iOS-Adventures: Ankündigungen + Komplettliste

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: iOS-Adventures: Ankündigungen + Komplettliste

Beitrag von Cohen »

Nomad hat geschrieben:Das fehlt noch, oder? http://www.justadventure.com/article/31 ... -the-haunt
Danke! Bei "The Haunt" war ich bisher davon ausgegangen, dass es zu den zahllosen Wimmelbild-Spielen gehört, maximal zu den Hybriden wie die stimmigen "Drawn-" und "Midnight Mysteries"-Hybriden. Aber nach einer Viertelstunde spielen musste ich noch in keinem Bild dutzende Gegenstände aus hunderten herausfischen.

Ich habe die "Point & Tap Adventures" von "Synthesis Design Solutions" jetzt meiner Liste hinzugefügt:
Riddenhurst (iPad + iPhone) - Synthesis Design Solutions
The Haunt (iPad + iPhone), Android-Version - Synthesis Design Solutions
The Haunt 2 (iPad + iPhone), Android-Version - Synthesis Design Solutions

und bei den Ankündigungen
Dorado - angekündigt für Ende 2013, auch für Android
The Haunt 3 - angekündigt für 2013, auch für Android

Falls noch jemand Adventures für die mobilen Geräte entdeckt: immer her damit. Besonders über ein paar mehr Windows-RT- und Android-Adventures würde ich mich freuen.

P.S.: Ich habe die gesamte Liste mal aktualisiert und noch ein paar Titel aufgestöbert. Hinzugekommen sind:
Murder Room (iPhone), Android-Version von Ateam Inc. (Ellie: Help me out...please)
The Hauntening (iPad + iPhone) von Glitch Games (Forever Lost: Episode 1)
The Mystery of the Crimson Manor (iPad + iPhone) von MediaCity Games

Und Microids hat weitere dreigeteilte Adventures aus dem AppStore entfernt und durch komplette Versionen ersetzt. Die Neuauflagen sind auch alle Universal Apps... sehr fein! Jetzt fehlt nur noch der Austausch von Versailles 2... hoffentlich diesmal mit allen Rätseln der PC-Version.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Den Klassiker "Riven" gibt es nun auch als spezielle iPad-Version. Trotz knapp doppelter Download-Größe (jetzt 1,8 GB) soll sich die Grafik allerdings kaum von der 1GB-iPhone-Version absetzen.
Riven for iPad (iPad), Riven: The Sequel to Myst (iPhone) - Cyan Worlds

Und hier noch mein aktueller Adventure-Tipp für das Apple-Tablet: "The Last Express" von Jordan Mechner.

Leider nicht mehr im Angebot, aber die nächste Preissenkung kommt bestimmt!
The Last Express (iPad + iPhone) - DotEmu
http://www.metacritic.com/game/ios/the-last-express
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Wochenende hatte mich nochmals "The Last Express" in seinen Bann geschlagen, genau wie beim letzten Mal vor über 15 Jahren... das Spiel ist sehr gut gealtert!

Ein in seinem Grafikstil einzigartiges Adventure, bei dem man auch ein spannendes Abenteuer erlebt: die letzte Fahrt des Orient-Express vor Ausbruch des ersten Weltkrieges. Die angespannte politische Lage spiegelt sich auch in den Gesprächen der Passagiere unterschiedlicher Herkunft wider; man ertappt sich oft dabei, wie man die anderen Fahrgäste mit ihren eigenen kleinen Geschichten belauscht.

Die dreistufige Hilfsfunktion der iOS-Version (erst leichte Andeutungen, danach genauere Tipps) sowie die optional dauerhafte Einblendung von Hotspots hat mir gut gefallen.

Bild

Auch das restliche Interface wurde etwas überarbeitet, das Inventar ist deutlich hübscher geworden:

Bild

Die iOS-Version enthält die 5 EFIGS-Sprachen, zwischen denen man jederzeit wechseln. Dies betrifft allerdings nur die Stimmen der Hauptpersonen, einige Fahrgäste reden in ihrer Muttersprache und werden untertitelt... was der Atmosphäre sehr zugute kommt.

Im Laufe des Spiel schaltet man 20 Kurzbiographien und 80 Video-Sequenzen frei, die man im Bonus-Bereich betrachten kann:

Bild

Bezüglich der restlichen Grafik hat sich nicht viel geändert. Durch die Umrechnung von 640x480 auf 1024x768 wurde etwas Schärfe verloren, was auf dem kleinen Tablet-Display aber gar nicht auffällt.

Bild

Bild

Dafür hatte man bei der iOS-Version anscheinend Zugriff auf Quellmaterial in höherer Farbtiefe, Dithering-Artefakte sieht man bei der PC-Version deutlich öfter.

Bild

Bild

Weiterhin erfolgt der Bildaufbau der iOS-Version deutlich schneller. Das schwarze Raster beim Wechsel des vorderen Layers wird bei der PC-Version (sowohl per DOS-Box als auch per nativer Win95-EXE) viel länger eingeblendet:

Bild

Bis auf die Bildschärfe (und einige Rechtschreibfehler bei den Untertiteln) schlägt die iOS-Version das Original in allen Belangen, ich kann sie nur jedem iPad-Spieler ans Herz legen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Neues iOS-Adventure: Die drei ??? - Unter Verdacht (iPad + iPhone) - USM
Mit 4,49 € (für AppStore-Verhältnisse) allerdings noch etwas teuer, besonders wenn man die Qualität noch nicht einschätzen kann.

http://www.appgefahren.de/die-drei-unte ... 61061.html
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

Laut adventuregamers gibt es Reperfection Vol.1 fürs ipad...finde es aber nicht...
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Nachtschatt
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nachtschatt »

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

levivo hat geschrieben:Laut adventuregamers gibt es Reperfection Vol.1 fürs ipad...finde es aber nicht...
Ich glaube, es ist für iOS angekündigt, aber noch nicht erschienen.
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Blalasaadri »

Eine Frage mal: Ich gucke mir für meine Bachelorarbeit verschiedene Point & Tap Adventure (und verwandte Spiele) an, besonders in Hinblick auf das Interface und die Einbindung von Sensoren & co. Gibt es irgendwelche Spiele, die euch da besonders aufgefallen sind? Positiv oder negativ, beides ist von Interesse. Und natürlich sowohl iOS als auch Android

Ich habe bisher auf dem iPad installiert:
- The Secret of Monkey Island SE (Lite)
- Edna & Harvey: The Breakout (Lite)
- Simon the Sorcerer 1
- Hector (Episode 1 Lite)
- 1112 (Episode 1)
- The Tiny Bang Story
- Riven
- Baphomets Fluch 1
- Puzzle Agent 1 (Lite; funktioniert nicht?)

Auf Android habe ich ScummVM und AGS, jeweils mit einigen Spielen und ich installiere grad "Yesterday".

Also was meint ihr, habe ich irgendwelche wichtigen / interessanten / außergewöhnlichen Interfaces ausgelassen?

Gruß,
Blalasaadri
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Blalasaadri hat geschrieben:Eine Frage mal: Ich gucke mir für meine Bachelorarbeit verschiedene Point & Tap Adventure (und verwandte Spiele) an, besonders in Hinblick auf das Interface und die Einbindung von Sensoren & co. Gibt es irgendwelche Spiele, die euch da besonders aufgefallen sind? Positiv oder negativ, beides ist von Interesse. Und natürlich sowohl iOS als auch Android

Ich habe bisher auf dem iPad installiert:
- The Secret of Monkey Island SE (Lite)
- Edna & Harvey: The Breakout (Lite)
- Simon the Sorcerer 1
- Hector (Episode 1 Lite)
- 1112 (Episode 1)
- The Tiny Bang Story
- Riven
- Baphomets Fluch 1
- Puzzle Agent 1 (Lite; funktioniert nicht?)

Auf Android habe ich ScummVM und AGS, jeweils mit einigen Spielen und ich installiere grad "Yesterday".

Also was meint ihr, habe ich irgendwelche wichtigen / interessanten / außergewöhnlichen Interfaces ausgelassen?

Gruß,
Blalasaadri
Ich finde, dass die TellTale Games ein interessantes iPad interface haben. In ToMI haben sies nicht konsequent, aber in BTTF (Back to the Future) haben sie konsequent unter dem Finger ein kleines Pad-Hebel-Dingens-das-man-so-bei-Konsolen-findet gezaubert. Find ich noch ganz hübsch ^^. Das Spiel selbst ist natürlich auch klasse.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Blalasaadri hat geschrieben:Also was meint ihr, habe ich irgendwelche wichtigen / interessanten / außergewöhnlichen Interfaces ausgelassen?
Vielleicht noch eines der Microids/Coladia-Adventures mit den 360°-Standbildern (recht egal welches, spielen sich alle ähnlich):

Amerzone: The Explorers Legacy HD, Atlantis 2 HD, Atlantis 3: The New World HD, Atlantis 4: Evolution HD, Atlantis 5: The Sacred Legacy HD, Aztec: The Curse in the Heart of the City of Gold HD, Das Geheimnis der vergessenen Höhle HD, Dracula 1: Resurrection HD, Dracula 2: The Last Sanctuary HD, Dracula 3: The Path of the Dragon HD, Egypt 2: The Heliopolis Prophecy HD, Egypt 3: The Prophecy HD, Jules Verne's Journey to the Center of the Moon HD, Jules Verne: Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel HD, Jules Verne's Return to Mysterious Island 2 HD, Louvre: The Messenger HD, Necronomicon: The Dawning of Darkness HD, Neue Abenteuer auf der Schatzinsel HD, Road to India: Between Hell and Nirvana HD, Secrets of Da Vinci HD.

Am PC mit Maus bin ich mit diesen Spielen nie warm geworden, ich empfand das als Einschränkung, dass ich mich zwar drehen aber nicht vom Fleck bewegen konnte. Auf dem Touchscreen mit Fingerbedienung fühlt sich diese Steuerungsart mMn deutlich natürlicher an.

Dann noch The Last Express, das spielt sich deutlich anders als sämtliche anderen iPad-Adventures. Da habe ich ja bereits weiter oben einiges zu geschrieben.

Und bei den adventure-ähnlichen Rätselspielen The Room, das ist wirklich gelungen!
Vielleicht auch noch Ghost Trick: Phantom Detectiv, eine tolle Umsetzung von der DS-Version.
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Blalasaadri »

Prima, danke. Dann werde ich mal gucken, welche von denen ich mir anschauen kann... Aber "The Last Express" steht eh noch auf meiner To-Play-Liste, das werde ich also auf jeden Fall angucken. ^^
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Oh, Cognition kommt aufs iPad, das hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm!
Episode erscheint am Donnerstag: http://www.postudios.com/cognition/news.php

Codes für die Lite-Version gibt es hier, dann kann man es schonmal testen: http://yaycodes.com/cognition-lite-1

Microids hat sein iOS-Angebot auch erweitert, seit drei Tagen gibt es im AppStore
Jules Verne's Mystery of the Nautilus HD (iPad + iPhone) - Microids

City of Secrets 2, Detective Grimoire, Fester Mudd, Runaway 3 und die Phoenix-Wright-HD-Trilogie lassen immer noch auf sich warten. :(
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

Danke für die ganze Arbeit. Waren ein paar ganz Interessante Spiele für mich dabei. Obwohl ich die wirklich guten alle schon vom PC kenne
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

dann kann man es schonmal testen: http://yaycodes.com/cognition-lite-1
Wenn man eine US-Apple-ID hat, oder?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

nope, geht auch in europa.
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bei mir ging's auch mit deutscher Apple-ID.

Aber mittlerweile sind Lite-Version und Vollversion eh offiziell im AppStore zu finden:
https://itunes.apple.com/de/app/cogniti ... 58528?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/id598738593

P.S.: dietage noch gemeckert und schon gibt es Neuigkeiten bei Detective Grimoire. Die iOS- und Android-Versioenen sollen im April an den Start gehen, die PC-Betriebssysteme werden vermutlich einen Monat später bedient.

P.P.S.: Asylum bei den Ankündigungen hinzugefügt
(iPad-Stretchgoal wurde erreicht, Android-Stretchgoal sollte doch wohl noch per Paypal klappen)

Bild
Antworten