Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von elfant »

Ich würde da noch kurz Realchris Idee einwerfen wollen, mit dem 22. Juni als Tag des Textadventures und Neons Vorschlag an diesem auch ein Textadventures - Playthrough zu eröffnen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Netter Gedanke, aber die nächsten drei Spiele wurden wohl schon festgelegt. Wir machen gerade einen House-of-Tales-Marathon. Mit dem Geheimnis der Druiden sind wir fast durch. Danach sollen als nächstes The Moment of Silence, Overclocked und 15 Days folgen. Ich glaube, danach wäre wieder ein Plätzchen frei. Oder stand da schon was fest?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Müsste man da nicht erstmal eine Umfrage starten, wer überhaupt Interesse an so einem Playthrough hat? Ich spiele seit den 80ern Adventures, aber ein reines Textadventure habe ich noch nie gespielt und hätte da auch nicht wirklich Lust drauf. Und wenn das unterschiedliche Personen sind, könnten ja auch 2 Playthroughs nebeneinander laufen. :wink:
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ja, wäre auch eine Möglichkeit. Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von reinen Text-Adventures. Aber sowas wie "Das Stundenglas", das zwar eigentlich ein Textadventure ist, aber trotzdem nette Bilder hatte, mochte ich schon damals... vor langer Zeit. Je nachdem, welches Adventure da gewählt würde und ob es mir schon zur Verfügung steht oder leicht zu bekommen wäre, würde ich vielleicht sogar mitmachen. :)
Also, elfant, mach doch mal eine Umfrage, wer mitmachen möchte und bei welchem Adventure. Ein richtiges Textadventure habe ich ewig nicht mehr gespielt!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Den Tag des Textadventures auf diese Art zu würdigen, ist doch eine gute Idee.

Sicher spricht diese Art von Spiel eine völlig andere Zielgruppe als die des HoT-Marathons an und somit dürfte eine Überschneidung wohl kein großes Problem darstellen. Und wer wirklich an beiden Interesse hat, der schafft es vermutlich auch, beide Playthroughs unter einen Hut zu bringen.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben:Netter Gedanke, aber die nächsten drei Spiele wurden wohl schon festgelegt. Wir machen gerade einen House-of-Tales-Marathon. Mit dem Geheimnis der Druiden sind wir fast durch. Danach sollen als nächstes The Moment of Silence, Overclocked und 15 Days folgen. Ich glaube, danach wäre wieder ein Plätzchen frei. Oder stand da schon was fest?
Verzeihung für meine Unwissenheit, aber das erklärt warum man sich "Das Geheimnis der Druiden" noch einmal oder überhaupt antut.... Ok ich habe keine Erinnungen daran außer einem Aktenvermerk "Nie wieder"
regit hat geschrieben:Ich spiele seit den 80ern Adventures, aber ein reines Textadventure habe ich noch nie gespielt und hätte da auch nicht wirklich Lust drauf.
Ich wage zu behaupten, daß der erste und der zweite Satzteil bei vielen Nutzern hier sehr ähnlich bis gleich ist. Mich würde eher interessiert warum Du keine Lust darauf hättest. Ohne Frage sind Textadventures sperrig, alt und aufwändiger, weswegen man eine Playthrough auch anders gestalten müsste. Aber sie bieten auch eine ganz andere Erfahrung, Immulsion und Möglichkeit als man sie heute kennt.
Joey hat geschrieben: Also, elfant, mach doch mal eine Umfrage, wer mitmachen möchte und bei welchem Adventure. Ein richtiges Textadventure habe ich ewig nicht mehr gespielt!
Ich muss Dich da etwas bremsen, da ich keinen Klassiker zu erst nehmen würde, sondern etwas deutlich moderneres und einfacheres, da man sich auch erst daran gewöhnen muss... Falls ich die Zeit finde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Okay, soweit ich das richtig sehe, geht die Tendenz zu "eher später". Dann würde ich mal vorsichtshalber den 08.06. ins Rennen schicken. Weiter nach hinten raus ist ungünstig, da ich dann gegen Ende des PTs vermutlich in Zeitdruck komme.

Minerva hat geschrieben:Sicher spricht diese Art von Spiel eine völlig andere Zielgruppe als die des HoT-Marathons an und somit dürfte eine Überschneidung wohl kein großes Problem darstellen. Und wer wirklich an beiden Interesse hat, der schafft es vermutlich auch, beide Playthroughs unter einen Hut zu bringen.
Da ich ganz gerne Textadventures spiele, würde mich beides reizen. Das dann mit TMoS unter einen Hut zu bringen, wird aber schon nicht ganz einfach. ^^

elfant hat geschrieben: Ich muss Dich da etwas bremsen, da ich keinen Klassiker zu erst nehmen würde, sondern etwas deutlich moderneres und einfacheres, da man sich auch erst daran gewöhnen muss... Falls ich die Zeit finde.
Problematisch mit den neueren Sachen dürfte die Verbreitung sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Unbeleckte eher bereit sind, mal die kostenlosen Klassiker wie "Die Kathedrale", "Das Stundenglas" usw. auszuprobieren.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

elfant hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Ich spiele seit den 80ern Adventures, aber ein reines Textadventure habe ich noch nie gespielt und hätte da auch nicht wirklich Lust drauf.
Ich wage zu behaupten, daß der erste und der zweite Satzteil bei vielen Nutzern hier sehr ähnlich bis gleich ist. Mich würde eher interessiert warum Du keine Lust darauf hättest. Ohne Frage sind Textadventures sperrig, alt und aufwändiger, weswegen man eine Playthrough auch anders gestalten müsste. Aber sie bieten auch eine ganz andere Erfahrung, Immulsion und Möglichkeit als man sie heute kennt.
Das ist meine Antwort: http://1stpersonblog.blogspot.de/2011/1 ... nglas.html

Ich kann lesen, so ist das nicht, aber gibt es eine Lesephobie? Wenn ich viel Text auf einem Mal sehe, schwirren mir die Augen und der Kopf. Bild
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Den ganzen Text muß man aber nicht auf einmal lesen. Meist kommen da nur höchstens ein paar Zeilen Beschreibung, selten sehr lange Texte. Nur werden die vorherigen Texte eben nicht gelöscht, sondern stehen da, wie in einem Text-Editor. Daher sieht es so überwältigend aus. :wink:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben:Problematisch mit den neueren Sachen dürfte die Verbreitung sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Unbeleckte eher bereit sind, mal die kostenlosen Klassiker wie "Die Kathedrale", "Das Stundenglas" usw. auszuprobieren.
Da verschiedene brauchbare Kanidaten als Hobby erstellt werden, sehe ich weder ein Verbreitungsproblem noch ein Kostenproblem (Freeware im Internet).
Über die Klasse der üblichen Verdächtigen brauchen wir uns gar nicht streiten, aber gefühlt halte ich sie für zu ... schwer für jemanden der noch keine Berührungspunkte mit Textadventures hatte..... Vielleicht macht man gleich 2 in kurzer Folge: Ein modernes, deutsches und anschließend einen Klassiker.

Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Bei Freeware ist die Verbreitung natürlich kein Problem, klar. ;)

An was für ein modernes, deutsches Textadventure hättest du denn gedacht? Da ist die Auswahl, finde ich, ja doch eher überschaubar.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

regit hat geschrieben: Das ist meine Antwort: http://1stpersonblog.blogspot.de/2011/1 ... nglas.html

Ich kann lesen, so ist das nicht, aber gibt es eine Lesephobie? Wenn ich viel Text auf einem Mal sehe, schwirren mir die Augen und der Kopf. Bild
Meinst Du jetzt den eher positiven Bericht oder die Screenshots?
Mehre Zeilen Text bekommst Du in Schriftstücken und Gesprächen. Raumbeschreibungen liegen meist bei gut 1 - 3 Zeilen und die meisten Aktionen liegen bei einer Zeile.
Anke hat geschrieben:Bei Freeware ist die Verbreitung natürlich kein Problem, klar. ;)

An was für ein modernes, deutsches Textadventure hättest du denn gedacht? Da ist die Auswahl, finde ich, ja doch eher überschaubar.
z.B. Schattenweg, Kopialbuch, Ares, Klub Karisma bei längeren, die April Demo von TWW, Süßigkeitenladen und ein Klassiker bei der Teilung.

regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

elfant hat geschrieben: Meinst Du jetzt den eher positiven Bericht oder die Screenshots?
Mehre Zeilen Text bekommst Du in Schriftstücken und Gesprächen. Raumbeschreibungen liegen meist bei gut 1 - 3 Zeilen und die meisten Aktionen liegen bei einer Zeile.
Meine die Screenshots, da ist viel Text drunter. :wink:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ohne Frage kommen bei jedem Textadventure Bildschirm füllende Textmassen zusammen kommen. Da will ich Dir gar nichts vormachen.
Allerdings kommen hier auch mehrere Probleme zusammen: Weil das Bild den oberen Teil des Bildschirmes einnimmt, arbeitet das Spiel ohne Leerzeilen, was der Übersichtlichkeit meiner Meinung nach abträglich ist, weil man so einen einzigen massiven Textblock vor sich hat. Ich weiß auch spontan nicht, ob ein anderer Parser dieses Problem besser löst.

Ich füge noch einmal 2 Bilder aus reinen Textadventuren an wie sie auch aussehen können.

PS:
An Anke
Schade ich wollte sie heute neben der Arbeit ansehen, aber leider verweigert Frotz die Zusammenarbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Wenn Frotz dir Probleme macht, hast du mal Gargoyle getestet? Das läuft bei mir recht zuverlässig. (Frotz aber eigentlich auch...)

"Klub Karisma" wäre auch in meine engere Auswahl gefallen. :)
Ds müsste man auch noch online spielen können.
Antworten