The Raven - Neues KingArt Adventure
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: The Raven - Neues KingArt Adventure
Für mich eines der belanglosesten und mittelmäßigsten Adventures, die ich je erlebt habe. Das erste Mal, dass ich es voll und ganz bereue, ein Adventure gespielt zu haben. Immerhin war das Ende doch irgendwie überraschend, was aber nicht über die ansonsten vor sich hindümpelnde Story hinwegtäuscht. Interessant auch der Ansatz, vollkommen auf 3D zu setzen, die Technik aber wie 2D zu präsentieren (mir ist erst nach einigen Stunden aufgefallen, dass die Hintergründe nicht vorgerendert sind, auch wenn ich mich über die leicht verwaschene Optik gewundert hatte). Na ja, ich könnte hier noch über die Charakteranimationen, die Rätsel, die Dialoge und die Bugs schwadronieren, aber eigentlich wollte ich nur eines loswerden: KEINE Kaufempfehlung!
-
- Profi-Abenteurer
Ein Savegame kann ich leider gerade nicht bieten, aber hast du wirklich mal alle niedrigeren Auflösungen ausprobiert unter deiner Standardauflösung? Ich hatte nämlich genau denselben Bug und habe damals diesen Lösungsvorschlag hier gepostet, normalerweise sollte das funktionieren, der Hotspot ist unten rechts.Ozzie hat geschrieben:Ja, stimmt, ist manchmal echt ne Kunst für sich nen Perspektivenwechsel beizuführen. Das funktioniert nach mir geheimnisvollen Prinzipien. Oh, und wie oft der Spielercharakter im Sichtfeld steht und sich nur schwerlich wegbewegen lässt, grrr...aber das ist das geringste. Ich bin zufrieden, wenn ich The Raven fertigspielen kann, WENN. Ich hab im Nordic Games-Forum den Tipp von nem Nutzer gelesen, dass der Wechsel der Auflösung helfen würde den Ausgangshotspot wieder anzuzeigen. Schiene mir einleuchtend, wenn es um den Wechsel des Seitenverhältnisses geht, etwa auf 4:3. Hat bei mir aber nix gebracht. :/
Edit: Ich muss dann halt mal nachfragen: Hat jemand zufällig ein Savegame, nachdem man mit der Pfennigkette wieder aus dem Zimmer von Ms. Mayers raus ist?
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Noch nicht alle, und auch nicht grad systematisch, aber schon mehrere an der Zahl. Wenn ich den Nerv für hab, probiere ich wohl alle niedrigeren Auflösungen aus.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Hab jetzt alle Auflösungen durchprobiert. Hat nix gebracht. 

- regit
- Riesiger Roboteraffe
Hätte ein Save für Dich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
DANKÖÖÖÖ!!! 

- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Toll, jetzt stellt sich das Spiel so scheiß doof an und weigert sich den Spielstand zu erkennen. Keine Ahnung welchen Hokuspokus ich noch praktizieren soll, aber auf jeden Fall hab ich die Schnauze jetzt voll. 
Danke nochmals an die Forumler für die Hilfe, keinen Dank an KingArt.

Danke nochmals an die Forumler für die Hilfe, keinen Dank an KingArt.
- Sven
- Zombiepirat
@Ozzie
Hast du wenigstens den Platz fürs Save entdeckt?
Hast du wenigstens den Platz fürs Save entdeckt?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Hast Du ne normale Bildschirmauflösung von 1280 x 1024? Dann könnte ich noch mal ausprobieren, bei welcher Einstellung es bei mir geklappt hat.Ozzie hat geschrieben:Hab jetzt alle Auflösungen durchprobiert. Hat nix gebracht.
- Masterofclay
- Adventure-Treff
Hi Ozzie,Ozzie hat geschrieben:Ich muss sagen: ich bin soweit über zwei Drittel mit dem Raben durch und sehr enttäuscht davon. Nicht, weil die Geschichte oder die Rätsel oder die Dialoge oder so schlecht wären, ganz im Gegenteil, sie sprechen mich sehr an. Mir liegt der leise Humor, die spannenden Wendungen der Kriminalgeschichte, die facettenreichen und sehr distinkten Charaktere. Aber was mir überhaupt nicht liegt sind die kleineren und größeren Bugs, die noch Monate später, nach dem das Spiel in Gänze veröffentlicht wurde, existieren. Bugs, die auch im Steamforum gemeldet wurden. Für die Viehchroniken hat KingArt zumindest noch die Bugs behoben, hier schienen sie sich nur noch teils die Mühe gemacht zu haben.
Ich bin jetzt in einem Teil des Spieles, in dem es mir unmöglich ist voranzukommen, schlicht und einfach weil für den Schauplatz ein Ausgang fehlt. Selbst die Hotspothilfe weiß ihn nicht anzuzeigen. So ähnlich ist das Problem schon mehrmals aufgetaucht, aber dieses Mal komme ich aus der Klemme nicht heraus. Nach mehrmaligen Neuladen verschwindet zudem noch ein NPC, aber weiter hilft mir das natürlich auch nicht.
Das kommt obendrein zu all den kleineren, für sich kaum erwähnenswerten Macken, die das Spiel noch so unpoliert erscheinen lassen. Manchmal fängt der Spielercharakter an sich grundlos im Kreis zu drehen. Das lässt sich unterbrechen, ja, aber...warum macht er das überhaupt erst?
Häufig nach einem Kamerawechsel läuft der Spielercharakter ins Bild, bleibt stehen, macht einen weiteren Schritt und bleibt wieder stehen. Das ist so eine kleine Nervigkeit, die den Spielfluss jedes Mal ein wenig zum Stocken bringt und die Geduld auf die Probe stellt. Denn navigieren kann man den Spielercharakter natürlich erst wieder, nachdem er seinen weiteren zusätzlichen Schritt gemacht hat.
Warum auch immer gibt es gelegentliches Knacken auf der Tonspur. Ein Performanceproblem scheint es nicht zu sein.
Dann noch die unschönen Grafikglitches. Ein Teil des Schuhes des Spielercharakters geht durch den Boden, oder Körperteile verschwinden durch Objekte/Teile der Szenerie hindurch...
Die Option "Spiel fortsetzen" funktionierte die meiste Zeit schlichtweg nicht.
Ein gewisser Bug war nicht schwerwiegend, aber gab den Anschein, dass er es sein könnte und ließ mich zweifeln, ob ich ein Puzzle noch regulär lösen könnte, weswegen ich natürlich das Internet konsultierte. Gewisse ägyptische Hyroglyphen tauchten nicht in Zellners Notizbuch auf, ebenso konnte man sie nicht an dem Ort sehen, an dem Zellner sie entdeckt hatte. Letztlich spielte keine Rolle, dass man sie als Spieler nicht sehen konnte, aber ohne fremde Hilfe löste ich das Rätsel trotzdem nicht mehr. Ich war zu sehr befangen mit dem Gedanken, dass ein Bug des Spiels mir die Lösung verwehrt, dass ich in meiner Nachforschung darüber eben auf die Lösung stoßte, die auch funktionierte und daher nicht von Bugs unmöglich gemacht wurde.
Kein Bug, aber dennoch störend ist, dass nach Ende von Kapitel 1 und 2 die Mitwirkendenliste über den Bildschirm zieht und das nächste Kapitel vom Hauptmenü aus gestartet werden muss. Ein nahtloser Übergang wäre bei Weitem zu bevorzugen gewesen, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Enden der Kapitel, besonders vom zweiten, sich kaum als ein wirkliches Ende bezeichnen lassen. The Raven ist kein Episoden-Spiel, sondern ein ganzes, das in Brocken zerschlagen veröffentlicht wurde.
Jetzt, nach zahllosem Wiederladen komm ich einfach nicht aus diesem einen Zimmer in Kapitel 3 raus. Ich glaub ich geb auf. Ich bezweifle je zuvor ein dermaßen verbuggtes Adventurespiel gespielt habe. Ich hatte mir mehr vom Support von KingArt erhofft.
einige der von dir erwähnten Probleme müssten im aktuellen Patch eigentlich gefixt sein. Zumindest das Verlassen der Kabine nach nehmen des Glückspfennigs und die Erwähnung der Kanopen im Notizbuch.
Die von dir erwähnten Grafikglitches nennt man "Clipping". Das passiert selbst bei großen Triple-A Spielen wie GTA5 und lässt sich bei Echtzeit-3D leider kaum vermeiden.
Bezüglich des Savegames: Kann es vielleicht sein, dass du bereits ein Savegame mit dem selben Namen im Ordner hast und es deswegen nicht funktioniert?
- Sven
- Zombiepirat
Bin nun auch mit dem Raben durch und kann mich fast 1 zu 1 Möwe anschließen.
Das Ende war zuerst etwas verwirrend bis ich erkannt habe wer der Rabe ist. Ich hatte ja viel Vermutungen... Aber das (habe ich mir sogar mal überlegt) hätte ich so nicht erwartet.
In der letzten Episode habe ich Punkte verspielt dabei hatte ich das eh vor der Hilfe schon selber entdeckt.
Man hätte btw auch noch reinschreiben können von wie vielen möglichen Geheimnissen man welche entdeckt hat.
Und am Ende nach dem das Spiel zu Ende war gab es noch Fehler im Spiel. Sound ging nicht mehr und dann beim Konzert in den Archivements kein Bild. 
Das Ende war zuerst etwas verwirrend bis ich erkannt habe wer der Rabe ist. Ich hatte ja viel Vermutungen... Aber das (habe ich mir sogar mal überlegt) hätte ich so nicht erwartet.
In der letzten Episode habe ich Punkte verspielt dabei hatte ich das eh vor der Hilfe schon selber entdeckt.

- regit
- Riesiger Roboteraffe
Hast Du die Saves noch gefunden oder hast es letztlich doch alleine geschafft?Sven hat geschrieben:Bin nun auch mit dem Raben durch und kann mich fast 1 zu 1 Möwe anschließen.
- Sven
- Zombiepirat
Alleine geschafft. Savegames? Tja das wird wohl ein Geheimnis des Spiels bleiben.

- Adven
- Rätselmeister
Ich bin derzeit in der zweiten Episode und leicht verwundert ... ich dachte, darin spielt man als der Rabe und erlebt die bisherigen Ereignisse aus dessen Sicht. Hab' ich da was missverstanden?
- neon
- Adventure-Treff
Soweit ich das auf der gamescom verstanden habe (ich glaube das war kurz vor Erscheinen des zweiten Teils, kann mich auch irren), ist der Cut nicht direkt zwischen den beiden Episoden, sondern man wechselt kurz nach Anfang der zweiten Episode die Charaktere. Ich habe es noch nicht gespielt, das ist also jetzt einfach so aus der Erinnerung.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962