Lucas Arts wird geschlossen, alle Projekte eingestellt.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Lucas Arts wird geschlossen, alle Projekte eingestellt.

Beitrag von Abel »

Dass die aktuellen Größen der Spielebranche in anderen Genres arbeiten und dort auch mehr Budget und dadurch quantitativ viel mehr Arbeit drin steckt, ist jetzt aber keine Neuigkeit chris. Zumindest in Sachen Präsentation ist da einfach aus Budgetgründen extrem viel mehr möglich, aber auch die Autorenteams sind natürlich viel größer, bei Adventures schreibt das doch in der Regel eine einzige Person. Dennoch finde ich Tomb Raider oder GTA von der der Story her jetzt aber nicht wirklich beeindruckend. Häufig folgt man eher der Devise möglichst viele spektakuläre Szenen auf den Bildschirm zu zaubern, als eine Geschichte zu erzählen.

PS: Wenn du schon in anderen Genres suchst, probier mal Mass Effect aus, könnte evtl. gefallen. ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ne, Mass Effect is nicht so meins. Ich stehe gerade voll auf realistische Gangster, Kleinkriminelle und gewalttätige Cops :-). Tomb Raider ist da schon ne Ausnahme. Soldaten und Krieg oder Fantasy ist weniger mein Ding. Da ist mir die Gewalt zu allgemein. Max Payne 3 fängt einfach schon so an, wie ich das mag. In einem Nobelschuppen. Wie gerne hätte ich ein Aventure, dass so anfängt und so aussieht. Die müssen bei den Großproduktionen Innenarchitekten, Inneneinrichter, Modedesigner, Stilberater und ähnliches verwenden. Die Figuren sind 1a angezogen. Und die Inneneinrichtung der Appartements müssen von jemandem gemacht worden sein, der Ahnung hat. Ich will nicht wissen, welche Berufsgruppen, außer Grafikern und Programmierern, bei so einer Produktion mit ins Boot geholt werden.

Edit: Ist natürlich klar, dass da das Budget fehlt. Aber es muss ja keine ganze Stadt sein. man könnte doch einfach mal ein Episodenadventure machen, dass nur ein einer solch detailierten Strasse, den Wohnungen der Häuser, den Läden etc spielt. Z.B. einen Mord, der in einem Ghetto passiert, aufklären. Die Hauptfigur ist eine Polizistin, die sich durch die Verschwiegenheit der Leute in dieser Straße durchrätseln muss. Dass Geschichten auf engem Raum funktionieren, sieht man bei Das indische Tuch, Mord im Orient Express etc. Titel "The Street" in Anlehnung an HBOs "The Corner".
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

k0SH hat geschrieben:
woran macht ihr fest, das er es nicht mehr machen könnte, wenn er wollte?
Oh, da fällt mir einiges ein.
Sein letztes Spiel - The Cave - verkauft er als reines Adventure (was ja noch nicht mal eine wirklich tiefe Story hat).
Dann mag er heute keine langen Adventures mehr.
Auch keine zu schwierigen.
Die Leute haben ja angeblich nicht mehr so viel Zeit und es hindert den Fluss der Geschichte. *gähn*
Und Walking Dead findet er ja auch toll als "Weiterentwicklung des Adventures".
Sehe ich auch so. Mal abgesehen davon, dass mich bei The Cave nicht mal die Charaktere so wirklich begeistern konnten (für mich war es kein schlechtes Spiel, aber einfach nicht mein Tee).

Es ist legitim und verständlich sich in eine andere Richtung weiterentwickeln zu wollen. Ron macht es sich allerdings einfach, wenn er sich hinter den ach so übertriebenen Erwartungen des Publikums versteckt. Noch dazu hat er sich sehr früh aus dem herkömmlichen Point-and-Click Bereich zurückgezogen - da war von Nostalgie noch keine Rede.

Es wirkt für mich einfach nicht so, als würde er sich dem wirklich stellen wollen. Kann ja durchaus sein, dass es es theoretisch noch könnte! Für mich spricht aber nichts dafür, dass er tatsächlich ein Adventure nach meinem Geschmack machen würde. Ich täusche mich hier gerne
Zuletzt geändert von Matt80 am 08.04.2013, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

aber sie sind auf dem Massenmarkt nicht mehr - oder nur vorübergehend - wettbewerbstauglich, weil sie keinerlei technische Innovation bieten und vergleichsweise zu teuer sind.
Muss alles gleich auf dem Massenmarkt funktionieren?
Dann würde ein Indiehersteller nie ein Spiel machen dürfen.
Es gibt viele mittelständische Unternehmen die nicht ultragut, aber gut verdienen und komischerweise zufrieden sind.
Das Arbeitsklima und der Umgang intern stimmen auch.

Und Innovationen auf dem Massenmarkt?
Die Titel, die die Kassen wirklich kontinuierlich klingen lassen, haben sich seit Erfindung des Genres auch nicht wesentlich weiterentwickelt. Ganz im Gegenteil, dank gescripteter Events eigentlich auch nur mich als Spieler immer weiter eingeschränkt.
Lediglich die Präsentation als solches wurde "bombastischer".
Aufgrund dem hohen Druck und der Gefahr hin, mit einem neuen IP vor die Wand zu fahren, traut sich ja auch kaum einer was Innovatives.

Vergleichsweise zu teuer zieht auch nicht, wenn man sich mal die Preise für neue AAA-Konsolenspiele anschaut.

Solange Firmen alleine oder parallel mit Adventures noch Geld verdienen können, werden sie auch weiterhin gemacht.
Ich sehe da für die nächsten 20 Jahre noch nicht so das Problem.
Außer wir ändern grundsätzlich unseren Bedarf an Unterhaltung aufgrund tieferer Integration in alltäglich Abläufe/ unterstützende Technologien.
Dann trifft das die AAA-Titel aber gleichermaßen.

Ach ja, der PC ist tot, es lebe der PC ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Es wirkt für mich einfach nicht so, als würde er sich dem wirklich stellen wollen.
Sehe ich genauso.
Wobei ich das und damit ihn als Person auch gar nicht bewerten möchte.
Ist sein gutes Recht und voll ok.
Auch schön, wenn seine neuen Spiele gut ankommen und gefallen.
Nur mir gefallen sie halt nicht.
Das tun Wimmelbildspiele oder Nancy Drew-Adventures aber auch nicht.
Und sollten da ehemalige Adventuregrößen involviert sein, würde ich das gleich sagen.

DENN..
... wenn Ron wirklich die Rechte an MI kauft wette ich, das die Erwartungen zu über 90% in Richtung der ersten beiden Teile gehen.
Warum wollen viele das wahre MI3?
Ron wollte es ja eine Zeitlang selber mal ;-)
Sollte das Geld für die Rechte mittels ks gesammelt werden mach mal eine Umfrage bei den Spendern, was sie am Ende erwarten.
Ein komplett neues + innovatives + leichtes + kurzes + casualiges MI? :roll:

Ja, ich hänge in dem Fall sehr gerne in der Vergangenheit.
Komisch, das es genau in diesem Moment noch Spieleentwickler gibt, die es schaffen den Flair von damals aufzugreifen und in neue zeitgemäße Produkte zu packen.
Diese sich dann auch noch gut genug verkaufen, weil es sonst wohl keine neuen Titel oder Fortsetzungen gäbe.
Sicher werden einige ks-Projekte den Erwartungen aus verschiedenen Gründen nicht gerecht.
Das wird sich auch auf die Bereitschaft, neue Projekte zu unterstützen, auswirken.
Vieleicht werden sich aber auch mit der Zeit neue Firmen wie Telltale, Daedalic oder Wadjet Eye Games entstehen, da diese über die crowdfunding Plattform überhaupt die Gelegenheit bekommen haben, ihr Können in Form von Produkten zu präsentieren...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Es sagt doch keiner etwas gegen Indie-Entwickler. Ich begrüße das sogar. Der Film wird durch die Bandbreite Indie-Film, Studio-Film, Blockbuster erst so richtig interessant.

Krank ist es nur, wenn ein Medium ausschließlich, und da können wir beim Adventure davon reden, aus Indie-Produktionen besteht.

Das zeigt nur, dass das Genre momentan oder schon seit Jahren, tot ist. Es existiert in seiner klassischen Form nur im Untergrund oder scheint, wenn überhaupt, nur in modifizierter Mischform z.B. bei Telltale auf dem Massenmarkt durch.

Das ist keine gesunde Situation.

Und die Indieproduktionen sind zumeist, neben Ausnahmen wie Gemini Rue etc., nicht wirklich gut, während z.B. im Film oder der Musik dank eines gesunden Massenmarktes auch die Qualität der Indie-Produktionen profitiert.

Beides ist wichtig. Und, dem Adventure fehlt ein Massenmarkt.

Es ist ja nicht so, dass das Spielprinzip des klassischen Adventures nicht ankommt.

Es ist vielmehr so, dass schlicht und ergreifend das, was eigentlich die Stärke des Adventures ist, die Drehbücher, die in der Handlung verankerte Story, in anderen Genres mittlerweile weit besser sind als im Genre. Im Grunde spricht kein Argument mehr für das Adventure, wie es heute produziert wird. Eigentlich müsste gerade jetzt das Adventure total beliebt sein, wo Dramaturgie in der Gesellschafft, sei es über Serien, Computerspiele oder Filme immer beliebter wird.

Stattdessen werden "Und dann und dann und dann" Geschichten nach Kleinkindmuster erzählt, die keinen Handlungsbogen haben und aus Rätselketten zum Selbstzweck zusammengesetzt sind.

Bei Monkey Island hast Du noch ne Exposition "Guybrush will Pirat werden", nen vernünftigen Plotpoint 1 "Er verliebt sich aber in Elaine, die kurz vor Bestehen der Prüfung entführt wird. Er geht in die eigentliche Handlung "rettung von Elaine"", einer Konfrontation "Guybrush muss Hindernisse auf Monkey Island beiseite Schaffen, um schließlich Elaine vom Geisterschiff zu befreien", einem Plotpoint 2 "Guybrush muss mit der Wurzel die Geister töten" Retardierendes Moment "Diese sind aber mit Elaine schon wieder Richtung Melee Island unterwegs und Guybrush muss jetzt noch den letzten Beweis antreten, sich dem Gegner stellen" Ende "Guyrush besiegt Le Chuck, bekommt die FRau und ist Pirat, sein eigentliches Ziel vom Anfang wird über die Liebsgeschichte erreicht."

Besser geht es nicht! Ein richtiges Drehbuch und wahrscheinlich der Grund für den großen Erfolg des Spiels.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Runtergebrochen.
Ron findet ein Adventures wie MI nicht mehr zeitgemäß.
Seine über die Jahre gereifte Einstellung deckt sich nicht mit der meinigen.
Ergo würde ich mir kein neues MI von ihm wünschen.

Bzw. ich würde es reduziert kaufen und spielen, wie bei der Telltale Version ein paar mal schmunzeln aber mich später nicht mehr wirklich an das erinnern, was ich da mal gespielt hatte.
.
.
.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Zumindes hat die News für die Mi 1+2 SE nochmal Werbung gemacht. Die ist sogar in der Top 100 aller PC Games..

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/vid ... g_4_403356

An der Spitze MI 1+2 SE und Platz 2 die vorbestellte TWD-Offlinemarkt-Ausgabe. Ich wundere mich, dass nicht wie sonst der nächste Daedalic Titel schon in der TOP 10 ist. Normalerweise sind die Vorbesteller bei angekündigten DD Titeln stärker vertreten. Ansonsten abgeschlagen mit Preisverfall die anderen Titel. Krass, während NOTR gerade nicht in der Adventure Top 100 ist. Gestern war es noch auf Seite 4 ist das nur wenigeTage vorher erscheinende Game TWD auf Platz 2.
Zuletzt geändert von realchris am 08.04.2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich wundere mich, dass nicht wie sonst der nächste Daedalic Titel schon in der TOP 10 ist.
Ich nicht, oder hast Du bereits viel Werbung dafür gesehen?
Den Namenswechsel fand ich jetzt auch nicht hilfreich für die Aussenwahrnehmung, auch wenn der neue Name deutlich Massentauglicher ist :wink:
.
.
.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

k0SH hat geschrieben:
Ich wundere mich, dass nicht wie sonst der nächste Daedalic Titel schon in der TOP 10 ist.
Ich nicht, oder hast Du bereits viel Werbung dafür gesehen?
Den Namenswechsel fand ich jetzt auch nicht hilfreich für die Aussenwahrnehmung, auch wenn der neue Name deutlich Massentauglicher ist :wink:

TWD ist 3 Tage vorher dran und trotzdem auf Platz 2, während NOTR gerade garnicht zu finden ist. Gestern war es noch auf Seite 4 der Adventure Bestseller. Was schon schlecht ist.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Das mehr Leute auf ein TWD Box im deutschen Raum gewartet haben, ist wirklich wenig verwunderlich :).

Aber inwieweit NOTR ein Erfolg wird... naja. ich hab da auch noch meine Zweifel. Aber stimmt schon, die PR dazu hat bislang ausgelassen und es verabsäumt das Gefühl zu vermitteln, dass wir es hier mit einem echten Must-Have zu tun haben. Wird höchste Zeit....
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ok da wir jetzt beim allgemeinen Draufhauen sind:
Ich habe nicht gegen Ron Gilbert, aber sein letzter Erfolg liegt nun wirklich lange zurück. "The Cave" war nun wirklich sehr mittelmäßig.
Ich kann verstehen, warum er es aber auch nicht machen will:
1. Er macht das worauf er Lust hat.
2. Er macht Spiele wie er sie gut findet
3. Wird ein Adventure von ihm natürlich an MI gemessen und an nichts anderem.
Bei MM betrauerte ich auch den Paser (und ja es gibt keine bessere Steuerung außer Vermischungen wie aus Larry 7), aber es machte das Adventure massenkomatibel. Wenn Herr Gilbert wieder ein "richtiges" Adventure machen würde, hätten wir möglicherweise eine ähnliche Wandlung.
Ich habe beispielsweise Simon 3D gemieden weil es ein blödes 3D Aventure ist. Das war rückblickend ein Fehler meinerseits. Ja es ist ein schnell dahin geschludertes Werk, aber es bietet mehr Innovationen ans in den 10 Jahren davor. Der entwickler wußte das die Graphik veraltet war und humoriert es im Spiel ebenso wie den Aufkauf von Hasbro. Warum sahen wir nicht mehr davon? Weil es wirtschaftlich versagte. (und ein schreckliches Gameplay hatte).

Mittelstandsentwickler:
Bei diesen Kommentar kommen mir Magenschmerzen. Fast alle Mittelstandsentwickler haben zur Zeit arge wirtschaftliche Probleme.
Square Enix hat mit Hitman, Tomb Raider, Sleeping dogs 3 Topspiele abgeliefert, welche aber hinter den sehr ambitionierten aber wirtschaftlich notwendigen Verkaufzahlen zurückblieben und auf eine Schieflage zu steuert.

(PS:
Ich vergaß die allgemeine Innovation:
Ein einziger AAA verschlingt heute soviel Geld, daß ein Flop selbst einen Publisher wie EA als Größten seiner Art in den Konkurs führen kann. Also sind solche funktionierende Konzepte ohne große Innovationen. Ein Schelm der da nun an das Adventure denkt.
Dennoch hat EA mit Titeln wie Mirror´s edge und und Dead space interessante A oder B Titel herrausgebracht.)

An Chris
Beachte bitte bei Deinen Beispielen, daß wir uns da immernoch im "Nischenbereich" befinden. Es gibt ein paar Spiele, welche sowohl das Schreiben als auch das Erzählen und Inzenieren von Geschichten beherschen, aber es sind Ausnahmen.
Ich würde Dir noch Mafia 1 empfehlen und Max Payne 2 (das ist aber dreckiger als der 3. Teil, fand ich aber erzählerisch stärker) und natürlich Half life 1 und 2.
Mass Effect fand ich etwas enttäuschend, weil es die immer wieder gegebene Versprechung der Entscheidung nur vorspielt, aber eben nicht erfüllt.
Hitman gefällt mir allgemein, weil es mir tatsächlich eine große Freiheit und wenn man eine gute Bewertung haben möchte, ähnlich wie bei einem Adventure vorgehen muß. Erzählerisch sind die Vorgänger aber deutlich schwächer.
Zuletzt geändert von elfant am 08.04.2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bis Mittelstandsentwickler komme ich mit. Danach verstehe ich nicht, was Du sagen willst. Was habe ich über Mittelstandsentwickler gesagt?

Sleeping dogs ist nicht so meins, vom kulturellen Setting. Stehe nicht so auf Kampfsport.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

elfant hat geschrieben:Ok da wir jetzt beim allgemeinen Draufhauen sind
Allgemeines "Draufhauen" sind allerdings anders aus :)
Antworten