Der Jubelthread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

creeping deathaaa hat geschrieben:dass immer die erste die zweite schlägt... (das ist die offizielle turnier-spiel-regel (TSR) des deutschen doppelkopf-verbandes :wink: )
Wie langweilig. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

creeping deathaaa hat geschrieben: zum zweiten:
man kann mit und ohne ansage spielen...(ansage bei benutzung der ersten) , dann haste nen denkfehler :lol: , ich kann dullen ja nur mit schweinchen oder der andern dulle fangen :wink:
wenn du aber so meinst, dass in dem stich z.B. schon 2 dullen sind und du als vierter dann nen schweinchen reinlegst und ansagst, sind das (zunächst) zwei gefangene dullen :)
Eben. Wir spielen so, daß die Wildsau direkt vor dem ersten Stich angesagt werden muß. Aber die Variante, daß die Wildsau erst ab Ansage des ersten geworfenen Karo As gilt, kenne ich halt auch. Ist meistens ein ziemlicher Schock für die Alten, weil damit ja die Kreuz Damen nur noch die dritthöchsten Trumpfe sind, deshalb machen wir das so nicht.

Dafür sind bei uns z.B. Ansagen möglich wie Hochzeit mit dem zweiten Pik-Stich. Das ist soweit ich weiß regulär auch nicht möglich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

neon hat geschrieben:
creeping deathaaa hat geschrieben: zum zweiten:
man kann mit und ohne ansage spielen...(ansage bei benutzung der ersten) , dann haste nen denkfehler :lol: , ich kann dullen ja nur mit schweinchen oder der andern dulle fangen :wink:
wenn du aber so meinst, dass in dem stich z.B. schon 2 dullen sind und du als vierter dann nen schweinchen reinlegst und ansagst, sind das (zunächst) zwei gefangene dullen :)
Eben. Wir spielen so, daß die Wildsau direkt vor dem ersten Stich angesagt werden muß. Aber die Variante, daß die Wildsau erst ab Ansage des ersten geworfenen Karo As gilt, kenne ich halt auch. Ist meistens ein ziemlicher Schock für die Alten, weil damit ja die Kreuz Damen nur noch die dritthöchsten Trumpfe sind, deshalb machen wir das so nicht.

Dafür sind bei uns z.B. Ansagen möglich wie Hochzeit mit dem zweiten Pik-Stich. Das ist soweit ich weiß regulär auch nicht möglich.

zum oberen: so haben wir auch gespielt, find ich persönlich auch am besten...auch wenn es ganz spannend sein kann, "das spiel zu lesen" :mrgreen: , man also an bestimmten stichen erkennt, dass da was im busch is und man entsprechend reagieren kann...aber genug dem taktik-geplänkel :mrgreen:

zur hochzeitssache:
Bei der Hochzeit nach den TSR spielt der Besitzer der beiden Alten immer mit demjenigen der verbleibenden Spieler zusammen, der von diesen den ersten Stich macht. Macht der Spieler mit den beiden Alten die ersten drei Stiche, so muss er alleine spielen. In der Regel hat er in diesem Fall aber relativ gute Gewinnchancen, da er mindestens drei Stiche hat, die zumeist viele Augen bringen. Da er im Zweifelsfall auch beim dritten Stich im Anspiel ist, sollte es ihm andernfalls relativ leicht möglich sein eine Karte auszuspielen, die dafür sorgt, dass er den dritten Stich nicht bekommt.

ich weiß aber auch nicht genau, was du mit zweitem pik-stich meinst :lol:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ist eine lokale Besonderheit. Bei uns bestimmt derjenige, der die beiden Kreuz-Damen hat, mit wem er spielt. Er benennt dabei aber keinen bestimmten Spieler, sondern er sagt die Hochzeit an und spielt wahlweise

- mit dem der den ersten Stich macht
- mit dem der den ersten fremden Stich macht (wenn er selbst den ersten macht, spielt er Solo)
- mit dem ersten Farbenstich (Farbe wird angesagt)
- mit dem zweiten Farbenstich (Farbe wird angesagt)

Witzig wird's halt dadurch, daß es kein Limit gibt. Wer mit wem zusammenspielt, kann sich also durchaus auch beim siebten oder achten Stich erst entscheiden. Bis dahin spielt halt jeder für sich selbst.

Noch spaßiger ist der zweite Farbenstich, weil da keiner gleich sein As rausspielen will. Das zweite ist ja noch draußen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

hmm naja, das nimmt aber - wie ich finde - etwas den reiz einer hochzeit :wink: , aber ich habe es ja auch noch nie praktiziert O:)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Nee, wieso? Du kannst ja immer noch mit dem ersten Stich spielen.

creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

ich meine das mit dem zweiten farbstich, bis zu eben diesem stich, der ja wie du sagst, auch mal später kommen kann, ist es ja eigentlich fast ein normales spiel bzw. ein spiel auf der kippe, weil man nicht weiß, wer der partner wird...und genau sowas darf bei einer hochzeit nicht sein :mrgreen:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Es wird dadurch aber extrem spannend, und das ist es ja was ich an dem Spiel so gut finde ;-)

creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

bei hochzeit is spannung aber verboten ^^ , da sollte man schon früh genug wissen, wer sich jetzt denn nun vermählt :wink: :mrgreen:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich wäre dafür, dieses Thema zu teilen und im so entstehenden neuen Thema mal alle möglichen Regeln festzuhalten.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

max_power hat geschrieben:Ich wäre dafür, dieses Thema zu teilen und im so entstehenden neuen Thema mal alle möglichen Regeln festzuhalten.

ich wäre dafür, mal nicht so rumzupiensen :P :mrgreen:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

creeping deathaaa hat geschrieben:ich wäre dafür, mal nicht so rumzupiensen :P :mrgreen:
Stell dir vor, Hubert DokoMeister kommt in dieses Forum und sucht ein Thema, in dem er von seinen spannenden Spielerlebnissen und Regelinterpretationen erzählen könnte. Leider findet unser lieber Hubert kein passendes Thema, also geht er weiter aufforum.doppelkopf-obermeister.de und uns für immer verloren. Das wäre doch schade, oder?
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

solche leute brauchen wir hier nicht , Bild :mrgreen:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Du hast Angst, bei deiner nächsten Partie zu hoch gegen ihn zu verlieren? Ein solches Ereignis könnte dieses Thema jedoch wieder stark aufjubeln lassen. ;)
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

:lol: ich bin unbesiegbar 8) :mrgreen:
Antworten