Möwe hat geschrieben:Kim geht am Ende auf David zu, sie reichen sich die Hände und sie lächelt.
Sie ist also nicht mehr der Ansicht, dass er verloren ist, wie sie bei der vorherigen Begegnung gesagt hat.
Sie steht also wieder zu ihm.
Die Polizei hatte ich so interpretiert, dass David dort angerufen hatte (vielleicht sogar mit Jason gesprochen, der in alle Schritte von Moretti eingeweiht war) und dort von seinem Fund und den Beweisen im Zusammenhang mit den fünf aufgefundenen Jugendlichen gesprochen hat.
Also ein absolut gutes Ende.
Aber: das ist nicht eindeutig gesagt. Es kann sich jeder, je nach seiner Mentalität, sein eigenes Ende anhand der gezeigten Bilder zusammen setzen.
Hm. Irgendwie hat das auf mich einen total anderen Eindruck gemacht.
Mir kam Kims Lächeln eher traurig vor. So als wollte sie damit "Tut mir leid" sagen.
Das Polizeiauto hatte ich eher so gedeutet, daß sie David verhaften wollen. Eventuell auch Jonathan. Letzterer ist ja sozusagen aus der Klinik ausgebrochen, in die er von der Polizei(!) eingewiesen wurde und hat danach einen Regierungsmenschen getötet. Und mal ganz abgesehen davon, ob das, was man den Jugendlichen und David angetan hat, nun publik wird und bewiesen werden kann oder nicht, hat er sich doch strafbar gemacht. Da kommt schon so einiges zusammen.
Er hat Flynn mit der Waffe bedroht. Ebenso Dr. Young und Tamara, bei denen er mit einem Beruhigungsmittel zusätzlich noch eine gefährliche Körperverletzung begangen hat. Und Nötigung. Und Freiheitsberaubung. Er ist, wenn ich das richtig verstanden habe, auch illegal in einen militärischen Sperrbezirk eingedrungen (Oder ist dieses Fort öffentlich zugänglich?) und hat dort geheime Informationen gestohlen. (die Festplatte) Er hat eine öffentliche Straßenlaterne kaputt gemacht. Und einen Militärserver. Ob das Besorgen einer Waffe in den USA in dem Fall strafbar wäre, weiß ich nicht. Und er hat mehrere Jugendliche aus einer Nervenheilanstalt befreit. Eventuell wirft man ihm auch noch Lauras Tod vor. Habe ich was vergessen?
Falls das Militär alles vertuschen möchte, könnten sie ihm vielleicht sogar den Tod Morettis anhängen.
Mich wundert aber wirklich, was Kim dort will. Selbst wenn David und Jonathan vom Fort aus (oder sonstwoher) die Polizei selbst informiert hätten, warum hätten sie Kim benachrichtigen sollen?
Das scheint mir eher so, als wollten sie David eben festnehmen und würden Kim sozusagen als Köder benutzen, damit er nicht vorher wegläuft.
Möwe hat geschrieben: Zum Beispiel ist Jonathan anscheinend darüber informiert, dass Kim kommen wird. Als David sie sieht und ihr so baff entgegenblickt, hebt Jonathan nur seine Augenbrauen. So wie man das unbewusst macht, wenn man jemanden grüßt.
Mir kam das eher so vor, als würde er denken "Geht mich nichts an" und einfach weiter die Sonne genießen.
Es hat noch niemand etwas zu den zwei Sequenzen mit dem Auge in Großaufnahme gesagt. Ganz am Anfang im Prolog und ganz am Schluß, vor der Szene im Park.
Sieht so aus, als würde David dort, auf der Parkbank sitzend, nochmals über die ganze Geschichte nachdenken. Und als sei die gesamte Geschichte, die wir gespielt haben, in diesen Momenten auf der Parkbank passiert.
Oder was meint ihr?
Ui, der Gedanke kam mir noch gar nicht. Ich glaube, ich muß mir die Szene nochmal anschauen.
Zu der ersten "Augenszene" hatte ich ein paar Seiten weiter vorne Bilder gepostet. Mir scheint das so, als würden zuerst zwei Bilder der Natur, der Idylle gezeigt: Ein Schmetterling und eine Wiese voller Sonnenblumen. Und danach zwei Bilder der menschlichen Gewalt: Eine Art Kampfszene, die ich nicht genauer erkennen konnte, und eine explodierende Atombombe.
Ich habe versucht, möglichst den gesamten Text der "Augenszene" am Ende zu capturen. Ich denke, bis auf zwei oder drei kleine Sätze ist mir das auch gelungen. Soll ich den Text mal rausschreiben? Alle Einzelbilder hier zu posten ginge wohl etwas zu weit.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)