Dreamfall Chapters incoming!
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ich bin skeptisch, ob das 1,5 Mio. Ziel erreicht werden kann, wünschen würde ich es mir aber. Leider kann ich meinen Pledge nicht weiter erhöhen, meine jetzige Summe ist schon reichlich unvernünftig.
-
- Profi-Abenteurer
Re: Dreamfall Chapters incoming!
1,5 Millionen ist also die Summe, die sie eigentlich brauchen. Bzw. die Summe, von der sie meinen, dass sie sie brauchen und die dann ausreicht -- um nämlich das Chapters zu machen, das ihnen vorschwebt. Und ein 850.000-Chapters ist etwas, dass ich nicht haben will. Es wäre eine Enttäuschung gewesen. Aber realistisch hätte es ja anders auch kaum sein können, bei den Budget-Zahlen, die für die Vorgänger herumflogen.
Nun! Ich sage, wie bereits am Anfang, das es genau dieser Betrag ist, um den es am Ende gehen wird, also ist Hoffnung. Vielleicht endet es knapp drunter, aber dann kann hoffentlich PayPay einspringen. Und dann, ja, dann wollen wir hoffen, dass sie tatsächlich so "effizient" (Ragnar) sind, mit dem halben Dreamfall-Budget ein vergleichbares (Spieldauer!) Spiel bauen zu können.
Nun! Ich sage, wie bereits am Anfang, das es genau dieser Betrag ist, um den es am Ende gehen wird, also ist Hoffnung. Vielleicht endet es knapp drunter, aber dann kann hoffentlich PayPay einspringen. Und dann, ja, dann wollen wir hoffen, dass sie tatsächlich so "effizient" (Ragnar) sind, mit dem halben Dreamfall-Budget ein vergleichbares (Spieldauer!) Spiel bauen zu können.
Where have you gone to, Dreamer?
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Kein Autor hat je ein Buch geschrieben, mit dem er final völlig zufrieden gewesen wäre und kein Regisseur hat je einen Film gemacht, der die Erfüllung all seiner Träume gewesen wäre. Und das ist gut so, denn wonach sollten Autoren und Regisseure noch streben, nachdem sie das perfekte Werk abgeliefert haben? Eine "Vision" ist IMMER etwas unerreichbares - und ganz besonders im Bereich Computerspiel, wo zu den finanziellen ja auch noch die technischen Beschränkungen hinzukommen.enigma hat geschrieben:1,5 Millionen ist also die Summe, die sie eigentlich brauchen. Bzw. die Summe, von der sie meinen, dass sie sie brauchen und die dann ausreicht -- um nämlich das Chapters zu machen, das ihnen vorschwebt. Und ein 850.000-Chapters ist etwas, dass ich nicht haben will. Es wäre eine Enttäuschung gewesen. Aber realistisch hätte es ja anders auch kaum sein können, bei den Budget-Zahlen, die für die Vorgänger herumflogen.
Da der Begriff "Director's Cut" hier natürlich in einer völlig anderen Bedeutung gebraucht wird, als im Film üblich - wo die neu zusammengeschnittenen Szenen ja meist alle bereits gedreht und im ursprünglichen Budget enthalten waren - kann über die Wahrheit dieser Ankündigung nur orakelt werden ("a true Director's Cut" my butt!). Für mich klingt das nach nichts weiter als einem "wir machen dann mehr", und absolut nicht nach einem "eigentlich BRÄUCHTEN wir die 1,5 Mille". Was GENAU geht und was nicht, steht ja auch nicht in Stein gemeißelt, wenn das finale Budget steht. Im Gegenteil wird sich das erst in den nächsten zwei Jahren herauskristallisieren.
GESCHNITTEN wird immer. Das begrüße ich meistens sehr herzlich, da mir z.B. die heute üblichen monströsen, dramaturgisch erbärmlichen Kinoschinken (!!!!!Hobbit!!!!!) ganz übel auf den Senkel gehen und ich mir die Fähigkeit eines Regisseurs oder Autors zurückwünsche, mit konzise erzählten Geschichten zu berühren. Der Begriff "episch" wird aber offenbar heute nicht mehr für ein Buch unter 1.000 Seiten gebraucht, für keinen Film unter drei Stunden und für kein Computerspiel unter 100 Stunden.
Für den Dreamfall-Kickstarter wird jedoch nicht von Handlungssträngen gesprochen, sondern von Details: "ideas, concepts, game moments and designs". Wenn man das wörtlich nimmt, ist "Director's Cut" auch nur ein Euphemismus für "A Richer World 2". Wie die Macher anderer Kickstarter auch versucht Red Thread, den banalen Zusammenhang "mehr Geld, aufwändigeres Spiel" in konkretere Worte zu fassen, als die Projektplanung im jetztigen Stadium zulassen könnte.
-
- Profi-Abenteurer
Naja ...

Aber wie dem auch sei: Es sieht ja gut aus! 5 Tage für 300.000, inklusive Endrallye und PayPal, das ist machbar. Bei den anderen Projekten kamen so zwischen 1/4 und 1/6 der Gesamtsumme an den letzten fünf Tagen rein, ich bin gespannt, wie das hier aussieht.
Was ich eigentlich nur sagen wollte: Ich will nicht das Spiel, das geschrumpft wurde um dem Anfangsbudget zu genügen, sondern das, was RTG ursprünglich machen wollte. Vielleicht hab ich's nicht gut ausgedrückt, war spätWhile we've never cut any critical or core elements from the central storyline -- nothing that would negatively affect the game's plot -- we had to trim down the size and length of the game in order to end up with a budget fit for our initial Kickstarter goal.

Aber wie dem auch sei: Es sieht ja gut aus! 5 Tage für 300.000, inklusive Endrallye und PayPal, das ist machbar. Bei den anderen Projekten kamen so zwischen 1/4 und 1/6 der Gesamtsumme an den letzten fünf Tagen rein, ich bin gespannt, wie das hier aussieht.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Dann kürze ich meine Aussage auch noch mal: Du kriegst auf JEDEN FALL ein Spiel, das gegenüber der anfänglichen Planung geschrumpft wurde, um dem Budget zu genügen. Und hast niemals ein anderes gespielt.enigma hat geschrieben:Was ich eigentlich nur sagen wollte: Ich will nicht das Spiel, das geschrumpft wurde um dem Anfangsbudget zu genügen, sondern das, was RTG ursprünglich machen wollte.

- galador1
- Adventure-Gott
helft mir mal kurz. versteh ich das richtig. wenn die deutsche version erreicht wirt dann isdt die auch auf der box version mit drauf? wenn ich die box version möchte muss ich 125 dollar bezahlen? (110 plus 15 ? )
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Das wird nirgendwo gesagt, man kann aber eigentlich davon ausgehen. Wenn die Übersetzungen direkt aus dem Budget des Entwicklers stammen und nicht durch einen Umweg über einen Publisher zustande kommen, ist das nur eine Frage des Timings.galador1 hat geschrieben:helft mir mal kurz. versteh ich das richtig. wenn die deutsche version erreicht wirt dann isdt die auch auf der box version mit drauf?
Das ist richtig. Die PayPal-Seite auf der RTG-Seite erkennt im Übrigen im Gegensatz zu Kickstarter auch direkt deinen Standort, sodass DORT eigentlich nur die 125-Keks-Option auftauchen sollte.galador1 hat geschrieben:wenn ich die box version möchte muss ich 125 dollar bezahlen? (110 plus 15 ? )
- Abel
- Rätselmeister
Neues Update: iOS und Adroid-Versionen bei 1,75 Millionen. Ergo: Wir verpassen nix, wenn das nicht erreicht wird...
Interessanter dagegen: Es gibt jetzt alternative Klamotten für Zoe je nach Pledgelevel, auch wenn wir noch nicht wissen wie die aussehen.
Interessanter dagegen: Es gibt jetzt alternative Klamotten für Zoe je nach Pledgelevel, auch wenn wir noch nicht wissen wie die aussehen.
-
- Süßwasserpirat
Ich finde ja, das TShirt könnten sie - zumindest bei höheren Pledges - umsonst dazupacken. Hab keine Lust, dafür nochmal 35 draufzulegen.
- deny
- Süßwasserpirat
Ich fände es so lustig wenn es in späteren Reviews dann heißt "das Spiel hat einige Längen und die Hauptgeschichte kommt einfach nicht voran", bei den ganzen Extras die sie einbauen wollen XD
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
- Sven
- Zombiepirat
Was das T-Shirt muss ich extra zahlen?
@Vainamoinen
Aber KS rechnet bei mir zumindest die Shipping Kosten gleich alleine dazu.
@Vainamoinen
Aber KS rechnet bei mir zumindest die Shipping Kosten gleich alleine dazu.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Profi-Abenteurer
So. Während ich ja noch mehr oder weniger amüsiert war ob der etwas unverfrorenen Preisgestaltung von RTG für die Rewards (konnte ich ja auch -- ich will keine Boxversion oder sonstigen Schnickschnack), bin ich jetzt doch sauer. Die alternativen Outfits an die Pledges zu koppeln geht eindeutig in Richtung "wer mehr zahlt, bekommt mehr Spiel". So war das nicht gedacht. Ein Grundsatz für mich war immer, dass alle das gleiche Spiel bekommen, und nur Spielexterne Extras dazugepackt werden wenn man mehr pledged, weil eben nicht jeder jeden Preis zahlen kann. Das wäre hiermit abgeschafft, und es gefällt mir gar nicht 
Edit: In den Kommentaren sehen viele das ähnlich, übrigens. Ich bin gespannt, ob RTG entscheiden, damit ein Eigentor geschossen zu haben. Denn im Moment überlege ich komplett aus dem Projekt auszusteigen. Dann kauf ich's mir halt wenn's fertig ist auf GOG oder im Laden, und hab meine "Extras". Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt.

Edit: In den Kommentaren sehen viele das ähnlich, übrigens. Ich bin gespannt, ob RTG entscheiden, damit ein Eigentor geschossen zu haben. Denn im Moment überlege ich komplett aus dem Projekt auszusteigen. Dann kauf ich's mir halt wenn's fertig ist auf GOG oder im Laden, und hab meine "Extras". Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt.
-
- Süßwasserpirat
Mit Deinem Pledge finanzierst Du das Spiel und erwirbst damit nicht irgendwelche Produkte. Wenn Dein Pledge für die Goodies verbraucht wird, ist das ganze Modell ad absurdum geführt.Moriaty hat geschrieben:Ich finde ja, das TShirt könnten sie - zumindest bei höheren Pledges - umsonst dazupacken. Hab keine Lust, dafür nochmal 35 draufzulegen.
Kickstarter != Amazon
Grüße
Micha
- Abel
- Rätselmeister
@enigma Preis und Rewards stehen bei KS nicht in Relation. Wenn man eine DVD-Box will, kann man auch einfach bis zum Release warten. Die Höhe des Betrages, den man geben möchte, stellt keinen Gegenwert zu den Rewards dar und das ist eigentlich auch nicht neu. Wenn man danach geht darfst du höchstens 25 oder maximal 50 Dollar bei einem Projekt lassen.
Das mit den Klamotten... das ist eigentlich genauso unwichtig wie die DLCs an Outfits, die manche Entwickler für ihre Spiele anbieten. Braucht man eh nicht und könnte man auch ganz weglassen.
Das mit den Klamotten... das ist eigentlich genauso unwichtig wie die DLCs an Outfits, die manche Entwickler für ihre Spiele anbieten. Braucht man eh nicht und könnte man auch ganz weglassen.
-
- Süßwasserpirat
Die Bedenken hab ich auch. Bei guten Spielen/Filmen/Büchern o.ä. ist meist keine Szene zu viel oder überflüssig. Wenn jetzt Randszenen eingebaut werden, die an sich nicht geplant waren, frag ich mich auch, ob das nicht dazu führt, dass das Spiel mit Belanglosigkeiten vollgestopft wird. So Ankündigungen wie "wir werden alte Bekannte nun wieder ins Spiel einbauen, weil ihr das wolltet und weil wir jetzt ne bestimmte Pledge-Grenze erreicht haben" bestätigen mir meine Bedenken. Was will ich mit einem - auch noch extrem langsam redenden - Abnaxus, der mir in irgendeiner angeklatschen Hinterhofecke im Spiel erzählt, was so in seiner Welt passiert, wenn es mit der Story nichts zu tun hat? Dann lieber weglassen.deny hat geschrieben:Ich fände es so lustig wenn es in späteren Reviews dann heißt "das Spiel hat einige Längen und die Hauptgeschichte kommt einfach nicht voran", bei den ganzen Extras die sie einbauen wollen XD