Prozessorenfrage + Komplett PC Kaufberatung
- Threepbrush
- Logik-Lord
Ja...kann ich gut verstehen...aber das Argument mit den schnell-kaputt-gehenden-Billig-Dingsda erschließt sich mir nicht so ganz. Ich glaube nicht, dass die einzelnen Komponenten bei Fertig-PCs eher zum Defekt neigen als beim Selbst-Bastel-PC. Und wenn kann man ja auch bei denen das Gehäuse aufschrauben und was austauschen.
Ich bin durchaus auch der Meinung, dass selbst basteln viel spannender ist als fertig kaufen...aber defekt-resistenter ist es wohl eher nicht.
Ich bin durchaus auch der Meinung, dass selbst basteln viel spannender ist als fertig kaufen...aber defekt-resistenter ist es wohl eher nicht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Dieser Reiz ist auch bei mir noch vorhanden. Und ich kann auch nicht garantieren, dass ich diesem nicht wieder unterliege. Nur um heute ein System auzubauen, mit dem du, sagen wir mal 1 Jahr Ruhe hast. Muss man mindestens 1500,- €uro investieren. Und da sehe ich keinen Sinn mehr drinn. Da Titel wie "Bioshock" eh zuerst auf den Next-Gen-Konsolen erscheinen. Es ist halt traurige Wahrheit, dass die neuen Konsolen in punkto Grafik einem PC überlegen sind. Früher war's umgekehrt.Lisa hat geschrieben:Das ist halt Ansichtssache. Vor allem geht es doch auch darum, daß es einfach Spass macht selber einen PC zu bauen, als ein fertiges Billig-Digsda, von dem man nicht weiß, wann und was als erstes kaputt geht.
Auch ist es ein unheimlich gutes Gefühl, wenn man auf keinen Techniker angewiesen ist, weil man selbst repariert.
Für mich ist es jedenfalls ein liebgewonnenes Hobby. Bestimmt denken auch die anderen Bastler hier so.
![]()
LG, Lisa
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Da muß ich doch gleichmal wehement widersprechen. Die Spiele sehen zwar auf den neuen Konsolen Topp aus, aber an die Qualität eines PC-Spiels reichen Sie nicht heran. Ist natürlich was anderes, wenn die Entwickler sich nicht die Mühe gemacht haben, daß für den PC noch entsprechend aufzumöbeln. Aber rein von der Hardware sind die Konsolen ja nach wie vor den aktuellen PCs unterlegen. In den nächsten 1-2 Jahren wird die Kluft da wahrscheinlich wieder größer werden. Wenn die PCs wieder was drauflegen...leviathan hat geschrieben:Es ist halt traurige Wahrheit, dass die neuen Konsolen in punkto Grafik einem PC überlegen sind.
-
- Komplettlösungsnutzer
@Fightmeyer
Vollkommen deiner Meinung, es gibt genug Spiele für Konsolen und PC, wo der PC in Punkto Grafik immmer ganz klar gewinnt. Und da wird sich auch noch eine ganze weile nichts daran ändern. Und durch DirectX 10, wird sich ja auch noch einiges tun. Wobei das nach meiner Einschätzung nicht die Letzte DirectX version sein wird.
Vollkommen deiner Meinung, es gibt genug Spiele für Konsolen und PC, wo der PC in Punkto Grafik immmer ganz klar gewinnt. Und da wird sich auch noch eine ganze weile nichts daran ändern. Und durch DirectX 10, wird sich ja auch noch einiges tun. Wobei das nach meiner Einschätzung nicht die Letzte DirectX version sein wird.
MFG Nasa4000
Zeit ist Relativ, Relativ ist die Zeit.
Zeit ist Relativ, Relativ ist die Zeit.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Riesiger Roboteraffe
- Rätselmeister
Wenn ich nerve, einfach nicht mehr antworten...
Folgender Vorschlag:
Grafikkarten NVIDIA PCIe
XFX GF8800GTS
1 x
€ 249,-*
Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
1 x
€ 94,-*
CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Quad Q6600
1 x
€ 259,-*
Netzteile bis 600 Watt
Chieftec CFT-560A
1 x
€ 79,-*
Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Elite RC-330
1 x
€ 34,-*
DVD-Brenner SATA
Philips SPD2512BM
1 x
€ 42,-*
Gehäuse Lüfter
Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25
1 x
€ 14,-*
Mainboards Sockel 775
GigaByte P35-DS3R
1 x
€ 119,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD403LJ
1 x
€ 79,-*
Arbeitsspeicher DDR2-800
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
1 x
€ 96,-*
€ 1.065,-
- Anderes Board -> Nachteile dadurch abgesehen von einem PCIe 16 weniger?
- 32BIT Version Windows und Arbeitsspeicher deshalb reduziert
Folgender Vorschlag:
Grafikkarten NVIDIA PCIe
XFX GF8800GTS
1 x
€ 249,-*
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
1 x
€ 94,-*
CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Quad Q6600
1 x
€ 259,-*
Netzteile bis 600 Watt
Chieftec CFT-560A
1 x
€ 79,-*
Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Elite RC-330
1 x
€ 34,-*
DVD-Brenner SATA
Philips SPD2512BM
1 x
€ 42,-*
Gehäuse Lüfter
Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25
1 x
€ 14,-*
Mainboards Sockel 775
GigaByte P35-DS3R
1 x
€ 119,-*
Samsung HD403LJ
1 x
€ 79,-*
Arbeitsspeicher DDR2-800
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
1 x
€ 96,-*
€ 1.065,-
- Anderes Board -> Nachteile dadurch abgesehen von einem PCIe 16 weniger?
- 32BIT Version Windows und Arbeitsspeicher deshalb reduziert
- Brush
- Rätselmeister
Hiermit bin ich bei meinen im ersten Posting genannten 1000 Euro...
€ 1.034,10*
» Detailübersicht
Grafikkarten NVIDIA PCIe
1 x XFX GF8800GTS
à € 249,-*
1 x Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
à € 94,-*
CPU Sockel 775
1 x Intel® Core 2 Quad Q6600
à € 259,-*
Netzteile bis 600 Watt
1 x Chieftec GPS-500AB
à € 59,-*
Gehäuse Midi Tower
1 x Sharkoon Revenge Economy-Edition
à € 29,90*
DVD-Brenner SATA
1 x Asus DRW-1814BLT
à € 38,90*
Gehäuse Lüfter
1 x Noiseblocker BlackSilent Fan XL2
à € 6,90*
Gehäuse Lüfter
1 x Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box
à € 3,40*
Mainboards Sockel 775
1 x GigaByte P35-DS3R
à € 119,-*
1 x Samsung HD403LJ
à € 79,-*
Arbeitsspeicher DDR2-800
1 x GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
à € 96,-*
€ 1.034,10*
» Detailübersicht
Grafikkarten NVIDIA PCIe
1 x XFX GF8800GTS
à € 249,-*
1 x Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
à € 94,-*
CPU Sockel 775
1 x Intel® Core 2 Quad Q6600
à € 259,-*
Netzteile bis 600 Watt
1 x Chieftec GPS-500AB
à € 59,-*
Gehäuse Midi Tower
1 x Sharkoon Revenge Economy-Edition
à € 29,90*
DVD-Brenner SATA
1 x Asus DRW-1814BLT
à € 38,90*
Gehäuse Lüfter
1 x Noiseblocker BlackSilent Fan XL2
à € 6,90*
Gehäuse Lüfter
1 x Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box
à € 3,40*
Mainboards Sockel 775
1 x GigaByte P35-DS3R
à € 119,-*
1 x Samsung HD403LJ
à € 79,-*
Arbeitsspeicher DDR2-800
1 x GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
à € 96,-*
- Brush
- Rätselmeister
Eine Bitte habe ich noch, dann bin ich auch erstmal still 
Wertschätzung meines aktuellen Rechners, wenn ich ihn verkaufe. Soll an einen Bekannten gehen, kaum Ahnung von PCs, faires Angebot trotzdem.
AMD Athlon 3000+ (2,1GH)
512MB Ram
ATI Radeon 9600
Board K7VT4A Pro
2X Samsung IDE, 150GB und 200GB
ATX 420W Netzteil
16x DVD Brenner
Win XP Home

Wertschätzung meines aktuellen Rechners, wenn ich ihn verkaufe. Soll an einen Bekannten gehen, kaum Ahnung von PCs, faires Angebot trotzdem.

AMD Athlon 3000+ (2,1GH)
512MB Ram
ATI Radeon 9600
Board K7VT4A Pro
2X Samsung IDE, 150GB und 200GB
ATX 420W Netzteil
16x DVD Brenner
Win XP Home
- max_power
- Zombiepirat
Hast du mal bei Reichelt geschaut? Bei einem kurzen Blick kannst du wohl zumindest bei DVD-Brenner, CPU und Ram je 5-10 Euro sparen (DVD-Brenner z.B. von NEC oder Samsung, Ram z.B. von Corsair). Leider ist die Auswahl bei Mainboards sehr beschränkt, aber bei Versandkosten von fünf oder sechs Euro lohnt sich das trotzdem. Außerdem ist Reichelt sehr zuverlässig und schnell.
Für deinen PC würde ich (ohne besondere Recherche) 100 Euro bieten, aber ein bisschen höher kannst du wohl noch gehen.
Für deinen PC würde ich (ohne besondere Recherche) 100 Euro bieten, aber ein bisschen höher kannst du wohl noch gehen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Tastatursteuerer

schnell-kaputt-gehenden-Billig-Dingsda
War nicht so negativ gemeint, sondern bezog sich eigentlich auf die Fertigdingsdas, von welchen ich seit jahren ja keine Ahnung habe, bzw. meine Unkenntnis, was da überhaupt angeboten wird. Daher sind es für mich kurzgenannt "Dingsdas"! *gg*
Natürlich kann man auch die wieder auf Vordermann bringen. Wäre leider nur der halbe Spass.

@leviathan: Kämpfe ja auch mit der Vernunft. Aber wenn schon Graka und MB neu, dann passen die RAMs nicht mehr, also auch neu, äh .... na ja, dachte ich mir ... dann gleich ein neues Gehäuse

@Brush: Freut mich, daß Du nun Dein Baby zusammengestellt hast! Bist wohl auch auf den Geschack gekommen.

Aber Du bist ein Abtrünniger! Intel!!!

Weil Max von den Differenzen im Preis gepostet hat... Ich habe diese Seite für Dich gefunden, mit Deinem Mainboard:
http://www.heise.de/preisvergleich/a252312.html
LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
-
- Tastatursteuerer
@:? Hallo miteinander!
@Auch Zeebee und andere Inteluser!
Bitte erschlagt mich nicht, würde Euch gerne auch die Liste zeigen, die ich heute mit dem Verkäufer besprochen habe. Hätte gerne Euren Rat, was man ändern könnte/sollte, damit man mich dort nicht über den Tisch zieht.
Vor allem keine Ahnung von Intel! Man hat mich gewissermaßen .. äh, überzeugt ...
Weiß trotzdem nicht recht ...
Also:
Mainboard S-775 ASUS P5K, Intel P35/ICH9
(könnte wohl besser sein, oder?)
Proz: Intel Core 2 Duo E6750 2x2,67GHz, S-775, Boxed
4096 KB Chache, NX-Flag Unterstützung (was ist das denn!?)
Grafikk: PCI-E EVGA e-GeForce 8800 GTS, 640 MB
(ist das nicht etwas übertrieben?)
RAM ist eh klar, SATA-Laufwerke auch.
Na ja, das wäre es. Ist diese Seite bzw. Händler, bei dem ich kaufe:
http://www.ditech.at
Wäre auch wirklich ganz toll dankbar, wo ich mich doch auch bei Pentium absolut nicht auskenne. Sagt ganz einfach eure ehrliche Meinung bitte!!!!
Küsschen, LIsa
@Auch Zeebee und andere Inteluser!
Bitte erschlagt mich nicht, würde Euch gerne auch die Liste zeigen, die ich heute mit dem Verkäufer besprochen habe. Hätte gerne Euren Rat, was man ändern könnte/sollte, damit man mich dort nicht über den Tisch zieht.

Also:
Mainboard S-775 ASUS P5K, Intel P35/ICH9
(könnte wohl besser sein, oder?)
Proz: Intel Core 2 Duo E6750 2x2,67GHz, S-775, Boxed
4096 KB Chache, NX-Flag Unterstützung (was ist das denn!?)
Grafikk: PCI-E EVGA e-GeForce 8800 GTS, 640 MB
(ist das nicht etwas übertrieben?)
RAM ist eh klar, SATA-Laufwerke auch.
Na ja, das wäre es. Ist diese Seite bzw. Händler, bei dem ich kaufe:
http://www.ditech.at
Wäre auch wirklich ganz toll dankbar, wo ich mich doch auch bei Pentium absolut nicht auskenne. Sagt ganz einfach eure ehrliche Meinung bitte!!!!
Küsschen, LIsa

adventure-chat.de
- max_power
- Zombiepirat
Hatten heute übrigens einen Vortrag von einem, der bei Intel in der Forschungsabteilung ist. Der hat die Programmierung in mehreren Prozessen ganz schön forciert. Da kommt im Moment noch einfach zu wenig, was auch daran liegt, dass es an vernünftigen Programmierumgebungen mangelt und deren Taktik, dass die Programmierer sich schon anpassen würden, wenn Mehrkernprozessoren verfügbar werden, nicht aufgegangen ist. Dennoch werden wir in ein paar Jahren acht bis 16 Kerne im Prozessor haben und dann wird es auch die entsprechende Software geben. Außerdem denkt Intel darüber nach, den Hauptspeicher direkt in den Prozessor zu integrieren.
Ich find die Idee ganz interessant. Leider hat er das nur am Anfang am Rande erwähnt, so dass ich nicht weiter nachfragen konnte, aber das ist wohl auch noch sehr ferne Zukunftsmusik, wenn es denn überhaupt kommt.

Hatten heute übrigens einen Vortrag von einem, der bei Intel in der Forschungsabteilung ist. Der hat die Programmierung in mehreren Prozessen ganz schön forciert. Da kommt im Moment noch einfach zu wenig, was auch daran liegt, dass es an vernünftigen Programmierumgebungen mangelt und deren Taktik, dass die Programmierer sich schon anpassen würden, wenn Mehrkernprozessoren verfügbar werden, nicht aufgegangen ist. Dennoch werden wir in ein paar Jahren acht bis 16 Kerne im Prozessor haben und dann wird es auch die entsprechende Software geben. Außerdem denkt Intel darüber nach, den Hauptspeicher direkt in den Prozessor zu integrieren.
Ich find die Idee ganz interessant. Leider hat er das nur am Anfang am Rande erwähnt, so dass ich nicht weiter nachfragen konnte, aber das ist wohl auch noch sehr ferne Zukunftsmusik, wenn es denn überhaupt kommt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)