Nichts, überhaupt nichts. Überhaupt sind schon leichte Anspielungen auf den Vorgänger extrem selten und die Handlung lässt einen Vorgänger nur dadurch vermuten, dass Bernard die Bewohner der Villa bereits kennt. Irgendeinen wirklichen Anknüpfpunkt an die Handlung von Maniac Mansion gibt es nicht.Inventarius hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage.
Sollte man vor Day of the tentacle auf jeden Fall Manic Mansion gespielt haben ?
Wieviel mache ich mir kaputt, wenn ich zuerst DOTT spiele ?
Day of the Tentacle ist wohl jetzt Freeware
-
- Süßwasserpirat
Re: Day of the Tentacle ist wohl jetzt Freeware
-
- Riesiger Roboteraffe
Inventarius hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage.
Sollte man vor Day of the tentacle auf jeden Fall Manic Mansion gespielt haben ?
Wieviel mache ich mir kaputt, wenn ich zuerst DOTT spiele ?
nein, wenn du aber day of the tentacle besitzen solltest, ist der 1. teil mit dabei. entweder in der dosbox den rechner verwenden oder direkt mit scummvm den unterordner anwählen. man muss es nicht gespielt haben. man sollte es aber einmal im leben gespielt haben.
- Inventarius
- Rätselmeister
Ich habe beide Spiele, aber auch noch viele andere, die ich nicht gespielt habe.
Und das Genre der spassigen Comicadventure ist nicht gerade mein Favorit.
Hier hasse ich angeblich gute Spiele wie die Pest, während ich absolute Klassiker wie Monkey Island nicht besser als gut finde. Ihr habt ja gerade die Disney Diskussion, für mich passt LA da bestens hin.
Die Indy Spiele habe ich auch und noch nicht gespielt, auf die freue ich mich schon eher.
Day of the tentacle wird irgendwann eine Chance bekommen, aber bestimmt vor Maniac Mansion. Danke für die Hinweise.
Und das Genre der spassigen Comicadventure ist nicht gerade mein Favorit.
Hier hasse ich angeblich gute Spiele wie die Pest, während ich absolute Klassiker wie Monkey Island nicht besser als gut finde. Ihr habt ja gerade die Disney Diskussion, für mich passt LA da bestens hin.
Die Indy Spiele habe ich auch und noch nicht gespielt, auf die freue ich mich schon eher.
Day of the tentacle wird irgendwann eine Chance bekommen, aber bestimmt vor Maniac Mansion. Danke für die Hinweise.
- basti007
- Adventure-Treff
Bisher keine Reaktion von chip.de auf unsere Anfrage. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mich wundert es auch, dass chip.de da nicht sofort den Notstecker zieht. Seit Wochen eine vermeintliche Raubkopie auf der Seite und in den Charts. 

Web: Weblog
- k0SH
- Zombiepirat
Sind doch erst 4.500 downloadschip.de da nicht sofort den Notstecker zieht.

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Joey
- Zombiepirat
Siehst du dann auch so aus?DrDeath hat geschrieben:ich hätt immernoch gern eine purpurtentakel wintermütze :/ bald lern ich wirklich häckln

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Leonaru
- Rätselmeister
Viele Leute werden das wohl für "Abandonware" halten und meinen, den Begriff gäbe es in irgendeiner Rechtsprechung...
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Wer meint das schon? Sicherlich ist es kein Rechtsbegriff, aber Shareware ist auch keiner, oder?
- k0SH
- Zombiepirat
Rechtsbegriff?aber Shareware ist auch keiner, oder?
"ein für rechtliche Zwecke definierter Begriff, der einen mehr oder weniger präzisen und eindeutigen gesetzlichen Inhalt besitzt."
Das passt zu keinem der genannten.
Höchsten kannst Du das auf Software-Lizenzarten anwenden, die hinter den Software-Kategorien liegen können.
Wie z.B. Open Source usw.
Aber dann auch in Deutschland wiederum erst mal nur mit dem deutschem Urheberrecht.
Aber das it für die angesprochenen Themen/ Spiele alles Nonsens

Aber beide gehören zu definierten Software-Kategorien.
Shareware ist eine vertriebsform von Software und ist definiert als eine Art Freigabe eine kostenlosen Teilversion.
Abandonware gilt bei SW an welcher der Hersteller kein Geld mehr verdient und keine Unterstützung mehr anbietet.
Einige ehemalige Titel, wie z.B. BaSS, wandeln sich von Abandonware zu Freeware, weil Rechteinhabern diese zur kostenlosen Nutzung und Verbreitung freigegeben haben.
Eigentlich einfach

DoTT ist klar Abandonware und auf Chip.de falsch ausgezeichnet.
Abandonware ist nicht legal, somit verstoßen die Anbieter gegen das Urheberrecht.
Es wird irgendwie geduldet, aber Versuche der Legalisierung haben bisher nicht wirklich gefruchtet.
Schade eigentlich...
Bei Verletzungen verjährt das allerdings nach drei Jahren.
Aber keine Sorge, wenn wir alle über 90 werden, können wir die heute 20 Jahre alten Spiele sorgenfrei genießen!!!
"Das Urheberrecht gilt regelmäßig bis 70 Jahre nach dem Tod für den Urheber eines Werkes"
.
.
.
.
.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Danke, k0SH.
Das Argument, dass Abandonware kein valider Begriff sei, weil es ihn in der Rechtsprechung nicht gäbe, ist mir schon öfter aufgefallen. Ich halte es für Unfug. Man weiß, was damit gemeint ist, dafür muss es in keinem Gesetzbuch stehen. Und generell wissen Leute auch, dass der Bezug und die Verbreitung von Abandonware nicht legal ist, wenn auch oft geduldet und selten geahndet; nicht nur wegen der mangelnden kommerziellen Verfügbarkeit der Titel, aus zweiter Hand abgesehen, sondern auch wegen oft unklaren Verhältnissen hinsichtlich der Rechte an gewissen Titeln.
Das Argument, dass Abandonware kein valider Begriff sei, weil es ihn in der Rechtsprechung nicht gäbe, ist mir schon öfter aufgefallen. Ich halte es für Unfug. Man weiß, was damit gemeint ist, dafür muss es in keinem Gesetzbuch stehen. Und generell wissen Leute auch, dass der Bezug und die Verbreitung von Abandonware nicht legal ist, wenn auch oft geduldet und selten geahndet; nicht nur wegen der mangelnden kommerziellen Verfügbarkeit der Titel, aus zweiter Hand abgesehen, sondern auch wegen oft unklaren Verhältnissen hinsichtlich der Rechte an gewissen Titeln.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Die Frage bleibt allerdings, warum DotT nicht mehr angeboten wird, Loom z.B. kann man ja über Steam erwerben.
-
- Riesiger Roboteraffe
"Das Urheberrecht gilt regelmäßig bis 70 Jahre nach dem Tod für den Urheber eines Werkes"
Nur, dass Lucasarts nicht sterben kann.

aber gerade bei dott verstehe ich nicht, dass lucasarts ausgerechnet das nicht bei steam veröffentlicht hat.
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
Faulheit seites LucasArts.Shard of Truth hat geschrieben:Die Frage bleibt allerdings, warum DotT nicht mehr angeboten wird, Loom z.B. kann man ja über Steam erwerben.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- Cohen
- Adventure-Treff
Bei der damaligen Veröffentlichung von LucasArts-Klassikern auf Steam wurden vermutlich alle Titel ausgenommen, bei denen ein eventuelles Remake zumindest im Gespräch war. Leider wurden alle Ambitionen für weitere Remakes beim Führungswechsel begraben und die restlichen Originale wurden auch nicht bei Steam, GOG, usw. eingestellt. Traurig!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Leonaru
- Rätselmeister
Na, ich bin froh, dass du nicht deutsche Gesetzt schreibst. Oder nicht schreibst.Ozzie hat geschrieben:Danke, k0SH.

Gilt wo? Bei wem? Sagt wer? Das hat irgendjemand sich mal ausgedacht und seitdem hat es sich als eine Art (frei erfundene) "Rechtsnorm" ausgebreitet (oder wie auch immer man das nennen möchte).Abandonware gilt bei SW an welcher der Hersteller kein Geld mehr verdient und keine Unterstützung mehr anbietet.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?