraten :mrgreen:
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

creeping deathaaa hat geschrieben:ach ja und wo es grad um norbert de rio äh robert de niro geht, ich sehe ihm ein bißchen ähnlich :wink: , verdammt jetzt hab ich zuviel verraten :mrgreen:
Da du das geschreiben hast um folgenden Satz zu höhren, schreib ich ihn einfach mal :

"Was ? Echt ? Beweisen?"
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

ich wollte das eigentlich nich hören, ich wollte nur wieder zum eigentlichen thema verweisen :wink: , wurde hier ja bemängelt :lol:
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Das sagen sie im nach hinein alle :D
Ne im Ernst : Beweisen !
Steht ja eh noch ein Bild für die Gallerie aus !
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

Zoldoron: Nun, nicht `einfach so'. Das Woerterbuch brauche ich dazu schon. ;)

Aber ich sehe trotzdem nicht, warum man fuer Leute aus bestimmten Regionen Ausnahmen machen soll. Wie waere es denn, wenn ein Webbbrowser in Finnland statt `GET' im Header `RETRIEVE' senden darf? Genau, Chaos. Dann kann man auch gleich alle Regeln ueber den Haufen werfen. Sprachanarchie, wie sie von manchen Leuten hier ja schon praktiziert wird.

(Wie man hier sieht, kann ich auch gross schreiben. Meistens bin ich nur einfach zu faul dazu. Bloede Sache. :|)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

theDon hat geschrieben:Wie waere es denn, wenn ein Webbbrowser in Finnland statt `GET' im Header `RETRIEVE' senden darf? Genau, Chaos.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Ein Mensch ist kein Webbrowser.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

Schon, aber HTTP ist genauso eine Sprache mit Rechtschreibung und Grammatik wie Deutsch oder Englisch. Vor allem ist beides genau reglementiert.

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Zolodoron sofern er Klingoinisch nicht nur schreiben könnte, sondern jeden Satz dann auch auf Deutsch übersetzen könnte, wäre das schon mal durchaus intressant zu lesen..

Seit wann gibts denn für Kligonisch ein eigenes Wörterbuch? :lol: *hätte nicht mal gedacht das es so was überhaupt gibt.*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

BildBild

`Sammel sie alle.'

Antworten