Wie langweilig.creeping deathaaa hat geschrieben:dass immer die erste die zweite schlägt... (das ist die offizielle turnier-spiel-regel (TSR) des deutschen doppelkopf-verbandes)

Wie langweilig.creeping deathaaa hat geschrieben:dass immer die erste die zweite schlägt... (das ist die offizielle turnier-spiel-regel (TSR) des deutschen doppelkopf-verbandes)
Eben. Wir spielen so, daß die Wildsau direkt vor dem ersten Stich angesagt werden muß. Aber die Variante, daß die Wildsau erst ab Ansage des ersten geworfenen Karo As gilt, kenne ich halt auch. Ist meistens ein ziemlicher Schock für die Alten, weil damit ja die Kreuz Damen nur noch die dritthöchsten Trumpfe sind, deshalb machen wir das so nicht.creeping deathaaa hat geschrieben: zum zweiten:
man kann mit und ohne ansage spielen...(ansage bei benutzung der ersten) , dann haste nen denkfehler, ich kann dullen ja nur mit schweinchen oder der andern dulle fangen
![]()
wenn du aber so meinst, dass in dem stich z.B. schon 2 dullen sind und du als vierter dann nen schweinchen reinlegst und ansagst, sind das (zunächst) zwei gefangene dullen
neon hat geschrieben:Eben. Wir spielen so, daß die Wildsau direkt vor dem ersten Stich angesagt werden muß. Aber die Variante, daß die Wildsau erst ab Ansage des ersten geworfenen Karo As gilt, kenne ich halt auch. Ist meistens ein ziemlicher Schock für die Alten, weil damit ja die Kreuz Damen nur noch die dritthöchsten Trumpfe sind, deshalb machen wir das so nicht.creeping deathaaa hat geschrieben: zum zweiten:
man kann mit und ohne ansage spielen...(ansage bei benutzung der ersten) , dann haste nen denkfehler, ich kann dullen ja nur mit schweinchen oder der andern dulle fangen
![]()
wenn du aber so meinst, dass in dem stich z.B. schon 2 dullen sind und du als vierter dann nen schweinchen reinlegst und ansagst, sind das (zunächst) zwei gefangene dullen
Dafür sind bei uns z.B. Ansagen möglich wie Hochzeit mit dem zweiten Pik-Stich. Das ist soweit ich weiß regulär auch nicht möglich.
Bei der Hochzeit nach den TSR spielt der Besitzer der beiden Alten immer mit demjenigen der verbleibenden Spieler zusammen, der von diesen den ersten Stich macht. Macht der Spieler mit den beiden Alten die ersten drei Stiche, so muss er alleine spielen. In der Regel hat er in diesem Fall aber relativ gute Gewinnchancen, da er mindestens drei Stiche hat, die zumeist viele Augen bringen. Da er im Zweifelsfall auch beim dritten Stich im Anspiel ist, sollte es ihm andernfalls relativ leicht möglich sein eine Karte auszuspielen, die dafür sorgt, dass er den dritten Stich nicht bekommt.
Stell dir vor, Hubert DokoMeister kommt in dieses Forum und sucht ein Thema, in dem er von seinen spannenden Spielerlebnissen und Regelinterpretationen erzählen könnte. Leider findet unser lieber Hubert kein passendes Thema, also geht er weiter aufforum.doppelkopf-obermeister.de und uns für immer verloren. Das wäre doch schade, oder?creeping deathaaa hat geschrieben:ich wäre dafür, mal nicht so rumzupiensen![]()