Hab extra nochmal nen alten Spielstand geladen, um am Kabel sterben zu können und hab herausgefunden, dass die Kerze immer durch einen Windzug ausgepustet wird. Es gibt bis im 3. Kapitel noch ne Stelle an der man sterben kann und war es genau der gleiche Film.Joey hat geschrieben:Aber mal ne andere Frage. Ich bin im letzten Abschnitt zweimal gestorben. Kam mir das nur so vor, oder brannte einmal die Kerze auf Samuels Grab bis zum Ende und ging das andere mal aus? Es kann natürlich sein, daß ich nur zum falschen Zeitpunkt auf die Bildmach-Taste gedrückt habe.
13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror
- Stef_Riddle
- Tastatursteuerer
Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>
Escape to Antesha offizielle Seite
EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback
Und vor allem sagt es weiter!

Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback
Und vor allem sagt es weiter!
- Jehane
- Rätselmeister
Jö, ihr seid ja schon wieder weiter - ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, zu spielen, werde das heute nachholen und schauen, dass ich das Kapitel bis Mittwoch schaffe 

Shiny.
- Inventarius
- Rätselmeister
Du bist nicht die Einzige, Jehane. Ich habe gestern auch keine Zeit gehabt.
Dafür habe ich noch ein zusätzliches Rätsel aus meinem ersten Spiel.
Was passiert in diesem Kapitel, wenn man noch kein Internet hat und überhaupt keine Vorstellung von den Symbolen der Sternkreiszeichen ?
Was passiert in diesem Kapitel, wenn man noch kein Internet hat und überhaupt keine Vorstellung von den Symbolen der Sternkreiszeichen ?
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Nun in dem Fall hat man, anders lässt es sich leider nicht formulieren, die Arschkarte gezogen. Dann steht man nämlich allein auf weiter Flur. [-o<
Egal ob on- oder offline, an der Stelle habe ich bisher jedesmal nachschauen müssen. Einige der Symbole lassen sich zwar anhand des Aussehens ganz gut zuordnen, aber wenn man wie ich auch die Reihenfolge der Tierkreiszeichen nicht im Kopf hat, wird's wirklich schwierig. Da fehlt mir zum Rumprobieren die Geduld.
Wer sich nicht gut in unserem Sonnensystem auskennt, stand vor diesem Problem allerdings schon einmal.
Egal ob on- oder offline, an der Stelle habe ich bisher jedesmal nachschauen müssen. Einige der Symbole lassen sich zwar anhand des Aussehens ganz gut zuordnen, aber wenn man wie ich auch die Reihenfolge der Tierkreiszeichen nicht im Kopf hat, wird's wirklich schwierig. Da fehlt mir zum Rumprobieren die Geduld.
Wer sich nicht gut in unserem Sonnensystem auskennt, stand vor diesem Problem allerdings schon einmal.
- Inventarius
- Rätselmeister
Es war noch weitaus schlimmer, denn ich hatte nicht einmal das Wissen, dass es sich um Sternkreiszeichen handelt (noch nie Horoskope gelesen).
Also habe ich versucht aufgrund der abgebildeten Sympbole geometrisch passende Gruppen zu bilden.
Ich hatte auch noch keine gute Vorstellung vom Schwierigkeitsgrad solcher Rätsel, da Black Mirror erst mein zweites Adventurespiel war.
Nach einer knappen Woche wählte ich den Weg ins Internetcafe.
Also habe ich versucht aufgrund der abgebildeten Sympbole geometrisch passende Gruppen zu bilden.
Ich hatte auch noch keine gute Vorstellung vom Schwierigkeitsgrad solcher Rätsel, da Black Mirror erst mein zweites Adventurespiel war.
Nach einer knappen Woche wählte ich den Weg ins Internetcafe.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Fehlendes Internet ist da aber keine Ausrede. Dann schaut man halt ins gute alte Lexikon. 
Aber es hätte dem Spiel durchaus gut getan, vielleicht in der Bibliothek ein Buch für diese Dinge zum Nachschlagen bereitzustellen.

Aber es hätte dem Spiel durchaus gut getan, vielleicht in der Bibliothek ein Buch für diese Dinge zum Nachschlagen bereitzustellen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Inventarius
- Rätselmeister
Wonach soll ich denn suchen ?Fehlendes Internet ist da aber keine Ausrede. Dann schaut man halt ins gute alte Lexikon.
Das Planetenrätsel war kein Problem gewesen und hier hatte ich tatsächlich das Lexikon genutzt.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Wo suchen? Na, unter "B" natürlich:
Black Mirror: tschechisches PC-Spiel; siehe auch -> Planetensystem -> Sternkreiszeichen
Wenn man die Symbole überhaupt nicht erkannt hat, ist mit einer Lösung wohl nicht auf die Schnelle zu rechnen. Eher überhaupt nicht. Da lässt einen das Spiel glatt am langen Arm verhungern.
Black Mirror: tschechisches PC-Spiel; siehe auch -> Planetensystem -> Sternkreiszeichen

Wenn man die Symbole überhaupt nicht erkannt hat, ist mit einer Lösung wohl nicht auf die Schnelle zu rechnen. Eher überhaupt nicht. Da lässt einen das Spiel glatt am langen Arm verhungern.
- westernstar
- Adventure-Treff
Also ich weiß auch noch, dass ich für das Spiel damals Monate gebraucht habe. War mein erstes, richtiges Adventure. Eigenes Internet hatte ich da auch noch nicht. Wobei ich schon in den ersten Kapiteln gehangen habe. Damals fehlte wohl wirklich noch die Routine. 

Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Casaplanca
- Tastatursteuerer
Ohne einen Lösungsansatz hilft einem nur noch die Zahl 12, aber auch da hatte ich damals noch viele andere Dinge so durchprobiert, ich mag immer nicht so schnell in Lösungen schaun. Da brauchte ich sie aber doch.
Hab mich jetzt durch die 2 Minispiele gerätselt und geh jetzt wieder ne Etage tiefer.
Hab mich jetzt durch die 2 Minispiele gerätselt und geh jetzt wieder ne Etage tiefer.

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Exakt!Anke hat geschrieben:Wo suchen? Na, unter "B" natürlich:

Und ansonsten schmökert man halt mal ein bisserl.
Aber ich darf noch nicht lästern, komme nämlich erst heute abend zum Weiterspielen und hoffe, daß ich meinen Notizzettel, auf dem ich ein paar Lösungen (so auch die Sternzeichen) vermerkt habe, noch finde.
Ich denke, also spinn' ich.
- mandarino
- Weltumsegler
In meiner Erinnerung habe ich auch das Gefühl, daß ich damals ewig lang an Black Mirror gespielt habe. Aber ich hatte schon damals keine Eile beim Adventurespielen. Ich hatte damals BM auf dem Laptop installiert und mit in den Ostseeurlaub geschleppt und fand es einfach nur Klasse, nach den langen Sommertagen abends/nachts im Halbdunkel auf dem Balkon des Ferienhauses in die tolle BM-Atmosphäre einzutauchen.westernstar hat geschrieben:Also ich weiß auch noch, dass ich für das Spiel damals Monate gebraucht habe.
Das Stern-/Tierkreiszeichen-Rätsel fiel mir relativ leicht. Da bin ich allerdings unfreiwillig auch etwas vorbelastet. Meine Frau interessiert sich für jede Art von Horoskopen und kauft sich jedes Jahr einen Mond-Kalender, um die "wichtigen" Dinge im Alltag möglichst mit der günstigsten Mondphase im richtigen Zeichen in Einklang zu bringen... Und das geht (leider) nicht so ganz an mir vorbei.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

In einer ist immer Kaffee.
- Scat
- Süßwasserpirat
Samuel ist echt frech. Einfach ein falsches EX52 zusammenzuzimmern. Tss ss...
- Rissa
- Süßwasserpirat
Ich hatte damals beim ersten Spielen das Glück, dass ich, direkt bevor ich an diese Stelle im Spiel kam, in einem Katalog T-Shirts mit den Symbolen gesehen hatte, so dass ich sie dann relativ schnell zuordnen konnte. Mit dem Katalog neben dem Computer gab es dann nur noch das Problem, den Start zu finden.
Ansonsten hätten wir wohl damals ewig dran gesessen, auch so war es schon schwierig genug.
Ich hätte gerne bei eurem Playthrough mitgemacht, finde aber die CD nicht. Vielleicht liegt sie nach unserem Umzug noch in irgend welchen Kisten... Und so lese ich hier nur mit. Bei Teil 2 und 3 wäre ich dann aber möglicherweise dabei.
Ansonsten hätten wir wohl damals ewig dran gesessen, auch so war es schon schwierig genug.
Ich hätte gerne bei eurem Playthrough mitgemacht, finde aber die CD nicht. Vielleicht liegt sie nach unserem Umzug noch in irgend welchen Kisten... Und so lese ich hier nur mit. Bei Teil 2 und 3 wäre ich dann aber möglicherweise dabei.
- Jehane
- Rätselmeister
Du meinst das Schieberätsel mit den Tierkreiszeichen? Ach herrje. Das hatte ich ganz verdrängt. Hab damals auch kein Internet gehabt und halt herumprobiert, bis es mir zu blöd geworden ist; ich glaub, ich hab dann am nächsten Tag vom Büro aus im Internet nach einer Lösung gesucht und mir angeschaut, wie das genau geht - bin mir aber nicht mehr sicher. Ich wusste zwar, dass das Tierkreiszeichen sind, war mir aber bei der Reihenfolge nicht sicher; es ist auch gut möglich, dass ich die Abfolge in einem Buch nachgeschlagen hab oder in einer Zeitschrift. Das ist schon so lange her *uff* Ich weiß jedenfalls noch, dass ich bei einem der Rätsel - entweder das mit den Tierkreiszeichen oder das mit den Planeten - in einem Buch nachgeschlagen hab, nur ist mir völlig entfallen, welches Buch das war xD Mal schauen, wie's mir dieses Mal damit geht; Schieberätsel mögen die Entwickler ja besonders gern...Inventarius hat geschrieben:Du bist nicht die Einzige, Jehane. Ich habe gestern auch keine Zeit gehabt.
Shiny.