Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Ich finde es i.O., wenn ihr steam ALS OPTION nutzen wollt um mehr Spieler zu erreichen.
Aber wenn es Pflicht wird dann bin ich weg. Das erste Daedalic Spiel, das eine Internetverbindung benötigt wird das erste Spiel, dass ich nicht kaufe.
Ich habe nichts dagegen wenn andere Steam nutzen. Ich will es aber für mich nicht. Und ich glaube Daedalic wird auch einige Anhänger verlieren.
Ich bin zwar 27, aber freue mich noch wie früher, wenn wieder ein vorbestelltes Daedalic-Werk bei mir eintrifft. Ich freue mich über die Box, ich lese alles durch, genieße den Duft beim ersten Öffnen usw. Und solch große Werke wie alle Daedalic Abenteuer, sowie Monkey Island 1,2,3,5, Book of Unwritten Tales und noch ein paar Spiele anderer Genres habe ich stolz im Schrank stehen. Das mache ich auch mit meinen lieblings DVDs und CDs. Und das wird immer so bleiben. Auch wenn es nicht nötig ist alles auf einem extra Medium zu haben, so ist es heute auch ein Teil Raumdeko. Außerdem kaufe ich generell ungern Dinge die ich nicht anfassen oder ansehen kann, ich finde das ist ein ganz anderes Gefühl.
Um beim Punkt zu bleiben ich hoffe dass wenigstens meine geliebten Adventures ohne SteamZWANG bleiben. Nachdem ich schon keine anderen aktuelle Spiele mehr legal zocken kann.
Aber wenn es Pflicht wird dann bin ich weg. Das erste Daedalic Spiel, das eine Internetverbindung benötigt wird das erste Spiel, dass ich nicht kaufe.
Ich habe nichts dagegen wenn andere Steam nutzen. Ich will es aber für mich nicht. Und ich glaube Daedalic wird auch einige Anhänger verlieren.
Ich bin zwar 27, aber freue mich noch wie früher, wenn wieder ein vorbestelltes Daedalic-Werk bei mir eintrifft. Ich freue mich über die Box, ich lese alles durch, genieße den Duft beim ersten Öffnen usw. Und solch große Werke wie alle Daedalic Abenteuer, sowie Monkey Island 1,2,3,5, Book of Unwritten Tales und noch ein paar Spiele anderer Genres habe ich stolz im Schrank stehen. Das mache ich auch mit meinen lieblings DVDs und CDs. Und das wird immer so bleiben. Auch wenn es nicht nötig ist alles auf einem extra Medium zu haben, so ist es heute auch ein Teil Raumdeko. Außerdem kaufe ich generell ungern Dinge die ich nicht anfassen oder ansehen kann, ich finde das ist ein ganz anderes Gefühl.
Um beim Punkt zu bleiben ich hoffe dass wenigstens meine geliebten Adventures ohne SteamZWANG bleiben. Nachdem ich schon keine anderen aktuelle Spiele mehr legal zocken kann.
- Cohen
- Adventure-Treff
Genau solche Denkweisen treiben die Adventures weiter in die Nische... bloß keine Adventures spielen (oder sich bei Freunden nicht verplappert), sonst gilt man auf dem Schulhof als uncool.kann_lesen_87 hat geschrieben:aber des großteil der adventure-spieler ist ja wohl eher altmodisch, sonst würden sie ja auch keine adventures spielen ...

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Kradath
- Adventure-Gott
Wirst doch auch hier nachwievor genauso viel anzufassen haben.neothor hat geschrieben:Außerdem kaufe ich generell ungern Dinge die ich nicht anfassen oder ansehen kann, ich finde das ist ein ganz anderes Gefühl.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
oh, ich bin das gegenteil davon, (schätze die situation wohl aber richtig ein) schon allein bei diesem adventure könnte man so viele neue ideen einbauen ...Cohen hat geschrieben:Genau solche Denkweisen treiben die Adventures weiter in die Nische... bloß keine Adventures spielen (oder sich bei Freunden nicht verplappert), sonst gilt man auf dem Schulhof als uncool.kann_lesen_87 hat geschrieben:aber des großteil der adventure-spieler ist ja wohl eher altmodisch, sonst würden sie ja auch keine adventures spielen ...
(z.B. die rätsel lassen sich nicht nur dadurch lösen eine fallen für eine ratte zu bauen sondern einen "flim flam funkel - licht ins dunkel" in der richtigen situation zu wirken etc.)
das adventure bleibt eine nische weil sich die entwickler auf die bekannte zutaten verlassen und neue ideen nur in gewürzmengen einbauen ...
ich wäre einer der ersten der ein neues gericht kosten würde (um bei dieser metapher zu bleiben)
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Es sind ja starke Worte, und ich verstehe gänzlich, wie Firmen zu diesem Service gedrängt werden - und sich an die Hersteller dieser Plattform dann auch noch anbiedern müssen, um "aufgenommen" zu werden. Gegen den Kauf einer digitalen Spielvariante habe ich persönlich sehr wenig (meine Wohnung ist eh zu volldaedalic_Carsten hat geschrieben:Darum würden wir uns freuen, wenn Ihr DSA, sofern Ihr es gekauft hättet (ohne Steam) auch mit Steam kauft. Und wenn Ihr höflich die Steam-Petition unterstützt, damit man in Seattle merkt, dass es doch Leute gibt, die solche komischen Spiele haben wollen. Selbst wenn Ihr unsere Spiele nicht mögt, dann unterstützt uns trotzdem, weil Ihr damit Unternehmen wie King Art mit BouT oder Animation Arts mit ihren episodischen Eigenentwicklungen unterstützt. Und diese Firmen haben es einfach verdient, dass ihre Spiele eine internationale Chance bekommen, weil sie mit dem gleichen Herzblut Adventures entwickeln, wie wir.

Die Gegenrevolution kommt vielleicht aus dem Casual-Bereich - in 10 Jahren oder so, wenn Microsoft und Sony ihre Konsolen-Monopolstellung erwartungsgemäß gegen den Kunden ausgespielt haben, könnte es ein PC-Revival geben, das ohne Steam & Co. stattfindet.
Eines hat das jüngste Origin-Desaster allerdings gezeigt: Man darf als Kunde Steam ein erheblich größeres Vertrauen in den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten entgegenbringen als den verabscheuungswürdigen, überführten Kundenprofilanglern von Electronic Arts.
-
- Hobby-Archäologe
Die Aussage stimmt so überhaupt nicht. Wir haben gesagt, dass wir Deponia ohne Kopierschutz herausbringen wollen, weil wir auf die Ehrlichkeit der Fans setzen und sie nicht schikanieren wollen. Und das haben wir auch gemacht. Und das konnten wir dort auch machen. Weder hatten wir einen Publisher "im Nacken", noch wollte Steam das Spiel überhaupt haben. Wir möchten unsere Spiele auch weiterhin DRM-frei halten.Kirk23 hat geschrieben:Die Skepsis ob zukünftige Daedalic-Spiele ohne DRM kommt ist sehr berechtigt. Hieß es doch noch vor einem Monat, dass man auf DRM verzichten würde, um Fans nicht verschrecken. Und dann die 180 Grad-Wende.
DSA ist ein ganz anderer Fall. Hier arbeiten wir mit Deep Silver zusammen und können nicht frei entscheiden, wie wir es gern möchten. Noch dazu ist es bei DSA extrem wichtig, das Spiel auf Steam zu positionieren und wenn dies nur so zu erreichen ist, dass eine Aktivierung immer nur über Steam möglich ist, dann müssen wir das in Kauf nehmen, auch wenn uns das selbst wenig Freude bereitet. Es ist ja nicht so, als ob wir blöd wären - zumindest halte ich uns nicht dafür

Ich möchte und kann nicht versprechen, dass sich das nicht bei weiteren Games in der Zukunft wiederholt. Aber ich denke doch, dass wir mit Deponia klar gemacht haben, dass wir eigentlich gern auf Kopierschutzmechanismen verzichten müssen - sofern wir die Wahl haben.
- sid6581
- Hobby-Archäologe
Was die Verkaufszahlen angeht, ist auch folgender Artikel zu den Verkäufen von Risen auf Steam interessant: http://www.pcgameshardware.de/aid,79957 ... ture/News/Kradath hat geschrieben:Machinarium und Amnesia. SEHR spezielle Spiele, halbe Millionen mal verkauft. Und doch, auch die günstigen Deals bringen was, weil da die Verkaufszahlen in die Höhe schießen. Woher ich das weiß? Schau bei so einem Deal mal in die Steam Topseller, da stehen dann Spiele wie Machinarium und Amnesia vor Vollpreistiteln.
Risen war international kein sonderlich erfolgreiches Rollenspiel, im Vergleich zu den Platzhirschen von Bethesda und Bioware sogar eher ein Nischenprodukt. Aber Steam hat Deep Silver ganz erhebliche Verkäufe beschert, auch und gerade innerhalb von Rabattaktionen.
Zu denken, dass Daedalic mit Steam auf die Fresse fliegen wird, ist wohl reines Wunschdenken. Zum einen haben wir einen sehr großen Teil der Käufer, die sich gar nicht um so etwas wie Steam kümmern, Steam längst akzeptiert haben oder Steam gar positiv ggü. eingestellt sind. Dann haben wir die, die jetzt zwar auf die Barrikaden gehen, aber bei einer herausragenden Qualität dieses Adventures doch schwach werden (Wenn Mass Effect 3 so gut wird wie erwartet werde ich auch in den sauren Apfel namens Origin beissen). Der Rest sind die, die standhaft bleiben. Die sich das Spiel tatsächlich liebend gerne im Laden gekauft hätten, sich also aus ihrer Überzeugung heraus einem für sie tollen Adventure verwehren.
Dem ggü. stehen die zu erwartenden erheblichen Mehreinnahmen durch Steam. Ganz ehrlich, Daedalic macht es genau richtig. Sie erklären sich öffentlich aber denken gleichzeitig auch an das Wohl der Firma und daran wie man auch in Zukunft hochwertige Adventure produzieren kann. Für die paar Fans, die sie dadurch verlieren, kommen wahrscheinlich etliche neue hinzu. Und wenn diese erst einmal auf die Daedalic-Adventures aufmerksam geworden sind und man dann vielleicht sogar Deponia bei Steam platzieren kann, war das genau die richtige Entscheidung.
Also, diese haptische Komponente ist mir seit der Einführung der DVD-Boxen vollkommen abhanden gekommen. Habe im Schrank noch schöne Boxen von Planescape Torment oder Last Express, aber ansonsten geben gekaufte Spiele bis auf wenige Ausnahmen inzwischen kaum noch etwas her. Immerhin war Deponia ganz hübsch. Davon mal abgesehen wird natürlich auch DSA sicherlich in einer schönen Box kommen.neothor hat geschrieben:Und solch große Werke wie alle Daedalic Abenteuer, sowie Monkey Island 1,2,3,5, Book of Unwritten Tales und noch ein paar Spiele anderer Genres habe ich stolz im Schrank stehen.
Naja, so fünf Jahre solltest du noch spielen könnenVainamoinen hat geschrieben:Meine Einstellung zu Steam steht - vor Installation dieser Plattform gebe ich das Spielen lieber auf.

- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Ich denke nicht, dass sich alles auf Steam verengen wird. Aber es ist gut möglich, dass in Zukunft DRM unumgänglicher wird, Spiele üblicher an ein Konto gebunden werden und man nicht mehr von Produkten, sondern von einem Service spricht, solange zumindest solch einem Geschäftsmodell der Erfolg beschert ist. Andererseits mag es zukünftig mehr und mehr Konkurrenz für Steam von allen Seiten geben. Vielleicht wird es zukünftig noch gängiger, dass Entwickler ihre Spiele direkt von ihrer eigenen Seite verkaufen, ganz ohne DRM. Nicht selten geschieht das ja jetzt schon. Problem ist dann allerdings Marketing. Steam bewirbt kostenlos Spiele, die gerade neu erschienen oder im Angebot sind und das ist schon bedeutsam, da Steam auf Millionen von Rechnern installiert ist. Es ist dagegen schon schwerer die Aufmerksamkeit auf dein Spiel zu lenken, wenn du es nur von deiner Seite verkaufst.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ozzie hat geschrieben:Ich denke nicht, dass sich alles auf Steam verengen wird. Aber es ist gut möglich, dass in Zukunft DRM unumgänglicher wird, Spiele üblicher an ein Konto gebunden werden und man nicht mehr von Produkten, sondern von einem Service spricht, solange zumindest solch einem Geschäftsmodell der Erfolg beschert ist. Andererseits mag es zukünftig mehr und mehr Konkurrenz für Steam von allen Seiten geben.
ODER jemand erfindet endlich sichere Kopierschutzmaßnahmen, die auch für privatsphärenbedachte Menschen akzeptabel sind. Ich fürchte nur, in diesem Moment wird sich herausstellen, dass Plattformen wie Steam, Origin und der Ubilauncher keine Kopierschutzmaßnahmen sind, sondern Marketinginstrumente.
-
- Komplettlösungsnutzer
bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass das DSA nun auch einen Online-Schutz (ob Kopierschutz oder Kaufschutz, darüber lässt sich streiten). Ich bin nun ehrlich schockiert und hätte das von euch nie gedacht. In dem Fall wird dieses eben das erste Spiel, dass ich auslassen muss. Dabei hatte ich mich schon sehr darauf gefreut.
Ich spiele übrigens nicht nur Adventures: einige Spiele die ich mir ohne zu zögern gekauft hätte, wenn sie keinen Onlinezwang hätten. Und ich bin nicht der einzige. Hier eine Liste wie viel meines Geldes der Spieleindustrie entgangen ist.
Duke nukem forever, bioshock 1+2, Anno 2irgendwas, siedler 7, Alice Madness Returns, Borderlands, Metro, fear 2, far cry2 Alle! ungelogen alle hätte ich mir früher oder später gekauft, und werde dies auch tun, falls sie dann doch noch ohne Onlineaktivierung kommen (so wie z.b. monkey island). Aber wenn man sich diese lange Liste ansieht, dann denke ich nicht, dass Steam so gut für die Spieleindustrie ist. Und Menschen die eine Kopie wollen bekommen so leicht wie eh und je eine, nur dass eine Kopie mitlerweile nutzerfreundlicher ist als das Original.
Kopieen wird es immer geben, aber ehrliche Käufer werden weniger, wie ihr selbst angemerkt habt. Und ich bin mir nicht sicher ob ihr den gleichen rfolg gehabt hättet wenn ihr von Anfang an auf so nen Schrott gesetzt hättet. Die Drehscheibe bei Harvey war der Hammer und ich empfand es als Verhöhnung des neuen Kopierschutzwahns. Nun gehört ihr dazu. Danke Daedalic. Auch wenn ihr sagt deep silver ist Schuld, ihr seid die Entwickler und momentan die erfolgreichsten im Abenteuer bereich, ihr habt das sagen und hättet euch wen anders suchen können (ich weiß ganz so einfach ist es nicht, aber es wäre sicher gegangen).
Es ist doch immer das gleiche. Ähnlich wie mit Bands, man kommt aus dem nichts, kommt total gut an und wird geehrt von Menschen die diese Arbeit zu schätzen wissen. Diese Fans bringen euch hoch machen euch bekannt für das WAS ihr gemacht habt und, dass ihr nicht wie die anderen seid. Und dann wird auf genau diese Leute kein Wert mehr gelegt, weil man mit der breiten Masse mehr Geld machen kann.
Hoffentlich kommt DSA später doch noch ohne online-Vorraussetzung. Und bitte kümmert euch darum dass bei der Amazon seite von dsa die Systemanforderungen aktualisiert werden, denn hier steht nichts von einer benötigten Internet-verbindung
Ich spiele übrigens nicht nur Adventures: einige Spiele die ich mir ohne zu zögern gekauft hätte, wenn sie keinen Onlinezwang hätten. Und ich bin nicht der einzige. Hier eine Liste wie viel meines Geldes der Spieleindustrie entgangen ist.
Duke nukem forever, bioshock 1+2, Anno 2irgendwas, siedler 7, Alice Madness Returns, Borderlands, Metro, fear 2, far cry2 Alle! ungelogen alle hätte ich mir früher oder später gekauft, und werde dies auch tun, falls sie dann doch noch ohne Onlineaktivierung kommen (so wie z.b. monkey island). Aber wenn man sich diese lange Liste ansieht, dann denke ich nicht, dass Steam so gut für die Spieleindustrie ist. Und Menschen die eine Kopie wollen bekommen so leicht wie eh und je eine, nur dass eine Kopie mitlerweile nutzerfreundlicher ist als das Original.
Kopieen wird es immer geben, aber ehrliche Käufer werden weniger, wie ihr selbst angemerkt habt. Und ich bin mir nicht sicher ob ihr den gleichen rfolg gehabt hättet wenn ihr von Anfang an auf so nen Schrott gesetzt hättet. Die Drehscheibe bei Harvey war der Hammer und ich empfand es als Verhöhnung des neuen Kopierschutzwahns. Nun gehört ihr dazu. Danke Daedalic. Auch wenn ihr sagt deep silver ist Schuld, ihr seid die Entwickler und momentan die erfolgreichsten im Abenteuer bereich, ihr habt das sagen und hättet euch wen anders suchen können (ich weiß ganz so einfach ist es nicht, aber es wäre sicher gegangen).
Es ist doch immer das gleiche. Ähnlich wie mit Bands, man kommt aus dem nichts, kommt total gut an und wird geehrt von Menschen die diese Arbeit zu schätzen wissen. Diese Fans bringen euch hoch machen euch bekannt für das WAS ihr gemacht habt und, dass ihr nicht wie die anderen seid. Und dann wird auf genau diese Leute kein Wert mehr gelegt, weil man mit der breiten Masse mehr Geld machen kann.
Hoffentlich kommt DSA später doch noch ohne online-Vorraussetzung. Und bitte kümmert euch darum dass bei der Amazon seite von dsa die Systemanforderungen aktualisiert werden, denn hier steht nichts von einer benötigten Internet-verbindung
Zuletzt geändert von neothor am 19.02.2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Komplettlösungsnutzer
Warum ist für euch keine Option ein Spiel sowohl über Steam als auch im Laden ohne Onlineanforderung zu verkaufen?
Ich bin übrigens überrascht, dass es so schwierig ist ein Spiel bei steam verkaufen zu dürfen. Ich dachte immer dass darf wer will, da ist ja auch ziemlich viel Schrott und selbstgemachtes. Und es kann doch valve egal sein ob sich ein Spiel verkauft oder nicht. Oder sehe ich das falsch? Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte.
Vorschlag zur Namensänderung:
Satinavs Ketten = Käufers Ketten ?
Ich bin übrigens überrascht, dass es so schwierig ist ein Spiel bei steam verkaufen zu dürfen. Ich dachte immer dass darf wer will, da ist ja auch ziemlich viel Schrott und selbstgemachtes. Und es kann doch valve egal sein ob sich ein Spiel verkauft oder nicht. Oder sehe ich das falsch? Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte.
Vorschlag zur Namensänderung:
Satinavs Ketten = Käufers Ketten ?
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Weil Publisher.Warum ist für euch keine Option ein Spiel sowohl über Steam als auch im Laden ohne Onlineanforderung zu verkaufen?
Mittlerweile werden immer nur dieselben Fragen in diesem Thread durchgekaut. Eigentlich wurde schon alles mal beantwortet...

- axelkothe
- Adventure-Treff
Mittlerweile? Seit rund 15 Jahren...neothor hat geschrieben:Und Menschen die eine Kopie wollen bekommen so leicht wie eh und je eine, nur dass eine Kopie mitlerweile nutzerfreundlicher ist als das Original.
Nein, haben sie nicht. Es werden weniger ehrliche Retail-Käufer. Aber gerade Steam hat es geschafft, aus vielen Kopierern dank der Sales ehrliche Käufer zu machen... Die Gesamtzahl der verkauften PC-Spiele ist durch Steam eher größer geworden.neothor hat geschrieben:Kopien wird es immer geben, aber ehrliche Käufer werden weniger, wie ihr selbst angemerkt habt.
Das Problem ist: Die internationalen Fans sind weitergewandert. Zu Steam. Klar, es gibt die treue Fanbase in Deutschland, doch die reicht nicht zum Überleben. Ohne die breite Masse gibt es Daedalic nächstes Jahr nicht mehr.neothor hat geschrieben:Auch wenn ihr sagt deep silver ist Schuld, ihr seid die Entwickler und momentan die Erfolgreichsten im Abenteuer bereich, ihr habt das sagen und hättet euch wen anders suchen können (ich weiß ganz so einfach ist es nicht, aber es wäre sicher gegangen).
neothor hat geschrieben:Und bitte kümmert euch darum dass bei der Amazon seite von dsa die Systemanforderungen aktualisiert werden, denn hier steht nichts von einer benötigten Internet-verbindung
Amazon hat geschrieben:HINWEIS: Um dieses Produkt verwenden zu können, müssen Sie dem Steam Subscriber Agreement ("SSA") zustimmen. Aktivieren Sie dieses Produkt per Internet, indem Sie ein Steam-Konto beantragen und das SSA akzeptieren. Bitte informieren Sie sich vor dem Kauf unter http://www.steampowered.com/agreement über den Inhalt des SSA. Wenn Sie mit den Bestimmungen des SSA nicht einverstanden sind, geben Sie dieses Spiel ungeöffnet an Ihren Händler gemäß seinen Rückgabebestimmungen zurück.
Komisch dass du es trotzdem immer noch nicht mitbekommen hast, dass der Hauptgrund NICHT der Publisher ist, sondern die Chance, ÜBERHAUPT auf Steam verkaufen zu dürfen. Und das ohne den Steamzwang nicht gesichert war.Ozzie hat geschrieben:Weil Publisher.Warum ist für euch keine Option ein Spiel sowohl über Steam als auch im Laden ohne Onlineanforderung zu verkaufen?
Mittlerweile werden immer nur dieselben Fragen in diesem Thread durchgekaut. Eigentlich wurde schon alles mal beantwortet...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- sid6581
- Hobby-Archäologe
Boah, hast du schon viele hervorragende Spiele verpasst. Naja, Steam hat für den Publisher so viele Vorteile, glaube nicht, dass die die paar Steam-Verweigerer wirklich stören.neothor hat geschrieben:Duke nukem forever, bioshock 1+2, Anno 2irgendwas, siedler 7, Alice Madness Returns, Borderlands, Metro, fear 2, far cry2
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Das bezweifle ich, weil im generellen Deep Silver auf Steam setzt, wie bei Risen 2, und es viele andere Spiele gibt, das sind wohl sogar die meisten, die auch auf Steam sind und außerhalb von Steam, manche gar ohne DRM, verkauft werden. Sicherlich ist die Kooperation mit dem Publisher die Möglichkeit den Fuß in die Tür bei Steam zu bekommen. Aber das hätte auch ohne Steamzwang geschehen können. Warum das die Chancen erhöhen soll, seh ich nicht bisher belegt. Ansonsten haben wir ja schon gehört, dass die Auswahl des Steamkatalogs nach nicht allzu konkreten Kriterien geschieht.axelkothe hat geschrieben:Komisch dass du es trotzdem immer noch nicht mitbekommen hast, dass der Hauptgrund NICHT der Publisher ist, sondern die Chance, ÜBERHAUPT auf Steam verkaufen zu dürfen. Und das ohne den Steamzwang nicht gesichert war.Ozzie hat geschrieben:Weil Publisher.Warum ist für euch keine Option ein Spiel sowohl über Steam als auch im Laden ohne Onlineanforderung zu verkaufen?