Syberia 3 kommt im Juni 2010

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Syberia 3 kommt im Juni 2010

Beitrag von Yano »

realchris hat geschrieben:"Mein Gott, sogar die Musik hat sich nach Sokal angehört, und das will was heißen"
Wo war denn da bitte der Zeichenstil von Benoit Sokal?
Also ich habe noch nie ein Comic mit Musik gelesen.
So schwer zu verstehen?
Wenn man einen guten Comic liest und tief in der Atmosphäre versinkt kann man sich auch gut bestimmte Musik dazu vorstellen.
Syberias Musik fühlt sich einfach an wie aus der Welt von Sokal, der auch mehr gezeichnet hat als nur Carnardo, wo zumindest die Hintergründe und das Design einiger Nebenfiguren sehr stark seinen Stempel aufgedrückt bekamen.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

axelkothe hat geschrieben:
Mein Tipp an Microids: Das Spiel in 2D machen, dann ist eine Umsetzung auf den wii kein Problem, und da dürfte es auch keine Probleme geben wegen Nintendo, schließlich gibt es ja schon genug andere Adventures die erscheinen durften. Und die Xbox360 hat auch inzwischen eine deutlich bessere Marktposition im Vergleich zur PS3, als noch die Xbox zur PS2 - es geht auch ohne Sony...
Auch für die anderen Konsolen müssen Lizenzgebühren bezahlt werden. Warum Microids es unbedingt auf der PS3 herausbringen möchte (muss?) werden nur sie wissen. Wer weiß was es da im Hintergrund für Verträge gibt.
...Zu erst einmal ist Syberia III tatsächlich in Entwicklung - für den PC. Ob es eine PS3 Fassunmg geben wird, steht aber anscheinend noch in den Sternen. Der Microids Chef lammentiert lieber über hohe Royality-Zahlungen (Lizenzgebühren usw.) an Sony Computer Entertainment Europe (Syberia I & II erscheinen hierzulande auf PS2) und über die Ablehnung der Spiele für den Nordamerikanischen Markt (SCEA sagte NEIN) rum.

Was das eine aber mit dem anderen zu tun hat, bleibt ungeklärt, denn selbst wenn die alten PS2 Spiele auch in den USA erschienen wären, hätte der französische Publisher auch an Sony Computer Entertainment America Royalities zahlen müssen. Und in Europa sind die Spiele ja problemlos erschienen. Insofern dürfte auch eine PS3 Fassung bei uns auf den Markt kommen.

Fazit: Was lernen wir aus der Sache? Ein dummer April Witz wird noch blöder, wenn man ihn nachher noch erklären bzw. rechtfertigen muss.
http://www.onpsx.net/news.php?id=24510
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

axelkothe hat geschrieben:Hört sich so an, als wäre Sokal mit an Bord...
Vielleicht soll es sich ja so anhören. ;)
Misstrauisch wie ich bin, würde ich jetzt erstmal folgern, dass er nicht an Bord ist.
Aber mehr wissen tu ich nicht.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

GötterGast hat geschrieben:Auch für die anderen Konsolen müssen Lizenzgebühren bezahlt werden. Warum Microids es unbedingt auf der PS3 herausbringen möchte (muss?) werden nur sie wissen. Wer weiß was es da im Hintergrund für Verträge gibt.
Lizenzgebühren sind klar. Aber die kann man ja problemlos kalkulieren. Das eigentliche Problem ist die Genehmigung, das Spiel überhaupt veröffentlichen zu dürfen. Das endgültige Approval gibts aber erst kurz vor der Veröffentlichung, und muss für jede Region extra eingeholt werden (also in diesem Fall vor allem USA und Europa). Und da hat sich Sony USA eben bei Teil 1 (und anderen Microids Spielen) queer gestellt, obwohl Sony Europa das Spiel akzeptiert hat. Im schlimmsten Fall ist das Spiel also für die PS3 entwickelt (= hohe Kosten), darf aber nicht erscheinen, weil Sony keine Adventures mag...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Ich frage mich nur, warum ist es für Syberia 3 so wichtig auf Konsole zu erscheinen? Dass es sich für den PC gut verkaufen wird, glaube ich ja schon. Aber auf Konsole, kann ich mir so nicht wirklich vorstellen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

piep
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

GötterGast hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum ist es für Syberia 3 so wichtig auf Konsole zu erscheinen? Dass es sich für den PC gut verkaufen wird, glaube ich ja schon. Aber auf Konsole, kann ich mir so nicht wirklich vorstellen.
ich glaube kaum, dass das wichtig wäre. Mag ja sein, dass sich ein solches Spiel etwa in Japan oder Europa auch auf der PS3 einigermaßen gut verkaufen würde, aber wie sehr sich das bei den Lizenzgebühren, die man halt für jede Konsole zahlt, überhaupt lohnt wäre schon sehr interessant.

Für mich klingt die Meldung jedenfalls nach einer (billigen) Ausrede, weshalb es letztlich entweder doch kein Syberia III geben wird oder man am Ende behaupten kann, dass man für einen reinen PC-Titel kein so hohes Budget bereitstellen könnte, wie man es sonst getan hätte, und Sokal deshalb nicht bereit sei daran mitzuwirken...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Herman Toothrot »

Adventures sind auf der PS3 doch noch ein viel größeres Nischenprodukt als auf dem PC. Ist mir auch unverständlich warum sie deswegen jetzt so ein Gedöns machen. Sicher, vielleicht kann man mit einer Portierung noch etwas extra verdienen, aber deswegen gleich das ganze Projekt davon abhängig machen?

Sinnvoller wären da schon Versionen für die Wii oder DS. Da hat man wenigstens noch eine einigermaßen vernünftige Steuerungsmöglichkeit, im Gegensatz zum PS3-Gamepad. Das ist sowieso der nächste Punkt: Ich will mal nicht hoffen daß die PC-Version wegen der gewünschten Konsolenkompatibilität jetzt auch wieder so eine verhutzelte Gamepad-Steuerung bekommt, sondern vernünftiges Maus-P&C.

Außerdem sieht man ja bsp an TBoUT oder (höchstwahrscheinlich ;) ) demnächst auch Whispered World daß sich auch immer noch exzellente Adventures realisieren lassen wenn man sie erstmal nur für den PC herausbringt. Warum sollte das nicht auch für Microids möglich sein?

Na ja, ich werd jedenfalls keine Mail dahin schicken. Mir persönlich ist eine PS3-Version völlig egal, also werd ich auch nicht Sony um eine Erlaubnis dafür anbetteln. :roll:
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

realchris hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass Du seine Comics wirklich besitzt. In den Spielen ist nicht viel Sokal bzw. nicht der Sokal mit dessen Namen geworben wird. Screenshots im Internet gucken, kann ich auch.
Screenshots können wohl kaum den Charakter einer Person wiederspiegeln.

Und wenn man über etwas urteilt sollte man es eigentlich auch kennen, kommt meistens ganz gut.
Antworten