18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Martin_Ganteföhr
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von Martin_Ganteföhr »

Möwe hat geschrieben: Die Geschichte von den Druiden ist noch leicht irreal und abgehoben. Die nächsten drei Geschichten (Silence, Overclocked, 15 Days) beschäftigen sich mit Dingen die real so passiert sein könnten. Auch die Personen haben immer "normale" Probleme (die natürlich durch die Handlung noch potenziert werden).
Wieso dieser Wechsel?
Gute Beobachtung. Der grundlegende Plot der Druiden stammt aus der Feder von Tobias. Der hat mehr Zugang zu solchen Stoffen als ich, und auch mehr Humor.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind an meiner Lebenswirklichkeit orientiert. Depression, Verzweiflung, Einsamkeit, paranoide Befürchtungen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Martin_Ganteföhr hat geschrieben:Meine Arbeitsschwerpunkte sind an meiner Lebenswirklichkeit orientiert. Depression, Verzweiflung, Einsamkeit, paranoide Befürchtungen.
Angesichts der tollen Spiele, die da herauskommen, wäre man irgendwie fast dazu geneigt, sich zu wünschen, daß deine Lebenswirklichkeit niemals eine fröhliche wird... 8-[

Tobias soll ja mittlerweile beruflich so irgendwie in einem Overclocked-ähnlichen Bereich tätig sein. Hat sich das eigentlich damals während der Entwicklung des Spiels bereits angebahnt oder ist das bloßer Zufall hintennach?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Martin_Ganteföhr
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Martin_Ganteföhr »

Tobias und ich sind Freunde fürs Leben. Alle Einzelheiten sind privat. Pardon.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ist klar. Kein Problem.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Rasenmäher78 hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:Noch eine andere Frage. Wurde Dave eigentlich am Ende angeschossen? Oder woher kommt das Blut auf seiner Hose?
Das Blut hat er sich auf jeden Fall im Kampf mit Zane eingehandelt. Ob er angschossen wird oder von Zane anderweitig verletzt wird, ist nicht so richtig ersichtlich - oder?
In der Szene, in der Jonathan Zane niederschießt, hat er noch seine weise Anstaltskleidung an.
In der Szene im Park hat er andere Kleidung an. Sieht eher der Kleidung ähnlich, die er im Fort anhatte.
Es muss also einige Zeit vergangen sein. Zeit, in der Jonathan eventuell zu Hause war um sich umzuziehen? Seine Kleidung vom Fort sollte noch bei der Polizei sein.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: In der Szene, in der Jonathan Zane niederschießt, hat er noch seine weise Anstaltskleidung an.
In der Szene im Park hat er andere Kleidung an. Sieht eher der Kleidung ähnlich, die er im Fort anhatte.
Es muss also einige Zeit vergangen sein. Zeit, in der Jonathan eventuell zu Hause war um sich umzuziehen? Seine Kleidung vom Fort sollte noch bei der Polizei sein.
Hm. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber wenn etwas Zeit vergangen ist und Jonathan sich sogar umziehen konnte, warum hatte Dave dann nicht mal die Zeit, sich das Blut von der Hand und aus dem Gesicht zu waschen? Oder ein Pflaster draufzukleben?
Bild
Noch ne Frage:
Es scheinen ja jetzt alle, die noch dabei sind, mit Spielen fertig zu sein. Soll ich das Endposting dann schon diese Nacht posten, oder damit noch einen Tag warten? Weiterdiskutieren kann man danach ja immer noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

So sieht Jonathan vorher aus.
Bild
Und mit dem Auto vorm Hotel gings noch weiter:
vormittags 5. Tag
Bild
abends 5. Tag
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von regit am 04.08.2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Jonathan kann sich einfach aus seinem Zimmer im Fort Kleidung genommen haben. Das dauert nur ein paar Minuten.
Ich wollte mit meiner Feststellung auch nicht andeuten, dass Tage seit den Schüssen vergangen sind, sondern dass Dinge vorgefallen sind, über die wir keine Ahnung haben.
Zum Beispiel ist Jonathan anscheinend darüber informiert, dass Kim kommen wird. Als David sie sieht und ihr so baff entgegenblickt, hebt Jonathan nur seine Augenbrauen. So wie man das unbewusst macht, wenn man jemanden grüßt.

Es hat noch niemand etwas zu den zwei Sequenzen mit dem Auge in Großaufnahme gesagt. Ganz am Anfang im Prolog und ganz am Schluß, vor der Szene im Park.
Sieht so aus, als würde David dort, auf der Parkbank sitzend, nochmals über die ganze Geschichte nachdenken. Und als sei die gesamte Geschichte, die wir gespielt haben, in diesen Momenten auf der Parkbank passiert.
Oder was meint ihr?
Erich Kästner
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Möwe hat geschrieben:Jonathan kann sich einfach aus seinem Zimmer im Fort Kleidung genommen haben. Das dauert nur ein paar Minuten.
Das wohl eher nicht, da die Türen zu dem Gebäude verschlossen waren.
Möwe hat geschrieben:Es hat noch niemand etwas zu den zwei Sequenzen mit dem Auge in Großaufnahme gesagt. Ganz am Anfang im Prolog und ganz am Schluß, vor der Szene im Park.
Sieht so aus, als würde David dort, auf der Parkbank sitzend, nochmals über die ganze Geschichte nachdenken. Und als sei die gesamte Geschichte, die wir gespielt haben, in diesen Momenten auf der Parkbank passiert.
Oder was meint ihr?
Hatte er das nicht gleich nach dem Schuss von Jonathan?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Die Türen sind von Außen geschlossen, aber sie befinden sich im Keller mit einer Leiche, die wohl Schlüssel in der Tasche haben dürfte.
Aber das ist auch völlig unerheblich, wo Jonathan seine Kleidung nun genau her hat.

Genau. Jonathan schießt und das löst in David etwas aus. Oder vielleicht ist es auch das Gespräch mit Zane, dass etwas auslöst? Immerhin erfährt David dadurch einiges von sich, was er vorher nicht wusste.
Oder ist es sein versuchter Mord? Darauf scheint er schließlich programmiert worden zu sein.
Erich Kästner
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben:Kim geht am Ende auf David zu, sie reichen sich die Hände und sie lächelt.
Sie ist also nicht mehr der Ansicht, dass er verloren ist, wie sie bei der vorherigen Begegnung gesagt hat.
Sie steht also wieder zu ihm.
Die Polizei hatte ich so interpretiert, dass David dort angerufen hatte (vielleicht sogar mit Jason gesprochen, der in alle Schritte von Moretti eingeweiht war) und dort von seinem Fund und den Beweisen im Zusammenhang mit den fünf aufgefundenen Jugendlichen gesprochen hat.
Also ein absolut gutes Ende.
Aber: das ist nicht eindeutig gesagt. Es kann sich jeder, je nach seiner Mentalität, sein eigenes Ende anhand der gezeigten Bilder zusammen setzen.
Hm. Irgendwie hat das auf mich einen total anderen Eindruck gemacht.
Mir kam Kims Lächeln eher traurig vor. So als wollte sie damit "Tut mir leid" sagen.
Das Polizeiauto hatte ich eher so gedeutet, daß sie David verhaften wollen. Eventuell auch Jonathan. Letzterer ist ja sozusagen aus der Klinik ausgebrochen, in die er von der Polizei(!) eingewiesen wurde und hat danach einen Regierungsmenschen getötet. Und mal ganz abgesehen davon, ob das, was man den Jugendlichen und David angetan hat, nun publik wird und bewiesen werden kann oder nicht, hat er sich doch strafbar gemacht. Da kommt schon so einiges zusammen.
Er hat Flynn mit der Waffe bedroht. Ebenso Dr. Young und Tamara, bei denen er mit einem Beruhigungsmittel zusätzlich noch eine gefährliche Körperverletzung begangen hat. Und Nötigung. Und Freiheitsberaubung. Er ist, wenn ich das richtig verstanden habe, auch illegal in einen militärischen Sperrbezirk eingedrungen (Oder ist dieses Fort öffentlich zugänglich?) und hat dort geheime Informationen gestohlen. (die Festplatte) Er hat eine öffentliche Straßenlaterne kaputt gemacht. Und einen Militärserver. Ob das Besorgen einer Waffe in den USA in dem Fall strafbar wäre, weiß ich nicht. Und er hat mehrere Jugendliche aus einer Nervenheilanstalt befreit. Eventuell wirft man ihm auch noch Lauras Tod vor. Habe ich was vergessen?
Falls das Militär alles vertuschen möchte, könnten sie ihm vielleicht sogar den Tod Morettis anhängen.

Mich wundert aber wirklich, was Kim dort will. Selbst wenn David und Jonathan vom Fort aus (oder sonstwoher) die Polizei selbst informiert hätten, warum hätten sie Kim benachrichtigen sollen?
Das scheint mir eher so, als wollten sie David eben festnehmen und würden Kim sozusagen als Köder benutzen, damit er nicht vorher wegläuft.
Möwe hat geschrieben: Zum Beispiel ist Jonathan anscheinend darüber informiert, dass Kim kommen wird. Als David sie sieht und ihr so baff entgegenblickt, hebt Jonathan nur seine Augenbrauen. So wie man das unbewusst macht, wenn man jemanden grüßt.
Mir kam das eher so vor, als würde er denken "Geht mich nichts an" und einfach weiter die Sonne genießen.
Es hat noch niemand etwas zu den zwei Sequenzen mit dem Auge in Großaufnahme gesagt. Ganz am Anfang im Prolog und ganz am Schluß, vor der Szene im Park.
Oder was meint ihr?
Ui, der Gedanke kam mir noch gar nicht. Ich glaube, ich muß mir die Szene nochmal anschauen. :)
Zu der ersten "Augenszene" hatte ich ein paar Seiten weiter vorne Bilder gepostet. Mir scheint das so, als würden zuerst zwei Bilder der Natur, der Idylle gezeigt: Ein Schmetterling und eine Wiese voller Sonnenblumen. Und danach zwei Bilder der menschlichen Gewalt: Eine Art Kampfszene, die ich nicht genauer erkennen konnte, und eine explodierende Atombombe.
Ich habe versucht, möglichst den gesamten Text der "Augenszene" am Ende zu capturen. Ich denke, bis auf zwei oder drei kleine Sätze ist mir das auch gelungen. Soll ich den Text mal rausschreiben? Alle Einzelbilder hier zu posten ginge wohl etwas zu weit. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hier noch der kleine Abschlussmonolog:
Ich bin noch hier.
Meine Augen sehen.
Meine Ohren hören.
Mein Kopf denkt.
Der Andere - ist tot.
Die Welt dreht sich.
Wenn es klickt, ganz leise
Wenn es dunkel wird ...
sieht man nicht
wer den Schalter umgelegt hat.
Die Zeit hält an
... nur einen Moment.
Die Welt dreht sich weiter.
Mit uns.
Ohne uns.
Cliff Mandrake. Spekulant.
Laura Fawcett. Kunststudentin.
Viktoria Montgomery. Model.
Jonathan Bayt. Schüler.
Ray Thornton. Lagerarbeiter.
David McNamara. Psychiater.
Übertaktet.
Verdunkelt.
Ich bin noch hier.
Meine Augen sehen.
Ich bin allein.
Endlich.

Edit: zwei Deppen - ein Gedanke.
Erich Kästner
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Joey hat geschrieben:Noch ne Frage:
Es scheinen ja jetzt alle, die noch dabei sind, mit Spielen fertig zu sein. Soll ich das Endposting dann schon diese Nacht posten, oder damit noch einen Tag warten? Weiterdiskutieren kann man danach ja immer noch.
Dann muss ich mich wohl mal beeilen... Wobei ich vermute, dass ihr eh schon alles angesprochen habt.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Oh, da kam mir die Möwe schon wieder zuvor! :P
Das klingt für mich jetzt fast schon, als würde David an einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung leiden. Irgenwie macht mir das gerade Angst. :shock:
Vielleicht war das Experiment ja ein anderes. Ein Soldat, der eine zweite Persönlichkeit bekommt, die sich durch einen bestimmten Reiz an- bzw. ausstellen läßt. Die eine Persönlichkeit weiß nichts von der anderen. Derjenige könnte töten oder noch schlimmere Dinge tun, danach umgeschaltet werden und sich nicht mehr daran erinnern. Sozusagen ein ganz normales Leben führen. Und bei Bedarf wieder umgeschaltet werden.
War es das, was getestet wurde? Und das ganze, was wir im Spiel erlebt haben, diente eigentlich nicht dazu zu testen, ob die Jugendlichen sich noch erinnern können, sondern dazu, ob David sich noch an seine andere Persönlichkeit erinnern kann?
Den Gedanken finde ich echt gruselig.
westernstar hat geschrieben: Dann muss ich mich wohl mal beeilen... Wobei ich vermute, dass ihr eh schon alles angesprochen habt.
War nur ein Vorschlag, daß ich das schon diese Nacht statt nächste Nacht posten könnte. Weil ich dann die "Pflichtdinge" endlich hinter mir hätte. :wink:
Der Text ist mehr oder weniger fertig, ich kann ihn also posten, wann es euch paßt.
Daß alles schon besprochen wurde, bezweifle ich. Das Spiel ist so komplex... Kann man da wirklich jemals alles besprochen haben? Je mehr hier diskutiert wird, desto mehr habe ich das Gefühl, daß mir das meiste beim Spielen entgangen ist. #-o
Aber gerade dafür sind gemeinsame Playhtroughs ja da. :wink:
Zuletzt geändert von Joey am 05.08.2015, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben: Hm. Irgendwie hat das auf mich einen total anderen Eindruck gemacht.
Mir kam Kims Lächeln eher traurig vor. So als wollte sie damit "Tut mir leid" sagen.
Das Polizeiauto hatte ich eher so gedeutet, daß sie David verhaften wollen. Eventuell auch Jonathan. Letzterer ist ja sozusagen aus der Klinik ausgebrochen, in die er von der Polizei(!) eingewiesen wurde und hat danach einen Regierungsmenschen getötet. Und mal ganz abgesehen davon, ob das, was man den Jugendlichen und David angetan hat, nun publik wird und bewiesen werden kann oder nicht, hat er sich doch strafbar gemacht. Da kommt schon so einiges zusammen.
Er hat Flynn mit der Waffe bedroht. Ebenso Dr. Young und Tamara, bei denen er mit einem Beruhigungsmittel zusätzlich noch eine gefährliche Körperverletzung begangen hat. Und Nötigung. Und Freiheitsberaubung. Er ist, wenn ich das richtig verstanden habe, auch illegal in einen militärischen Sperrbezirk eingedrungen (Oder ist dieses Fort öffentlich zugänglich?) und hat dort geheime Informationen gestohlen. (die Festplatte) Er hat eine öffentliche Straßenlaterne kaputt gemacht. Und einen Militärserver. Ob das Besorgen einer Waffe in den USA in dem Fall strafbar wäre, weiß ich nicht. Und er hat mehrere Jugendliche aus einer Nervenheilanstalt befreit. Eventuell wirft man ihm auch noch Lauras Tod vor. Habe ich was vergessen?
Falls das Militär alles vertuschen möchte, könnten sie ihm vielleicht sogar den Tod Morettis anhängen.

Mich wundert aber wirklich, was Kim dort will. Selbst wenn David und Jonathan vom Fort aus (oder sonstwoher) die Polizei selbst informiert hätten, warum hätten sie Kim benachrichtigen sollen?
Das scheint mir eher so, als wollten sie David eben festnehmen und würden Kim sozusagen als Köder benutzen, damit er nicht vorher wegläuft.

Ich denke mal, dass Dr. Young die Polizei oder gar das Pentagon informiert hat, nachdem er aus dem Tiefschlaf erwacht ist und die Polizei hat Kim dann gebeten mit David einen Termin auszumachen. Das mit der Verhaftung von David und vielleicht auch von Jonathan klingt nämlich ganz gut, finde ich. Zumindest eine vorläufige Festnahme, die Schuld muss ja noch bewiesen werden.
Antworten