Sam and Max: eingestellt!
- Mic
- Adventure-Gott
- Navigatorin
max_power hat geschrieben:Ist das nicht irgendwie merkwürdig? Erst wollen sie mit Vollgas 2 schauen, ob sich ein Adventure vielleicht doch lohnt, dann merken sie, dass sie alles versaut haben und stellen es folgerichtig ein. Dann starten sie Sam'n Max II und scheinen wieder schauen, was sich mit klassischen Adventures noch machen lässt. Aber dann merken sie plötzlich, dass es sich nicht lohnt. Super. Ich würde die Wirtschaftsleute bei LA entlassen, dass sie zwei sicher nicht ganz kostenfreie Anläufe brauchen, um beide male das gleiche herauszufinden, was sie eigentlich schon vorher wussten.
Total konzeptlos, das mit der Einstellung halbentwickelter Spiele. Ich stell mir nur vor, was das wohl kostet, jahrelang in zwei Spiele zu investieren, bei der Verwendung von "Stars" der Grafik- und Programmiererszene, und dann "oh nö, lieber doch nicht" zu sagen.
Es steckt scheinbar viel Geld im Hintergrund plus einer spartenübergreifenden finanzorientierten Sicht auf den Spielemarkt, so wie auch bei Simon III (D), sonst könnte man sich eine solche Markttaktik doch gar nicht leisten.* Das bedeutet, hinter der Sache steht meist ein Ressourcenspender, dem die Sache an sich Null bedeutet, einer der nur auf die schnelle Mark kuckt und nur dort investiert, wo es aktuell lohnt.
Also sollten wir wohl mal künftig besser unsere Euros für Spiele verwenden, die gut sind und hinter denen man noch ein wenig Herzblut vermuten darf?
*ich weiss, dass das bei Simon nicht geklappt hat...
- Hexenjohanna
- Navigatorin
- Mic
- Adventure-Gott
Enstspricht so aber meinem Wesen.Gaybra Threepwood hat geschrieben:...sieht kakerlakig aus

Aber ich bin eh am überlegen, mir einen neuen Avatar zu bauen. Wo ich vielleicht ein wenig freundlicher aussehe. Ich weiß nicht, ich weiß nicht.. Vielleicht sollte ich einen Thread dazu eröffnen?

Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
- Mic
- Adventure-Gott
Das nennt man MarketingK-Oz hat geschrieben:Schon seltsam: Anstatt dem Spieler zu geben, was wir wollen, sagen sie uns lieber was wir wollen.

Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
gamesweb.com Kommentar
http://gamesweb.com/pc/news/topnews_det ... m_id=40669
Davon kann man erstmal halten was man will. Folgendes dürfte aber in jedem Fall stimmen:
Davon kann man erstmal halten was man will. Folgendes dürfte aber in jedem Fall stimmen:
gamesweb.com hat geschrieben:Sicher: Adventures sind nicht die Kassen-Schlager, die sie in den frühen 90er-Jahre noch waren. Doch ein 'Armed & Dangerous' oder 'Wrath Unleashed' haben LucasArts ebensowenig hohe Chart-Platzierungen oder einen Award-Regen beschert.
Mich hat die Nachricht jetzt nicht so umgehauen, weil ich den ersten Teil auch nicht gespielt habe. Tut mir leid für alle, die sehnlichst darauf gewartet haben.
Schon ein sehr ungewöhnlicher Vorgang, ich würde gerne mal wissen, was da wirklich hinter den Kulissen abgeht. Meine Vermutung: Bei LA brennt nicht nur der Baum, sondern gleich der ganze Wald. Niemand stellt ohne guten Grund ein zu 90% fertiges Spiel ein. Massive Qualitätsprobleme? Managementprobleme? Jedenfalls ist die Begründung für die Einstellung des Spiels eine Frechheit und ein Tritt in den Hintern aller Firmen, die aktuell Adventures auf den Markt bringen.
Was die Relevanz dieser Nachricht (und allgemein die veröffentlichte Meinung dieser Firma) für das Adventuregenre bedeutet, so bin ich eigentlich zuversichtlich. Man überlege sich mal wie lange es her ist daß LA ihr letztes gutes Adventure herausgebracht hat. Wer bisher immer noch noch nicht erkannt hat, daß von einem einst großen Namen nur noch eine Klitsche übriggeblieben ist die ein mittelmäßiges Produkt nach dem anderen herausbringt, die dabei offensichtlich immer größere Probleme hat sich am Markt zu positionieren, dürfte jetzt unsanft erwacht sein. Bitte auch mal zwischen den Zeilen der Nachricht lesen. Die Verlautbarung, Entlassungen seien zur Zeit nicht geplant, erinnert mich an den Treueschwur eines Bundesligavereins zu seinem Trainer. Ich würde wetten, daß Lucas Arts in spätestens zwei Jahren endgültig Geschichte ist.
Schon ein sehr ungewöhnlicher Vorgang, ich würde gerne mal wissen, was da wirklich hinter den Kulissen abgeht. Meine Vermutung: Bei LA brennt nicht nur der Baum, sondern gleich der ganze Wald. Niemand stellt ohne guten Grund ein zu 90% fertiges Spiel ein. Massive Qualitätsprobleme? Managementprobleme? Jedenfalls ist die Begründung für die Einstellung des Spiels eine Frechheit und ein Tritt in den Hintern aller Firmen, die aktuell Adventures auf den Markt bringen.
Was die Relevanz dieser Nachricht (und allgemein die veröffentlichte Meinung dieser Firma) für das Adventuregenre bedeutet, so bin ich eigentlich zuversichtlich. Man überlege sich mal wie lange es her ist daß LA ihr letztes gutes Adventure herausgebracht hat. Wer bisher immer noch noch nicht erkannt hat, daß von einem einst großen Namen nur noch eine Klitsche übriggeblieben ist die ein mittelmäßiges Produkt nach dem anderen herausbringt, die dabei offensichtlich immer größere Probleme hat sich am Markt zu positionieren, dürfte jetzt unsanft erwacht sein. Bitte auch mal zwischen den Zeilen der Nachricht lesen. Die Verlautbarung, Entlassungen seien zur Zeit nicht geplant, erinnert mich an den Treueschwur eines Bundesligavereins zu seinem Trainer. Ich würde wetten, daß Lucas Arts in spätestens zwei Jahren endgültig Geschichte ist.
Schaut mal auf ein paar andere Boards. Egal ob Retro oder Mainstream-Forum:
Überall bildet sich eine gigantische Welle des Entsetzens. Ganz schön beeindrucked, wie ich finde. Dazu wäre wohl nichtmal ein gleichzeitiger Abbruch von Syberia 2 und The Longest Journey 2 fähig gewesen. Diese Spiele scheinen den meisten Standard-Zockern wohl gar kein Begriff zu sein, da sie trotz der Jammerei gar nicht erst erwähnt werden.
Überall bildet sich eine gigantische Welle des Entsetzens. Ganz schön beeindrucked, wie ich finde. Dazu wäre wohl nichtmal ein gleichzeitiger Abbruch von Syberia 2 und The Longest Journey 2 fähig gewesen. Diese Spiele scheinen den meisten Standard-Zockern wohl gar kein Begriff zu sein, da sie trotz der Jammerei gar nicht erst erwähnt werden.
Sehe ich auch so. Dafür wurde auch ich schon ausreichend gesteinigt.Rolf hat geschrieben:Das liegt aber auch, wie schon in einem anderen Thread von mir erwähnt, an der verklärenden Retro-Romantik etlicher Adventurefans, welche LA immer noch als DAS Nonplusultra in Sachen Adventures sehen, was sie schon seit ewigen Zeiten nicht mehr sind.

Aber nun haben sie wohl eindeutig auch bei den letzten Optimisten, von denen es scheinbar noch eine Unmenge gab, das letzte bißchen Kredit verspielt.
- Martin Lassahn
- Süßwasserpirat
Ok, ich habe jetzt nicht alle Infos gelesen, aber gibt es einen Beweis, dass das Spiel wirklich sooo weit war? Bis auf einen Screenshot und 'nem Trailer war doch da noch nichts, oder? Vielleicht wollten die nur mal das Feedback testen und waren damit nicht 100% zufrieden?Rolf hat geschrieben:...Niemand stellt ohne guten Grund ein zu 90% fertiges Spiel ein...
Also mir geht das mittlerweile ziemlich auf die Nerven Trailer zu Spielen zu sehen, welche gar nicht oder erst in 1-2 Jahren rauskommen. Was soll das? Pures Marketing! Aber das Schreckliche ist ja, das es so funktioniert das Publikum kaufwillig zu machen.
- max_power
- Zombiepirat
Also das mit den 90% bezweifele ich auch mal ganz stark. Ich schätze, dass die Umsetzung maximal bei 50% war, da LA die Entwickler (aber nur die, die Adventures entwickeln) vermutlich finanziell verhungern ließ und die so nicht vernünftig arbeiten konnten…gardener hat geschrieben:Ok, ich habe jetzt nicht alle Infos gelesen, aber gibt es einen Beweis, dass das Spiel wirklich sooo weit war? Bis auf einen Screenshot und 'nem Trailer war doch da noch nichts, oder? Vielleicht wollten die nur mal das Feedback testen und waren damit nicht 100% zufrieden?Rolf hat geschrieben:...Niemand stellt ohne guten Grund ein zu 90% fertiges Spiel ein...
Ja, bei Sam'n Max II wäre sogar ich kaufwillig gewesen, jetzt bin ich es allerdings überhaupt nicht mehr!gardener hat geschrieben:Also mir geht das mittlerweile ziemlich auf die Nerven Trailer zu Spielen zu sehen, welche gar nicht oder erst in 1-2 Jahren rauskommen. Was soll das? Pures Marketing! Aber das Schreckliche ist ja, das es so funktioniert das Publikum kaufwillig zu machen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Hobby-Archäologe
Mal ehrlich,LA ist doch schon länger nicht mehr der "Big Player" im Adventure-Bereich.
Spätestens nach dem vermurksten "Monkey Island 4" (damit nicht immer alle auf Schimanski rumhacken
) lief LA für mich eher nebenbei.
Zugegeben,die Ankündigung von Sam&Max 2 weckte schon gewisse Hoffnungen in mir,allerdings kam die Einstellung des Spieles nicht soooo überraschend.Da schon eher die generelle Absage für solcherart Spiele aus dem Hause LA.
Und schon Opa wusste:
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Also,spart euch Kommentare wie "...scheiss LA...,...die spinnen alle...,...ich hasse LA...." usw.
Behaltet LA lieber als kreative Spieleschmiede in Erinnerung,die unendlich viel für das Adventuregenre getan hat und die der Spielwelt mit Perlen "....von Maniac Manson bis Grim Fandango (meinetwegen auch MI4
)..." einige der unvergesslichsten Klassiker beschert hat.
Und vielleicht verkaufen sie jetzt endlich die Namensrechte für MI an Ron Gilbert...
.Naja,eher unwahrscheinlich...
Spätestens nach dem vermurksten "Monkey Island 4" (damit nicht immer alle auf Schimanski rumhacken

Zugegeben,die Ankündigung von Sam&Max 2 weckte schon gewisse Hoffnungen in mir,allerdings kam die Einstellung des Spieles nicht soooo überraschend.Da schon eher die generelle Absage für solcherart Spiele aus dem Hause LA.
Und schon Opa wusste:
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Also,spart euch Kommentare wie "...scheiss LA...,...die spinnen alle...,...ich hasse LA...." usw.
Behaltet LA lieber als kreative Spieleschmiede in Erinnerung,die unendlich viel für das Adventuregenre getan hat und die der Spielwelt mit Perlen "....von Maniac Manson bis Grim Fandango (meinetwegen auch MI4

Und vielleicht verkaufen sie jetzt endlich die Namensrechte für MI an Ron Gilbert...