Jetzt passiert aber folgendes: Durch diese, für die meisten vollkommen uninteressanten, Outfits verkaufen sie mehr von den höheren Pledges, können also mit dem gewonnenen Geld das Spiel an sich verbessern. Du hast also in den unteren Pledges nichts spielrelevantes verloren, sondern nur dazugewonnen.enigma hat geschrieben:@sid: Niemand bestreitet, dass es zusätzliche Arbeit ist (und damit Geld kostet). Also ist der offensichtliche Weg, es zu einem Stretchgoal zu machen. Und ja, die Alternative 'gar keine custom-outfits' wäre auch besser, natürlich. Wenn das Geld dafür nicht reicht bzw. sie es lieber in andere Dinge stecken wollen, ist das doch in Ordnung.
Dreamfall Chapters incoming!
- sid6581
- Hobby-Archäologe
Re: Dreamfall Chapters incoming!
-
- Profi-Abenteurer
Nun, man kann darüber streiten, was spielrelevant ist und was nicht, genauso wie nicht klar ist, dass es unterm Strich mehr Geld bringt -- ich behaupte als Stretchgoal hätte es besser funktioniert, es gab doch sehr viele negative Kommentare. Aber lassen wir das.
Ja, ich gewinne mehr Spiel (angenommen). Der Grund, warum ich bei KS bin, ist aber auch, dass ich mit dieser Strategie des Geldgewinnens nichts mehr zu tun haben will. Wie sieht die Rechnung jetzt aus? Ich muss sagen, mein Gefühl sagt momentan: negativ.
Ja, ich gewinne mehr Spiel (angenommen). Der Grund, warum ich bei KS bin, ist aber auch, dass ich mit dieser Strategie des Geldgewinnens nichts mehr zu tun haben will. Wie sieht die Rechnung jetzt aus? Ich muss sagen, mein Gefühl sagt momentan: negativ.
Zuletzt geändert von enigma am 06.03.2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Where have you gone to, Dreamer?
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Nein, bist du nicht. Ich finde es auch lächerlich, sich über soetwas aufzuregen. Solange die ausschließliche Verfügbarkeit des/der Standardoutfits das Spielerlebnis nicht negativ beeinflusst (wage ich stark zu bezweifeln), kann einem das vollkommen egal sein.sid6581 hat geschrieben:Da bin ich wohl der Einzige, dem das vollkommen egal ist. Wenn es auf dem Weg in Richtung $1,5 Millionen hilft, dürfen sich die höheren Tiers gerne einen anderen Hut aufsetzen. Vielleicht bin ich da aber auch zu pragmatisch.
Aber ja, ist ganz böse, wenn finanzielle Unterstützung nicht gameplayrelevant honoriert wird.

“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
@sid: Sie müssen diese Outfits aber auch erst einmal kreieren, ins Spiel integrieren, eine Möglichkeit einbauen wie man die Sachen wechseln kann und später zum Release mehr Aufwand bei der Verteilung der 4 Versionen betreiben. Auch das kostet Geld und die Frage ist ob die paar zusätzlichen Einnahmen (ich denke nicht das viele mal eben $25 mehr für ein Outfit bezahlen) dies alles abdeckt oder ob am Ende Geld von Backern mit draufgeht die eigentlich von diesem Dreck nichts wissen wollen.
@kosh: Nur weil es bei anderen Spielen üblich ist bedeutet das noch lange nicht das diese Vorgehensweise okay ist. Es bedeutet nur das genügend Spieler sich damit abgefunden haben und bereitwillig für solche Dinge bezahlen. Damit wäre der Einstieg geschafft. Gestern war es nur ein alberner Hut, heute eine Bonus Map und morgen ein spielentscheidendes Extra.
Als die Entwickler mit diesem Mist angefangen haben (verschiedene Bonus Items für Vorbestellungen/teurere Editionen/verschiedene Händler (bei Amazon gibts Item X, bei Gamestop Item Y)), hab ich augehört solche Spiele zum Release zu kaufen. Werden im Vorfeld schon DLCs angekündigt oder gar ein Season Pass verkauft, bin ich vorerst raus. Ich hab dann lieber auf eine Art GOTY-Edition mit allen DLCs gewartet - und diese dann meist noch während eines Sales gekauft. Pech gehabt. Aber anders lernen sie es nicht. Wobei, gibt genügend Lemminge die alles mitmachen.
@kosh: Nur weil es bei anderen Spielen üblich ist bedeutet das noch lange nicht das diese Vorgehensweise okay ist. Es bedeutet nur das genügend Spieler sich damit abgefunden haben und bereitwillig für solche Dinge bezahlen. Damit wäre der Einstieg geschafft. Gestern war es nur ein alberner Hut, heute eine Bonus Map und morgen ein spielentscheidendes Extra.
Als die Entwickler mit diesem Mist angefangen haben (verschiedene Bonus Items für Vorbestellungen/teurere Editionen/verschiedene Händler (bei Amazon gibts Item X, bei Gamestop Item Y)), hab ich augehört solche Spiele zum Release zu kaufen. Werden im Vorfeld schon DLCs angekündigt oder gar ein Season Pass verkauft, bin ich vorerst raus. Ich hab dann lieber auf eine Art GOTY-Edition mit allen DLCs gewartet - und diese dann meist noch während eines Sales gekauft. Pech gehabt. Aber anders lernen sie es nicht. Wobei, gibt genügend Lemminge die alles mitmachen.
Frechigkeit!
- sid6581
- Hobby-Archäologe
Held von Kosmos hat geschrieben:@sid: Sie müssen diese Outfits aber auch erst einmal kreieren, ins Spiel integrieren, eine Möglichkeit einbauen wie man die Sachen wechseln kann und später zum Release mehr Aufwand bei der Verteilung der 4 Versionen betreiben. Auch das kostet Geld und die Frage ist ob die paar zusätzlichen Einnahmen (ich denke nicht das viele mal eben $25 mehr für ein Outfit bezahlen) dies alles abdeckt oder ob am Ende Geld von Backern mit draufgeht die eigentlich von diesem Dreck nichts wissen wollen.

Ich mache das inzwischen auch so, weswegen ich DLCs an sich auch gar nicht so schlimm finde. Ca. ein Jahr nach Release kriege ich für wenig Geld sehr viel Spiel. Mich nervt es eigentlich erst dann, wenn man während des Spiels belästigt wird, so wie Dragon Age: Origins oder Dead Space 3.Held von Kosmos hat geschrieben:Ich hab dann lieber auf eine Art GOTY-Edition mit allen DLCs gewartet - und diese dann meist noch während eines Sales gekauft.
-
- Rätselmeister
Bei den üblichen Entwicklungsprozessen ist es vollkommen normal, dass von einzelnen Elementen verschiedene Versionen entwerfen werden und vieles auch wieder verworfen wird. Das Einfügen ins Spiel selbst sowie das entsprechende Menü zum "Umziehen" ist auch nicht nennenswert. Die Verteilung? Es müssen ohnehin Keys verteilt werden, dann gibt es verschiedene Editionen bzw. zusätzliche Keys für die Zusatzinhalte.Held von Kosmos hat geschrieben:@sid: Sie müssen diese Outfits aber auch erst einmal kreieren, ins Spiel integrieren, eine Möglichkeit einbauen wie man die Sachen wechseln kann und später zum Release mehr Aufwand bei der Verteilung der 4 Versionen betreiben. Auch das kostet Geld und die Frage ist ob die paar zusätzlichen Einnahmen (ich denke nicht das viele mal eben $25 mehr für ein Outfit bezahlen) dies alles abdeckt oder ob am Ende Geld von Backern mit draufgeht die eigentlich von diesem Dreck nichts wissen wollen.[..]
Das macht alles ein kleinen Bruchteil des gesamten Prozesses aus und ist kein großer Akt und wenn man das dem Entwickler nicht zutraut sollte man das Projekt gar nicht unterstützen, egal ob mit oder ohne Hut.
Gestern waren es 5 Züge am Joint, heute ist es die Bong und morgen kommt Kokain. Was auch sonst?Held von Kosmos hat geschrieben: @kosh: Nur weil es bei anderen Spielen üblich ist bedeutet das noch lange nicht das diese Vorgehensweise okay ist. Es bedeutet nur das genügend Spieler sich damit abgefunden haben und bereitwillig für solche Dinge bezahlen. Damit wäre der Einstieg geschafft. Gestern war es nur ein alberner Hut, heute eine Bonus Map und morgen ein spielentscheidendes Extra.
- k0SH
- Zombiepirat
Richtig. Habe ich auch nicht gesagt.@kosh: Nur weil es bei anderen Spielen üblich ist bedeutet das noch lange nicht das diese Vorgehensweise okay ist.
Ich bin kein Freund von DLCs wie sie meist angeboten werden. Punkt.
Wen aber so wie damals, nachträglich eine Eweiterung gegen Geld kommt, das Spiel mir gefallen hat und ich wissen möchte wie es weiter geht und das Preis-Leitungs-Thema stimmt: bin ich dabei.
Und beim ks-Projekt sollte allen der gleiche Spielerfahrungs-relevante Inhalt zur Verfügung gestellt werden!!
Daher habe ich bei Tex auch lautstark mitdiskutiert - daher tue ich es bei Dreamfall auch eben nicht.
Denn HIER habe ich eine andere Auffassung von "relevantem Inhalt".
Wenn jemand eine andere Meinung hat ist das voll ok und der kann gerne mitmeckern oder seine Konsequenz zeigen.
Ich mecker wieder dann mit, wenn zusätzliche Rätsel, begebahre Orte etc. nur gewissen pledge-leveln angeboten wird.
Bis dahin: mach weiter so Dreamfall, bisher alles gut.
Die Updates in Summe fand ich aber eher mau und daran lag auch nicht meine Entscheidung etwas mehr Geld einzuwerfen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Nicht wirklich. Das Detail, das ich über Bleistift in der Skizze reingebracht hatte, war verloren, weil es sich durch die Acryltinte nicht mehr abzeichnete. Ich habe einen Versuch unternommen, diese Details danach über Farbstift wieder herauszuarbeiten, aber das war nur Fischen im Dunkeln. Obwohl maßlos vom Ergebnis enttäuscht, habe ich es dann dennoch eingereicht.Zero hat geschrieben:Hat es noch geklappt? Würde ich gern sehenVainamoinen hat geschrieben:Oh shit, ich glaube, ich habe gerade mein Dreamfall-Fanart totaquarelliert.![]()
Wenn das nicht massiv aufhellt beim Trocknen über Nacht, kann ich's begraben.

- sid6581
- Hobby-Archäologe
Geht mir seltsamerweise genau so, obwohl sie ja relativ Updates nachliefern. Grundsätzlich kommt da für mich aber auch nichts an Project Eternity ran, die hatten wirklich tolle Ideen, die halbwegs konkret waren, zumindest konkreter als "wir machen die Welt größer". Dazu gab es auch wirklich sehr viel Informationen. Trotzdem freue ich mich sehr über das Spiel und glaube auch daran, finde aber die Kostüme und TLJH etwas ungeschickt.k0SH hat geschrieben:Die Updates in Summe fand ich aber eher mau und daran lag auch nicht meine Entscheidung etwas mehr Geld einzuwerfen.
Übrigens: Numenera hat innerhalb von fünf Stunden mal so eben über die Hälfte der Zielsumme eingefahren

- Sven
- Zombiepirat
Mal ne blöde Frage: Wo kann man denn die T-Shirts zum Pledge hinzufügen?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Cohen
- Adventure-Treff
Hauptsache, die Nude-Patches funktionieren. Wer braucht dann noch andere Outfits?z10 hat geschrieben:sid6581 hat geschrieben:Solange die ausschließliche Verfügbarkeit des/der Standardoutfits das Spielerlebnis nicht negativ beeinflusst (wage ich stark zu bezweifeln), kann einem das vollkommen egal sein.

$1234567 wurden gerade überschritten, die deutsche Sprachausgabe ollte in wenigen Stunden sicher sein.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Thija
- Süßwasserpirat
So, hab dann auch mal meinen Beitrag geleistet. Und der richtet sich tatsächlich allein danach, wie sehr ich mich auf's Spiel freue, und nicht danach, was für - für mich - unwichtige Extras ich kriege.
Das wäre dann auch gleichzeitig mein Gedanke zu den Customizing Options. Die, die ihren Pledge geleistet haben, haben das gemacht mit dem Gedanken, es gäbe die Option überhaupt nicht. Siehe da: Jetzt gibt es also was extra. Die einen freut's, die anderen nicht. Jetzt irgendwas zurück zu ziehen, finde ich persönlich Quatsch. Und die, die keinen Pledge geleistet haben, kriegen eh das, was am Ende im Handel landet - oder eben nicht, wenn sie es nicht kaufen wollen. Da ist in meinen Augen nichts unfaires dran.
Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel.
Das wäre dann auch gleichzeitig mein Gedanke zu den Customizing Options. Die, die ihren Pledge geleistet haben, haben das gemacht mit dem Gedanken, es gäbe die Option überhaupt nicht. Siehe da: Jetzt gibt es also was extra. Die einen freut's, die anderen nicht. Jetzt irgendwas zurück zu ziehen, finde ich persönlich Quatsch. Und die, die keinen Pledge geleistet haben, kriegen eh das, was am Ende im Handel landet - oder eben nicht, wenn sie es nicht kaufen wollen. Da ist in meinen Augen nichts unfaires dran.
Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel.
Seh ich überhaupt nicht ein.
-
- Profi-Abenteurer
Deine Frage, jetzt mit AntwortSven hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: Wo kann man denn die T-Shirts zum Pledge hinzufügen?

Ansonsten kein weitere Kommentar zu der explodierten comment-section vom letzten Update. Die ziehen das Ding gnadenlos durch, das verdient schon beinahe Bewunderung. Ich hätte gern gewusst, ob und was in den Büros los war, heute morgen, nur aus reiner Neugier.
Where have you gone to, Dreamer?
- k0SH
- Zombiepirat
-was ja auch nicht so schwer ist.Die ziehen das Ding gnadenlos durch, das verdient schon beinahe Bewunderung.
Sie haben ihren Punkt klar gemacht und die laufende Steigerung der pledges und (!) der Anzahl backer spricht für sie und weiterhin für das Projekt.
Also kein Grund zur Sorge, oder zum Rückrudern etc.
Passt schon.
Und nach wie vor - es sind HÜTE !

Man könnte sonst ja jede Spielebeilage oder jedes pledge-extra genau so monieren.
Es ist eine Belohnung in einer total Spiel-unbedeutenden Art und Weise... .
Keine €6k mehr dann wird´s deutsch und der DC ist auch safe ! =D>
.
.
.
.
.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Das hier ist keine DLC-Diskussion. Der ganze DLC-Müll wurde aus vollkommen anderen Gründen eingeführt. RTG steht moralisch NICHT auf der niedrigsten Stufe mit Electronic Arts.
Es ist jedoch dennoch ein Zusatzinhalt DES SPIELS. Das in seiner vollständigen Form bitteschön an alle Spieler auszuliefern ist, inklusive Kostüme. Eine entsprechende Petition werde ich mit Freuden im RTG-Forum starten, sobald es denn mal offen ist, in der Hoffnung, dass möglichst viele Backer unterzeichnen, die selbst wie ich mit Dreamer-Badge dort herumtrollen werden (also selbst alle Kostüme erhalten werden).
Es ist jedoch dennoch ein Zusatzinhalt DES SPIELS. Das in seiner vollständigen Form bitteschön an alle Spieler auszuliefern ist, inklusive Kostüme. Eine entsprechende Petition werde ich mit Freuden im RTG-Forum starten, sobald es denn mal offen ist, in der Hoffnung, dass möglichst viele Backer unterzeichnen, die selbst wie ich mit Dreamer-Badge dort herumtrollen werden (also selbst alle Kostüme erhalten werden).