Ich hab mich seit langem mal wieder an ein Spiel gesetzt, nachdem ich in in letzter Zeit zwar das ein oder andere Spiel angefangen, aber nicht weiter gespielt habe (So Blonde, Clever und Smart...), irgendwie war die Motivation schnell weg.
Aber da die Bannerwerbung (sogar mit Sound) mich hier nun schon einige Zeit angeschaut hat, hab ich mir die Demo mal gezogen, und muss sagen, das ich ziemlich begeistert bin.
Über die Steuerung muss man ja nicht viel sagen, die war im Vorgänger schon fast perfekt. Ist einfach klasse, wen man mit Laufwegen und sinnlosem Rumprobieren keine Zeit verschwenden muss, besonders wenn man sich irgendwann denken kann, was als nächstes zu tun ist.
Den Dialogzoom finde ich eine nette Idee, auf jeden Fall nicht störend. In Filmen ist mir das so noch nicht begegnet (oder nur nicht aufgefallen), im Adventurebereich ist das auf jeden Fall was Neues.
Die Grafik gefällt mir sehr gut, auch die Zwischensequenzen, wobei es bei mir den einen oder anderen Ruckler gab, vielleicht lag das aber nur an der Demo.
Die Entwickler konnten sich ins gemachte Nest setzen und von Anfang an das Hauptaugenmerk auf Story und Atmosphäre richten. An der Spielmechanik gab's gegenüber dem Vorgänger schließlich nichts zu verändern, sie wird allenthalben zu Recht als Genre-Maßstab abgefeiert.
*spoiler*
Und was erwartet mich im Vorspann? Uralte, vom drohenden Weltuntergang kündende Aufzeichnungen, hinter der diverse Parteien aus diversen Gründen her sind. Ein Sektenprediger mit apokalyptischen Wahnvorstellungen. Eine UN-Krisenkonferenz zu diversen globalen Brandherden... Zwischendurch turnen noch zwei (!) Sam Fishers durchs Bild. Verschwörung, ick hör dir trapsen.
*/spoiler*
Die Story mag vielleicht ein wenig abgeriffen sein, wobei man ja bis jetzt noch nicht wirklich viel weiß. Auf jeden Fall ist sie aber fesselnd und macht neugierig, besonders der fiese "Cliffhanger" am Ende der Demo.
Die Rätsel fand ich gut, besonders die Koffersuche, da man erstmal komplett im Dunkeln tappt. Hätte man für meinen Geschmack noch etwas ausdehnen können.
SCUMM-Bar-Toilettenfrau hat geschrieben:
Leider bemerke ich aber einige Maengel im Story- bzw. Raetseldesign. Manches wird fuer meinen Geschmack einfach zu sehr zurechtgebogen, damit sich irgendwie ein Raetsel ergibt oder dieses loesbar wird.
Stimmt schon, wobei sich das manchmal nicht vermeiden lässt. Die Sache mit
fand ich aber auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Was mir noch aufgefallen ist: Wär vielleicht etwas aufwendiger gewesen, aber für ein Kreuzfahrtschiff (sollte doch eins sein?) war das Schiff und die Passagieranzahl doch sehr überschaubar.
Zu den Synchronsprechern: Fand die eigentlich nicht schlecht. Sicher kennt man die eine oder andere Stimme irgendwoher, aber das ist doch nicht negativ zu bewerten, eher ein Indiz für renommierte Sprecher.
Ich hab das Spiel gestern vorbestellt, hoffe das es bis zum WE da ist

.
Grappa11 hat geschrieben:Das kann sich im Laufe des Tages ja auch bei Dir noch ändern. Das Spiel ist ja definitiv fertig und wenn sein Versandhändler Geheimakte 2 bereits auf Lager hat, könnte das bei Deinem ja auch schon soweit sein. Amazon verschickt allerdings bekanntlich erst zum offiziellen Release, da wird man wohl oder übel noch bis Freitag warten müssen.
Wusste gar nicht, das Spiele vor dem offiziellen Release irgendwo zu haben sind.