Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Offizieller untauglicher Phantasmagoria-Playthrough-Mitmach-Tauglichkeitstest:

Umfrage endete am 10.09.2014, 15:54

1. Ich bin über 18, verwegen und blutrünstig – her mit dem Spiel!
11
33%
2. Ich bin ein altersloses grundverdorbenes Subjekt. Auf geht’s!
9
27%
3. Ich bin über 18 und hartgesotten, leide allerdings an einer FMV-Unverträglichkeit.
3
9%
4. Ich bin ein Weichei. Verschont mich!
4
12%
5. Ich bin keine 18 und muß (noch) behütet werden.
1
3%
6. Häh?
5
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von mandarino »

Joey hat geschrieben:
mandarino hat geschrieben: Jim Beam wars.
Oh. Nun gut, da wage ich dem Experten nicht zu widersprechen. :mrgreen:
Don hat es auch selbst gesagt :wink: Zumindest auf deutsch. ("Hab mich nur zu lange mit Jim Beam unterhalten...")
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

ha, ich hab tatsächlich ein Video gesehen, dass ich bislang wohl immer verpasst habe. Bin jetzt aber auch durch, war aber gut, und ich hab die Decke gar nicht gebraucht :D
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Sechstes Kapitel beendet - jetzt geht es so rrrrrrichtig ab!
Freue mich schon morgen aufs Bereden des Kapitels und dann auf den Showdown!!
Bild

PS: für die Liebhaber meiner Smilies, da sindse:
http://emoticoner.com/emoticons/smileys
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Mach das 6. erst morgen fertig, genug Horror für heut.
Von dem 7. hab ich gehört es soll schwer sein wegen Sackgassen. Kann mich da jemand beruhigen? Gute Worte? Absinth? Jim Beam? :mrgreen:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Sackgassen hätte ich da noch keine entdeckt.
Schwer kann man es sich machen. ;)

Wir werden es herausfinden. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Casaplanca hat geschrieben:Mach das 6. erst morgen fertig, genug Horror für heut.
Von dem 7. hab ich gehört es soll schwer sein wegen Sackgassen. Kann mich da jemand beruhigen? Gute Worte? Absinth? Jim Beam? :mrgreen:
Also vom leckeren grüne Fee Absinth hab ich noch.
Sackgassen habe ich da auch noch keine gefunden.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

So, hab etwas aufgeholt und bin im 5. Kapitel. Sehr coole Seancen-Szene!
Wunderschön fand ich die Szene auf dem Dachboden, wo ihr aus dem Tagebuch in der Kiste vorgelesen wird. Gar liebliche Stimme!
Aber wie sie kurz vorher gefühlte 10 min die Wand aufbricht, war nicht ganz so gelungen. :)
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Temüjin hat geschrieben:Aber wie sie kurz vorher gefühlte 10 min die Wand aufbricht, war nicht ganz so gelungen.
Es kann eben nicht alles lieblich vonstatten gehen. ;)
Ich hoffe, du hast jetzt nicht extra des Playthroughs wegen eine Nachtschicht eingelegt. Sonst hätte ich möglicherweise, vielleicht, eventuell, unter Umständen nur fast ein schlechtes Gewissen. ;)

Damit aber diejenigen, die schon durch sind, nicht ganz betreten in der Gegend rumstehen und womöglich wieder alles vergessen, was gerade passiert ist, schlage ich vor, daß wir plauschend über das sechste Kapitel herzuzuiehen anfangen und am Abend dann schauen, wie weit bis dahin der spielerische Fortschritt aller sich im Rückstande wiegenden liegenden Spielenden gediehen ist.

Was geschah in Kapitel 6: "Das Böse ist hier! Finde deine Erlösung!" (Verdammt nochmal...)

Der dicke Jim-Beam-Kopf geschieht dem zerzausten Don nur recht. Das hat er davon, wenn er nicht beim Absinth bleibt.

(Immerhin kann man das verlustig gegangene Absinthflascherl in den Zwischenwänden wiederfinden.)

R.I.P. liebes Flascherl *schnief*

Bild

Wir wissen nun auch, wer sich an der armen Katze vergriffen hat und rüsten uns langsam für den Rachefeldzug.
Der Handwerker traut sich auch tatsächlich nochmal her...
Adrienne entschuldigt sich brav: "Don ist in letzter Zeit nicht er selbst." Ah, geh...

Im Theater bieten sich noch ein paar filmische und spiegelnde Einblicke. Im Schlafzimmer macht ebenfalls noch wer eine Szene.
Was man im Keller sieht, konnte ich nicht so recht erkennen - die Dame mit Durchblick?

Die Belegschaft will sich auch schon in die Rente verdrücken. Das Böse treibt sie hinfort...

Immerhin sind wir mittlerweile so eine geballte Ladung (an Informationen), wodurch es uns gelingen sollte, den Besen zum Bersten zu bringen, um endlich ein ergiebigeres Zeitzeugeninterview führen zu können.

Jawohl! Malcom berichtet nun ausführlich über seinen "Helden" Carno, der ein Buch zur Absinthherstellung erworben hatte und dem dann die dabei entstandenen Dämpfe nicht wirklich gut getan haben.

Bild

Hart war der Kampf der Matschgesichter und der Mut des kleinen Buben, sich der Geisterbox anzunehmen, beispielhaft.
Schade nur, daß nichts ewig währt. "Der Dämon muß irgendwie befreit worden sein." Ein bisserl schämen könnt' sich die Gute jetzt eigentlich schon...

Zumindest ist das Telefon nun einsatzbereit.
"Rufen Sie an, wenn Sie Probleme haben." Wenn man davon ausgeht, daß sich der Handwerker aufs Telefon bezieht, dann hat man hier, ob eines kleinen subtilen Scherzerls, noch eine letzte Möglichkeit zum Lachen.

Und? Ist jeder mit der Geschichtsstunde zufrieden? Alles restlos erleuchtet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Loma hat geschrieben:Ich hoffe, du hast jetzt nicht extra des Playthroughs wegen eine Nachtschicht eingelegt.
Doch, hab ich... Bild
Da ich nicht weiß, wie und ob ich in den nächsten Tagen zum spielen kommen werde, hab ich das Ding mal abgearbeitet.

Ja, die Geschichte nimmt nun ordentlich Fahrt auf. Das Drama steuert seinem Höhepunkt entgegen. Die Grusel-Gemetzel-Szenen sind zwar nicht besonders appetitlich, aber ich persönlich finde es nicht sooo schlimm, daß ich danach nicht schlafen könnte. Dafür ist das Spiel für mich dann doch nicht realistisch genug. Dennoch: die Autorin von Phantasmagoria beweist schon einen gewissen Erfindungsreichtum und Hang zum Brutalen beim Thema "unnatürliche Todesursachen mit Fremdkörpereinwirkung".

Der "Grüne Don" hat, wie erwartet, jetzt die nächste Stufe seiner Metamorphose erreicht und nun die ersten Leben nachweislich auf seinem Gewissen. Da sage nochmal einer, Elektriker wäre kein gefährlicher Beruf...

Am Anfang des Kapitels und nach allen bisherigen Demütigungen begrüßt Adrienne ihren Alptraummann tatsächlich immernoch mit dem Wort "Liebling" :shock: So viel zu dem Thema: Wie weit geht die Liebe...
Doch nach dem Tod ihrer Katze und dem eindeutigen Hinweis auf den Tiermörder hat es bei Adrienne nun offensichtlich und endgültig geklickt. Jetzt weiß sie Bescheid in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird.

Habt ihr eigentlich auch in jedem Kapitel die Wahrsage-Maschine betätigt? Etwas ist mir dabei am Rande aufgefallen. Fast immer unterscheiden sich geschriebener und gesprochener Text ein wenig. Nicht wesentlich aber komisch.
Zum anderen muß ich mal meinen Respekt äußern. Mit jedem Wurf des zusammengeknüllten Zettelchens trifft Adrienne in die kleine Öffnung der Bodenvase =D> Falls sie dieses Horrorhaus überleben sollte, wäre sie in jeder Frauenbasketballmannschaft bestimmt herzlich willkommen!

☕️
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Die Musik der Wahrsagemaschine wird auch jedes Mal schräger.

Ich wage hier mal, todesmutig einen Spoiler zu Kapitel 7: auch dort wird Adrienne ihren orangenen Pullover und die schwarze Hose tragen.

Ein hoch auf Malcolm, der nun endlich mit der Wahrheit rausrück!
Bloß: warum hat er sich vorher so geziert?
Und warum ist er in all den Jahren nicht zum Haus zurück und hat die Sache mal zuende gebracht??
Neee, da muss erst ein blondgelocktes Weib kommen, um dem Kerl zu zeigen, wo es langggeht.
:roll:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben:Ich wage hier mal, todesmutig einen Spoiler zu Kapitel 7: auch dort wird Adrienne ihren orangenen Pullover und die schwarze Hose tragen.
Aber zum Glück hast du ja nicht geschrieben, daß ihr seit 1 Woche blütenreines Outfit am Ende doch noch ein paar Flecken bekommt. DAS wäre dann tatsächlich ein Spoiler gewesen, denn das war wirklich nicht vorhersehbar :mrgreen:

Ja der Malcolm. Von seinem Mut aus Kindertagen ist wohl später nicht sehr viel übriggeblieben. Zum anderen kann das, was seine Kinderaugen mitansehen mussten, schon ein paar Restschäden hinterlassen. Wäre kein Wunder. Er hatte definitiv (s)ein Kindheitstrauma.

☕️
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Das 6. Kapitel ist auch nicht mehr ganz so blutrünstig wie das 5. aber ich find Dons Lache am Ende, "Hammer meets Kopf" doch sehr seltsam..
So richtig irre klingt das ja nicht.
Malcolms Geschichtsstunde finde ich sehr aufschlussreich, vor Allem habe ich das zum 1. mal in der richtigen Reihenfolge gesehen.
Verschwörung im Garten, dann in Maries Zimmer die Knutsch und Grabschstunde, und danach das Killertrio.
Aber ich verstehe eine Sache nicht, der Dämon verlässt den sterbenden Carno, der schafft es aber noch lebend bis kurz vor die Kapelle???
Und wo ist Carnos Leiche, wenn sie nicht im Grab ist, das ist ja wohl Gaston?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

agentbauer hat geschrieben:Und wo ist Carnos Leiche, wenn sie nicht im Grab ist, das ist ja wohl Gaston?
Malcom erzählt, daß er sie in den anderen Raum geschafft hat. Oder?

agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Loma hat geschrieben:
agentbauer hat geschrieben:Und wo ist Carnos Leiche, wenn sie nicht im Grab ist, das ist ja wohl Gaston?
Malcom erzählt, daß er sie in den anderen Raum geschafft hat. Oder?
Das versteh ich nicht, welchen anderen Raum??
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Den, den man vielleicht noch kennenlernen wird.. ;)

Antworten