tja... der c64 war wohl auch bei mir der anfang - und es dürfte auch in meinem fall Manian Mansion gewesen sein ... oder Zak McKracken (nicht sicher, was die Reihenfolge betrifft...)
Orange hat geschrieben:aber Adventures gab es erst wieder, als ich nach etlichen Jahren Win85 bekam.
Win85 .... ? das war sogar noch vor MEINER Zeit ... jaja - Nostalgie pur (sorry... den Kommentar konnte ich mir einfach nicht verkneifen...)
Tja - bei mir wars c64->Amiga->PC(DOS/3.11->95->2000->XP) - wobei nach dem Amiga erstmal eine Zeitlang nichts kam. Was mich an deinem Zitat amüsiert hat, war eher das Win*85*
Ups, das hatte ich jetzt gar nicht bemerkt, trotz deiner Markierung. Aber jetzt verstehe ich alles. C64 hatte ich nicht selbst, da durfte ich aber bei meinen Cousins oft mal mit reingucken. Auch Maniac Mansion hab ich dort zum ersten Mal gesehen (es war also praktisch mein zweites Adventure, nur dass es damals noch nicht meins war. )
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Mein erstes Adventure war, glaube ich, Space Quest 3. Ich habs aber eigentlich nur selten gespielt, oft hab ich einfach nur meinem großen Bruder beim Spielen zugeschaut. Ich war damals 5 oder 6. Ich konnts immer kaum erwarten, zu sehen, wie Roger in der Müllfabrik von den gestachelten Müllpressen zerfleischt wurde oder in eine tiefe Grube mit Lava flog. xD Das fand ich schon immer interessant animiert.
Mein 1. Adventure war Larry 1 auf einem XP mit grüner Hercules-Grafik. Das war besonders spannend, weiol man manche Gegenstände, wie z. B. die Rose, gar nicht sah.
Meins war "Gene Machine" ... ich war sehr begeistert damals mit schätzungsweise 12 oder wie alt ich da war.. eine mischung zwischen 80 tage um die welt und einer frei erfundenen geschichte als hauptleitfaden.. die synchro war toll , ich war begeistert^
Mein erstes richtiges lieblings adventure hab ich dann aber erst in baphomets fluch gefunden , durch zufall in der gold games edition