Abstimmung über den neuen playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Welche Spiele willst du im playthrough haben?

Umfrage endete am 08.09.2011, 14:34

Gray Matter......................Moderation: Joey
27
20%
Ceville.............................Moderation: BENDET
8
6%
Perry Rhodan....................Moderation: BENDET
6
4%
Scratches........................Moderation: Möwe
17
12%
The Longest Journey..........Moderation: BENDET
18
13%
The Moment of Silence.......Moderation: BENDET
15
11%
Black Mirror.......................Moderation: Desch
7
5%
Overclocked....................Moderation: Joey
11
8%
Sanitarium........................Moderation: BENDET
16
12%
Culpa Innata.....................Moderation: magoria
13
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: Abstimmung über den neuen playthrough

Beitrag von ark4869 »

Nja, parallel wär doch bei Gray Matter kein Problem. Das Spiel ist so platt und billig, da gibts eh nicht viel anzumerken oder zu debattieren.

Grummel.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Huch, sprechen wir über dasselbe Spiel?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

ark4869 hat geschrieben:Nja, parallel wär doch bei Gray Matter kein Problem. Das Spiel ist so platt und billig, da gibts eh nicht viel anzumerken oder zu debattieren.

Grummel.
Danke, genau meine Meinung :D

Ich bin wirklich gespannt, wieviele Teilnehmer nach den ersten Stunden noch dabei sind.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Naja, manche hier habens ja schon gespielt und finden es trotzdem wiederspielenswert und playthroughwürdig, wer sich genug hyped, der wird das beim Playthrough garnicht merken.

*nicht alles böse nehmen, ich will nur n bisschen pöbeln^^*
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ ark: geh doch liebe popeln.
Bild

Im Ernst: mir hat es sehr gefallen.
Und ich fand es sehr packend.
Die Story war auch äußerst interessant.
Ich habe die im manual angegeben Bücher gelesen, die haben dem Ganzen noch mehr Tiefe gegeben.
Aber jedem seine Meinung.
Wenn du beim playthrough mitmachst, kannst du uns mit deinen Kommentaren nerven und auf Trab halten. Das wird lustig!
Bild
Erich Kästner
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich hab shchonam Anfang gesagt, dass ichs grad erst gespielt hab und kein Interesse, es so schnell nochmal zu spielen.
Ich behaupte auch garnicht dass es grundsätzlich scheiße wär - aber es is trotzdem keineswegs so tiefgründig, wie es viel zu viele Leute machen.
Und nachdem mir auf der GC gesagt wurde, wie viel ich mecker, möcht ich das etwas zurückschrauben :mrgreen: . Is ja bald wieder AT AK, da wirds schon genug Nerv-Posts geben.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Naja, Gray Matter wurde jetzt gewählt und von daher sollte das jetzt auch durchgezogen werden, schließlich hatte man vorher genug Zeit, um vorzuschlagen, wie es ablaufen soll. Da hätte man auch Gemini Rue vorschlagen können, kann man ja beim nächsten Mal mit in die Liste aufnehmen. :) Gray Matter hat 8 Kapitel und so wie ich es verstanden habe, sollen in jeder Woche 2 gespielt werden, das sind dann 4 Wochen, also ein absehbarer Zeitraum bis zum nächsten playthrough.
Für mich persönlich war Gray Matter auch kein Überflieger, trotzdem habe ich Lust es nochmal zu spielen und meiner Meinung nach, hat man genug Stoff zum diskutieren. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

ark4869 hat geschrieben:Ich hab shchonam Anfang gesagt, dass ichs grad erst gespielt hab und kein Interesse, es so schnell nochmal zu spielen.
Kannst ja trotzdem ab und zu 'reinschauen und uns mit deinen Kommentaren eine kalte Dusche verpassen ...
Wir versuchen dann, uns in zwei Lager zu teilen, die sich besonders aufregen oder dir zustimmen.
Erich Kästner
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Möwe hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Ich hab shchonam Anfang gesagt, dass ichs grad erst gespielt hab und kein Interesse, es so schnell nochmal zu spielen.
Kannst ja trotzdem ab und zu 'reinschauen und uns mit deinen Kommentaren eine kalte Dusche verpassen ...
Wir versuchen dann, uns in zwei Lager zu teilen, die sich besonders aufregen oder dir zustimmen.
Haha, coole Idee :mrgreen:
Und ich wechsel, wie sich das für einen Trollführer gehört, immer mein eigenes Lager :D
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

ark4869 hat geschrieben:Ich behaupte auch garnicht dass es grundsätzlich scheiße wär - aber es is trotzdem keineswegs so tiefgründig, wie es viel zu viele Leute machen.
Vielleicht hast du es ja nur nicht verstanden. :wink:
Ich denke, man muß sich schon in die Charaktere wirklich reinversetzen, um die Tiefgründigkeit von GM zu verstehen.
Ich lerne eben gerade sehr stark, daß manche Menschen es schwer finden, sich in einen Charakter hineinzudenken. Was ich schade finden. Für mich macht sowas ein gutes Adventure erst aus... daß es einen Spielercharakter gibt, in den man sich so richtig reinversetzen und dessen Gefühle und Gedanken man teilen kann.

Wann soll eigentlich der Playthrough nun beginnen? Ich soll ja Mod sein dabei, daher wäre es nett, das zu wissen.
Die Abstimmung sollte bis Mittwoch gehen, wenn ich richtig gelesen habe. Wie viel Zeit ist danach noch nötig, daß alle, die mitspielen wollen, das Spiel auch haben?
Daß plötzlich noch ein anderes Spiel siegt, ist wohl unwahrscheinlich, oder?

Ich würde weiterhin vorschlagen, nach Ende der Abstimmung hier in diesem Thread weitere Spiele samt Moderatoren zu sammeln und mit der nächsten Abstimmung schon kurz nach Beginn des Playthroughs zu beginnen. Damit wie gesagt jeder Zeit hat, sich das entsprechende Spiel zu beschaffen. (Ich habe mir vorsorglich schonmal alle beschafft, die im Moment zur Auswahl stehen *g*)

Dann haben auch die, die mit GM nicht einverstanden sind, genug Zeit, sich eine genügend große Lobby für ihr Lieblingsspiel zu besorgen, damit das dann als nächstes drankommt. :lol:
Wobei ich dafür wäre, daß nur Leute abstimmen sollten, die wirklich auch bei den Spielen, für die sie abstimmen, mitspielen und mitdiskutieren wollen.
Das kann man natürlich nicht überprüfen, aber fairneshalber sollte keiner abstimmen, der sowieso nicht mitmachen will, egal, welches Spiel drankommen würde.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Joey hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Ich behaupte auch garnicht dass es grundsätzlich scheiße wär - aber es is trotzdem keineswegs so tiefgründig, wie es viel zu viele Leute machen.
Vielleicht hast du es ja nur nicht verstanden. :wink: Ich lerne eben gerade sehr stark, daß manche Menschen es schwer finden, sich in einen Charakter hineinzudenken. Was ich schade finden.
Vielleicht ist das Spiel auch einfach nicht gut und schlecht umgesetzt/designed? Wenn ein Charakter überzeugend und glaubwürdig geschrieben ist, gibt es auch keinerlei Probleme, sich in die Handlung/Situation hineinversetzen zu können. Generell finde ich es doch eher ziemlich fragwürdig, die Probleme zuerst beim Spieler und erst anschließend beim Spiel zu suchen.

Persönlich fand ich Gray Matter einfach extrem aufgesetzt und gekünstelt, so dass zu keiner Zeit überhaupt ein geringes Interesse an Handlung oder Charakteren aufkommen wollte. Ich gebe zwar zu, dass ich es nicht fertig gespielt habe, aber wieso sollte man sich auch durch ein Spiel quälen, wenn die Grundbasis einfach nicht stimmt? Gray Matter zeigt eben auch, dass viele Designer lediglich einen großen Glückstreffer landen, von dem sie dann ewig zehren. Und dem anschließend aufgebauten Hype können sie wirklich selten gerecht werden. Man nehme nur A Vampyre Story und Co.

Technisch war das Spiel aber schon sehr schön gemacht, das lässt sich nicht abstreiten.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ich glaube die Diskussionen über Gray Matter sollte man sich für den Playthrough aufheben. Das nicht in die Charaktere von Gray Matter hineinversetzen können ist aber nicht das Problem ;)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Neptin hat geschrieben: Vielleicht ist das Spiel auch einfach nicht gut und schlecht umgesetzt/designed? Wenn ein Charakter überzeugend und glaubwürdig geschrieben ist, gibt es auch keinerlei Probleme, sich in die Handlung/Situation hineinversetzen zu können..
Also, ich fand die Story und die Charaktere sehr überzeugend und hatte keinerlei Problem, mich in letztere hineinzuversetzen. :wink:
Aber natürlich kann nicht jeder jedes Adventure toll finden.
Dennoch finde ich deine Kritik ungerecht. Es gibt viele Leute, die dieses Spiel lieben. OK, du gehörst nicht dazu. Geht mir ja auch mit manchen Spielen so. Aber ein Spiel, das viele Leute sehr mögen, so zu verdammen, obwohl du es nicht mal zu Ende gespielt hast, finde ich nicht nett. :(
Nur weil du es nicht schaffst, dich mit den Charakteren zu identifizieren, ist das noch lange kein schlechtes Spiel.
Ich mag GM noch lieber, als GK. Und das habe ich damals wirklich geliebt!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Joey hat geschrieben: Also, ich fand die Story und die Charaktere sehr überzeugend und hatte keinerlei Problem, mich in letztere hineinzuversetzen. :wink:
Aber natürlich kann nicht jeder jedes Adventure toll finden.
Dennoch finde ich deine Kritik ungerecht. Es gibt viele Leute, die dieses Spiel lieben. OK, du gehörst nicht dazu. Geht mir ja auch mit manchen Spielen so. Aber ein Spiel, das viele Leute sehr mögen, so zu verdammen, obwohl du es nicht mal zu Ende gespielt hast, finde ich nicht nett. :(
Nur weil du es nicht schaffst, dich mit den Charakteren zu identifizieren, ist das noch lange kein schlechtes Spiel.
Ich mag GM noch lieber, als GK. Und das habe ich damals wirklich geliebt!
Zunächst mal: Geschmäcker sind verschieden. Nur weil Dir ein Spiel gefällt, heißt das noch lange nicht, dass es der Person gegenüber auch so gehen muss. Aber jemanden deswegen zu unterstellen, dass er es nicht vermag, sich in andere Charaktere hineinzuversetzen, finde ich schon ziemlich dreist, ehrlich gesagt. Für mich befindet sich Gray Matter eher auf dem Niveau eines Mata Hari, für andere ist es gar besser als Gabriel Knight. Ich kann damit leben, ehrlich. Und trotzdem habe jedes Recht, über ein Spiel zu urteilen, selbst wenn ich es nicht fertig gespielt habe, denn dafür reicht schon die Erfahrung jahrelangen Adventure-Spielens, und außerdem ich kenne meinen persönlichen Geschmack sehr gut ;)

Gray Matter hat damals bei 4Players 68% bekommen, dem würde ich mich sicherlich anschließen.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Das sagte ich doch, daß nicht jedem jedes Spiel gefallen kann.
Was willst du mir nun unterstellen?
Wenn du GM nicht magst, fein. Ich mag auch viele Spiele nicht, die anderen sehr gut gefallen.
Und ich habe niemals behauptet, daß du oder jemand anderes hier sich nicht in Charaktere versetzen kann. Ich habe nur gesagt, daß ich letztlich die Erfahrung gemacht habe, daß manche Leute damit Probleme haben. Das war nicht gegen dich oder jemand anderen hier gerichtet, sondern bezog sich auf jemanden, dem ich IRL kürzlich Adventure-Spiele gezeigt habe. Und diese Person konnte sich absolut nicht in die Gedankenwelt eines Spielecharakters versetzen.
Mata Hari habe ich nie gespielt, daher kann ich darüber nicht urteilen. Und über Geschmack kann man wohl ewig streiten. (Nur zu, mache ich gerne. :wink: )
Aber du hast in deinem Posting etwas früher angedeutet, daß GM schlecht designed wäre, und man sich nicht in die Charaktere hineinversetzen könnte, weil sie unglaubwürdig wären. Und das kann ich so einfach nicht stehen lassen, weil ich das ganz anders sehe.
Ich hoffe, wir können das dann in dem Playthrough weiter diskutieren?
Antworten