Dtp Insolvent

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Dtp Insolvent

Beitrag von Simon »

Tut mir ebenfalls Leid für Cranberry bzw. deren verbliebenen Mitarbeiter. War leider abzusehen.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Ja, finde ich auch schade, vor allem weil ich DTP mit recht guten Spielen verbinde. Bin gerade am überlegen, ob ich Game of Thrones von der englischen auf die deutsche Version umbuche, um ihnen ein wenig unter die Arme zu greifen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Schade um Cranberry, das ist ein wirklich gutes Studio. Ich weiß nicht, ob die Insolvenz jetzt definitiv das Aus bedeutet. Ich drücke die Daumen, dass sie das Ruder noch rumreißen können.

Was ich seltsam finde ist, dass dtp das Studio erst von Hannover nach Hamburg holt und sie dann Insolvenz anmelden müssen. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sie da zu lassen wo sie waren? Ich meine, welche Rolle spielt bei einem Entwickler-Team der tatsächliche Standort, zumal Hannover und Hamburg ja jetzt auch nicht so die Distanz ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Evtl. ist die Insolvenz von Cranberry eine direkte Folge aus der Insolvenz von dtp? dtp insolvent -> Cranberry bekommt von dtp kein Geld -> Cranberry insolvent...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es könnte eine direkte Folge sein, eventuell sogar eine Vorsichtsmaßnahme. Ich gehe mal davon aus, dass die Gelder von dtp erst mal eingefroren sind, zumindest was Beteiligungen an anderen Firmen angeht. Der Bereich trifft definitiv Cranberry. Und ich schätze mal, dass 100 % der Cranberry-Einnahmen von dtp kommen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Mal ein kleines Update von heute - wenn auch aus einem anderen Medienbereich:
....nach intensiven Verhandlungen mit allen wichtigen Handelspartnern und Lieferanten konnte endlich eine Einigung bezüglich der weiteren Zusammenarbeit mit dtp erzielt werden. Wir sind besonders froh, auch den sehr erfolgreichen DVD-Bereich nach „einer kleinen Pause“ fortführen zu können. Mit diesem Mail erhalten Sie alle Informationen über die Releases der kommenden Monate.

Wir möchten nun gemeinsam mit Ihnen wieder zur Normalität zurückkehren und bitten um Verständnis, dass Sie in den ersten Wochen nach der Insolvenzbeantragung keine regelmäßigen Informationen von uns erhalten haben.
Scheint also weiter aufwärts zu gehen. Wäre auch zu schade, wenn dtp das gleiche Schicksal wie so viele andere deutsche Publisher ereilen würde.

Fragt sich nur, ob sich Games of Thrones oder Memento Mori 2 den Erwartungen entsprechend verkauft haben. Besonders Games of Thrones lief wohl mehr schlecht als recht, aber auch Memento Mori 2 kommt wohl nicht an den Vorgänger ran.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben:aber auch Memento Mori 2 kommt wohl nicht an den Vorgänger ran.
Weiß zwar nicht wie gut sich der Vorgänger verkauft hat aber Memento Mori 2 hat doch einen guten Verkaufsstart hingelegt. Immerhin Platz 7, nicht viele Adventuer schaffen es in die Mediacontrol Topten. Auch die Wertungen sind im Schnitt 3% höher.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Dreas hat geschrieben: Weiß zwar nicht wie gut sich der Vorgänger verkauft hat aber Memento Mori 2 hat doch einen guten Verkaufsstart hingelegt. Immerhin Platz 7, nicht viele Adventuer schaffen es in die Mediacontrol Topten.
So aussagekräftig ist das gar nicht mal, denn die Platzierung sagt nicht wirklich viel über die tatsächlichen Verkaufszahlen aus. Es kann auch einfach eine richtig schwache Sommerwoche ohne große Neustarts oder starke Konkurrenz gewesen sein, schon rutschen auch Titel mit vergleichsweise schwachen oder durchschnittlichen Verkaufszahlen in die Top 10.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben: So aussagekräftig ist das gar nicht mal, denn die Platzierung sagt nicht wirklich viel über die tatsächlichen Verkaufszahlen aus. Es kann auch einfach eine richtig schwache Sommerwoche ohne große Neustarts oder starke Konkurrenz gewesen sein, schon rutschen auch Titel mit vergleichsweise schwachen oder durchschnittlichen Verkaufszahlen in die Top 10.
Natürlich sind die Charts nicht mehr als ein Indiz und erseten keine absoluten zahlen. Aber ganz so schwach war die Konkurrenz denn doch nicht, nur eine Woche später hat Platz 5 gereicht Daedalics neuen Verkaufsstartrekord für Satinavs Ketten aufzustellen.
Denke nicht dass MM2 sich schlechter verkauft als der erste Teil, kann mich natürlich auch irren.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Mal ein kleines Update: ich glaube, das war es jetzt endgültig für dtp. Das Team des bis zuletzt in Entwicklung befindlichen Otherland in Singapur wurde komplett aufgelöst, das Projekt eingestellt. Der letzte veröffentlichte dtp Titel ist laut Amazon im März erschienen und schon nicht mehr vorrätig, weitere Spiele für die kommende Monate sind gar nicht angekündigt. Blood Knights von Deck13, das eigentlich schon letzten August erscheinen sollte, ist bei Amazon für September 2013 gelistet.

Vielleicht haben sie mittlerweile endgültig die Schotten dicht gemacht.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wäre bitter, immerhin hätten sie Venetica per Greenlight vor ein paar Tagen auf Steam bekommen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Ist bitter ja. Leider jedoch muss ich auch sagen, dass mir keines ihrer Adventures wirklich stark im Gedächtnis bleiben wird......

Zerzura war ganz okay, Memento Mori2 spiel ich gerade, ist ebenfalls ganz okay. Aber irgendwie halt auch nicht mehr :/
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

dass mir keines ihrer Adventures wirklich stark im Gedächtnis bleiben wird......
Ach doch, da gibts so einige...

Tony Tough and the Night of Roasted Moths
So Blonde
Overclocked: A History of Violence
Kaptain Brawe: A Brawe New World
Haunted
Gray Matter
Ghost Pirates of Vooju Island
Black Mirror II+III
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Fandest du die wirklich alle so gut ?

Ich bin ja eher ein Neuling, aber BM3 war ja für mich jetzt nicht soooo der Hit!
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

BM2,BM3, Gray Matter, Overclocked haben mir auch gut gefallen. Mich hat auch Memento Mori begeistern können, auch wenn das Rätseldesign polarisiert. Lost Chronicles of Zerzura hat mich zwar trotz Anfangs guter Ansätze nicht überzeugen können, aber es hatte Top-Reviews. Sogar Dreamfall und Westerner ist unter dtp als Publisher rausgekommen und die waren beide sehr gelungen. dtp war in den letzten Jahren definitiv eine zentrale Stütze für den deutschen Adventuremarktes. Den Wegfall bekommt man als Fan sicherlich sehr zu spüren und es ist ein kritisches Zeichen für das Genre. Auch sehr sehr unangenehm ist im übrigen die Neuausrichtung von Crimson Cow, die derzeit weit weg von Adventures führt.
Antworten