Bilder zu Heavy Rain

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Bilder zu Heavy Rain

Beitrag von Onkel Donald »

Bei 4Players hat der Luibl Jörg getestet - der neigt hin und wieder zu Extrem-Wertungen (in beide Richtungen) und ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich habe den Test heute Nachmittag bereits gelesen und er schien mir doch sehr abgehoben und schwärmerisch ausgefallen zu sein. :roll:
Eine Ente wie du und ich
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Kann die Kritik an Jörg verstehen, aber in dem Fall bin ich auf seiner Seite. Ich konnte am Wochenende einmal durchspielen und bisher kann ich sein Fazit weitgehend unterstreichen (den Rest vom Test habe ich jetzt nicht gelesen).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Bei dir würde sich das begeisterte Fazit aber trotzdem nicht wie eine Religionsgründung mit einem Schuss Not-Intellektualismus lesen. Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass mich "Heavy Rain" begeistern würde - wenn ich es denn spielen könnte. Du hast Glück, dass mir Bonn zu weit vom Schuss ist - sonst würde ich dir jetzt auf die Bude rücken und deine PS3 belagern. :wink:
Eine Ente wie du und ich
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich werde mir Heavy Rain erstmal für eine Woche ausleihen (ist bei Videobuster.de bereits vorbestellt).
Falls ich von dem Spiel begeistert bin, kaufe ich mir dann Ende des Jahres die GotY-Version mit allen DLCs für 20 - 30 €.

Soweit der Plan... mal schauen, ob er aufgeht :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Nachdem ich nun die Demo genossen habe bin ich mir sicher - ich werde mir das Spiel zulegen. Ob es das Geld für mich Wert ist? Definitiv. Meines Erachtens ist der Wiederspielwert immens hoch. Auch wenn einmal durchspielen 6-8 Stunden Spielzeit bedeuten sollte, so werde ich es mit Sicherheit mindestens noch weitere ein bis zwei Male durchspielen und dabei eine andere Geschichte erleben. Ja, Jörgs Test mag extrem positiv ausgefallen sein, aber er hat auch recht dass ein solches Spiel notwendig war um das Multimediagenre "PC-/Konsolenspiel" weiterzubringen. Zu diesem Thema hat Jörg übrigens auch eine Kolumne geschrieben, die wenn auch etwas exorbitant formuliert durchaus einen wahren Kern enthält wie ich finde:
http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Es geht nicht darum, dass der Test positiv ausgefallen ist - das wäre meiner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch. Es geht um die Art und Weise, wie das formuliert wird. Bereits die Headline -"Drama für Erwachsene" - soll doch suggerieren, dass jeder, der mit "Heavy Rain" nichts am Hut hat, eben ein ballersüchtiger Kindskopf ist.

Was die Kolumne angeht: Die enthält leider nur das in letzter Zeit bei 4Players übliche Boulevard-Niveau mit jeder Menge Polemik gegen Andersdenkende und zum Schluss verschanzt sich ihr Verfasser noch bedeutungsschwanger hinter einem Zitat aus der "ernsten" Literatur - einfach albern. Vor allem enthält das Geschreibsel nix Neues. Zudem flegelt er genau gegen jene Spiele, die er ein paar Tests vorher noch großartig als "Gesamtkunstwerke" angepriesen hat. :roll:

Ob "Heavy Rain" die Spieleindustrie wirklich so viel weiterbringen wird, wird man sehen müssen - ich bezweifle es doch sehr. Diese Art von interaktivem Film gab es schon häufiger (wenn auch sicher nie so gut) und sie hat sich trotzdem nicht durchgesetzt. Außerdem werden animierte Figuren in absehbarer Zeit nie die Intensität von echten Schauspielern erreichen. TRichter hat im Forum von 4Players (ansonsten ein Trolltummelplatz erster Güte) völlig zurecht angemerkt, das bisher alles, was bei Computerspielen als "gute Story" gilt, in Literatur und Film durchgefallen wäre.
Zudem erkauft sich diese Art von Spiel seine mitreißende Inszenierung vor allem durch eine Reduktion der Spielmechanik. Langfristig wird wahrscheinlich ein "Tetris" immer noch mehr Spaß machen als ein "Heavy Rain" - wenn man sich an dessen Wendungen und Inszenierungen irgendwann sattgesehen hat. Auch tolle Filme laufen irgendwann im Sonntagnachmittagprogramm.

Um alle Missverständnisse auszuschließen: Mich interessiert das Spiel sehr und ich halte den Ansatz zu mehr Realismus in Spielen und die Abkehr von Krachbummente und der Suche nach dem dicksten Schwert für begrüßenswert - gerne mehr davon. Mit der Qualität anderer Spielgenres hat das aber nichts zu tun. Ansonsten: Möchte mir jemand seine PS3 und "Heavy Rain" leihen? :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Onkel Donald hat geschrieben:Bereits die Headline -"Drama für Erwachsene" - soll doch suggerieren, dass jeder, der mit "Heavy Rain" nichts am Hut hat, eben ein ballersüchtiger Kindskopf ist.
Kam bei mir überhaupt nicht so an. Höchstens ein wenig Abgrenzung zum präpubertären Daddeltum, was ich absolut okay finde.
Onkel Donald hat geschrieben: ...
Mit der Qualität anderer Spielgenres hat das aber nichts zu tun.
Aber das behauptet doch niemand.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Aquarius hat geschrieben:Kam bei mir überhaupt nicht so an. Höchstens ein wenig Abgrenzung zum präpubertären Daddeltum, was ich absolut okay finde.
Im Kontext mit der leidigen ME2-Diskussion (und anderen) im 4P-Forum (bei der sich zugegebenermaßen einige Luibl-Kritiker massiv im Ton vergriffen haben und er sich darüber zurecht geärgert hat) und der daraus resultierenden flach-polemisch-pauschalisierenden Kolumne "Paschunke kippt um" (die ich menschlich als Reaktion auf das Geflame irgendwo verstehen kann, von einem Profi in dieser Form aber trotzdem nicht erwarte) war das aber durchaus so gemeint. Falls du die beiden Diskussionsthreads durchliest (was ich nicht empfehlen kann ;) ), wird dir ziemlich schnell deutlich, worauf er mit dieser Überschrift und den beiden Kolumnen zu ME2 und HR abgezielt hat - dass die Kolumne zu HR ausgerechnet "Rain Effect" heißt, ist auch kein Zufall, sondern ein neuer Giftpfeil des Autors. [-X
Aquarius hat geschrieben:Aber das behauptet doch niemand.
Doch. Allerdings hat derjenige in der wie üblich hochkochenden Forumdiskussion schon eingeräumt, dass es eine bewusste Polemik war, um "gezielt Öl ins Feuer zu gießen". Das ist für mich aber kein guter journalistischer Stil. Das ist aber eine längere Geschichte, die nicht erst mit HR angefangen hat.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 17.02.2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Hallo Donald,

du hast schon Recht was Jörgs Schreibweise betrifft. Trotzdem finde ich es gut dass er für das Spiel eine Lanze bricht. Das Wie ist natürlich eine andere Sache.

Ob "Heavy Rain" die Spieleindustrie wirklich so viel weiterbringen wird, wird man sehen müssen - ich bezweifle es doch sehr. Diese Art von interaktivem Film gab es schon häufiger (wenn auch sicher nie so gut) und sie hat sich trotzdem nicht durchgesetzt.
Die Gefahr sehe ich leider auch - da die Produktion von Heavy Rain sehr kostspielig war, wird es wohl so schnell ein solches Spiel nicht mehr geben. Es sei denn es verkauft sich außergewöhnlich gut.
Außerdem werden animierte Figuren in absehbarer Zeit nie die Intensität von echten Schauspielern erreichen. TRichter hat im Forum von 4Players (ansonsten ein Trolltummelplatz erster Güte) völlig zurecht angemerkt, das bisher alles, was bei Computerspielen als "gute Story" gilt, in Literatur und Film durchgefallen wäre.
Vielleicht macht Heavy Rain hier ja mal eine Ausnahme. Was schauspielerische Qualität und gute Story betrifft bin ich nach der Demo guter Dinge. :)
Zudem erkauft sich diese Art von Spiel seine mitreißende Inszenierung vor allem durch eine Reduktion der Spielmechanik.
Ist das so? Klar Heavy Rain spielt sich anders. Klar hätte man hier noch mehr implementieren können, z.B. das Kombinieren von Gegenständen wie es bei klassischen Adventures der Fall ist. Ich empfand beim spielen der Demo allerdings trotzdem keine Reduktion der Spielmechanik. Im Gegenteil ich war eigentlich immer beschäftigt - mit dem anhören der Gedanken der Hauptprotagonisten, dem Untersuchen von Schauplätzen und Tatorten, dem Treffen von wichtigen Entscheidungen die die Handlung beeinflussen... Bei Heavy Rain bewege ich mich mit dem Analogstick, nehme Dinge ins Visier und führe bestimmte Aktionen mit bestimmten Buttonkombinationen aus. Der Unterschied zu anderen Spielen ist dass es hier nicht für alle Aktionen eine klare Definition gibt, z.B. Springen ist Button A, Schießen ist Button B; Hier gibt es für viele Aktion eine eigene Tastenabfolge die wie ich finde im Spiel gelungen und intuitiv umgesetzt worden ist. Es spielt sich definitiv anders, aber wie gesagt ich hatte immer zu tun und wurde daher bestens unterhalten, daher hatte ich auch nicht das Gefühl einen Film zu sehen, bzw. zu spielen.
Langfristig wird wahrscheinlich ein "Tetris" immer noch mehr Spaß machen als ein "Heavy Rain" - wenn man sich an dessen Wendungen und Inszenierungen irgendwann sattgesehen hat.
Was die Langfristigkeit betrifft stimme ich zu. Mehr Spass habe ich allerdings definitiv an ein, zwei oder drei kurzen intensiven Heavy-Rain Tripps. :D
Auch tolle Filme laufen irgendwann im Sonntagnachmittagprogramm.
Auch tolle Spiele gibt es irgedwann als Budget-Titel. :wink:
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Snowlock hat geschrieben:Was schauspielerische Qualität und gute Story betrifft bin ich nach der Demo guter Dinge.
Für ein Spiel wird HR ganz sicher neue Maßstäbe setzen - was ich bisher gesehen habe, sah sogar besser aus als mein diesbezüglicher persönlicher Spitzenreiter ME2. Ich beneide ehrlich alle ein bisschen, die es bald spielen können. :) Aber konkurrenzfähig zu (guten oder sehr guten) echten Schauspielern sind Polygonfiguren einfach noch nicht.
Snowlock hat geschrieben:Ist das so?
Ich habe es bisher nicht gespielt und einfach ein bisschen aufgrund bisheriger Erfahrungen mit "Fahrenheit" und den Beschreibungen von HR spekuliert. Mir würde für eine solche Inszenierung das Gebotene sicher ausreichen, aber für begeisterte Strategie- oder Open-World-RPGler dürfte es vielleicht etwas zu wenig spielerischen Freiraum bieten.
Snowlock hat geschrieben:Was die Langfristigkeit betrifft stimme ich zu. Mehr Spass habe ich allerdings definitiv an ein, zwei oder drei kurzen intensiven Heavy-Rain Tripps.
Das würde mir wahrscheinlich ganz ähnlich gehen. ;)
Snowlock hat geschrieben:Auch tolle Spiele gibt es irgedwann als Budget-Titel.
Ganz klar, das meinte ich auch gar nicht. Ich wollte damit nur das zum Ausdruck bringen, was du oben ja bereits selbst eingeräumt hast.

Jenseits aller Diskussion wünsche ich mir übrigens auch mehr solche Spiele und vor allem Portierungen für den PC oder einen Lottogewinn, damit ich mir eine PS3 leisten kann. :D
Eine Ente wie du und ich
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Ich habe es bisher nicht gespielt und einfach ein bisschen aufgrund bisheriger Erfahrungen mit "Fahrenheit" und den Beschreibungen von HR spekuliert. Mir würde für eine solche Inszenierung das Gebotene sicher ausreichen, aber für begeisterte Strategie- oder Open-World-RPGler dürfte es vielleicht etwas zu wenig spielerischen Freiraum bieten.
Das mit Sicherheit. Ich habe vor kurzem erst Dragon Age mit Freuden verschlungen - aber das mit Heavy Rain zu vergleichen wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Daher bin ich auch überzeugt dass HR nicht jedermanns Fall sein wird.
Jenseits aller Diskussion wünsche ich mir übrigens auch mehr solche Spiele und vor allem Portierungen für den PC oder einen Lottogewinn, damit ich mir eine PS3 leisten kann.
Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen dass mindestens einer deiner Wünsche bald in Erfüllung geht, vorzugsweise der mit dem Lottogewinn. :D
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Snowlock hat geschrieben:Hier gibt es für viele Aktion eine eigene Tastenabfolge die wie ich finde im Spiel gelungen und intuitiv umgesetzt worden ist. Es spielt sich definitiv anders, aber wie gesagt ich hatte immer zu tun und wurde daher bestens unterhalten, daher hatte ich auch nicht das Gefühl einen Film zu sehen, bzw. zu spielen.
Die intuitive Steuerung hat mir in der HR-Demo übrigens auch sehr gut gefallen. Bei den meisten anderen Spielen mit vielen "Quick Time Events" haben die einzugebenden Buttonsequenzen ja nichts mit den Aktionen zu tun, die der Protagonist auf dem Bildschirm daraufhin ausführt.

Allerdings ist bei Heavy Rain bei manchen Gesten vorher nicht ganz klar, welche Aktion damit ausgeführt wird:

:lol: Bild :lol:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

:lol: :lol: :lol:
Der Detectiv im Comic hat aber auch gar kein Fingerspitzengefühl :).
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Snowlock hat geschrieben:Ich habe vor kurzem erst Dragon Age mit Freuden verschlungen...
Ich auch, aber das ist ja nicht mal ein Open-World-RPG und war so Manchem schon zu linear... :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Antworten