17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von regit »

Bin nun fertig. Musste bei den Parabolspiegeln zur Lösung greifen und habe selbst mit Lösung nicht kapiert, was ich da mache. :roll: Ich bin einfach zu doof für solche Rätsel. #-o
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Das Endrätsel in TMoS ist eines der wenigen Rätsel, die ich nie selbst gelöst habe, schon beim ersten Versuch nicht. Diese elende Rumrennerei nervt schon mit der Lösung. Ohne ist man wirklich ewig unterwegs, nur um von 1 nach 2 - nee, warte, war's doch 4? - zu kommen. Allein dadurch ist mir komplett die Lust daran vergangen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich denke, der Computer chattet grundsätzlich mal mit allen, die sich darauf einlassen, weil es in erster Linie um das Sammeln von Informationen geht (er sagt ja selbst, daß Menschen virtuellen Bekanntschaften freiwillig mehr erzählen, als eine Überwachung je herausfinden könnte).
Und wenn sich dann jemand als ein bisserl wunderlich oder abseits der gewünschten Norm bewegt, wird eben eingegriffen - mit "UFOs", Urlauben auf Lunar 5, Zahnarztterminen auf Governor's Island usw.

Apropos Chat: Das Ende ist ja im Grunde schon ein bisserl fies. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Bin nun fertig. Musste bei den Parabolspiegeln zur Lösung greifen und habe selbst mit Lösung nicht kapiert, was ich da mache. :roll: Ich bin einfach zu doof für solche Rätsel. #-o
Da bist du nicht die Einzigste. Ich hatte mir fest vorgenommen, das Endrätsel diesmal ohne Komplettlösung zu schaffen. Aber nachdem ich ein, zwei Stunden lang Parabolantennen hin und her gedreht hatte, habe ich dann doch in die Lösung geschaut. Nicht, daß ich verstanden hätte, warum die Lösung letztendlich zum Erfolg führt. Jetzt, nachdem ich eine Nacht und einen Tag zum Nachdenken hatte, denke ich, die Logik dahinter halbwegs zu verstehen. Ich werden nachher mal ausprobieren, ob dem wirklich so ist oder ob ich doch nur zum Ende gelange, wenn ich Schritt für Schritt nach der Komplettlösung gehe. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Beim ersten Mal bin ich auch endlos rumgerannt und habe mich völlig geärgert, weil alles so lange dauert.
Mir blieb aber leider nichts anderes übrig als das Rätsel zu lösen, weil ich nämlich die Lösung, die ich damals hatte, nicht verstanden habe.
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Bin nun fertig. Musste bei den Parabolspiegeln zur Lösung greifen und habe selbst mit Lösung nicht kapiert, was ich da mache. :roll: Ich bin einfach zu doof für solche Rätsel. #-o
Da bist du nicht die Einzigste. Ich hatte mir fest vorgenommen, das Endrätsel diesmal ohne Komplettlösung zu schaffen. Aber nachdem ich ein, zwei Stunden lang Parabolantennen hin und her gedreht hatte, habe ich dann doch in die Lösung geschaut. Nicht, daß ich verstanden hätte, warum die Lösung letztendlich zum Erfolg führt. Jetzt, nachdem ich eine Nacht und einen Tag zum Nachdenken hatte, denke ich, die Logik dahinter halbwegs zu verstehen. Ich werden nachher mal ausprobieren, ob dem wirklich so ist oder ob ich doch nur zum Ende gelange, wenn ich Schritt für Schritt nach der Komplettlösung gehe. #-o
Ich hoffe, Du teilst uns Deine Erfahrungen mit.

Ich habe kapiert, dass man ausprobieren muss, welches Display zu welchem Spiegel gehört, aber da hört's dann auch auf. :?
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ich habe mich entschlossen, daß mir das zu viel Hin- und Hergerenne ist. Ich notier mir lieber doch die Daten aus der Lösung und stell die einfach direkt ein. :wink:
Im Prinzip ist es ja recht logisch. [Heftiger Spoiler zum Endrätsel folgt!]
Der Computer wird defekt, wenn mindestens drei der Parabolantennen keine Daten mehr liefern.
Den Sender im Bermuda-Dreieck haben wir kaputt gemacht, deshalb sendet Nordamerika keine Daten mehr.
Also müssen wir nur dafür sorgen, daß drei der Parabolantennen nach Nordamerika zeigen. Denn dann liefern sie keine Daten mehr.
Problem ist, daß alle Kontinente von den Antennen abgedeckt werden müssen, sonst lassen sie sich nicht mehr verstellen.
Jede Antenne zeigt auf einen Kontinent, kann aber die Nebenkontinente mit abdecken, wenn man sie entsprechend dreht.
Also muß man zwei Antennen so einstellen, daß sie die Daten von jeweils zwei Kontinenten empfangen. Die restlichen drei Antennen müssen nach Nordamerika ausgerichtet sein, so daß sie eben keine Daten empfangen. Und schon ist der Computer unterfordert und bringt sich aus Langeweile um. :D
Aber ich habe gerade echt keine Lust mehr, stundenlang hin und her zu laufen, um zu schauen, welche Antenne mit welcher Einstellung gerade wohin zeigt. Das ist reine Laufarbeit. Laaaangweilig!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ja, klingt logisch, aber welche Antennen man wie verstellen muss, findet man doch nur duch Probieren raus oder?
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Denke schon. Aber ich habe das ja auch nicht selbst rausgefunden, sondern nur in der Lösung gelesen. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Garantie, daß man das nicht irgendwo auch ganz einfach im Spiel nachlesen kann oder so. :wink:
Daß ein Sender nicht mehr funktioniert, kann man allerdings auf diesem grünen Display vor dem Computer sehen. Eine Fläche davon wird immer mal rot, und da steht dann "No Signal Input".
Man muß halt erst rausfinden, welche Karte zu welcher Antenne gehört, und dann so lange jeweils verstellen, bis auf der Karte das angezeigt wird, das man haben will.
Ich sag ja, ist mir gerade zu viel Laufarbeit. Bin faul. :mrgreen:
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Die Überwachungsanlagen sind zwar zerstört, aber suchen die "ausführenden Kräfte" nicht mehr nach Peter? Sein Bild haben sie ja wohl alle noch im Kopf.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Naja, die Überwachung war ja eigentlich gegen den Willen des Präsidenten. Vielleicht hat er nun wieder das Sagen und unfaire Urteile aufgehoben?
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Und jetzt will ich noch wissen, was aus Mr. Huntington (hieß er so?), dem Professor, Juri und Charlie geworden ist. :D
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Da kann man wohl nur spekulieren. Ich würde tippen, daß Mr. Huntington nicht mehr von Governor's Island fliehen konnte. Als Peter ankam, war er wohl schon in der unteren Abteilung?
Der Professor, Juri und Charlie können hoffentlich wieder im Sonnenlicht leben, ohne Angst vor Verfolgung zu haben. Wer weiß, vielleicht helfen ihnen diese Cyber-Cafe-Typen ja? Die hätten sicher viel Interesse an dem, was die drei ihnen erzählen könnten. :wink:
Und Charlie stammt ja aus der Gegend. Vielleicht kannte er die Typen sogar, bevor das Viertel in Schutt und Asche gelegt wurde?
Zumindest würde es mich freuen, wenn es Professor & Co bald wieder gut gehen würde und sie eine ehrenhafte Existenz auf der Oberfläche führen könnten.

Hey, was haltet ihr von der Idee, daß Peter, der ja nun viel schlechte Erfahrung mit seinem alten Job gemacht hat, Mr. Huntingtons Laden weiterführt? Oder meint ihr, er macht einfach weiter so in der Propagandaagentur? Ich an seiner Stelle würde mir nun zehnmal überlegen, ob ich mich noch dafür hergeben wollen würde, Dinge anzupreisen, die ich persönlich nicht als gut empfinde oder die sogar gefährlich sein könnten.

Hier aus aktuellem Grund nochmal die Frage... Wollt ihr eine Pause bis zu Overclocked (vielleicht bis Mitte Juli oder später) oder soll es zeitnah weitergehen (vielleicht in einer Woche oder so)?
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Sind Huntington und Peter nicht zur selben Zeit verhaftet worden? Huntington ist bestimmt nicht auf der Gefängnisinsel gelandet. Ich hoffe, er steht wieder in seinem Laden. [-o<

Zum nächsten Playthrough: Allzeit bereit Bild
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ja, zur selben Zeit verhaftet. Aber heißt das, daß sie vollkommen gleich behandelt werden? Peter hat ja bisher nichts Schlimmes gemacht, nur nachgeforscht. Huntington hat seit Jahren die Gesetzte unterwandert. Vielleicht bekam er ja eine schnellere "Behandlung".
Als Peter den Schlüssel gesucht hat, war er ja offensichtlich noch nicht zurück. Wo sonst sollte er sein? :cry:
Antworten