LucasArts Poster

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: LucasArts Poster

Beitrag von Vainamoinen »

Upps, das scheint den Schafer ja doch etwas mehr getroffen zu haben als gedacht.

Aber du nimmst diese Namen ja nicht raus, um das Poster zu "anonymisieren". Ich würde fast sagen, du tust das Gegenteil, möchtest der Kunst und damit der direkten Wirkung auf den (ehemaligen) Kunden den ganzen Raum geben. Die Tradition ist doch die des großen Kinoposters, von Amsel über Casaro bis Struzan, die ihre Wirkungskraft dadurch besonders eindrucksvoll unter Beweis stellen kann, dass weitere werkidentifizierende Schriftzüge (wieder) weggenommen werden.

Tim Schafer braucht diesen Namen nicht auf dem Poster. Das Poster spricht ihn viel eindrücklicher aus, ohne dass er drauf steht. Das ist seine Magie.
Mit anderen Worten: Der Schafer soll sich mal nicht so haben. ;)

p.s. Laser, hast du eventuell an dieser Ausstellung Interesse?
http://www.museum-folkwang.de/de/ausste ... asaro.html
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich fand seine Reaktion nicht so tragisch, wie du sie anscheinend siehst, Laserschwert.
Sie scheint mir mehr nostalgischer Art zu sein und sich gegen die Situation damals zu richten, an der er noch herumnagt.
Ich denke, dass er eher darüber seufzt, dass die damaligen Qualen so sinnlos waren als dass er etwas gegen die Bilder hat. Sie sind einfach nur das Mittel der Erinnerung.
Mein Eindruck ist eher, dass er so ausführlich erklärt, was in ihm vorgeht, um dir klar zu machen, wieso er da so empfindlich ist.
Und das ist doch in gewisser Weise eine Würdigung deiner Arbeit, weil er die Sache richtig stellen möchte. Ohne dich zu verletzen.

PS: ich habe selbst einige Poster/Gemälde aus Adventures an der Wand. Also zieht mal nicht so pauschal gegen über die Freundinnen her. Meine Zivis haben sich hinter meinem Rücken auch immer lustig gemacht über die Bilder in meinem Büro. Das ist noch viel schlimmer!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Es geht bei den Postern nun einmal um die Artworks von den Künstlern wie Purcell, Tiller & Co. und nicht um die Schöpfer hinter diesen Spielen. Wenn ich mir den Monkey Island Soundtrack anhöre möchte ich auch nur die Musik genießen und nicht alle 30 Sekunden per Werbeeinspielung daran erinnert werden von wem das Spiel stammt. Jetzt werd ich mir erst einmal alle Poster auf der AT Seite sichern bevor sie hier verschwinden weil Tim Schafer einfällt wie er an die dritte Million für sein Kickstart Unternehmen kommt. :twisted:
Frechigkeit!
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Möwe hat geschrieben: PS: ich habe selbst einige Poster/Gemälde aus Adventures an der Wand. Also zieht mal nicht so pauschal gegen über die Freundinnen her. Meine Zivis haben sich hinter meinem Rücken auch immer lustig gemacht über die Bilder in meinem Büro. Das ist noch viel schlimmer!
Trifft natürlich nicht pauschal auf Freundinnen zu. Ersetze Freundin einfach durch Freund/in-die/der-keine-Adventurevergangenheit-und-deshalb-keine-Nostalgiegefühle-besitzt", dann passt es. ;) Oder halt Zivis. :mrgreen:
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Mir sind jetzt in der Posterliste zwei Fehler aufgefallen.

1. das Zombies ate my Neighbors Poster verlinkt falsch zum Monkey Island 4 Cover C Motiv
2. bei Machinarium verlinken beide Poster Varianten auf die gleiche Datei - es fehlt der Link zu Motiv B mit dem Schriftzug
Frechigkeit!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Meinst Du, dass der jetzt juristisch ein Problem macht oder nur durch seine grummelige Stimmung darüber. Falls er durch die Blume juristisch droht, würde ich einfach seinen Namen drunter knallen. Den Ärger wäre das echt nicht wert.

Ich kann seine Kommentare im Forum da schwer einschätzen.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Ach was, rechtliche Schritte erwarte ich von ihm nicht. Er hatte doch in den letzten Jahren selbst genug Stress mit Klagen und Anwälten - da wird er ganz sicher nicht gegen ein Fan-Projekt vorgehen (das ihm im Kern ja durchaus gefällt).
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ach was, rechtliche Schritte erwarte ich von ihm nicht.
Dito.
Ich würde aber zumindest schon mal unter jedes Poster schreiben, WER das Spiel hauptverantwortlich gemacht hat.
So als erstes Entgegenkommen...
Also nicht AUF das Poster, sondern neben die Dateien zum Runterladen.
Kann hier in der Postersection ja auch passieren.
Und das zeigen wir dann dem lieben Tim.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Naja, eigentlich müsste daneben stehen wer der Künstler ist und nicht wer für das Spiel verantwortlich war. Tim hat viel geleistet aber er soll bitte auf dem Teppich bleiben und sich nicht mit fremden Federn schmücken.
Frechigkeit!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Würde Schafer NICHT größtenteils "daneben stehen", hätte er niemals das Wort "jerk" in den Mund genommen. Das ist ja nun offensichtlich ein Scherz, denn beleidige niemals einen Fan. Gilt auch für große, bärtige Rocker. ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Vainamoinen hat geschrieben:Würde Schafer NICHT größtenteils "daneben stehen", hätte er niemals das Wort "jerk" in den Mund genommen. Das ist ja nun offensichtlich ein Scherz, denn beleidige niemals einen Fan. Gilt auch für große, bärtige Rocker. ;)
Gerade wegen dem "Jerk" dachte ich, er meint es ernst.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Held von Kosmos hat geschrieben:Mir sind jetzt in der Posterliste zwei Fehler aufgefallen.

1. das Zombies ate my Neighbors Poster verlinkt falsch zum Monkey Island 4 Cover C Motiv
2. bei Machinarium verlinken beide Poster Varianten auf die gleiche Datei - es fehlt der Link zu Motiv B mit dem Schriftzug
Danke, ich habe die Links korrigiert.

@realchris: Juristisch mache ich mir da jetzt keine Sorgen. Dass Tim Schafer seine Fans für Fanart verklagt, wäre schon sehr abwegig.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

DasJan hat geschrieben:@realchris: Juristisch mache ich mir da jetzt keine Sorgen. Dass Tim Schafer seine Fans für Fanart verklagt, wäre schon sehr abwegig.
Gerade jetzt während einer laufenden Kickstarter-Aktion, wo die Leute ihre Einzahlungen noch ändern können. Da wäre das ganz schön ungeschickt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Ich habe ihm ja im Double-Fine-Forum bereits zugesagt, die Poster MIT den Credits zum Projekt hinzuzufügen. Das ist auch nicht sonderlich aufwändig, die Frage ist nur, ob der Treff diese 5 - 10 zusätzlich Poster hosten würde ;)

Die Namen der jeweiligen Künstler habe ich ja (soweit bekannt) schon in meinem Mix'n'Mojo-Thread dazugeschrieben... vielleicht kann man die ja mal für die Download-Seite beim AT übernehmen. Zusätzlich habe ich auch immer die Leute genannt, die mir bei dem jeweiligen Poster mit Scans ausgeholfen haben, denn das war natürlich ein wichtiger Beitrag dabei. Die Macher der Spiele kann ich im Zweifelsfall natürlich auch noch dazu schreiben... mal sehen.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

neon hat geschrieben:Gerade jetzt während einer laufenden Kickstarter-Aktion, wo die Leute ihre Einzahlungen noch ändern können. Da wäre das ganz schön ungeschickt.
Ich würde sogar denken, dass möglicherweise negative Auswirkungen auf die Kickstarter-Aktion nicht der einzige Grund sind, warum er uns deswegen nicht verklagt. ;)
Laserschwert hat geschrieben:Ich habe ihm ja im Double-Fine-Forum bereits zugesagt, die Poster MIT den Credits zum Projekt hinzuzufügen. Das ist auch nicht sonderlich aufwändig, die Frage ist nur, ob der Treff diese 5 - 10 zusätzlich Poster hosten würde ;)
Ich sag mal: ja. :)
Laserschwert hat geschrieben:Die Namen der jeweiligen Künstler habe ich ja (soweit bekannt) schon in meinem Mix'n'Mojo-Thread dazugeschrieben... vielleicht kann man die ja mal für die Download-Seite beim AT übernehmen.
Hehe, gerade in dieser Minute wollte ich dich per PN danach fragen. :) Die Namen der Künstler daneben zu schreiben finde ich nämlich in der Tat sinnvoll.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten